Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Neuer PC, welche Schutzprogramme?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 12.11.2008, 16:43   #1
horoc
 
Neuer PC, welche Schutzprogramme? - Standard

Neuer PC, welche Schutzprogramme?



Bekomme in Kürze meinen neuen PC, den ich mir nach Vorauswahl habe zusammenstellen lassen mit WinXP Home.
Möchte als erstes die Schutzprogramme installieren.
Das noch aktive NortonAntivirus 2008, das sich auch noch auf 2009 updaten läßt, möchte ich weiter verwenden.
In Fragen Firewall weiss ich nicht, was ich machen soll:
einige sagen "brauchst du nicht"
andere sagen wieder "muss sein"
andere wieder "nur die ist die richtige"
Hatte bisher ZoneAlarm auf dem alten PC, bin mir aber nicht sicher, ob mir das helfen kann, obwohl es in "pcwelt" Testsieger wurde. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten Firewalls sehr hohe Anforderungen an den User stellen, die ich leider nicht habe.
Zu ZoneAlarm kann ich die lediglich sagen, es nicht geschafft zu haben, sie vollständig wieder vom PC zu entfernen.
Das einzige, was ich reichlich gelernt habe ist, sich im Internet so zu bewegen, dass man nicht Angriffsversuchen Vorschub leistet. Hatte in den letzten 5 Jahren keine Bekanntschaft mit Viren, Trojanern u.a. gemacht.
Was sollte ich zusätzlich zum AntiViren-Programm mindestens tun?
Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Alt 12.11.2008, 17:06   #2
Aggro Berlin
 
Neuer PC, welche Schutzprogramme? - Standard

Neuer PC, welche Schutzprogramme?



Norton kann man wegwerfen, du kannst z.B. das kostenlose Avira benutzen und als Firewall die Windows-Firewall.

Natürlich kann man seinen PC scannen lassen mit Malwarebytes' Anti-Malware und mit SUPERAntiSpyware Free Edition, das sind aber alles on-demand Scanner. Mit eingeschränkten Benutzerrechten am PC arbeiten wäre auch von Vorteil.
__________________

__________________

Alt 13.11.2008, 08:00   #3
MightyMarc
 
Neuer PC, welche Schutzprogramme? - Standard

Neuer PC, welche Schutzprogramme?



Zitat:
Zitat von Aggro Berlin Beitrag anzeigen
Norton kann man wegwerfen, ...
Ist das eigentlich ein fundiertes Vorurteil?
__________________

Alt 13.11.2008, 08:31   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neuer PC, welche Schutzprogramme? - Standard

Neuer PC, welche Schutzprogramme?



Zitat:
Zitat von horoc Beitrag anzeigen
Bekomme in Kürze meinen neuen PC, den ich mir nach Vorauswahl habe zusammenstellen lassen mit WinXP Home.
Legal?
Oder einfach eine alte Lizenz? XP Home ist neu nicht mehr so ganz trivial zu bekommen, auch wenn mancher es noch auf Lager hat.

Zitat:
Zitat von horoc Beitrag anzeigen
Das noch aktive NortonAntivirus 2008, das sich auch noch auf 2009 updaten läßt,
SO schlecht wie einige hier tun ist die Gelbe Gefahr nicht. Bedenken sollten diese Kritiker ohne eigene Erfahrung oder nur mit sehr eingeschränkter Erfahrung aus eigenen Fehlern vergangener Tage, dass die hohe Zahl von Fehlern im Zusammenhang mit Norton auch der hohen Zahl der Installationen geschuldet ist, auch der Installationen die vollkommen unbedarften Nutzern mit Neu-PCs "aufs Auge" gedrückt würden.
Jahrelange mangelhafte Antivirendefinitionsupdatepolitik (trotz gegenteiliger Werbehauptung nur im x-Wochen- oder x-Tage-Rhythmus) sind auch passé.
Nein, ich habe in diesem Jahrtausend IIRC Norton-AV noch nie empfohlen, 2004-2007 wars schon eher eher sehr ungut. Und NIS habe ich wohl schon immer explizit *nicht empfohlen*.
Aber meine alten Bestandskunden mit NAV haben *gut betreut* die Jahre mit Norton bis auf zwei Ausnahmen (1 x unerklärlich Inkompatibilität wohl mit einem Treiber, die zu übertriebener Langsamkeit geführt hat (+ Nutzer der gerne in Feutgebieten gesurft hat), einmal ein Nutzer dem einfach nicht zu helfen ist, da half der Ersatz von Norton durch x andere AV-Programme auch nicht, wer alles installiert, killt alles) eigentlich problemlos überstanden. NAV-2009 schaut mich sogar so gut (auf den ersten Blick) an, dass ich mir überlege, es auf einen meiner x PCs zu setzen. Ich will schließlich wissen, über was ich rede. (Und nicht nur von Installationen auf Kunden-PCs.)
Wenn die Lizenz ausreichend lange noch vorhanden ist, magst du sie weiterhin benutzen, aber bitte mit der 2009er-Version. (Diese bisherige Unmöglichkeit auf die neue Version mit alter Lizenz umzusteigen, war ein weiterer Kritikpunkt.)
Zu ABs Vorschlag mit Avira:
1.) Nur ein AV-Definitionsupdate pro Tag ist möglich, falls der oft überlastete Server erreichbar ist
2.) Kein extra POP3-Schutz
3.) Nur bei rein privater Nutzung erlaubt (und "nicht-kommerziell" ist kein Synonym für rein privat).

Kurz gesagt: Bist du reiner Privatnutzer und die Lizenz läuft nur noch kurz, so kannst du dir Avira mit seinen Nachteilen überlegen, du sparst ca. 20.- € im Jahr (immerhin fast 1,70 im Monat oder 5,5 Cent am Tag). Alternativ zu Avira (aber auch nur einmal am Tag AV-Update möglich) kannst du z.B. auch AVG-Free nutzen.

Nutzt du den PC nicht rein privat, sondern kommerziell, zur Vereinsverwaltung (auch nur gelegentlich) so musst du eine Lizenz kaufen bzw. NAV weiternutzen.

Zitat:
Zitat von horoc Beitrag anzeigen
In Fragen Firewall weiss ich nicht, was ich machen soll:
...
Habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten Firewalls sehr hohe Anforderungen an den User stellen, die ich leider nicht habe.
Du hast m.E. die Antwort schon gegeben. Was nutzt dir eine Firewall, die du nicht richtig konfigurieren kannst, außer das Spielen damit, wäre dein Einsatzzweck.
Zitat:
Zitat von horoc Beitrag anzeigen
Was sollte ich zusätzlich zum AntiViren-Programm mindestens tun?
Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung
sollten ein paar Tipps drinnen enthalten sein.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Neuer PC, welche Schutzprogramme?
aktive, antiviren-programm, antivirus, antivirus 2008, erfahrung, firewall, firewalls, frage, fragen, hohe, internet, jahre, neue, neuen, neuer, neuer pc, nicht sicher, trojaner, trojanern, update, updaten, viren, winxp, zonealarm, zusätzlich



Ähnliche Themen: Neuer PC, welche Schutzprogramme?


  1. Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.08.2013 (3)
  2. neuer laptop welche vorinstallierten programme sind sinnvoll
    Alles rund um Windows - 27.03.2012 (6)
  3. Hi, kann mir jemand sagen welche Viren/spyware usw schutzprogramme ich installieren soll ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.09.2010 (1)
  4. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  5. Welche Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme nutzt Ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.01.2010 (1)
  6. Gute und schlechte Schutzprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.01.2009 (1)
  7. Meine Schutzprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.10.2008 (1)
  8. welche schutzprogramme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.07.2008 (8)
  9. Schutzprogramme
    Alles rund um Windows - 02.12.2006 (9)
  10. Bald neuer PC! Welche Programme...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2006 (1)
  11. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  12. Schutzprogramme für Firmen-PC'S
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.02.2006 (9)
  13. Kompatible Schutzprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.12.2005 (2)
  14. welche schutzprogramme sind nötig??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.12.2005 (6)
  15. Welche Schutzprogramme?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2005 (1)
  16. Kaufempfehlung Schutzprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.08.2004 (48)
  17. Schutzprogramme gegen trojaner und co...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.04.2003 (16)

Zum Thema Neuer PC, welche Schutzprogramme? - Bekomme in Kürze meinen neuen PC, den ich mir nach Vorauswahl habe zusammenstellen lassen mit WinXP Home. Möchte als erstes die Schutzprogramme installieren. Das noch aktive NortonAntivirus 2008, das sich - Neuer PC, welche Schutzprogramme?...
Archiv
Du betrachtest: Neuer PC, welche Schutzprogramme? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.