Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.01.2003, 09:52   #61
Panasonic
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Das alles ist absolut grauenvoll - eine Horrorvision, wie sie im Buche steht. Ich habe mir jetzt alle Links mal durchgelesen, und Sorgen bereitet das schon.

Andererseits: die User sind doch auch selbst dran schuld.

Seit Urzeiten besteht bei nahezu jedem User in unserer Umgebung doch ein lockeres Verhältnis zu Raubkopien - mal ehrlich, wer hat nicht die ein oder andere Word-Version ausgeliehen, wer nutzt nicht mal den kopierten Photoshop anstelle eines wirklich kostenlosen Programms, wer hat nicht sein gekauftes Windows 95 auf drei Rechnern laufen lassen; haben wir wirklich alle Spiele bezahlt, die wir spielten und ist die Musik, die wir hören, nicht manchmal doch aus dem Netz?

Die nicht materielle Form von Software und Dateien sorgt seit jeher für ein subjektives Rechtsempfinden, das besagt: wenn mir etwas nicht greifbares vorliegt, kann ich es klauen - abseits jeglicher rechtlicher oder moralischer Restriktion. Für großes Tamtam sorgten schon immer die "unverhältnismäßigen" Preise der Softwarehersteller, ebenso die "Wucherpreise" für Musik-CDs ("und dabei bekommt der Künstler nur einen Hungerlohn!"). Trotzdem gehen die wenigsten in den Softwareshop oder zum WOM und stecken sich die CDs in die Manteltasche - erlauben sich aber die "ausgleichende Gerechtigkeit", das alles illegal zu kopieren. Die Verfügbarkeit macht´s, und die "Hersteller sind ja auch selber schuld, wenn sie keine vernünftigen Kopierschutzmaßnahmen treffen". Das alles sind Zitate aus Foren, Artikeln, Beiträgen und Meinungen. Und sie passen wie die Faust auf´s Auge.

Sehen wir es doch mal so: der Verbraucher hat die Möglichkeit gehabt, seinen verantwortungsvollen Umgang mit einem neuen, ungeschützten Medium zu zeigen - die Industrie war nun einmal noch nicht so weit, einen sicheren Kopierschutz zu entwickeln. Jeden Monat berichteten die Magazine von einer neuen, teuren Technik, die ein paar Freaks innerhalb von Stunden geknackt haben - vom Handbuch-Code über die CD-Maßnahmen bis zur Auslieferung auf DVD, die auch schon wieder völlig nutzlos ist: alleine die Möglichkeit, etwas zu kopieren, setzt jegliches Rechtsempfinden außer Kraft.

Wie gesagt: der Verbraucher hatte seine Chance, einen verantwortungsvollen Umgang zu zeigen. Das hat er nicht getan. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Industrie eine umfassende Lösung auf einem neuen Level präsentieren würde - und die steht jetzt vor der Tür. Abteilung "längerer Hebel".

Ich lehne das alles vollkommen ab - aber wundern soll sich niemand. Vielleicht - darüber sollte man nachdenken - ist man ja ein wenig selbst schuld.

Gruss, Joachim

Alt 25.01.2003, 18:31   #62
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Du folgst hier im wesentlichen der Argumentation der Musik- und Filmindustrie. Erlaube mir bitte im folgenden, diese für vereinfachend, einseitig und tendenziös zu halten.

Zum einen ist das Kopieren von Musik und Filmen ja nichts neues, wie es uns immer wieder weisgemacht werden soll. In meiner Jugend war es gang und gebe, genau dies zu tun, ohne daß auch nur ein Hahn danach krähte. Der ehrwürdige Direx des Gymnasiums, das ich besuchte, erwarb extra einen Revox-Receiver samt Tonband, damit unser mindestens ebenso ehrwürdiger Musiklehrer uns stets mit hochqualitativen Klassikmitschnitten aus dem Radio beglücken konnte. Jeden Sonntag um 8 kam Hard'n Heavy auf HR3, das selbstverständlich von mir und vielen anderen auf Metal Tape (damals das allerneueste) gebannt wurde. Cassetten und Tonbänder wurden fleißig getauscht, auch mit den Lehrern. Keiner wäre auf die Idee gekommen, das für illegal zu halten. War es übrigens auch nicht. Platten gekauft haben trotzdem alle wie die Blöden...ich nenne aus dieser Zeit nur 400 mein eigen, Freunde deutlich über 2000.

Dann kam die CD-ROM, und mit ihr das Versprechen, daß Musik bald deutlich billiger wird. Statt dessen kostet eine Musik-CD heute 18 EUR, von denen 0.72 EUR an den gehen, der die CD mit Inhalt füllt.

Das Hungertuch, an dem die Medienindustrie heute zu nagen glaubt, sehe ich auch nicht so deutlich. Kazaa, EMule & Co. beliefern vor allem den Mainstream....und genau dieser fährt fette Gewinne ein. Hollywood-Blockbuster überbieten sich gegenseitig mit Kinoeinnahmen, Julia Roberts und Harrison Ford strahlen angesichts von $20.000.000 Gage pro Film, und Robbie Williams verkündet nach seinem $200.000.000 Abschluß mit seinem Label kaltschnäuzig, daß doch jetzt alle seine Musik runterladen sollten (irrelevant, da er die Rechte vorher abgetreten hatte). In anderen Branchen wird dem Müllmann vorgeworfen, seine Forderung nach 3% mehr Lohn würde die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig schädigen. Na toll.

Die Industrie ist natürlich sofort zur Stelle, gilt es zu beteuern, daß der Schaden nicht den Stars, sondern den jungen, aufstrebenden Künstlern entstünde. Nun...zunächst mal sind diese in den Tauschbörsen so gut wie nicht vertreten. Und da ich aus historischen Gründen immer noch Kontakt zur Frankfurter Punk und RockaBilly-Szene habe, weiß ich auch, daß diese Tatsache von all diesen kleinen Bands zutiefst bedauert wird. Bands, die dort zu finden sind, verzeichnen üblicherweise einen raketenähnlichen Zuwachs der Besucher der Livekonzerte.

Ein äquivalenter Effekt wird übrigens auch von vielen für den Aufstieg von Windows verantwortlich gemacht. Wie dem auch sei: Tatsache ist, daß die zahlenmäßig führenden Raubkopien natürlich MS Windows betreffen, gefolgt von MS Office und Adobe. In Indien und China liegt der Anteil der diesbezüglichen Raubkopien bei ca. 95%. Den betreffenden Firmen geht es geradezu unerreicht gut, trotzdem rechnen sie diese Raubkopien auf ihren potentiellen Gewinn um und weinen deshalb bitterlich. Sie erschüttern in den Grundfesten, wenn sie feststellen, daß ihr Druck nicht aufgeht: die meisten Raubkopierer würden sich Photoshop eben nicht kaufen. Es gibt ja Gimp...

Natürlich habe ich leicht reden: unter Linux gibt es keine Raubkopien, unter Windows kann ich stets auf die Multi-User-Lizensen meines Arbeitgebers zurückgreifen. Die wenigen mp3's auf Platte habe ich auch im Original...ich will meine Lieblingssongs eben auch hören, wenn ich arbeite oder chatte, und sehe nicht ein, das zu ändern. Und wenn es noch so illegal werden wird.

TCPA und sein Gefolge ändert das allerdings alles grundlegend. Und wenn ein Linux oder ein BSD nicht mehr ins Internet kommt, bin ich der erste im Undernet. Cu there....

Cobra

PS: Noch zwei lesenswerte Artikel:

http://www.heise.de/tp/deutsch/speci...y/14035/1.html

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-14.08.02-005/

PPS: edit: Rächtschraibunk

[ 25. Januar 2003, 18:33: Beitrag editiert von: Cobra ]
__________________


Alt 25.01.2003, 19:19   #63
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Icon24

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



von http://www.3dcenter.de (der Seite mit dem TCPA-Forum)

"Da hatten wir am Mittwoch noch lobenderweise erwähnt, daß Chipsatz- und Prozessorenhersteller VIA kein TCPA-Mitglied ist - jedoch: Falsch gedacht bzw. leider hat sich diese Information inzwischen schon wieder überholt. Auf einer bei Against TCPA (interessante Seite mit unter anderem einer TCPA- Hardwareliste) aufgetauchten aktualisierten TCPA-Mitgliederliste stehen nun als neue TCPA- Mitglieder die Chipsatzhersteller ALi, SiS und eben auch VIA. Leider ist diese Liste nur inoffiziell, da die TCPA ihre offizielle Mitgliederliste nach wie vor geheim hält (soviel zum Thema "trustworthy" aka "vertrauenswürdig")."

Sollte sich das als richtig erweisen, gibt es jetzt keinen einzigen Prozessorhersteller mehr, der nicht Mitglied der TCPA ist.

Cobra
__________________

Alt 25.01.2003, 19:33   #64
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Würde es nicht einem Board wie diesem gut zu Gesicht stehen, ein eigenes Unterforum zu TCPA anzubieten? Ganz so, wie dies auch andere tun?

Cobra

Alt 25.01.2003, 20:05   #65
Panasonic
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Hi Cobra,

es geht mir nicht um den wirtschaftlichen Schaden des Raubkopierens, auch nicht die Akzeptanz einer Maßnahme wie TCPA oder die Frage, welches Unternehmen trotz welcher Schäden wie reich geworden ist.

Es ist doch lediglich so: eine Firma möchte mit aller Macht, daß all ihre Produkte gekauft und nicht geklaut werden. Dementsprechend führt sie Maßnahmen ein, wenn die vorhandenen Maßnahmen zum Schutz ihres Eigentums offenkundig nichts nutzen. Noch einmal: TCPA ist eine riesige Gefahr und eine müllige, unheimliche Idee. Aber alle, die jetzt mit großen Augen da stehen und sich über die Aggressivität der Branche wundern, sind wohl in den letzten Jahren und Jahrzehnten recht blind durch die digitalen Lande gezogen. Software war ein Wunderwerk, in jeder Hinsicht - vor allem war sie einfach zu haben. Jetzt gibt´s dafür nun mal die Quittung, mit einer Härte, die vermutlich an rechtliche Grenzen stößt. Ich zeichne hier sehr schwarz-weiss, dessen bin ich mir bewusst - aber: wäre ein anderer, 100%ig wirksamer Schutz gegen Raubkopien gefunden worden, würde es TCPA garantiert *noch* nicht geben. Oder: wenn jede Word-Version, die auf den Bildschirmen flimmert, bezahlt worden wäre - mögliche Kopie hin oder her.

Gruss, Joachim

Edit: Meine Postings beziehen sich natürlich nur auf die Raubkopie als *einen* Grund für TCPA, daß es noch andere gibt, ist mir bewusst... [img]smile.gif[/img]

[ 25. Januar 2003, 20:07: Beitrag editiert von: Panasonic ]


Alt 25.01.2003, 20:25   #66
MyThinkTank
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Daumen hoch

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



@cobra: völlig d'accord!

Ein eigenes Unterforum halte ich im Moment nicht für erforderlich, allerdings sollten wir diesen Thread konsequent am Leben halten. Bei wirklich neuen Erkenntnissen kann man ja auch 'mal einen neuen Thread eröffnen. In ein neues Unterforum lässt sich das dann immer noch verschieben.

Gruß!
MyThinkTank
__________________
--> Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)

Alt 25.01.2003, 21:12   #67
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



@Panasonic: Es geht Dir nicht um den wirtschaftlichen Schaden, aber trotzdem fängst Du Deine Argumentation an mit "eine Firma möchte mit aller Macht, daß all ihre Produkte gekauft und nicht geklaut werden."? Hmmmm....

@MTT: Deinen Vorschlag sollten wir verwirklichen. However: das TB wirkt in dieser Hinsicht eher archaisch und minderbemittelt, und man wird mich demzufolge anderswo eher antreffen. Das liegt nicht an Euch.

Cobra

Alt 25.01.2003, 21:28   #68
Panasonic
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



@Cobra - nein, es geht tatsächlich nicht um den wirtschaftlichen Schaden, sondern um´s Prinzip der Bezahlung für eine Leistung, das jahrelang von Lieschen Müller in krimineller (!) Weise ignoriert wurde.

[ 25. Januar 2003, 21:29: Beitrag editiert von: Panasonic ]

Alt 25.01.2003, 21:51   #69
Trabant
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Frage

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



@ all:

... es wäre schön, wenn dieser Thread am Leben erhalten würde, den ich schon seit Bestehen mit großer Aufmerksamkeit verfolge.
Es hat zwar jetzt mit den letzten Postings direkt nichts zu tun: aber wäre es nicht für die, die es in diesem Thread ernst meinen und denen die Diskussion um TCPA am Herzen liegt. Zeit, es Doc Prantl nachzutun und wenigstens eines der Downloadlogos von http://www.againsttcpa.com am Ende der Psotings zu platzieren?

Einfach nur, um zu zeigen, dass es langsam aber sicher immer ernster wird, bzw, dass hier auch darüber diskutiert wird.

Klingt jetzt vielleicht etwas naiv, aber für mich lässt sich Gemeinschaft so auch darstellen. So eine Art "Corporate Indentity" im Board.

Wie denkt Ihr darüber?

Grüße
Trabant
-------------------------------------------------

Alt 26.01.2003, 11:05   #70
_Max_
Gast
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:
[QB]@max: Bitte lies die beiden verlinkten Artikel aus der C'T, die Dir einen gewissen Überblick geben. So müssen wir nicht alles wiederkäuen !

...In diesem Bereich der informellen Selbstbestimmung unterliegt Deutschland übrigens auch nicht grundsätzlich der EU-Priorität, da hier die Grundrechte (Art 1-19 GG) betroffen sind. Das Recht auf diese Souveränität darf Deutschland nicht abgeben (BVerG-Urteil von 1971).</font>[/QUOTE]hi mtt,

hatte schon gelesen und noch mehr dazu. Die von Dir angesprochenen Grundrechte im Grundgesetz sind ja schön und gut. Aber glaubst du nicht, wenn der nötige wirtschaftspolitische Druck dahintersteht, dass unsere Politiker wieder mal 'umfallen'? Das Recht auf Arbeit steht auch im Grundgesetz, z.B..

Gruß Max

Alt 26.01.2003, 12:15   #71
MyThinkTank
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Ausrufezeichen

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von _Max_:
Das Recht auf Arbeit steht auch im Grundgesetz, z.B.. </font>[/QUOTE]Was??? Wie kommst Du denn darauf? Da irrst Du aber heftig!!! Nachfolgend zitiere ich mal kurz das GG:

""Artikel 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die
Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen
allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.""

Es gibt in Deutschland kein Recht auf Arbeit. Das ist auch aus wirtschaftlichen, sozialen und juristischen Gründen nicht durchführbar.

Nachfolgend ein kurzer Ausriss aus einem Kommenar dazu:
""Da es Politik und Wirtschaft seit geraumer Zeit nicht mehr gelingt, genügend bezahlte Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen, meinen besonders engagierte Zeitgenossen, das Problem wäre längst gelöst, wenn unter den Grundrechten das Recht auf Arbeit auftauchte.
Wer so argumentiert, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er das Grundgesetz verstanden hat, ja ob er den Sinn einer freiheitlichen Verfassung überhaupt begreift. Die ist eben kein gesellschaftliches Kolossalgemälde, kein universeller Wunschzettel, kein Warenhauskatalog. Eine freiheitliche Verfassung begrenzt sich auf das Essentielle, auf Grundwerte also, die der Staat mit seinen Organen und Institutionen garantieren muss und auch garantieren kann. In einer marktwirtschaftlichen Ordnung, die sich zudem zur Tarifautonomie bekennt, kann der Staat Arbeit nicht versprechen, weil er nicht universeller Arbeitgeber ist. Lediglich im Sektor öffentlicher Dienstleistungen spielt er diese Rolle, was schon zu genügend Konflikten führt, weil er als Akteur in diesem Bereich im Interesse der Bürger zu wirtschaftlichem Verhalten, zu Effizienz und Produktivität angehalten ist.
Würde der Staat ein Recht auf bezahlte Arbeit garantieren, müsste er entweder eine staatliche Kommandowirtschaft einführen, die bisher nirgendwo tatsächlich funktioniert hat, oder von vorneherein auf jegliche Glaubwürdigkeit verzichten, weil er ein garantiertes Recht nicht durchsetzen könnte.
Die Position des Grundgesetzes, dies zeigt sich gerade an diesem Beispiel, zielt auf die Vermittlung von Grundwerten und auf die Einhaltung derselben hin. Wo sich Konflikte zwischen diesen Grundwerten ergeben, etwa zwischen Freiheit und Gerechtigkeit, überlässt es das Grundgesetz dem Gesetzgeber, im konkreten Fall abzuwägen und zu entscheiden.
Die Bundesrepublik Deutschland, das haben die Autoren der Verfassung festgeschrieben, ist ein sozialer Rechtsstaat. Sie verfolgt das Ziel, möglichst alle Bürgerinnen und Bürger materiell in die Lage zu versetzen, von ihrer Freiheit Gebrauch zu machen. Ihre beispielhafte Sozialordnung verhindert durch Gemeinschaftsleistungen, dass Einzelne ins Elend geraten. Das Gemeinwesen handelt dabei im wohlverstandenen Eigeninteresse, da soziale Sicherheit gesellschaftliche Stabilität bedeutet. Wenn aber zu viele Leistungen gewährt werden, stößt das System einerseits an die Grenzen der Bezahlbarkeit, andererseits droht die Bereitschaft der Bürger zu Selbstverantwortung und Selbstbestimmung zu verkümmern.""

Gruß!
MyThinkTank

[ 26. Januar 2003, 12:16: Beitrag editiert von: MyThinkTank ]
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 26.01.2003, 14:18   #72
_Max_
Gast
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Etwas OFFTOPIC

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:

""Artikel 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.</font>[/QUOTE]Alles klar, dass heißt dann, man darf/kann vielleicht arbeiten, hat aber kein Recht darauf!
Ich hatte das mit dem Recht und der Pflicht auf und zur Arbeit in der DDR verwechselt. Sorry.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Die Bundesrepublik Deutschland, das haben die Autoren der Verfassung festgeschrieben, ist ein sozialer Rechtsstaat. Sie verfolgt das Ziel, möglichst alle Bürgerinnen und Bürger materiell in die Lage zu versetzen, von ihrer Freiheit Gebrauch zu machen. Ihre beispielhafte Sozialordnung verhindert durch Gemeinschaftsleistungen, dass Einzelne ins Elend geraten.</font>[/QUOTE]Also wenn ich das lese, kommen mir doch einige Fragen und Zweifel.
[Geschichte an] Ein Arbeitnehmer mit Frau und zwei Kindern verdiente paar Jahre sehr gut und wurde aufgrund betrieblicher Probleme entlassen. Der bis dahin aufgebaute Lebensstandard verblaßte zusehend, weil die Sozialleistungen, keineswegs die Verpflichtungen abdecken konnten.

Im fortgehenden Geschehen, wurde der Familie das Haus genommen und sie leben nun in einer Sozialwohnung, der ehemalige Hauptverdiener ist nun ein Sozialfall.[Geschichte aus]

Aber das ist bestimmt nur ein Einzelfall?

Wenn ich das oben Geschriebene richtig in diese geschehene Situation interpretiere, hat der Familienvater seine Freiheit genutzt um zu arbeiten, seine Familie zu ernähren und ein Häusle zu bauen. Dann kam das berufliche Aus und nun?

Das 'Einzige' was 'beispielhaft' ist, dass irgendeine Bank wieder mal um ein Haus 'reicher' ist.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wenn aber zu viele Leistungen gewährt werden, stößt das System einerseits an die Grenzen der Bezahlbarkeit, andererseits droht die Bereitschaft der Bürger zu Selbstverantwortung und Selbstbestimmung zu verkümmern.""</font>[/QUOTE]Das nun wieder, ist ein Widerspruch in sich. Wenn ein Arbeitnehmer alle Risiken von an Anfang an berücksichtigen würde, müßte ihm eigentlich klar sein, dass er wahrscheinlich ständig mit Arbeitslosigkeit zu rechnen hat und es zu einem unbezahlbaren Risiko wird, ein Haus auf Kredit zu bauen. Dennoch wagen viele diesen Schritt und kommen dann in 'unbezahlbare' Situationen, wenn das Unternehmen seine Arbeitskraft nicht mehr benötigt. Und ob derjenige dann schnell und sofort eine andere gut bezahlte Arbeit bekommt, ist eher als utopisch anzusehen.

Aus diesem Grund lebe ich auch 'nur' in einer Mietwohnung, obwohl ich die ach so günstigen Kredite zum Hausbau sehr oft angeboten bekomme.

Gruß Max

[ 26. Januar 2003, 14:21: Beitrag editiert von: _Max_ ]

Alt 26.01.2003, 14:23   #73
Schlumpfi
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> However: das TB wirkt in dieser Hinsicht eher archaisch und minderbemittelt, und man wird mich demzufolge anderswo eher antreffen. Das liegt nicht an Euch. </font>[/QUOTE]Laß nicht den Kopf hängen! Die "noch" freie Kommunikationsgesellschaft braucht Dich ...auch hier!

Es gibt halt viele Schläfer, Ahnungslose und auch solche, die nicht verstehen (wollen) und glauben: "Es wird schon nicht so schlimm kommen" bzw. "die Hacker werdens schon richten", bzw. "Wir sind selber schuld, durch uns ist die Musikindustrie so "arm" geworden, bzw..........

Solche und ahnliche Aussagen finden sich in allen Foren, die sich mit TCPA & CO auseinandersetzen. In Österreich ist es noch schlimmer. TCPA ist hier ein nahezu unbekannter Begriff.

Das große Heulen wird spätestens dann einsetzen, wenn TCPA/Palladium als Standard weltweit Verbreitung gefunden hat und die Mächtigen auf den Startknopf drücken.

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die langen Gesichter aller Ignoranten dieser Entwicklung, wenns auf ihren künftigen, teuer bezahlten Hi-Tech "Leihgeräten" plötzlich dunkel bleibt(Schöne Grüße vom Blacklistserver), oder vertraute Software auf einmal nicht mehr läuft.

---------

TCPA & CO werden kommen, soviel steht schon fest - die Frage ist nur, in welcher "Form" für Europa, bzw. wie lange es sich auf dem Markt hält.

Ich denke, wir können das sehrwohl beeinflußen, vorrausgesetzt die breite Masse ist informiert und tritt einheitlich gegen diese u.a. Form der Entmündigung, Überwachung und Monopolismus auf.

Die Politik und der Markt werden sich keinesfalls taub stellen können wenn eimal der massive Aufschrei des Unmutes laut wird, denn die Wähler und Käufer sind immer noch WIR.

Jedoch, die Zeit drängt! Und gerade deshalb ist es umso wichtiger, daß sich jetzt jeder mal am Kragen hochzieht und aktiv wird.

Mitglieder hat ja dieses Forum schon tausende, Beiträge zu diesem brisanten Thema gibt es aber nur wenige. Informationsmöglichkeiten gibt es inzwischen ausreichend (Links)

Eure Meinungen (und Ideen) sind gefragt, schließlich seid ja auch IHR betroffen! Also ran an die Tasten.

Gruß
Schlumpfi

Ps: Wie schon vorgeschlagen, ein eigenes Unterforum, oder zumindest den Thread "TOP" halten fände ich auch gut.

Alt 26.01.2003, 15:49   #74
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Panasonic:
Aber alle, die jetzt mit großen Augen da stehen und sich über die Aggressivität der Branche wundern, sind wohl in den letzten Jahren und Jahrzehnten recht blind durch die digitalen Lande gezogen.</font>[/QUOTE]Da hat - speziell an cobra - Panasonic schon Recht. Dass dies die jetzt geplanten Methoden nicht gerechtfertigt, ist ja eine andere Sache. Auch, ob nicht angemessenere Preise oder andere Maßnahmen zu weniger Raubkopien geführt hätten, wie man besser hätte klarmachen können, dass auch für Soft bezahlt werden muss etc. - DAS ist ja ein ANDERES Thema. Eine der Ursachen für die harte Durchsetzung von TCPA ist es schon.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Trabant:
aber wäre es nicht für die, die es in diesem Thread ernst meinen und denen die Diskussion um TCPA am Herzen liegt. Zeit, es Doc Prantl nachzutun und wenigstens eines der Downloadlogos von http://www.againsttcpa.com am Ende der Psotings zu platzieren?</font>[/QUOTE]a) Schau mal, wie meine Sig seit 'ner Woche aussieht
b) Kann nich jeder für alles, was ihm wichtig ist, etwas in seine Sig schreiben. Ich würd auch gern mehr machen, aber erstens interessiert das glaub ich wenige, was da für Links stehen, zweitens is der Platz numal beschränkt.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
Würde es nicht einem Board wie diesem gut zu Gesicht stehen, ein eigenes Unterforum zu TCPA anzubieten?</font>[/QUOTE]Fänd ich mittelfristig auch gut. Evtl. könnten auch die Logos im Board oder auf TI gesetzt werden, aber das is natürlich Eisbärs Entscheidung - und hier gilt wie oben: Man kann nicht auf alles aufmerksam machen, was einem wichtig ist, sonst ist es bald eine blinkende Klickibunti-Seite und die einzelnen Sachen nimmt bald keiner mehr ernst... Ich überlege zur Zeit z.B. auch, wie ich in unserer regionalen Online-Zeitung auf TCPA aufmerksam machen kann und werde wohl zumindest mal einen aufklärerischen Artikel mit den Grundinfos und Links schreiben. Ob ich irgendwo Banner dazu setzen kann (also dauerhaft auf der Seite an sich), weiß ich noch nicht...
__________________
Greetz, BEASTIE (der Exil-Kölsche)
Aircooled BUGS bite!!! ---To Live Is to Risk---1984 kommt: notcpa.org againsttcpa.com

Alt 26.01.2003, 16:12   #75
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Panasonic:
[qb]Aber alle, die jetzt mit großen Augen da stehen und sich über die Aggressivität der Branche wundern, sind wohl in den letzten Jahren und Jahrzehnten recht blind durch die digitalen Lande gezogen.
</font>[/QUOTE]Da hat - speziell an cobra - Panasonic schon Recht.</font>[/QUOTE]Beastie, zitier doch bitte mal ein wenig sorgfältiger. Ganz "speziell" mir zu unterstellen, daß ich die letzten Jahrzehnte blind durch die digitalen Lande gezogen bin, ist nicht nett. ... Glücklicherweise weiß ich ja, was Du meinst.

Ich will ja nicht bestreiten, daß Raubkopien eine (!) Motivation von TCPA sind. Allerdings kann man eben auch nicht bestreiten, daß gerade diese für den Erfolg von Micros~1 eine wichtige Rolle spielen bzw. gespielt haben. Ich sehe es doch an meinen Indern und Chinesen: mit Windows-Raubkopien großgeworden und jetzt davon so abhängig wie der Fixer von der Nadel.

Was anderes:
http://www.heise.de/newsticker/data/hps-26.01.03-002/

ROFL...ich bleibe aber bei Palladium, dat andere ist mir zu lang

Cobra

Antwort

Themen zu Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)
aktuelle, betriebssystem, bli, board, chip, dateien, falsche, festplatte, fremden, ide, internet, kopieren, liefert, mainboard, microsoft, namen, nicht mehr, rechner, seite, sicherheit, speicher, systeme, thema, verhindern, win




Ähnliche Themen: Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)


  1. Nie wieder Patchday: Wie Microsoft in Zukunft Updates verteilt
    Nachrichten - 06.05.2015 (1)
  2. Sicherheitslösungen für die Fabrik der Zukunft
    Nachrichten - 15.04.2015 (0)
  3. Oracle zur Zukunft von Java 7 unter Windows XP
    Nachrichten - 15.07.2014 (0)
  4. Neuer PC wie kann ich ihn in Zukunft gut schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2013 (15)
  5. Wie kann ich meinen PC in Zukunft besser schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.09.2010 (1)
  6. Wie schütz ich mich für die Zukunft?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2005 (1)
  7. Betriebs-System der Zukunft
    Alles rund um Windows - 24.06.2005 (4)
  8. Against TCPA
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.11.2003 (23)
  9. TCPA - UNABHÄNGIGE! Experten sind sich nach wie vor einig....
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.08.2003 (5)
  10. Innenministerium kritisiert TCPA- und Palladium-Nachfolger
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.05.2003 (0)
  11. CCC/Cebit/TCPA
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.03.2003 (0)
  12. Suse, TCPA & more heute 18.30 Uhr auf 3Sat
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.03.2003 (0)
  13. Die Zukunft von KDE: slicKer
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.02.2003 (2)
  14. Zukunft des Trojanischen Pferdes im Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2003 (36)
  15. neues Motherboard ohne TCPA?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.02.2003 (7)

Zum Thema Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial) - Das alles ist absolut grauenvoll - eine Horrorvision, wie sie im Buche steht. Ich habe mir jetzt alle Links mal durchgelesen, und Sorgen bereitet das schon. Andererseits: die User sind - Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)...
Archiv
Du betrachtest: Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.