Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Kein Dauerhafter Ruhezustand

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.02.2009, 10:28   #1
ApexX
 
Kein Dauerhafter Ruhezustand - Standard

Problem: Kein Dauerhafter Ruhezustand



Hey,
ich hab hier ein kleines Netzwerk mit Windows XP Maschinen und unterschiedlichen Versionen. Die Rechner sollen zum Feierabend in den Ruhezustand gehen und am nächsten Tag wieder hochfahren.

Dafür wird eine Batch-Datei benutzt die 2 verschiedene Programme startet.
Zum umschalten in den Ruhezustand einmal eine "shutdownmanager.exe" und zum wieder einschalten eine "wosb.exe".

Auf einen Rechner mit Windows XP SP1 und Net Framework 2.0 klappt das auch ohne Probleme, jedoch die anderen Rechner mit Windows XP SP2 und Net Framework 3.0, gehen zwar in den Ruhezustand aber fahren nicht wieder hoch.

Nun hab ich geschaut woran es liegen könnte und hab gemerkt das die Rechner am nächsten Tag komplett aus sind. Man muss sie dann wieder komplett hochfahren. Wenn ich es über einen kurzen Zeitraum zum Test probiere, funktioniert es aber einwandfrei. Kann es sein dass sich der Rechner im Ruhezustand nach einiger Zeit einfach ausschaltet? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Ein Update von Windows ist mehr oder weniger nicht möglich da die verschiedenen Programme noch nicht kompatibel mit SP3 sind und der Rechner mit SP1 macht es ja ohne zu zucken.

Ich dachte eventuell an die CMOS Batterie aber eigentlich ist das Blödsinn da die Rechner ja dauerhaft am Stromnetz angeschlossen sind. Die Steckdosen die die Rechner mit Strom versorgen sind auch immer an.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Gruß ApexX

Alt 19.02.2009, 11:31   #2
MightyMarc
 
Kein Dauerhafter Ruhezustand - Standard

Kein Dauerhafter Ruhezustand Anleitung / Hilfe





* Was für ein Shutdownmanager ist das und wie ist er eingestellt?
* Was für ACPI-Modi sind eingestellt (bei einigen scheint es wohl S4 zu sein)?
* Läuft das Aufwecken per WOL oder über ein nicht näher erläutertes Programm und wenn ja, wie genau?
* Was genau bedeutet "Netzwerk"? Eine Windows-Domäne, Arbeitsgruppe, einfach ein Haufen Rechner?

Marc
__________________


Alt 19.02.2009, 12:42   #3
ApexX
 
Kein Dauerhafter Ruhezustand - Standard

Kein Dauerhafter Ruhezustand Details



Zitat:
Zitat von %ComSpec% Beitrag anzeigen
* Was für ein Shutdownmanager ist das und wie ist er eingestellt?
Ich weiß ohne Information lässt sich nicht so gut helfen aber ich habe auch nur telefonischen Kontakt zum Betroffenen und dieser kann mir leider nicht sagen was das genau ist und wie es eingestellt ist. Er startet nur eine Batchdatei.

Zitat:
Zitat von %ComSpec% Beitrag anzeigen
* Was für ACPI-Modi sind eingestellt (bei einigen scheint es wohl S4 zu sein)?
Eigentlich sollte bei allen S4 eingestellt sein.

Zitat:
Zitat von %ComSpec% Beitrag anzeigen
* Läuft das Aufwecken per WOL oder über ein nicht näher erläutertes Programm und wenn ja, wie genau?
Das Programm mit dem sie das machen nennt sich WakeupOnStandBy. Wie es funktioniert kann ich leider auch nicht sagen. Wenn ich davor sitzen würde, würde ich natürlich mehr Information geben können.


Zitat:
Zitat von %ComSpec% Beitrag anzeigen
* Was genau bedeutet "Netzwerk"? Eine Windows-Domäne, Arbeitsgruppe, einfach ein Haufen Rechner?
Es scheint sich um eine Domäne zu handeln.

Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß meine Antworten sind ziemlich mager bzw. zu mager

Gruß ApexX
__________________

Alt 19.02.2009, 12:52   #4
MightyMarc
 
Kein Dauerhafter Ruhezustand - Standard

Lösung: Kein Dauerhafter Ruhezustand



Zitat:
Zitat von ApexX Beitrag anzeigen
Ich weiß meine Antworten sind ziemlich mager bzw. zu mager
Ähm, ja! Vielleicht meldet sich Monsieur mal selbst hier. So wird das nur Kaffeesatzleserei.

Marc

Edit: Vllt ist er (wenn es denn alle Rechner unterstützen) besser bedient, ohne Software den Wake Up zu versuchen (WOL).
Edit2: Mit Master-Slave-Dosen könnte es auch Probleme geben

Antwort

Themen zu Kein Dauerhafter Ruhezustand
andere, anderen, blödsinn, cmos, einfach, funktioniert, geschlossen, kleines, kompatibel, komplett, kurze, net framework, netzwerk, nicht möglich, phänomen, probleme, programme, rechner, sp2, sp3, starte, test, update, verschiedene, verschiedenen, windows, windows xp, ähnliches



Ähnliche Themen: Kein Dauerhafter Ruhezustand


  1. Windows startet aus dem Ruhezustand selbständig
    Alles rund um Windows - 11.01.2015 (21)
  2. PC erwacht aus dem Ruhezustand. Ist der PC infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2015 (7)
  3. Dauerhafter Fehler im Log "Abbildintegrität mit Hinweis auf beschädigte / schädigende Datei"
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2014 (5)
  4. Auffällig viele Ereignisse im Ruhezustand
    Alles rund um Windows - 25.09.2012 (2)
  5. Fragen zum Ruhezustand
    Netzwerk und Hardware - 22.10.2011 (8)
  6. Nach Ruhezustand CPU bei 100%
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2011 (0)
  7. plötzliches Runterfahren in Ruhezustand
    Alles rund um Windows - 14.07.2010 (8)
  8. Svchost.exe mit dauerhafter Verbindung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2010 (1)
  9. ruhezustand modus nicht möglich bei xp pro
    Alles rund um Windows - 08.01.2010 (1)
  10. Laptop Absturz bei Standby und Ruhezustand
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2009 (4)
  11. Stand by und Ruhezustand fehlerhaft
    Alles rund um Windows - 01.06.2009 (2)
  12. Win Vista Ruhezustand aktivieren
    Alles rund um Windows - 13.11.2008 (3)
  13. Ruhezustand.vbs
    Alles rund um Windows - 27.04.2008 (6)
  14. Dauerhafter Block ohne Nachfrage mit Sygate
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.10.2007 (3)
  15. HJT Log wegen dauerhafter Inet-Aktivität
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2007 (1)
  16. beunruhigender Traffic im Ruhezustand
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2007 (8)
  17. ruhezustand schadet windows?
    Alles rund um Windows - 21.03.2006 (4)

Zum Thema Kein Dauerhafter Ruhezustand - Hey, ich hab hier ein kleines Netzwerk mit Windows XP Maschinen und unterschiedlichen Versionen. Die Rechner sollen zum Feierabend in den Ruhezustand gehen und am nächsten Tag wieder hochfahren. Dafür - Kein Dauerhafter Ruhezustand...
Archiv
Du betrachtest: Kein Dauerhafter Ruhezustand auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.