Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.04.2011, 13:05   #1
ordinary
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Problem: Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?



hallo

Gestern wurde ich 18 und habe von meinen Eltern ein neues Laptop bekommen.

Könnte mir jemand sagen, welche nun erst einmal die wichtigsten programme wären, die ich draufspielen sollte? So zum Thema Sicherheit usw, ich kenne mich nicht sehr aus. Nach Möglichkeit Freeware...

LG ordinary

Alt 16.04.2011, 17:53   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Gestern wurde ich 18 und habe von meinen Eltern ein neues Laptop bekommen.
Herzlichen Glückwunsch - zu beidem.
Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Könnte mir jemand sagen, welche nun erst einmal die wichtigsten programme wären, die ich draufspielen sollte?
Wichtiger wäre eher, was du löschen solltest.
Da es hochwahrscheinlich ein Komplettnotebook mit vorinstalliertem Softwarepaket war, hast du ganz hochwahrscheinlich eine beliebige, schlechte, veraltete Security-Suite-X-Tage-Testversion und anderen Müll bereits vorinstalliert.
Du magst nach eigener Entscheidung die üblicherweise 30 bis 90 Tage ausnutzen oder auch nicht. Security-Suites haben tendenziell den Charakter das System zu verlangsamen und nicht wirklich sicherer zu machen.
Als Sicherheitsprogramm braucht man höchstens ein Antivirenprogramm, das wichtigste ist allerdings der EInsatz des Verstandes (die Antivirensoftware ist nur ein Notbehelf für den eventuellen Ausfall des Verstandes).
Die meisten für Privatnutzer kostenfrei einsetzbaren AV-Programme sind Nagware, sie belästigen also den Nutzer mit Werbepopups und befinden sich dadurch also in bester Gesellschaft der unerwünschten Adware-Programme.
Microsoft Security Essentials hat dies (noch?) nicht, ist ein i.d.R. gutes Programm, hat nur leichte Defizite in der aktualität. Sammelst du über dein Fehklverhalten immer die aktuelleste Malware, mag es deshalb nicht die erste Wahl sein, sonst aber schon. Wichtig wäre, dass du auch mit dem AV-Programm umgegehen kannst. Beliebt ist auch noch Avira (free-Edition), ist aber wie erwähnt Nagware und hat leichte Einschränkungen (Update-Häufigkeit, kein Pop3-Scan u.ä.) gegenüber der kostenpflichtigen Version. Es gaäbe dann noch Avast Free, AVG Free ...
Wichtig! NUR ein Hintergrundscanner, also (maximal) nur ein AV-Programm ist sinnvoll.
__________________

__________________

Alt 18.04.2011, 19:41   #3
ordinary
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? Details



Zitat:
Herzlichen Glückwunsch - zu beidem.
Dankeschön!

Zitat:
Da es hochwahrscheinlich ein Komplettnotebook mit vorinstalliertem Softwarepaket war, hast du ganz hochwahrscheinlich eine beliebige, schlechte, veraltete Security-Suite-X-Tage-Testversion und anderen Müll bereits vorinstalliert.
Ja, war es. Aber ich habe formatiert und ein komplett neues Betriebssystem (Windows7) draufgemacht.

Zitat:
Als Sicherheitsprogramm braucht man höchstens ein Antivirenprogramm, das wichtigste ist allerdings der EInsatz des Verstandes (die Antivirensoftware ist nur ein Notbehelf für den eventuellen Ausfall des Verstandes).
Die meisten für Privatnutzer kostenfrei einsetzbaren AV-Programme sind Nagware, sie belästigen also den Nutzer mit Werbepopups und befinden sich dadurch also in bester Gesellschaft der unerwünschten Adware-Programme.
Habe mich jetzt für AviraAntivir entschieden (die Freeware). Meine Mama hat jetzt noch Norton gekauft, also die Volle Version. Wie ist die oder verlangsamt die zusehr?

Gibt es sonst noch ichtige Programme zum sauberhalten? Ich bin generell talentiert, meinen PC extremst zuverlangsamen und leider auch Viren zu bekommen, da ich mich sehr wenig mit ihnen auskenne. Auch wenn ich mich leidglich mit Facebook, ICq und ab und zu Internetrecherchen beschäftige...

LG ordinary
__________________

Alt 19.04.2011, 07:42   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Lösung: Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?



Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Meine Mama hat jetzt noch Norton gekauft, also die Volle Version. Wie ist die oder verlangsamt die zusehr?
Welche Version?
"Norton" ist eine Marke und es gibt einige Produkte von Symantec die mit "Norton" anfangen. Norton Antivirus (und nur "Antivirus") ist ein zur Zeit schnelles und gutes AV-Programm.
Aber man darf sich niemals nur auf das Antivirenprogramm (noch weniger auf ein Rundumschutz-Paket) verlassen. Kein Programm funktioniert fehlerlos, kein Programm kennt jede Malware, kein Programm kann eine ganz, ganz neue Malware oder einen Exoten auch nur annähernd sicher erkennen.
Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Gibt es sonst noch ichtige Programme zum sauberhalten?
Eigentlich nur das Hirnkasterl, aber ...
Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Ich bin generell talentiert, meinen PC extremst zuverlangsamen
Installiere nichts, was du nicht wirklich brauchst. Achte auch bei irgendwo empfohlener Software ob sie wirklich nötig ist.
Empfehlung von z.B. Computer-BILD, Chip & Co. dollte man in der Regel widerstehen. Und WENN du irgendwas installierst, dann achte darauf, dass dort nichts mitinstalliert wird, keine unnützen Browser, keine Toolbars etc. Installiere nur Software aus zuverlässig-seriöser Quelle und dies sind in der Regel nur die Hersteller und natürlich nur seriöse Hersteller.
Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
und leider auch Viren zu bekommen, da ich mich sehr wenig mit ihnen auskenne.
Eigentlich muss man sich nicht sehr mit Viren auskennen, um sie zu vermeiden. Bedenke einfach (nicht ausschließlich nur), es gibt auch im Web fast nichts wirklich umsonst. Oft ist der Preis eben auch Malware.

Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich leidglich mit Facebook, ICq und ab und zu Internetrecherchen beschäftige...
Misstraue auch jeglichen Links, die dir per ICQ oder Facebook zukommen, selbst wenn sie scheinbar von Freunden kommen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 19.04.2011, 10:15   #5
Arkam
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Wie Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?



Hallo zusammen,

unter http://www.trojaner-board.de/96344-anleitung-massnahmen-absicherung-rechners.html gibt es ja eine nette Anleitung mit Software Hinweisen zum Absichern eines Systems.

Zum eigentlichen Arbeiten hätte ich da aber noch ein paar Hinweise.

Büro
Unter http://www.documentfoundation.org/ gibt es mit Libre Office ein freies Büropaket. Es handelt sich um den Nachfolger von OpenOffice. Das Paket kann auch mit MS Dokumenten umgehen und PDFs erzeugen.

E-Mail
Ich habe es beim Überfliegen der Anleitung vermisst deshalb hier der Hinweis. Unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite findet man die zentrale detsche Seite zum E-Mail Client Thunderbird.

Sonstiges
Der Foxit-Viewer unter https://www.foxitsoftware.com/ ist eine gute Alternative zum Adobe PDF Viewer. Der Viewer ist kostenlos die erweiterten Möglichkeiten sind dann aber kostenpflichtig.

Der VLC media player unter http://www.videolan.org/ gibt die verschiedensten Videodateien wieder. Darunter auch DVDs, Blue Rays werden nicht unterstützt.

Ein Viewer für alle möglichen Bildformate findet sich unter http://www.vallen.de/freeware/index.html . So nebenbei gibt der Viewer auch MP3s aus.
Eine Alternative ist Irfan View unter http://www.irfanview.de/ .

Unter http://www.cdburnerxp.se/ gibt es mit CDBurnerXP noch ein nettes Programm zum Brennen von CDs und DVDs.

Das wären für mich so die absoluten Basisprogramme für einen neuen Rechner.

Gruß Jochen


Alt 29.04.2011, 15:07   #6
ordinary
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Wo Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? Lösung!



Habe die Liste mal durchgecshaut und einiges auch installiert!

Jetzt hab ich allerdings dieses Problem plötzlich:


Mit dem LAN bin ich verbunden, wlan funktioniert aber irgendwie nicht,....

Alt 29.04.2011, 20:59   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?



Lege mal die sicherlich vorhandene Board-CD ein und installiere die W-Lantreiber.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 18.05.2011, 15:05   #8
ordinary
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?



Ich habe nur eine System Recovery CD von Linux in dem Päckecheng ehabt. Das ist wies aussieht nur fürs Betriebssystem:/

Alt 18.05.2011, 15:26   #9
WinstonWolf
 

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?



War Windows nicht schon installiert bevor du formatiert hast?

Gib mir bitte mal die genaue Bezeichnung und den Hersteller deines Notebooks.
__________________
"Inter Arma Enim Silent Leges"

Alt 18.05.2011, 20:46   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? [gelöst]



Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Ich habe nur eine System Recovery CD von Linux
Das würde so bedeuten, dass Dein Windows nicht legal ist?
Hast Du richtig nachgesehen? Die Hersteller der PCs liefern heute meist keine Win-CD mehr mit. Man wird aufgefordert, sie sich selbst zu brennen. Aber die Hersteller liefern eine Board-CD mit.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 18.05.2011, 22:06   #11
ordinary
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? [gelöst]



Nein, das meine ich nicht.
Als ich den PC gekauft habe, war Linux drauf. Die Windows CD hatte ich von meinem vorherigen PC und hab die dann aufgespielt. Aber da sind ja sowieso keine Treiber von diesem PC hier drauf... Und auf der beigelegten Linux CD vom Laptop auch nicht...Sie heißt System Recovery DVD SLED 11 Linux...wie ich grad sehe steht kleingedruck drauf "contains software and drivers already installed. For software reinstallation only" Dann müssten die Driver ja drauf sein...aber ich finde sie im CD inhalt nicht...

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es dieses hier sein:h**p://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+625+xn836ea+ati+radeon+30?sid=aa373cf5b00d53e2aeadfae623e59c80
Ich weiß natürlich jetzt nicht, welche Extras meine Mama da dazu genommen hat, hab das Laptop ja zum Geburtstag bekkommen

LG ordinary

Alt 18.05.2011, 22:20   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? [gelöst]



Du müsstest einen passenden Treiber für dein WLAN-Adapter runterladen und installieren.
An für sich erkennt Win7 schon sehr viel auch neue hardware, aber nicht immer jede
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.05.2011, 07:21   #13
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? [gelöst]



Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Die Windows CD hatte ich von meinem vorherigen PC und
und das klingt schon "gewöhnungsbedürftig". Dein vorheriger Windows7-PC ist jetzt schon kaputt?
Man schaut für Treiber idealerweise beim Hersteller der Hardware (Notebook), nicht bei irgendeinem Tandler.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 19.05.2011, 15:28   #14
ordinary
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? [gelöst]



Das war unabhängig von meinem vorherigen Pc. Ich hatte Windows XP bis meine Mama so'ne Windows 7 CD gekauft hat.Aber was PCs angeht...da bin ich nicht sehr bewandert

Alt 19.05.2011, 20:29   #15
felix1
/// Helfer-Team
 
Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - Standard

Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? [gelöst]



Zitat:
Zitat von ordinary Beitrag anzeigen
Ich weiß natürlich jetzt nicht, welche Extras meine Mama da dazu genommen hat, hab das Laptop ja zum Geburtstag bekkommen

LG ordinary
Das naheliegendste wäre doch, Deine Mutter zu fragen, ob dort noch eine CD/DVD herumliegt
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?
bedingt, laptop, möglichkeit, neuer, neues, programme, sicherheit, thema



Ähnliche Themen: Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?


  1. Prgramme lassen sich nicht starten mit Meldung ungültiges Bild und Hinweis auf eine dll
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2015 (16)
  2. Neuer Rechner; Neuer Virenschutz & Windows 8 Secure-Einstellungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2014 (21)
  3. Prgramme lassen sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2014 (7)
  4. Neuer Pc, neuer Anfang - Notwendige Schutzprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.08.2013 (3)
  5. Windows XP nach Schädlingsbefall /system und Prgramme stetig langsamer
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2013 (10)
  6. Neues Laptop - notwendige Programme?
    Alles rund um Windows - 21.03.2012 (8)
  7. Netbook mit Mandriva - notwendige Absicherung?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.08.2010 (2)
  8. Regler und andere Prgramme fangen an zu "zittern"
    Alles rund um Windows - 17.05.2009 (0)
  9. Brauche unbedingt mal Hilfe!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2007 (9)
  10. Unbedingt ansehen!!!!!!!!!!!!!!
    Mülltonne - 03.02.2007 (2)
  11. Unbedingt ansehen!!!!!!!!!!!!!!
    Mülltonne - 03.02.2007 (0)
  12. Unbedingt ansehen!!!!!!!!!!!!!!
    Mülltonne - 03.02.2007 (0)
  13. Unbedingt ansehen!!!!!!!!!!!!!!
    Mülltonne - 03.02.2007 (0)
  14. Unbedingt ansehen!!!!!!!!!!!!!!
    Mülltonne - 03.02.2007 (0)
  15. Brauch unbedingt hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2006 (1)
  16. Brauche unbedingt Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2005 (1)
  17. Brauche unbedingt Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2004 (1)

Zum Thema Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? - hallo Gestern wurde ich 18 und habe von meinen Eltern ein neues Laptop bekommen. Könnte mir jemand sagen, welche nun erst einmal die wichtigsten programme wären, die ich draufspielen sollte? - Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme?...
Archiv
Du betrachtest: Neuer PC-unbedingt notwendige Prgramme? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.