Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Seltsame Programme "installiert"

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 25.08.2004, 20:24   #1
rudiwillauch
 
Seltsame Programme "installiert" - Standard

Seltsame Programme "installiert"



Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle poste, aber irgendwie habe ich merkwürdige Software auf meinem System.
Unter "Zur Zeit installierte Software" findet sich u.a.:

- Home Search Assistant
- Search Extender
- Shopping Wizard

Für mich haben die keine "sichtbaren Auswirkungen", aber ich würd schon gern wissen,
was die da machen und vorallem, wie ich die da weg bekomme?

eScan und Ad-aware haben zwar einiges gefunden und gelöscht,
aber HighjackThis findet z.B. nur dies:

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 21:20:15, on 25.08.2004
Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\System32\mspmspsv.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\ANTI\HijackThis.exe

O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINNT\System32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKLM\..\Run: [QuickDVBT] C:\Programme\AVerTV DVB-T\QuickDVB-T.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O12 - Plugin for .mp3: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll
O12 - Plugin for .mpeg: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin3.dll

Alt 25.08.2004, 21:15   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Seltsame Programme "installiert" - Standard

Seltsame Programme "installiert"



Hallo,

Zitat:
Für mich haben die keine "sichtbaren Auswirkungen", aber ich würd schon gern wissen,
was die da machen und vorallem, wie ich die da weg bekomme?
Die Ursache ist, daß dein Browser hijacked (entführt)wurde. Die Auswirkung sollte eine verstellte Startseite sein, sowie Popups und die wiederkehrende Suchmaschine.

Abhilfe:
Deinstalliere alle drei Programme. Danach mit aktualisierten eScan nochmals im abgesicherten Modus scannen und die Virus Log Information posten.
__________________

__________________

Alt 26.08.2004, 10:04   #3
rudiwillauch
 
Seltsame Programme "installiert" - Standard

Seltsame Programme "installiert"



Hi Cidre,
deinstalliern würd ich ja gern, nur wenn man unter Systemsteuerung-Software auf ändern klickt, passiert garnichts ausser das ein browser fenster aufgeht und mich auffordert Software zum deinstallieren zu installieren

????
__________________

Alt 26.08.2004, 10:47   #4
rudiwillauch
 
Seltsame Programme "installiert" - Standard

Seltsame Programme "installiert"



...achja


Zitat:
Die Auswirkung sollte eine verstellte Startseite sein, sowie Popups und die wiederkehrende Suchmaschine.
gibts nicht???

Alt 27.08.2004, 08:14   #5
rudiwillauch
 
Seltsame Programme "installiert" - Standard

Seltsame Programme "installiert"



hallo zusammen,
habe eScan im abgesicherten Modus laufen lassen, hat noch kleinigkeiten gefunden, die aber definitiv nichts mit dem unten geschilderten problem zu tun haben.

eine registry-suche konnte nur eines der drei unten genannten programme finden, die beiden anderen tauchen immernoch unter systemsteuerung-software auf.

deinstallieren lassen sie sich aus den schon genannten gründen auch nicht.

vom gehijacked-ten browser bemerke ich nichts, keine popups, keine startseiten etc.

kann es sein, das da nur noch reste angezeigt werden, die inaktiv sind?
die frage bleibt trotzdem: wie bekomm ich die weg?

kann jemand helfen?


Alt 27.08.2004, 10:11   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Seltsame Programme "installiert" - Standard

Seltsame Programme "installiert"



Es ist möglich, dass die Programme nur noch "Leichen" in der Softwareübersicht sind und z.B. die Programme selber durch Tools wie eScan und AdAware schon gelöscht wurden.
Such mal ob du irgendwo anders noch Hinweise auf deren Existenz findest

Ansonsten:
"Durch eine fehlerhafte Installation oder Deinstallation können Einträge in der Systemsteuerung unter Software zurückbleiben. Dies verhindert unter Umständen die Neuinstallation des Programms.

Um den alten Eintrag zu entfernen, löscht man in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall

den betreffenden Unterschlüssel des Programms komplett. Sollte das Programm nicht in der Liste zu finden sein, hat es möglicherweise ein ID statt einen Namen angelegt. In diesem Fall schaut man bei den kryptischen Einträgen in dem Key DisplayName nach der echten Beschreibung."
__________________
--> Seltsame Programme "installiert"

Geändert von Shadow (27.08.2004 um 10:18 Uhr)

Antwort

Themen zu Seltsame Programme "installiert"
ad-aware, administrator, adobe, anti, dateien, dll, einstellungen, explorer, gelöscht, highjack, highjackthis, hijack, hijackthis, home, internet, internet explorer, manager, meinem, microsoft, nvcpl.dll, programme, rundll, rundll32.exe, seltsame, software, system32, windows



Ähnliche Themen: Seltsame Programme "installiert"


  1. Plötzlich Software "picexa.exe" installiert, "delta-homes.com" als Startseite in sämtlichen Browsern
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2015 (11)
  2. WIN 8: PC installiert automatisch neue Programme/Apps: z.B. "Game Hug Acarde" oder "Any Protect"
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2015 (10)
  3. Problem beim Öffnen aller Programme ("Ungültiges Bild -..*.dll."st entweder..")
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2015 (11)
  4. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  5. Programme werden bei "Programme und Funktionen" nicht angezeigt (Windwos 7)
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2014 (2)
  6. Unter "Programme und Features" werden fast keine Programme mehr angezeigt!
    Alles rund um Windows - 22.04.2014 (19)
  7. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  8. "Deutsche Post(eMail-Anhang)" Alle "EXE(Programme)" werden blockiert "WIN 7 Defender"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  9. Avast Meldung beim Hochfahren "LicenseValidator.exe" . Neue Programme installiert?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2012 (25)
  10. Programme aus "Programme"-Ordner öffnen nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2011 (1)
  11. Bluescreen:"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" -> seltsame, vertikale Streifen im Bild
    Alles rund um Windows - 05.11.2009 (3)
  12. Windows XP neu installiert "Anwendungen werden installiert"?
    Alles rund um Windows - 26.05.2009 (2)
  13. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  14. "Hijacked Internet access by WebHancer" installiert "Antivirus 2009 XP"
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2008 (1)
  15. F-Secure wird ständig als "Neue Programme wurden installiert" angezeigt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.05.2007 (2)
  16. Seltsame Popups von "Windows"... panda findet spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2006 (4)
  17. während Internetsitzung :Seltsame "Festplatten-Aktivität"
    Netzwerk und Hardware - 04.06.2006 (1)

Zum Thema Seltsame Programme "installiert" - Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle poste, aber irgendwie habe ich merkwürdige Software auf meinem System. Unter "Zur Zeit installierte Software" findet sich u.a.: - - Seltsame Programme "installiert"...
Archiv
Du betrachtest: Seltsame Programme "installiert" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.