Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/Spy Pophot.cof

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.10.2008, 10:02   #1
fize
 
TR/Spy Pophot.cof - Standard

TR/Spy Pophot.cof



Hall zusammen, ich bin neu hier, Laie und benötige Hilfe.
Habe den oben genannten Trojaner auf dem Rechner XP Servicepack 2.
Mir ist schon vor ca. zwei-drei Wochen aufgefallen, das irgendetwas nicht stimmt, denn bei allen Downloads z.B. Flash Player reagiert er entweder gar nicht oder das System erzählt mir, alles wäre korrekt installiert, aber es ist weder zu finden, noch das es ausgeführt wird.
Antivir hat den zwar erkannt,sagt aber, das er die Dateien bzw. den Pfad nicht findet und demnach nicht löschen kann. Den Pfad habe ich zwar gefunden, aber die Dateien sind nicht sichtbar.
Hier der Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\****\Lokale Einstellungen\Temp\Jgl_Rt\jshapor.dll
Eingenistet hat der sich auf einer installierten Spiele-CD, wo ich ihn nur durch Zufall entdeckt habe, weil meine Tochter gespielt hat.
Ich glaube, das er auch die Administratorrechte blockiert, denn es geht manchmal ein Fenster auf, das mir die Zugriffsrecht verweigert.
Der PCspinnt total rum, die Maus hängt sich dauernd weg, die Tastatur spinnt rum und die neue externe Festplatte wird korrekt installiert, aber sie schaltet sich bei einem Zugriff sofort aus und ist im System auch nicht mehr da.
Wenn mir jemand helfen kann, dann bitte für "Blöde" schreiben, da ich wie gesagt Laie bin.
Danke!

Alt 28.10.2008, 11:14   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
TR/Spy Pophot.cof - Standard

TR/Spy Pophot.cof



Halli hallo fize

Um alle weiteren Hilfeleistungen zu erleichtern und deine Systemsicherheit zu erhöhen arbeite bitte folgendes gründlich ab:
  • Deinstalliere bitte Spybot, AdAware, Spyware Doctor und sonstige Anti-Spy/Malware Programme sowie personal-Firewalls wie ZoneAlarm!
    Installiert bleiben dürfen nur Anti-Malware und SUPERAntiSpyware ohne Wächter.
    .
  • Software Updates aller installierten Programme auf die neueste Version (Secunia PSI kann hier wertvolle Hilfe leisten).
    .
  • Update der Viren-Signaturen deines Anti-Viren Programmes.
    .
  • Treiberupdate der Hardware (Grafikkarte, Soundkarte).
    .
  • Windows Update -> Der Frischmacher.
    .
  • Installation des aktuellen ServicePacks:.
  • Vernünftige Ordneransicht -> Einstellungen.
    .
  • Abschalten unnötiger Dienste:.
  • Firewall aktivieren: (Wenn beim installiertem AV-Prog eine Firewall dabei ist so kann diese verwendet werden!).
  • Internetoptionen sicher gestallten: Start->Systemsteuerung->Internetoptionen->Sicherheit
    • Sicherheit: -> höchste Stufe
      Wähle danach: Stufe anpassen. Ändere die Einstellung: Anwendungen und uns. Dateien starten -> "Bestätigen" und Installation von Desktopobj. -> "Bestätigen".
    • Datenschutz: -> alle Cookies blockieren
    Nutze nicht den MS-InternetExplorer sondern einen alternativen Browser wie FireFox, Opera o.ä..
    .
  • Räume mit cCleaner auf; Punkte 1&2.
    .
    Oben genannte Konfigurationen sind grundlegend wichtig! Führe sie also gewissenhaft durch und poste wenn es zu Problemen gekommen ist die du nicht selbstständig mit Hilfe der Boardsuche, Google oder Freunden lösen konntest.

    Häufig gestellte Fragen: XP | Vista

Zitat:
Eingenistet hat der sich auf einer installierten Spiele-CD, wo ich ihn nur durch Zufall entdeckt habe, weil meine Tochter gespielt hat.
Wie darf man das verstehen? Was ist das für eine CD? Ist die original? Dann handelt es sich um einen Fehlalarm.
Du solltest das mal an Avira weiterleiten.. Spiele werden häufiger mal als erkannt.
http://www.threatexpert.com/files/jshapor.dll.html
__________________

__________________

Antwort

Themen zu TR/Spy Pophot.cof
administratorrechte, blockiert, dateien, einstellungen, entdeck, erkannt, externe festplatte, festplatte, flash player, hängt, löschen, maus, neu, neue, nicht löschen, nicht mehr, player, reagiert, rechner, rum, system, tastatur, tastatur spinnt, temp, total, tr/spy, trojaner, zugriffsrecht




Zum Thema TR/Spy Pophot.cof - Hall zusammen, ich bin neu hier, Laie und benötige Hilfe. Habe den oben genannten Trojaner auf dem Rechner XP Servicepack 2. Mir ist schon vor ca. zwei-drei Wochen aufgefallen, das - TR/Spy Pophot.cof...
Archiv
Du betrachtest: TR/Spy Pophot.cof auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.