Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.01.2003, 22:55   #46
piet
Gast
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz:
hab noch nen schönen link: TCPA - wer an den Weihnachtsmann glaubt
das ist eine radiosendung mit frank und fefe vom ccc über TCPA.
</font>[/QUOTE]Für die die das .ogg-Format bevorzugen hier drei Anlaufstellen.

Server1: ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.ogg
Server2: ftp://ftp2.ccc.de/pub/chaosradio/cr78/chaosradio_78.ogg
Server3: http://ash.ccc.de/ftp.ccc.de/chaosra...osradio_78.ogg

Das File ist ca. 75Mb groß. Und auch an Freunde, Bekannte weitergeben.

piet

Alt 23.01.2003, 17:11   #47
MyThinkTank
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Ausrufezeichen

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Aktuelle Meldung von Heise.de

Link: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-23.01.03-005/

Überschrift: "Mit Digital Rights Management direkt in den Zensurstaat"

Einige Konsequenzen der kommenden Entwicklung werden recht anschaulich aufgezeigt.

Gruß!
MyThinkTank
__________________

__________________

Alt 23.01.2003, 20:46   #48
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Ausrufezeichen

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Holla allerseitz,

also ganz ähnlich gelagert ist übrigens der Fall des neuen Urhebergesetzes in der EU, das private Kopien von nahezu allem (Texte, Fotos, Musik) quasi generell verbieten würde. Ich verdiene selber u.a. mit Fotos mein Geld, aber SO nicht!!! Infos: www.privatkopie.net/index.php
__________________
__________________

Alt 24.01.2003, 16:12   #49
_Max_
Gast
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Frage

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Hallo,

nach Lesen und versuchendem Verstehen, was das TCPA / DRM bringen soll, komme ich von einer Frage zur nächsten.

1. Was mache ich dann mit meinem PC? War wohl ne Fehlinvestition?

2. Warum sollen meine persönlichen Freiheiten eingeschränkt werden, welchen Grund gibt es dafür?

3. Wenn ich meinen PC zerlegen und mit anderer Hard oder Software bestücken will, ist das mein Problem. Und selbst wenn ich da einen nicht zertifizierten Turbolader reinbaue!

[OT]Das wäre ja fast wie, als wenn ich bei meinem Auto vorgeschrieben bekommen würde, nur noch Original Opel-Teile einbauen zu müssen. Aus welchem Grund soll mir verboten werden, mein Eigentum so zu nutzen, wie ich das will?

Wird jetzt demnächst Hausbesitzern vorgeschrieben, in welcher Farbe der Fußabtreter zu sein hat?[OT/]


Was soll das?

4. Wie die 'Grünen' Österreichs (sinngemäß) treffend festgestellt haben, sind Monokulturen schädlich. 'Krankheiten' sind vorprogrammiert.(im übertragenen Sinne)

5. Wie soll die wissenschaftliche Arbeit in Zukunft funktionieren?

6. Wie soll ich meinem Sohn später mal erklären, dass die CD nur auf Papis Rechner läuft und bei Oma nicht mehr?

7. Nach 22 Jahren DDR, war ich froh meine Meinung neu zu bilden, dazuzulernen, zu vertreten und weiterzugeben. Und mein Leben so zu gestalten, wie ich das für richtig halte.

Fazit:

Was wird DAS denn jetzt? Sollen digitale Mauern aufgebaut werden?

nachdenklich mit Sorge um die Umwelt:

was wird mit den ganzen Rechnern, die auf althergebrachte Weise arbeiten, Ausstellungsstücke für's Museum? Oder wiedermal eine riesengroße Umweltbelastung?

Gruß Max (rätselnd, fragend und den Sinn suchend)

[ 24. Januar 2003, 16:15: Beitrag editiert von: _Max_ ]

Alt 24.01.2003, 16:58   #50
Schlumpfi
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Icon17

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Was wird DAS denn jetzt? Sollen digitale Mauern aufgebaut werden? </font>[/QUOTE]Ein klein bisschen OFF TOPIC.

Nicht nur digitale Mauern...

Bei den Amis gibts nämlich "Hyperarschlöcher" (der harmloseste Ausdruck, der mir einfiel), die noch weitere Spezialitäten für den "Rest der Welt" vorsehen.

http://futurezone.orf.at/futurezone....tail&id=141669

http://futurezone.orf.at/futurezone....1800&tmp=38878

Wenn ich auf einen anderen Planeten wechseln könnte, würde ich schon die Koffer packen.


Alt 24.01.2003, 19:03   #51
_Max_
Gast
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Hallo Schlumpfi,

so eine richtige Antwort auf meine Fragen ist das aber nicht.

Gruß Max

Alt 24.01.2003, 19:21   #52
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von _Max_:
[i][OT]Das wäre ja fast wie, als wenn ich bei meinem Auto vorgeschrieben bekommen würde, nur noch Original Opel-Teile einbauen zu müssen. Aus welchem Grund soll mir verboten werden, mein Eigentum so zu nutzen, wie ich das will?</font>[/QUOTE]Das würden die Autohersteller Dir ja auch sehr gerne vorschreiben. Und in der Garantiezeit bleibt Dir ja auch kaum was anderes übrig (außer so Standard-Verschleißteilen wie Scheibenwischer, Bremsbeläge, Reifen etc.)...

Mann, die wollen KOHLE sehen, und das natürlich am liebsten so viel wie möglich. Mit TCPA kann man viel mehr User als vorher noch viel mehr auspressen wie eine Zitrone. Wie gesagt, ich bin Fotojournalist und auch auf Einnahmen durch meine Bilder angewiesen, aber nicht mit solchen Methoden. Dabei hab auch ich durch "Raubkopien" bzw. freches Stehlen meiner Bilder - besonders natürlich im Online-Bereich - erheblich weniger Einnahmen als eigentlich, und wäre auch dankbar dafür, meine Bilder vom einfachen Runterkopieren einer Seite schützen zu können (oder wenigstens mit einem ANSTÄNDIGEN Wasserzeichen versehen zu können), aber gegen SOLCHE Methoden wie von TCPA angestrebt werde ich mich wehren!

Alt 24.01.2003, 19:36   #53
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von _Max_:
so eine richtige Antwort auf meine Fragen ist das aber nicht.
</font>[/QUOTE]Tja, lieber Max, welche Antworten hättest Du denn gern?

Schlumpfi hat Dir schon die richtige gegeben: von der Trusted Computer Platform Alliance (TCPA) und Palladium über Total Information Awareness (TIA), den Digital Millenium Copyright Act (DMCA), dem Digital Right Management (DRM) und dem Children Protection Act (CPA), bis hin zum Patriot Act mitsamt Echelon und Carnivore, alles sich ergänzende Bestandteile eines Gesamtkonzeptes.

"Trust" und "Protection" für brave Bürger und ihre unschuldigen Kinder, die dann in einer Welt ohne Viren, Trojaner, Pornographie und Terroristen aufwachsen können. Eine Welt voller Arbeitsplätze und Sonnenschein.

Oder die sich verselbständigende neofaschistische Macht- und Kontrollbesessenheit der Wirtschaft, dem gemeinem Volk schmackhaft gemacht und gut gewürzt durch den beeinflußbaren politischen Anhang? Endlich, endlich der gläserne Bürger, der sich leicht dirigieren und regulieren läßt?

Du kannst es Dir aussuchen. 170 Firmen und die beste Nation der Welt können sich nicht irren...oder? Übrigens: In vielen Punkten ähnliche Gedanken oder gar "Acts" finden sich auch in Europa, deswegen würde ich hier nicht allzuviel Hoffnung hegen.

Cobra

Alt 24.01.2003, 19:39   #54
_Max_
Gast
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:

Mann, die wollen KOHLE sehen, und das natürlich am liebsten so viel wie möglich. Mit TCPA kann man viel mehr User als vorher noch viel mehr auspressen wie eine Zitrone. </font>[/QUOTE]Hi Beastie,

wer sind denn aber 'die'? Ich habe in einem Beitrag die Formulierung 'TCPA (USA?)' gelesen. Stimmt das so?

Eine Frage außer den vielen anderen stellt sich mir nach wie vor. Die Gesetzmäßigkeiten hier in Deutschland und Europa lassen sich von den USA bestimmen?

Mensch, ich sehe da nicht mehr durch. Auf der einen Seite gibt's ein vereintes Europa und andererseits, sollen jetzt wir diese Reglementierungen an bzw. hinnehmen?

Gruß Max

Alt 24.01.2003, 20:06   #55
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von _Max_:
Mensch, ich sehe da nicht mehr durch. Auf der einen Seite gibt's ein vereintes Europa und andererseits, sollen jetzt wir diese Reglementierungen an bzw. hinnehmen?
</font>[/QUOTE]Siehe mein Posting direkt über Dir. Merke: Politiker jeglicher Couleur mögen Geld, Macht und Kontrolle. Terroristen, das Internet, und die schwache Wirtschaft sind die Buhmänner unserer Zeit. Völker-, Menschen, Grund-, und sämtliche anderen Rechte stehen dagegen nur auf Papier.

Cobra

Alt 24.01.2003, 20:56   #56
MyThinkTank
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Pfeil

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



@max: Bitte lies die beiden verlinkten Artikel aus der C'T, die Dir einen gewissen Überblick geben. So müssen wir nicht alles wiederkäuen !

@cobra: Im Grundsatz sind wir einer Meinung, aber zu Deinem letzten Posting würde ich bemerken, dass das etwas einfach gedacht ist. Ich habe die leidlich berechtigte Hoffnung, das sich die Grundgesetzänderungen, die nötig wären, um ein der USA-Regelung ähnliches Verfahren auch hier durchzusetzen, nicht ohne weiteres bewerkstelligen lassen. In diesem Bereich der informellen Selbstbestimmung unterliegt Deutschland übrigens auch nicht grundsätzlich der EU-Priorität, da hier die Grundrechte (Art 1-19 GG) betroffen sind. Das Recht auf diese Souveränität darf Deutschland nicht abgeben (BVerG-Urteil von 1971). Hier sind also Grenzen gesetzt, die innerhalb deutscher Rechtsprechung entschieden werden müssen ... und deutsche Gerichte sind - in diesem Falle erfreulich - eher konservativ.
Bezogen auf die globale Situation sehe ich allerdings für bestimmte Bereiche derzeit auch erstmal schwarz. (Aber was wollen die Amis gegen eine Musiktauschbörse machen, die in China sitzt )?

Gruß!
MyThinktank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 24.01.2003, 21:01   #57
Trabant
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Daumen hoch

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



Hallo @ all:

... dem von Cobra gibt´s nichts hinzuzufügen! FULL ACK!!!
Ein reines Trauerspiel. Irgendwann gehörst du Dir nicht mal mehr selbst. Du wirst vorbestimmt und bestimmt in allem was du tust. Von der Wiege bis zur Bahre. Orwell grüßt schon lange [img]graemlins/koch.gif[/img]

Grüße
Trabant

[ 24. Januar 2003, 21:02: Beitrag editiert von: Trabant ]

Alt 24.01.2003, 21:17   #58
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:
@cobra: Im Grundsatz sind wir einer Meinung, aber zu Deinem letzten Posting würde ich bemerken, dass das etwas einfach gedacht ist. </font>[/QUOTE]Natürlich verzerre ich leicht....wie es der Ironie und dem Sarkasmus eigen ist und angemessen erscheint. Auch ich habe, genau wie Du, noch Hoffnung... [img]smile.gif[/img]

Allerdings schlägt diese bei vielen Gesprächen oft um: ach, die werden schon's richten. Ist ja eh nicht rechtens. Das ist nun für meine Begriffe etwas zu einfach gedacht....

Grüße an Dich, mtt, und mach mir noch lange die Freude, Dich zu lesen.

Cobra

Alt 24.01.2003, 21:37   #59
MyThinkTank
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
Zitat:
Grüße an Dich, mtt, und mach mir noch lange die Freude, Dich zu lesen.
Cobra
Zitat:
</font>
Oops ... Danke für die Blumen! [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

*freu* [img]graemlins/party.gif[/img]

Viele Grüße!
MyThinkTAnk
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 24.01.2003, 21:51   #60
Cobra
 
Unsere Zukunft mit TCPA    (C'T Editorial) - Beitrag

Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:
Oops ... Danke für die Blumen! [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] </font>[/QUOTE]Sind keine Blumen, ist so. [img]smile.gif[/img]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
*freu* [img]graemlins/party.gif[/img]
</font>[/QUOTE]Ist doch schön, wie inmitten dieses Irrsinns sich Menschen und Schlangen zusammen freuen können.

[img]graemlins/party.gif[/img]

Cobra

Antwort

Themen zu Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)
aktuelle, betriebssystem, bli, board, chip, dateien, falsche, festplatte, fremden, ide, internet, kopieren, liefert, mainboard, microsoft, namen, nicht mehr, rechner, seite, sicherheit, speicher, systeme, thema, verhindern, win




Ähnliche Themen: Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)


  1. Nie wieder Patchday: Wie Microsoft in Zukunft Updates verteilt
    Nachrichten - 06.05.2015 (1)
  2. Sicherheitslösungen für die Fabrik der Zukunft
    Nachrichten - 15.04.2015 (0)
  3. Oracle zur Zukunft von Java 7 unter Windows XP
    Nachrichten - 15.07.2014 (0)
  4. Neuer PC wie kann ich ihn in Zukunft gut schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2013 (15)
  5. Wie kann ich meinen PC in Zukunft besser schützen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.09.2010 (1)
  6. Wie schütz ich mich für die Zukunft?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2005 (1)
  7. Betriebs-System der Zukunft
    Alles rund um Windows - 24.06.2005 (4)
  8. Against TCPA
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.11.2003 (23)
  9. TCPA - UNABHÄNGIGE! Experten sind sich nach wie vor einig....
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.08.2003 (5)
  10. Innenministerium kritisiert TCPA- und Palladium-Nachfolger
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.05.2003 (0)
  11. CCC/Cebit/TCPA
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.03.2003 (0)
  12. Suse, TCPA & more heute 18.30 Uhr auf 3Sat
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.03.2003 (0)
  13. Die Zukunft von KDE: slicKer
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.02.2003 (2)
  14. Zukunft des Trojanischen Pferdes im Internet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2003 (36)
  15. neues Motherboard ohne TCPA?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.02.2003 (7)

Zum Thema Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial) - </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cruz: hab noch nen schönen link: TCPA - wer an den Weihnachtsmann glaubt das ist eine radiosendung mit frank und fefe vom ccc über TCPA. </font>[/QUOTE]Für - Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial)...
Archiv
Du betrachtest: Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.