Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.09.2014, 22:58   #1
HaSu
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Hallo liebe Trojaner-Community!

Mein Anliegen ist eigentlich recht trivial, aber ich wollte es trotzdem zu "Papier" bringen: Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zugelegt und wollte den (weil es bei meinem alten Rechner nur Probleme gab) mit ausreichend Internet-Schutz versehen. Also zum einen mit gut funktionierender Virensoftware, zum anderen mit passenden Windoof 8 einstellungen (bin erst umgestieben und muss mich erst in W8 einleben)
Ich schreibe diesen Beitrag noch von meinem alten Rechner, da der Neue noch nicht am I-net hängt.
Ich weiß schonmal, dass ich Avira nicht mehr benutzen möchte, die Werbung und die komische Toolbar gehen einem nur auf die Nerfen.
Malewarebytes Anti-Malware wollte ich weiterhin benutzen, hat immer gut funktioniert.
Nur, was kann man denn sonst noch für Free Anti-Viren-Software empfehlen?

Rechner-Verwendungszweck: Uni/Büroarbeit auf User 1; ein paar Spiele für später auf User 2 (wobei user 1 und user 2 keine Administratoren sind, soviel habe ich schonmal dazugelernt ^.^ )

Ich bedanke mich schonmal für die Antwort.
mfg
HaSu

Alt 24.09.2014, 06:24   #2
Alois S
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Hallo HaSu und ,

auch wenn viele (gesponserte) Zeitschriften und andere Spezialisten anderer Meinung sind:

Ich persönlich bin der Ansicht, dass der mit Windows 8.1 mitgelieferte Virenschutz ausreichend ist, wenn man ansonsten einigermaßen Vorsicht walten lässt!

Grundsätzlich wurde er auch genau dafür entwickelt und ist hinsichtlich der Systemperformance optimal;

Die jüngste "Vergangenheit" hat auch recht deutlich gezeigt, dass es bei den spezielleren Updates mit allen Fremdscannern zu mehr oder weniger großen Problemen kam, wodurch meine Meinung zusätzlich an Bedeutung gewinnt.

Zwar hier nicht direkt gefragt, aber als Zusatzprogramm empfehle ich die sog. "Firewall-Control" - durch die gute grafische Oberfläche wird das Einstellen des Paketfilters dann fast zum Kinderspiel.

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2014 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 24.09.2014, 10:05   #3
HaSu
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Hat sich das mit 8.xxx wirklich verbessert?
Ich weiß noch, dass die ganzen Windows-Secure-Teile ziemlich oft versagt haben und teilweise lücken fabriziert haben, durch die man doch ziemlich leicht was einschleusen könnte.

Gibt es irgendwo ein Schemata, wie man das am besten einstellen kann? Wie gesagt, bin neu unter W8, hatte vorher noch Windows 2000 (ja, der neue Rechner wurde mal zeit ^.^)
__________________

Alt 24.09.2014, 11:42   #4
Alois S
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Ja, der "Defender" wurde verbessert und angepasst; und wo bitte hat er genau versagt - bei dir, meine ich? - was irgendwelche Zeitschriften verbreiten, die von zahlreichen Firmen "unterstützt" werden, zählt nämlich nicht wirklich.....die haben bloß Angst, sie könnten überflüssig werden, was sie mehr oder weniger bereits sind - besonders die "Suiten" mit Firewall.

Windows 8.1 wird prinzipiell auch nicht anders abgesichert wie seine Vorgänger - der Anleitungen gibt es genug, im Netz und auch hier in diesem Forum (Bitte die Suchfunktion benutzen).

Da man Windows praktisch bis zum Nicht-Funktionieren zahlreicher Elemente "absichern" kann und ich deine persönliche Schmerzgrenze sowie deine Kenntnisse nicht kenne, kann ich leider nicht direkt ein bestimmtes Schema empfehlen -

aber zum "Einlesen" in das Thema möge unter vielen dieser Beispiellink dienlich sein:

Kompromittierung verhindern!

Viel Erfolg und liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 24.09.2014, 16:26   #5
DexterNemrod
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Der Windows Defender ist zwar als Grundlage ganz gut, aber er sichert nicht wirklich alles ab.
Schau dir mal die Reports von AV-Comparatives unter diesem Link an, die grau gestrichelte Linie zeigt was der Defender abfängt:
hxxp://www.av-comparatives.org/dynamic-tests/

Ansonsten mein Lieblingsvorschlag:
Mal Linux antesten, wenn du die Spiele unbedingt drauf haben möchtest, kannst du ja auch mit zwei Betriebssystemen arbeiten. Eins zum arbeiten (Linux) eins zum spielen (Windows).


Alt 24.09.2014, 17:01   #6
Alois S
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Diese Testfirma ist leider auch nicht unabhängig: Wenn man sich dort anmeldet, dann kann man die Testbedingungen nämlich selbst bestimmen - natürlich gegen einen kleinen Obulus - diese Art der "Unabhängigkeit" kann man ganz einfach erfahren - man braucht lediglich eine Testanfrage zu stellen - und zufälligerweise ist das bei allen vergleichbaren Firmen so.....was mich wundert ist lediglich, dass es immer noch Leute gibt, die auf so etwas reinfallen!

Außerdem wundert mich zusätzlich, warum sich nie jemand die Frage stellt, wie diese Unabhängigen ihre Stromrechnung bezahlen!

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen

Alt 24.09.2014, 23:08   #7
HaSu
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Ich habe damals beim einrichten mehrere FireWalls simultan benutzt, was zu einem total wirren Defender geführt hat. Das wiederum hat dazu geführt, dass sich jede Firewall gegenseitig gekillt hat und ich gar keinen schutz mehr hatte. Ja, damals war ich jung und dumm, mitlerweile reicht mir eine gut eingestellte und verwaltete Firewall ^.^

Ok, ich werde mich mal in den Defender einarbeiten/Einlesen, was ich da so alles mit anstellen kann, danke mal dafür (Will halt nicht nochmal so ein tohuwabohu mit den firewalls ^.^)

Aber Firewalls hin oder her: Die netten kleinen bösartigen Monster können ja auch so rein random auf den rechner kommen (USBstick, etcpp). Ja, der autostart ist schonmal aus, das hatte ich schonnmal, einmal reicht vollkommen ^^
Also, gibt es Scanner die, sagen wir mal, viel Abdecken und einen passenden Support bekommen? Bis jetzt habe ich immer avira benutzt, aber das ganze Zeug mit der Werbung und eben der Toolbar geht mir tierisch auf den Zeiger. Und eben Malwarebytes, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.

Alt 25.09.2014, 06:12   #8
Alois S
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Hi,

gerade bei diesem Thema und besonders bei Win 8.1 empfiehlt es sich auch, zu lesen, was Microsoft selbst zu diesem Thema zu sagen hat:

Wie kann ich meinen PC vor Viren schützen? - Windows-Hilfe

Dort gibt es auch einen Link zum "Kompatibilitätscenter" (ziemlich am Anfang) - dort kann man dann recht schnell feststellen, dass die meisten AV-Programme wie auch Suiten für Win 8.1 ungeeignet sind, da nicht kompatibel und Ursache verschiedener Probleme.

Und in diesem Falle geht es sicher nicht nur ums Geld, da bin ich mir sicher.....

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 25.09.2014, 23:01   #9
HaSu
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Heißt deiner meinung nach: besorg dir apps für den browser(in meinem fall firefox), für W8 und stell denn defender richtig ein.

Was vergessen? ^.^

Alt 26.09.2014, 06:15   #10
Alois S
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Hallo HaSu,

das wäre die Essenz, ja!

Richtig eingestellt ist meiner Meinung nach ohnehin jedes Sicherheitsprogramm "gleich gut"; und mit Feinarbeiten in den Gruppenrichtlinien kann praktisch jede Schwäche in den Griff bekommen werden.

Und falls du gesehen hast, wie viele AV-Programme wirklich das blaue MS-Kompatibilitätssiegel haben (die Haken sind nämlich Usermeldungen) und wie viele davon "Free" sind......und den von dir angesprochenen "Support" (vom Hersteller) bieten wohl auch nur die Kaufprogramme (sonst erhältst du meist nur Antworten anderer User).
- dann wird meine Meinung zu diesem Thema vielleicht verständlicher (Win 7 ist da aber eine ganz andere Geschichte).

Liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Alt 26.09.2014, 12:15   #11
cc207
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Kann mich der Meinung und den Fakten von Alois S nur anschließen,das man unter Windows 8.1 kein anderes AV installieren muss.Der Defender zusammen mit dem
SmartScreen-Filter systemweit ist mehr als ausreichend.
Der Defender macht auch die geringsten Probleme,was man von AV's der Drittanbieter
nun nicht gerade behaupten kann,diese Programme verhalten sich teilweise wie
regelrechtes Schlangenöl.

Alt 26.09.2014, 15:25   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Icon30

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
verhalten sich teilweise wie regelrechtes Schlangenöl.
Ich dachte immer Virenscanner waren schon immer Schlangenöl
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.09.2014, 16:30   #13
HaSu
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Gut, dann werde ich das auch so berücksichtigen, danke dafür.
3 Fragen hätte ich dann noch:

.) Ist der W8 schutz auch zwischen userkonten vertreten? also wenn User a was einfängt hats auch User b/oder eben nicht? oder hängt das vom virus ab (hatte sowas schonmal unter W98, daher frag ich sicherheitshalber mal nach ^.^)

.) Welche W8 Apps sind denn Empfehlenswert?

.) für firefox benutzt ich mal den guten alten adblocker und NoScript. Gibt es da noch i-welche, die erwähnenswert wären?

Ja, ich bin ein wenig nerfig, aber ich möchte dem neuen PC halt schon von anfang an so viel sicherheit wie möglich geben ^.^

Alt 26.09.2014, 18:01   #14
cc207
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich dachte immer Virenscanner waren schon immer Schlangenöl
Stimmt schon cosinus,aber mit dem MS-Scanner kann man leben,läuft schön ruhig und dezent im Hintergrund.

Zitat:
Ist der W8 schutz auch zwischen userkonten vertreten?
Stelle die UAC auf die höchste Stufe.

Zitat:
Welche W8 Apps sind denn Empfehlenswert?
Heise(Herausgeber von c't) hat hier Must-have Software zusammengestellt,vielleicht ist was für dich dabei.
Hier der Link: hxxp://www.heise.de/download/special-must-have-software-fuer-windows-pcs-151711.html

Zitat:
für firefox benutzt ich mal den guten alten adblocker und NoScript. Gibt es da noch i-welche, die erwähnenswert wären?
Ist schon korrekt so.

Alt 26.09.2014, 19:41   #15
HaSu
 
Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Standard

Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen



Zitat:
Zitat von Alois S Beitrag anzeigen
...dann wird meine Meinung zu diesem Thema vielleicht verständlicher (Win 7 ist da aber eine ganz andere Geschichte).
Wie soll man das verstehen? ^.^

@cc207
Danke für die HP und die Info zu meinen kleinen Fragen ^.^

Antwort

Themen zu Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen
anderen, anti-malware, ausreichend, avira, beitrag, einstellungen, empfehlen, free, gen, i-net, komische, leben, neue, neuen, neuer, neuer rechner, nicht mehr, probleme, rechner, recht, schutz, software, spiele, virenschutz, werbung, windows



Ähnliche Themen: Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen


  1. Neuer Rechner, direkt verseucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2015 (3)
  2. Windows 8 : Neuer Rechner hängt sich öfters auf
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2015 (9)
  3. Neuer Computer und Virenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.10.2014 (11)
  4. neuer Rechner - Windows 7
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.09.2014 (11)
  5. Neuer Rechner - Bester Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2014 (1)
  6. Neuer CPU Kühler für meinen Rechner
    Netzwerk und Hardware - 07.01.2014 (1)
  7. Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.08.2013 (3)
  8. Windows 7 64Bit -Komplett Neuer Rechner- Crasht nach 3minuten
    Netzwerk und Hardware - 01.06.2012 (3)
  9. Neuer Rechner--->Bluescreen beim spielen
    Alles rund um Windows - 04.05.2012 (6)
  10. Neuer Rechner bootproblem
    Netzwerk und Hardware - 30.03.2012 (3)
  11. Avira-Virenschutz in neuer Version
    Nachrichten - 06.10.2011 (0)
  12. GANZ neuer Rechner (1Tag) und schon HTML/Silly.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2009 (21)
  13. hjt file - Neuer Rechner extrem langsam - Dauerzugriffe auf Platte.
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2008 (1)
  14. neuer rechner ultralahm
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2006 (1)
  15. neuer ALDI Rechner
    Netzwerk und Hardware - 29.07.2006 (2)
  16. neuer rechner, 23 Vireneinträge
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2005 (5)
  17. neuer Rechner -> Nur Lüfter laufen!!
    Netzwerk und Hardware - 09.10.2004 (3)

Zum Thema Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen - Hallo liebe Trojaner-Community! Mein Anliegen ist eigentlich recht trivial, aber ich wollte es trotzdem zu "Papier" bringen: Ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zugelegt und wollte den (weil es - Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen...
Archiv
Du betrachtest: Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.