Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Systemsteuerung - Benutzerkonto

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.11.2008, 18:23   #1
chris1961
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Böse

Problem: Systemsteuerung - Benutzerkonto



hallo,

habe ganz lange gesucht, ob irgendwo mein problem aufgetaucht ist. nichts gefunden. bin neu hier, weil ich glaube, dass ihr mir hier am besten helfen könnt. bin nämlich noch aus der generation (wie ihr euch denken könnt 1961), die sich alles am computer von anfang an selbst beibringen musste, somit alles ganz detailliert wissen musste. das warum und wieso usw.....

also nun zu meinem problem. wollte nun endlich INTERNET als eingeschr. benutzerkonto einrichten.
leider kann ich unter systemsteuerung keinen unterpunkt benutzerkonto finden!!!!!
habe windows xp sp 3.

hat jemand eine idee, wie ich diesen unterpunkt "wiederfinde"???? bin für jede idee dankbar.
__________________

-------------------------------

Danke für Eure Hilfe

Alt 21.11.2008, 19:46   #2
putty
Gesperrt
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Systemsteuerung - Benutzerkonto Anleitung / Hilfe



Hallo chris1961, gib in der Eingabeaufforderung (Ausführen -> cmd ->ENTER) folgendes ein:

Code:
ATTFilter
reg query "hkcu\control panel\don't load"

reg query "hklm\software\microsoft\windows\currentversion\control panel\don't load"
         
Erscheint "nusrmgr.cpl" no? Falls nusermgr.cpl eingetragen ist, lösche den Wert mit

Code:
ATTFilter
reg delete  "hkcu\control panel\don't load" /v nusrmgr.cpl
         
bzw.
Code:
ATTFilter
reg del "hklm\software\microsoft\windows\currentversion\control panel\don't load" /v nusrmgr.cpl
         
je nachdem, unter welchem Schlüssel der Eintrag auftaucht.

Alterntiv nimm tweak ui, Punkt control panel

Workaround: Ausführen -> lusrmgr.msc -> ENTER; hier kannst du neue Benutzer anlegen (per Kontextmenü der Maus), das löst jedoch dein Problem mit der fehlenden Anzeige des Applets in der Systemsteuerung nicht.
__________________


Geändert von putty (21.11.2008 um 19:51 Uhr)

Alt 21.11.2008, 20:06   #3
john.doe
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Systemsteuerung - Benutzerkonto Details



Versuchen wir es eine Spur einfacher. Wenn du die Systemsteuerung startest, schau mal, ob links oben sowas wie "Zur klassischen Ansicht wechseln" steht. Falls ja, klick drauf.

ciao, andreas
__________________

Alt 22.11.2008, 09:51   #4
chris1961
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Lösung: Systemsteuerung - Benutzerkonto



hallo andreas,
danke, bin ja auch für einfache lösung. leider habe ich beim start von systemsteuerung nur den üblichen aufbau li oben: datei - bearbeiten - usw.
habe über taskleiste - eigenschaften in die "klassische ansicht" gewechselt. Leider - leider auch nichts.

vielleicht fällt dir ja noch was ein??????
danke jedenfalls für deinen netten hilfeversuchhttp://www.trojaner-board.de/images/smilies/smile.gif
__________________

-------------------------------

Danke für Eure Hilfe

Alt 22.11.2008, 10:11   #5
chris1961
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Icon17

Wie Systemsteuerung - Benutzerkonto



hallo putty,

danke für deine mühe. habe unter "hkcu\control_panel.... folgende einträge:

!Reg.exe version 3.0
HKEY_CURRENT_USER\control panel\don't load
ncpa.cpl REG_SZ no
odbccp32.cpl REG_SZ No
nusrmgr.cl REG_SZ No

und unter "hklm\software......

!Reg.exe version 3.0
speech.cpl REG_SZ

kannst du mir diese einträge erklären???? was bewirken sie??

sorry, aber ich muss immer ganz genau wissen, was ich auf meinem laptop anstelle und dazulernen möchte ich auch noch unbedingt!!!!!
danke

__________________

-------------------------------

Danke für Eure Hilfe

Alt 22.11.2008, 11:30   #6
chris1961
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Wo Systemsteuerung - Benutzerkonto Lösung!



Zitat:
Zitat von putty Beitrag anzeigen

Alterntiv nimm tweak ui, Punkt control panel
was meinst du damit?? habe altes tweak ui von meinem laptop gelöscht, soll ich jetzt neues draufladen oder welchen teil meinst du von dieser seite????
__________________
--> Systemsteuerung - Benutzerkonto

Alt 22.11.2008, 11:39   #7
chris1961
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Icon17

Systemsteuerung - Benutzerkonto



hallo ihr lieben fachleute,

es wird jetzt immer verworrener für mich. hab total den durchblick verloren. nun habe ich über sicherheit (xpfse) auf einmal benutzerkonten angezeigt:

Administratoren (..........\Administratoren) leuchtet mir noch ein ist eben der 1. angemeldete und über alles regierende.

Benutzer (selbe pünktchen wie oben....\Benutzer) weiss nicht woher - wieso.

Jeder ohne klammerangabe - weiss nicht woher - wieso.

SYSTEM ohne klammerangabe - weiss nicht woher - wieso.

Benutzer-Icon grau mit Fragezeichen unbekanntes konto (S-1-5-32-547) das macht mir angst. hat eine spezielle berechtigung (woher???) berechtgigung von übergeordneten objekt vererbt (woher???)

das verstehe ich gar nicht ????

bitte kann mir das jemand ganz ausführlich beantworten??? gerade jetzt muss ich viel im internet machen und jetzt ein unbekanntes kto?????

WAS T U N ? ? ? ? ?
__________________

-------------------------------

Danke für Eure Hilfe

Alt 22.11.2008, 17:02   #8
putty
Gesperrt
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Systemsteuerung - Benutzerkonto



Zitat:
Zitat von chris1961 Beitrag anzeigen
!Reg.exe version 3.0
HKEY_CURRENT_USER\control panel\don't load
ncpa.cpl REG_SZ no
odbccp32.cpl REG_SZ No
nusrmgr.cl REG_SZ No

...
kannst du mir diese einträge erklären???? was bewirken sie??
In hkey_current_user kurz hkcu werden Einstellungen des Benutzerprofils gespeichert. Siehe mehr in den faq des Trojaner Boards http://www.trojaner-board.de/26477-a...indows-xp.html -> registry. control panel = Systemsteuerung, "don't load" heißt...

Versuche die Benutzerprofile durch Löschen des Wertes unter HKCU wier herzustellen. Tweak ui findest du am rechten Spaltenrand der verlinkten Seite zum Download. Es schraubt ein wenig an der Registry, mit dem Vorteil einer kleinen grafischen Oberfläche. Dein Problem sollte sich damit beheben lassen

Zitat:
Zitat von chris1961 Beitrag anzeigen
hallo ihr lieben fachleute,

es wird jetzt immer verworrener für mich. hab total den durchblick verloren. nun habe ich über sicherheit (xpfse) auf einmal benutzerkonten angezeigt:
In der Tat isses etwas verwirrend. Was willst du mit xpfse unter XP Pro? Die NTFS-Berechtigungen zeigt dir XP Pro auch so an, wenn du die einfache Freigabe unter Ordneroptionen, Ansicht deaktivierst. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. -> Nun gut, ich halte mich besser zurück mit derartigen Prophezeiungen.

Zum unbekannten Konto: Keine Ahnung, woher das kommt. Systempartitionen teilweise neuinstalliert?

Alt 22.11.2008, 19:16   #9
chris1961
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Systemsteuerung - Benutzerkonto



hallo putty,

danke für deine ausführliche hilfe. habe über regedit den hkcu (hab gut dazugelernt!!) den eintrag nusrmgr.cpl REG_SZ No einfach gelöscht und neu gestartet und siehe da, die benutzerkonten unter systemsteuerung sind da. nun habe ich allerdings nur
1. INTERNET, mit dem ich ins internet gehen wollte als eingeschränktes konto und
2. MEINNAME als admin kto.

soweit ist es für mich o.k.

aber das folgende ist bestehen geblieben und mir ein totales rätsel. woher kommen das:

Zitat:
Zitat von chris1961 Beitrag anzeigen
nun habe ich über sicherheit (xpfse) auf einmal benutzerkonten angezeigt:

Administratoren (..........\Administratoren) leuchtet mir noch ein ist eben der 1. angemeldete und über alles regierende.

Benutzer (selbe pünktchen wie oben....\Benutzer) weiss nicht woher - wieso.

Jeder ohne klammerangabe - weiss nicht woher - wieso.

SYSTEM ohne klammerangabe - weiss nicht woher - wieso.

Benutzer-Icon grau mit Fragezeichen unbekanntes konto (S-1-5-32-547) das macht mir angst. hat eine spezielle berechtigung (woher???) berechtgigung von übergeordneten objekt vererbt (woher???)

das verstehe ich gar nicht ????

bitte kann mir das jemand ganz ausführlich beantworten??? gerade jetzt muss ich viel im internet machen und jetzt ein unbekanntes kto?????

WAS T U N ? ? ? ? ?
ZITAT:
"In der Tat isses etwas verwirrend. Was willst du mit xpfse unter XP Pro? Die NTFS-Berechtigungen zeigt dir XP Pro auch so an, wenn du die einfache Freigabe unter Ordneroptionen, Ansicht deaktivierst."

ich hab win xp home edition mit sp 3.

ich danke erstmal für die info und freue mich auf neues.
__________________

-------------------------------

Danke für Eure Hilfe

Alt 23.11.2008, 12:38   #10
putty
Gesperrt
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Systemsteuerung - Benutzerkonto [gelöst]



Zitat:
ich hab win xp home edition mit sp 3.
-> verbuche meinen Hinweis unter der Rubrik gesehen, gelacht, vergessen

Zitat:
Zitat von chris1961 Beitrag anzeigen
aber das folgende ist bestehen geblieben und mir ein totales rätsel. woher kommen das:
Zitat:
Benutzer-Icon grau mit Fragezeichen unbekanntes konto (S-1-5-32-547
Google brachte folgendes: Bekannte Sicherheits-IDs in Windows-Betriebssystemen -> Ist also der standardmäßige SID des Hauptbenutzers bei Windows. Dieser Hauptbenutzer hatte mal Lese-/Schreibrechte an der Partition/Ordner/Datei, ist allerdings nicht mehr unter Windows aktiviert. Ein Problem besteht mithin nicht.

Spaßenshalber kannst du einen neuen Benutzer anlegen, und genau diesem! Benutzer Zugriffsrechte an einer Datei -per fse- einräumen (nicht der Gruppe, der der Benutzer angehört!) Anschließend lösche den Benutzer wieder und schau in die Zugriffsrechte der Datei. Der grau unterlegte Effekt tritt auch hier ein.

btw: Der Hauptbenutzer unter Xp lohnt nicht. Seine Rechte gleichen faktisch einem Admin, gehen also deutlich über die des Standardbenutzers hinaus, hindern aber bei einer vernünftigen Administration, da eben doch kein Admin.

Alt 23.11.2008, 13:24   #11
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Systemsteuerung - Benutzerkonto [gelöst]



Zitat:
Zitat von putty Beitrag anzeigen
btw: Der Hauptbenutzer unter Xp lohnt nicht.
Doch.
Zitat:
Zitat von putty Beitrag anzeigen
Seine Rechte gleichen faktisch einem Admin,
naja, eher nicht
Zitat:
Zitat von putty Beitrag anzeigen
gehen also deutlich über die des Standardbenutzers hinaus, hindern aber bei einer vernünftigen Administration, da eben doch kein Admin.
Ja und?
Deshalb gibt es den doch unter XP-Home nicht, oder?
Und XP-Pro ist dafür gedacht, dass in Unternehmen und auch Netzwerken gearbeitet wird. Da sind auch mal Leute und Funktionen drunter, die wissen was zu machen ist, die aber ein paar Sachen einfach nicht dürfen sollen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 24.11.2008, 10:08   #12
putty
Gesperrt
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Systemsteuerung - Benutzerkonto [gelöst]



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
naja, eher nicht
Naja, eher schon. Auszug aus einem technet-blog:
Zitat:
The Power Users group was added long ago to provide a way to run applications that were written assuming elevated privileges. Over time, more and more things were added to the rights of that group and fairly quickly it went past the point where the group provided any isolation. Since then it has been there only for backward compatibility.
Quelle: http://blogs.technet.com/jesper_johansson/archive/2006/03/12/421870.aspx

So auch der offizielle Standpunkt bei Microsoft (kb 825069).

Zitat:
Und XP-Pro ist dafür gedacht, dass in Unternehmen und auch Netzwerken gearbeitet wird. Da sind auch mal Leute und Funktionen drunter, die wissen was zu machen ist, die aber ein paar Sachen einfach nicht dürfen sollen.
Was spricht gegen Gruppenrichtlinien in Unternehmen? Ich sehe kein sinnvolles Anwendungszenario für den alten Zopf "Power user".

Alt 02.12.2008, 09:41   #13
chris1961
 
Systemsteuerung - Benutzerkonto - Standard

Systemsteuerung - Benutzerkonto [gelöst]



habe jetzt folgende anzeige Start, Ausführen den Begriff control userpasswords2

BenutzernameGruppeRegister Eigenschaften Register Gruppenmitgliedschaft
AdministratorAdministratoren andere;Administratoren
    
ASPNETBenutzervollständ.Name:ASP.NET Machine AccountAccount used for runnig tghe ASP.NETeingeschr.Zugriff (Benutzergruppe)
    
    
INTERNETBenutzervollst.Name INTERNETeingeschr.Zugriff (Benutzergruppe)
    
NAMEAdministratoren andere: Administratoren

aber unter systemsteuerung - benutzerkonto werden nur NAME (admin) - INTERNET (eingeschränkt) - gast angezeigt.

wo kommt auf einmal ASPNET her habe davon noch nie was gehört. Weiss da jemand bescheid???
BITTE BITTE
__________________

-------------------------------

Danke für Eure Hilfe

Antwort

Themen zu Systemsteuerung - Benutzerkonto
anfang, aufgetaucht, benutzerkonto, beste, besten, compu, computer, dankbar, gefunde, gesuch, gesucht, glaube, inter, interne, internet, lange, neu, nichts, problem, systems, systemsteuerung, warum, windows, windows xp, wissen



Ähnliche Themen: Systemsteuerung - Benutzerkonto


  1. systemsteuerung
    Alles rund um Windows - 30.08.2014 (6)
  2. Windows XP Systemsteuerung und Tastatursprache
    Alles rund um Windows - 20.02.2014 (20)
  3. Loadtbs-2.1 in Systemsteuerung und als IE9 Addon
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2012 (21)
  4. Internetoptionen in Systemsteuerung Fehler
    Alles rund um Windows - 13.10.2011 (0)
  5. Fehlermeldung bei Zugriff auf Systemsteuerung.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2011 (9)
  6. Systemsteuerung verändert, nicht abänderbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2010 (2)
  7. Systemsteuerung - Software - Favorit <-- Was ist das?
    Alles rund um Windows - 08.07.2009 (3)
  8. Explorer exe stürzt bei Systemsteuerung ab
    Alles rund um Windows - 11.02.2009 (0)
  9. Freeze, Bluescreen und Symbole in der Systemsteuerung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2008 (5)
  10. Einräge in der Systemsteuerung
    Alles rund um Windows - 06.11.2007 (3)
  11. icons in systemsteuerung mehrfach
    Alles rund um Windows - 15.09.2006 (5)
  12. Komisches Programm in systemsteuerung
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.07.2006 (1)
  13. Software / Systemsteuerung / Deinstallieren
    Alles rund um Windows - 15.01.2005 (2)
  14. Systemsteuerung oder MSconfig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2004 (4)
  15. Die Systemsteuerung muß geschlossen werden.
    Alles rund um Windows - 12.10.2004 (13)
  16. P2P-Eintrag in Systemsteuerung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2003 (5)
  17. Wild Tangent in der Systemsteuerung
    Archiv - 03.01.2003 (16)

Zum Thema Systemsteuerung - Benutzerkonto - hallo, habe ganz lange gesucht, ob irgendwo mein problem aufgetaucht ist. nichts gefunden. bin neu hier, weil ich glaube, dass ihr mir hier am besten helfen könnt. bin nämlich noch - Systemsteuerung - Benutzerkonto...
Archiv
Du betrachtest: Systemsteuerung - Benutzerkonto auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.