Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 20.09.2008, 13:04   #1
Björn
 
Welche einstellungen für FW, Dienste, etc? - Icon27

Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?



Hi,
ich habe von euch gute Hilfe bekommen um mein System frei zu bekommen (siehe anderen Thread).

Jetzt will ich sicher stellen das ich in allen Systemen die richtige Einstellungen gesetzt habe, um nicht direkt wieder verseucht zu werden.

An was sollte ich alles denken und wo finde ich dazu die "Mustereinstellungen"? (wenn es so etwas gibt)

Z.B. Firewall:
Welche Programme dürfen ins Netz und welche nicht? Der Svchost z.B. muss scheinbar ins Netz wenn ich einen Browser benutzen möchte, jedoch will er auch unabhängig davon ohne eine Aktion von mir ins Netz, was ich als seltsam ansehe.

Z.B. Syste Dienste:
Welche davon kann ich deaktivieren?

usw...

Hilfe dazu wäre super..!

Alt 20.09.2008, 13:25   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche einstellungen für FW, Dienste, etc? - Icon32

Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?



Zitat:
Welche Programme dürfen ins Netz und welche nicht? Der Svchost z.B. muss scheinbar ins Netz wenn ich einen Browser benutzen möchte, jedoch will er auch unabhängig davon ohne eine Aktion von mir ins Netz, was ich als seltsam ansehe.


Das musst Du doch mehr oder weniger selber wissen, welchem Programm Du es erlauben willst oder nicht, wenn Du schon eine PFW einsetzt.
Ein wirklichen Sicherheitsgewinn durch das Erlauben/Verbieten ausgehender Verbindungen kann ich nicht erkennen. => lesen

Zitat:
Z.B. Syste Dienste:
Welche davon kann ich deaktivieren?
Lass es sein. Früher hatte ich gern auf ntsvcfg.de verlinkt, die bieten ein script an, mit dem sich unnötige Windows-Dienste abschalten lassen. Für Einzelplatzrechner ohne Netzwerk vllt sinnvoll, heutzutage würde ich dazu tendieren, nur noch die Windows-Firewall aktiviert zu lassen (keine PFW eines Drittherstellers) und nach Möglichkeit einen (DSL-)Router zu verwenden.
__________________

__________________

Alt 20.09.2008, 14:00   #3
Björn
 
Welche einstellungen für FW, Dienste, etc? - Standard

Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?



Zitat:
Zitat von root24 Beitrag anzeigen

... und nach Möglichkeit einen (DSL-)Router zu verwenden.
Der Router ist ein gutes Stichwort. Ich nutze einen DSl-Router, und ich habe auch gehört das er die beste Sicherheit gibt weil er eine sog. HW-Firewall ist. Aber ich vermute ich muss ihn auch richtig nutzen, damit er sicherheit bietet, oder? Ich könnte mir vorstellen das ist ihn nicht so einsetze wie ich es sollte...
__________________

Alt 20.09.2008, 14:14   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche einstellungen für FW, Dienste, etc? - Cool

Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?



Siehste, wenn Du schon einen Router hast, kannste erst Recht auf die PFW verzichten.

Wie er zu konfigurieren ist, entnimmst Du dem Handbuch. I.A. muss dort aber nicht besonders viel eingestellt werden, eigentlich nur erst dann, wenn Du Serveranwendungen wie einen FTP-Server, Torrent oder so einrichtest und der von außen auch erreichbar sein soll. Dann muss eine Portweiterleitung eingerichtet werden.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?
aktion, andere, anderen, browser, deaktivieren, dienste, direkt, einstellungen, firewall, gen, gesetzt, programme, schei, seltsam, stelle, svchost, system, systeme, thread, verseucht



Ähnliche Themen: Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?


  1. Welche Dienste kann ich unter Windows 8 abschalten?
    Alles rund um Windows - 11.10.2013 (3)
  2. TR/Injector.gi in C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Lokale Einstellungen\Temp\qxtndqxofj.pre
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2013 (3)
  3. TR/Agent.73728.15 in C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\deadorziwaty.exe und \Lokale Einstellungen\Temp\1463906.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2012 (27)
  4. Trojan horse Dropper.Generic5.TDZ in C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Te
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2012 (31)
  5. Mögliche Virenverseuchung bei DIENSTE erkennen? DIENSTE vorsichtshalber deaktivieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2012 (1)
  6. C:\Dokumente und Einstellungen\mein name\Lokale Einstellungen\Temp csrss.exe Win32.FakeAlert.tt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2011 (8)
  7. Dienste nicht mehr im System32, zufälliges Beenden versch. Dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2010 (5)
  8. HTML/Malicious.PDF.Gen in C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2010 (1)
  9. TR/Crypt.ZPACK.Gen in C:/Dokumente und Einstellungen/***/Lokale Einstellungen/Temp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2010 (3)
  10. TR/PSW.Kates.CA.7 - C:\Dokumente und Einstellungen\Alle\Lokale Einstellungen\Temp\...
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2010 (18)
  11. TR/Crypt.ZPACK.Gen in C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temp\
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2010 (17)
  12. F-Secure (KabelD-Sicherheitspaket) - Einstellungen->Firewall->Dienste: normal? oO
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.03.2010 (5)
  13. Exploit.JS.Pdfka.bvg in C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Lokale Einstellungen\temp\
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2010 (8)
  14. Patched.DY.1 in C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Temp\tmpF.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2009 (5)
  15. wie benutze ich meine firewall?und welche Dienste brauche ich, bzw sollte deaktiviere
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.08.2007 (9)
  16. DSL Welche Einstellungen im BIOS
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2005 (2)
  17. Mein Log -> Welche Dienste kann ich da deaktivieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2005 (3)

Zum Thema Welche einstellungen für FW, Dienste, etc? - Hi, ich habe von euch gute Hilfe bekommen um mein System frei zu bekommen (siehe anderen Thread). Jetzt will ich sicher stellen das ich in allen Systemen die richtige Einstellungen - Welche einstellungen für FW, Dienste, etc?...
Archiv
Du betrachtest: Welche einstellungen für FW, Dienste, etc? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.