Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.03.2010, 18:05   #1
nightcoder
 
F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO - Icon22

F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO



Hallo liebe Community,

heute bin ich mal auf eure Hilfe/Infos angewiesen.
Normalerweise bin ich einer der letzten, die in Sachen PC,
offene Fragen mit sich rumschleppen.

Folgendes:
Ich verwende auf meinem privaten Rechner das Kabel Deutschland Sicherheitspaket (Sicherheitssoftware based on F-Secure).
Ich hatte die Software schon einige Zeit am laufen und musste dann
mal was an der Firewall einstellen. Da fiel mir beim Reiter "Dienste"...
Einstellungen->Firewall->Dienste
auf, dass dort eine ganze Liste von schweren Jungs anzutreffen ist.
Nun frage ich mich (ernsthaft) ob dies so gehört oder ob ich mir da was eingefangen hab,
was sich bereits bei F-Secure eingenistet hat. oO?

Gibt es da draußen vielleicht ein paar Leute, die ebenfalls das KD Sicherheitspaket verwenden und mal bei sich gucken können, wie es dort aussieht?

Hier mal ein SS von den Einstellungen:



Lustig finde ich, dass weder KD noch andere Stellen die das Softwarepaket vertreiben, Ahnung von der Materie haben. Da fühlt man sich richtig gut beraten.

Würd mich ne Antwort freuen.
Danke schonmal im Voraus.
-> NC

Alt 19.03.2010, 12:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO - Standard

F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO



Hallo,

ich weiß, dass diese jetzt nicht direkt mit Deiner Frage zu tun hat, aber warum genau verwendest Du die F-Secure-Firewall bzw. das Sicherheitspaket?

Personal Firewalls/SecuritySuites haben so viele Nachteile, dass ich von denen immer abrate und zur Verwendung der Windows-Firewall aufrufe. Im letzten c't Test (5/2010) wurden den Firewalls der Suites durchgängig mangelhafte Noten gegeben, tw. war in der Standardkonfig der PFWs der Rechner "offener" als mit der Windows-Firewall.

Zitat:
Nun frage ich mich (ernsthaft) ob dies so gehört oder ob ich mir da was eingefangen hab
Sieht aus, als wären das vordefinierte Regeln. Ich bin da ein wenig skeptisch bzgl. Sinn dieser Regelb, denn auf einem kompromittiertem System kann der Schädling die FW umgehen oder gleich ausschalten.
__________________

__________________

Alt 19.03.2010, 13:17   #3
nightcoder
 
F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO - Standard

F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO



Ich verwende beide
F-Secure macht in Verbindung mit der Windoof Firewall keine Zicken.
Zumindest ist das bei mir so.

Grund dafür:
Die Win Firewall hat nicht alle Funktionen, die ich benötige und überwacht auch nicht alles was auf dem PC vor sich geht!
Der Programmzugriff aufs Netz zum Beispiel wird von der Win Firewall oft garnicht erkannt
und somit dann auch nicht abgefragt oder verhindert.


Ich denke zwar auch, dass das Voreinstellungen sind, aber wer weiß.
Würde mich halt interessieren, ob das überall der Fall ist.
__________________

Alt 19.03.2010, 14:52   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO - Standard

F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO



Zitat:
Die Win Firewall hat nicht alle Funktionen, die ich benötige und überwacht auch nicht alles was auf dem PC vor sich geht!
Der Programmzugriff aufs Netz zum Beispiel wird von der Win Firewall oft garnicht erkannt
Naja, ob das ein KO-Kriterium ist.
In Vergangenheit konnten die PFWs mit einfachsten Mitteln ausgetrickst werden.
Das sicherste bleibt nunmal einfach nur vertrauenswürdige Software zu installieren...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.03.2010, 11:44   #5
f-secure.de
 
F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO - Standard

F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO



Hallo nightcoder,

die Dienste sind Port- und Protokollvoreinstellungen, die - wie cosinus richtig erkannt hat - von der Firewall in Regeln genutzt werden. Dabei gibt es eine Regel (Deny and alert malicious inbound probes), die Datenverkehr blockt, der von Malware ausgeht. Die Dienste (z.B. “Acid shivers – Trojan”) sind also dazu da, Malware auf Firewallebene zu blockieren. Du hast Dir nichts eingefangen. Das gehört so

Wir hoffen, dass wir weiterhelfen konnten. Falls weitere Fragen auftreten, kannst Du Dich gerne an uns wenden.

Mit besten Grüßen,
Dein F-Secure Supportteam


Alt 22.03.2010, 11:50   #6
nightcoder
 
F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO - Standard

F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO



Zitat:
Zitat von f-secure.de Beitrag anzeigen
Hallo nightcoder,

die Dienste sind Port- und Protokollvoreinstellungen, die - wie cosinus richtig erkannt hat - von der Firewall in Regeln genutzt werden. Dabei gibt es eine Regel (Deny and alert malicious inbound probes), die Datenverkehr blockt, der von Malware ausgeht. Die Dienste (z.B. “Acid shivers – Trojan”) sind also dazu da, Malware auf Firewallebene zu blockieren. Du hast Dir nichts eingefangen. Das gehört so

Wir hoffen, dass wir weiterhelfen konnten. Falls weitere Fragen auftreten, kannst Du Dich gerne an uns wenden.

Mit besten Grüßen,
Dein F-Secure Supportteam
Na dann, ich dachte es mir ja selbst bereits. Wäre aber nicht verkehrt, wenn ihr dann in der jeweiligen Übersicht noch eine Info dazuschreiben würdet.
So, dass unerfahrene User nicht gleich einen Schrecken bekommen ^^

Danke für die Antwort.

Antwort

Themen zu F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO
ahnung, andere, antwort, based, deutschland, dienste, ebenfalls, eingefangen, firewall, frage, fragen, fsecure, kabel, kabeldeutschland, laufen, leute, liste, private, rechner, reiter, richtig, sache, sachen, schonmal, schwere, sicherheitssoftware, stelle



Ähnliche Themen: F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO


  1. Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2014 (21)
  2. Google Dienste langsam, alles andere läuft normal
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.03.2014 (24)
  3. Windows einstellungen, wie Firewall, lässt sich nicht ändern. Bitte prüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2014 (16)
  4. Bin überfordert mit Firewall Einstellungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.11.2013 (8)
  5. Firewall lässt sich nicht starten - "Empfohlene Einstellungen"
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.09.2013 (28)
  6. Vista: Windows Host wurde beendet und Firewall (F-Secure) funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2013 (50)
  7. Windows blockiert, 100€ für Sicherheitspaket und freischalten, Deutschlandfahne
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2012 (7)
  8. Mögliche Virenverseuchung bei DIENSTE erkennen? DIENSTE vorsichtshalber deaktivieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2012 (1)
  9. firewall-einstellungen ändern sich von selbst
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2011 (16)
  10. Dienste nicht mehr im System32, zufälliges Beenden versch. Dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2010 (5)
  11. Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.09.2008 (3)
  12. wie benutze ich meine firewall?und welche Dienste brauche ich, bzw sollte deaktiviere
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.08.2007 (9)
  13. Firewall Einstellungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.07.2007 (1)
  14. Dienste & Firewall
    Alles rund um Windows - 01.04.2006 (1)
  15. Einstellungen für WinXp Firewall deaktiviert
    Alles rund um Windows - 04.07.2005 (4)
  16. Firewall - Erlaubte Dienste ???!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2004 (4)

Zum Thema F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO - Hallo liebe Community, heute bin ich mal auf eure Hilfe/Infos angewiesen. Normalerweise bin ich einer der letzten, die in Sachen PC, offene Fragen mit sich rumschleppen. Folgendes: Ich verwende auf - F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO...
Archiv
Du betrachtest: F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.