Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.08.2013, 15:13   #1
rindfleisch
 
Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme - Standard

Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme



Servus,

habe mir letzte Woche einen Pc zusammengebastelt und da ich dieses Mal von Anfang an alles richtig machen möchte, würde ich mich über Ratschläge eurerseits sehr freuen. Welche Schutzprogramme und ähnliches sind essentiell bzw. ratsam?

Installiert habe ich momentan folgende:

CCcleaner
norton internet security (90 tage test)
malywarebytes (testversion)

Danke und VG
rindfleisch

Geändert von rindfleisch (23.08.2013 um 15:21 Uhr)

Alt 23.08.2013, 17:26   #2
jrahe
/// Helfer-Team
 
Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme - Standard

Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme



Hallo rindfleisch

Allgemein:
1.) Sicherheitsanwendungen:
- genau EINEN Virenscanner (...und den mit tagesaktuellen Virenkennungen/Updates)
=> avast! als freie Version oder eset in der lizensierten Version (bei Bedarf bitte melden!)
- genau EINE Firewall
=> Windows Firewall aktivieren
- optional eine Anti-Malware-Anwendung
=> Malwarebytes (freie Version) für gelegentliche Scans oder Lizenz für permanenten Schutz

2.) immer aktuelle Updates
- Windows Updates automatisch
- Virenscanner täglich
- Adobe Reader und Flash-Player (wenn überhaupt installiert)

3.) alternative freie Software anstelle von gefährdeter Software
- Foxit-PDF anstelle von Acrobat Reader

4.) regelmäßige Sicherungen und Backups des Systems
- regelmäßige Datensicherung der Dateien und Dokumente auf externen Datenträgern
- Systemsicherung des gesamten Systems mit Image-Programmen wie z.B. "Acronis True Image" (Lizenz bzw. frei für Western Digital HD) oder "EaseUS Free Backup" (frei für private Nutzung)


Speziell:
zu Deiner bisherigen Software:
- Malware Bytes ist ok
- CCleaner ist ok, aber NICHT die Registry-Funktion nutzen (schadet mehr, als das sie nutzt)
=> ich nutze CCleaner, um regelmäßig temp-Dateien und unnötige Historien zu löschen
- von "Internet Sicherheits Suiten" (wie z.B. Norton) wird in der Regel eher abgeraten, da sie oft nicht so effektiv sind
=> besser ist hier ein Virenscanner (z.B. avast!) zusammen mit der Windows Firewall
__________________

__________________

Alt 23.08.2013, 22:10   #3
rindfleisch
 
Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme - Standard

Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme



Servus jrahe,

vorerst Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

registry Funktion habe ich leider ein paar Male genutzt, momentan läuft aber alles. werde ab jetzt davon absehen.

Windows Firewall muss ich bei win8 mal suchen bzw mich vertraut machen..

avast werde ich mal installieren. ist es egal ob ich zuerst Norton deinstalliere oder zuerst avast installiere?
__________________

Alt 24.08.2013, 07:39   #4
jrahe
/// Helfer-Team
 
Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme - Standard

Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme



Hallo rindfleisch,
Zitat:
...registry Funktion habe ich leider ein paar Male genutzt...
Kein Problem, so lange alles weiter funktioniert aber in Zukunft würde ich eher darauf verzichten.

Zitat:
...Windows Firewall muss ich bei win8 mal suchen...
Normalerweise brauchst Du sie nicht suchen, da sie standardmäßig aktiviert ist.
Da Norton sie aber deaktiviert haben könnte, kontrolliere es ganz einfach:
-> auf der Startseite "Firewall" in die Suche geben -> Einstellungen: "Windows Firewall" wählen
Dort wird Dir in der Übersicht der Status angezeigt.
Links im Menu befindet sich dann der Punkt "Windows Firewall ein- oder ausschalten"

Zitat:
...ist es egal ob ich zuerst Norton deinstalliere oder zuerst avast installiere?...
Ich würde zuerst Norton komplett deinstallieren und anschließend avast! installieren. So vermeidest Du mögliche Konflikte zwischen den beiden Anwendungen.
__________________
Gruß Jörg

Antwort

Themen zu Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme
anfang, essen, folge, folgende, freue, inter, interne, internet, internet security, momentan, neuer, neuer pc, ratschläge, schutzprogramm, schutzprogramme, security, servus, tan, test, testversion, version, woche, würde, ähnliches



Ähnliche Themen: Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme


  1. Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2014 (21)
  2. Neuer Gamer PC
    Diskussionsforum - 15.03.2014 (2)
  3. Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?
    Alles rund um Windows - 21.05.2011 (17)
  4. Neuer Pc
    Netzwerk und Hardware - 26.03.2009 (2)
  5. Neuer PC
    Netzwerk und Hardware - 30.12.2008 (11)
  6. Neuer PC, welche Schutzprogramme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.11.2008 (3)
  7. neuer Pc...
    Diskussionsforum - 28.05.2007 (12)
  8. Neuer Router
    Netzwerk und Hardware - 12.04.2007 (4)
  9. Neuer Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2007 (1)
  10. Neuer PC/HardDisk..
    Netzwerk und Hardware - 11.02.2007 (8)
  11. Neuer Log
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2006 (1)
  12. Neuer Spyware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2005 (1)
  13. Neuer HiJackThis Log
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2005 (1)
  14. Neuer Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2005 (6)
  15. Neuer PC
    Netzwerk und Hardware - 13.05.2003 (6)

Zum Thema Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme - Servus, habe mir letzte Woche einen Pc zusammengebastelt und da ich dieses Mal von Anfang an alles richtig machen möchte, würde ich mich über Ratschläge eurerseits sehr freuen. Welche Schutzprogramme - Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme...
Archiv
Du betrachtest: Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.