Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Bios erkennt Brenner nicht

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 21.06.2003, 19:39   #1
Sagamore
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



Tach,

habe einen neuen PC gekauft und wollte nun meine alten Laufwerke (DVD und CD-Brenner) in die neue Kiste einbauen. Hat mit dem DVD-Laufwerk auch gut geklappt (als Slave am ersten IDE-Anschluss).
Den Brenner habe ich als Master für den zweiten IDE-Anschluss vorgesehen, den Jumper richtig gesetzt, Kabel richtig angechlossen, Stromkabel hängt auch dran, aber leider läuft er nicht.

Beim Bootvorgang werden zunächst die Festplatte (als Primary Master) und das DVD Laufwerk (als Primary Slave) erkannt. Beim Secondary Master kommt die Meldung "not detected" beim Secondary Slave wird dann angeboten, über Escape die Auto Detection zu beenden.

Der Versuch, den Brenner (Mitsumi) in Windows über die Hardwareerkennung einzubinden ist natürlich auch gescheitert.

Im Bios (Amibios Ver. 3.31a) ist der IDE Controller so eingestellt, das beide Anschlüse aktiviert sind.

Auch der Versuch, durch manuelles einstellen im Bios dem Rechner den Brenner "unterzujubeln" ist gescheitert.

Während des Betriebs leuchtet permanent eine Leuchte am Rechner, die Lade lässt sich aber nicht öffnen. Ein Umbau in den alten Rechner hat problemlos funktioniert, Lafwerk wird erkannt und läuft ohne Probleme.

Hat irgendjemand eine Plan, wie man das Problem beheben kann??? Ich hoffe es liegt nur an einer Einstellung, die mir nicht bekannt ist.

Noch einige Infos
Mainboard MSI KT4V MS6712, Version 1.0
Brenner Mitsumi CR 4808
Amibios Ver. 3.31a
__________________
Sagamore

Alt 22.06.2003, 01:33   #2
Grauer Hase
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



Hallo Sagamore,

auch jeweils mit dem gleichen IDE Kabe angeschlossen? Vielleicht hat das ja ne Macke oder das Stromkabel, mal einen anderen Stecker probiert?

Gruß
Hase
__________________


Alt 22.06.2003, 13:51   #3
leo.pold
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sagamore:
Den Brenner habe ich als Master für den zweiten IDE-Anschluss vorgesehen, den Jumper richtig gesetzt, Kabel richtig angechlossen, Stromkabel hängt auch dran, aber leider läuft er nicht.


Während des Betriebs leuchtet permanent eine Leuchte am Rechner, die Lade lässt sich aber nicht öffnen.
</font>[/QUOTE]hallo sagamore,
wenn kabel richtig angeschlossen im ersten absatz stimmt, so meine ich, daß die phänomene im zweiten absatz nicht auftreten können, es sei denn, das verwendete IDE-kabel ist defekt oder der verwendete anschloß boardseitig.
falls noch nicht probiert, jumpere den brenner als slave und hänge ihn an die harddisk, das bisherige primary-slave-device als secundary master jumpern und an den anderen IDE-port. funktioniert der brenner dann und das andere laufwerk nicht, wirds wohl am IDE-anschluß des mb oder am kabel liegen. um den fehler weiter einzugrenzen, kannst du auch die datenkabel wechselweise versuchen.
viel glück [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
__________________

Alt 22.06.2003, 15:53   #4
n_dot_force
Gast
 
Bios erkennt Brenner nicht - Idee

Bios erkennt Brenner nicht



sind beide ide-kanäle im bios aktiviert?

AFAIR war bei meinem kt3 ultra2 werkseitig die ide-einstellung auf den ersten eingestellt, statt auf "both" (beide)...

achtung: die autodetect-routine hat nichts mit der von mir genannten einstellung zu tun, der sucht auch automatisch, wenn der secondary ide ausgeschalten ist (und findet dadurch halt auch nix *g*)


ein weiterer tipp: hänge nicht festplatte und ein cd-/dvd-laufwerk- und/oder -brenner zusammen...

ein cd-/dvd-laufwerk- und/oder -brenner ist immer langsamer, und bremst dadurch die festplatte aus...

häng also den brenner und das dvd-laufwerk an die secondary ide...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 22.06.2003, 17:50   #5
Sagamore
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



Habe mal ein anderes IDE Kabel genommen und auch das Stromkabel zum Brenner gewechselt ohne direkten Erfolg, ausser der neuen Meldung "Secondary Master Atapi incompatible"

Häääh?? Was soll das nun wieder bedeuten???

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />falls noch nicht probiert, jumpere den brenner als slave und hänge ihn an die harddisk, das bisherige primary-slave-device als secundary master jumpern und an den anderen IDE-port. funktioniert der brenner dann und das andere laufwerk nicht, wirds wohl am IDE-anschluß des mb oder am kabel liegen. um den fehler weiter einzugrenzen, kannst du auch die datenkabel wechselweise versuchen.</font>[/QUOTE]Ich hatte gehofft, ich könnte mir sowas ersparen, aber das werde ich wohl mal versuchen müssen...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> sind beide ide-kanäle im bios aktiviert? </font>[/QUOTE]Joo, hatte ich in meinem ersten Posting ja schon geschrieben - habe mir nach Info im Handbuch des Mainboards das mal im Bios angesehen und es stand auf "Both"...

Mal was anderes: ist das eigentlich normal, das es etwa 10-20 Sekunden dauert, dass das Bios nac drücken der Entf-Taste auf dem Bildschirm erscheint? Bei meinen alten PCs ging das immer Ruckzuck!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ein weiterer tipp: hänge nicht festplatte und ein cd-/dvd-laufwerk- und/oder -brenner zusammen...

ein cd-/dvd-laufwerk- und/oder -brenner ist immer langsamer, und bremst dadurch die festplatte aus...

häng also den brenner und das dvd-laufwerk an die secondary ide... </font>[/QUOTE]Das mit dem Ausbremsen hab ich auch schon gehört. Aber wenn ich cd und Brenner an den selben IDE-Port hänge, dann gibt das glaube ich Probleme bei CD-Kopien on the fly - glaube ich zumindest... Aber ich kanns mal testen!

__________________
Sagamore

Alt 22.06.2003, 19:15   #6
n_dot_force
Gast
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sagamore:
...
Mal was anderes: ist das eigentlich normal, das es etwa 10-20 Sekunden dauert, dass das Bios nac drücken der Entf-Taste auf dem Bildschirm erscheint? Bei meinen alten PCs ging das immer Ruckzuck!
...

</font>[/QUOTE]ja... dauert zwar keine 10 sekunden (eher an die 5), du siehst ja oben die tastenleiste (del --&gt; setup ...)

und wenn du del drückst, ändert sich das "del --&gt; setup ..." in "go --&gt; setup ...", er zieht aber die autoerkennung durch...

apropos bios: hast du dort auf auto gestellt, oder auf cd-rom (funktioniert auch mit cd-writer sowie dvd!)

auto versucht die firmware auszulesen, vielleicht kann/mag das dein mitsumi nicht...

ein bios-update (geht ja bei msi super) würd ich auch empfehlen, eventuell hilfts ja...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...
Das mit dem Ausbremsen hab ich auch schon gehört. Aber wenn ich cd und Brenner an den selben IDE-Port hänge, dann gibt das glaube ich Probleme bei CD-Kopien on the fly - glaube ich zumindest... Aber ich kanns mal testen!
</font>[/QUOTE]bei mir gibts keine probleme, weder unter windows noch unter linux (hab hier 3 maschinen nach dem selben prinzip, und überall funktioniert on-the-fly...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 24.06.2003, 10:51   #7
Sagamore
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



Da bin ich wieder mit Neuigkeiten. Nachdem ich mal fleissig hin und her gesteckt und gejumpert habe unter Einbeziehung eines anderen CD-Laufwerkes und versciedener Master/Slave-Kombinationen usw. hat sich herausgestellt, dass der Brenner das Problem ist. Sobald der im Spiel ist, gibt es Probleme. Er wird einfach nicht erkannt. Der scheint auch das Problem zu sein, dass es ewig dauert (etwa 40 sek.!), bis das Bios erscheint, wie ein Posting vorher von mir geschildert. Sind zwei andere Laufwerke eingebaut, kein Problem, ich rufe das Bios auf und schwupps ist es da.

Das verwirrt mich echt...

Was also tun??? Brenner wegschmeissen - lieber nicht! Firmware-upgrade für den Brenner?
Support von Mitsumi bemühen?

Bin für Lösungsvorschläge dankbar.

Habe noch Infos zur Bios-Meldung gefunden:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Secondary Master Drive - ATAPI Incompatible:

The IDE/ATAPI device configured as Secondary Master failed an ATAPI compatibility test. This message is typically displayed when the BIOS is trying to detect and configure IDE/ATAPI devices in POST. </font>[/QUOTE]Schön, aber wie löse ich das Problem?

Computer sind manchmal echt sch...!
__________________
Sagamore

Alt 24.06.2003, 17:27   #8
Sagamore
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



Nachdem ich dem Technischen Support von Mitsumi mal eine Mail geschrieben habe und das Problem ausführlich geschildert habe, war der einzige Tipp, den ich bekommen habe, das ich doch bitte mal überprüfen soll, ob das Kabel richtig angeschlossen ist... Zumindest sei das ein typischer Fehler.

Sowohl am Anschluss auf dem Mainboard als auch am Brenner trifft das farbig markierte Kabel auf die markierte PIN 1 (steht bei beiden daneben). Da zwei andere Laufwerke korrekt funktioniert haben, kann also (nach den Regeln der Logik) auch keine Verpolung des IDE-Anschlusses am Mainboard vorliegen.

Zu meiner Anfrage, ob ein Firmware Upgrade den fehler beheben könnte, schweigen die sich bisher aus. Ich werde da aber am Ball bleiben.
__________________
Sagamore

Alt 24.06.2003, 20:05   #9
leo.pold
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



merkwürdige sache...
wenn fehlanschlüsse, fehlerhafte kabel, falsche jumper etc. wirklich auszuschließen sind, würd ich an deiner stelle der einfachheit halber erst einmal ein bios-update des systems machen, neue firmware beim brenner erst wenn das auch nichts war.
__________________
gruss leo

Alt 25.06.2003, 18:35   #10
Sagamore
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von leo.pold:
... würd ich an deiner stelle der einfachheit halber erst einmal ein bios-update des systems machen, neue firmware beim brenner erst wenn das auch nichts war. </font>[/QUOTE]"Der Einfachheit halber" ist gut . Bios-Update find ich schon sehr spannend, weil noch nie gemacht, schon viel schlechtes drüber gehört usw. (Ein wenig beruhigt mich ja, das n_dot_force sagte, das es bei MSI -Mainboards super ginge...)


Ist allerdings auch der zweite Tipp vom Mitsumi Support. Fällt sowas eigentlich dann auch in die Zuständigkeit des Computerhändlers, bei dem ich das Gerät gekauft habe, wenn das Bios inkompatibel ist? Habe den wie beschrieben Brenner nachträglich eingebaut, sonst läuft die Kiste ja scheinbar.
__________________
Sagamore

Alt 26.06.2003, 16:50   #11
Sagamore
 
Bios erkennt Brenner nicht - Beitrag

Bios erkennt Brenner nicht



Ich krieg hier noch die Pimpanellen...

Hatte mich innerlich schon mit dem Bios-Update angefreundet und war bereit, mich mutig dieser Herausforderung zustellen um dann herauszufinden, dass auf der MSI-Bios-Udpate-Seite als aktuelleste Version für mein Mainboard genau die Version angeboten wird, die mir diese verflixten Probleme macht. (Die Version die ich im ersten Posting angegeben habe war übrigens die Ami-Bios-Setup-Version - wieder was gelernt!)

Und watt nu??? Bin wieder mal ratlos...
__________________
Sagamore

Antwort

Themen zu Bios erkennt Brenner nicht
aktiviert, betriebs, bios, board, bootvorgang, detected, dvd, dvd laufwerk, einstellung, ellung, escape, festplatte, funktioniert, gekauft, hängt, kabel, kis, laufwerke, mas, meldung, neue, neuen, not, platte, rechner, version, windows



Ähnliche Themen: Bios erkennt Brenner nicht


  1. PC landet im BIOS und erkennt keine Tastatur
    Netzwerk und Hardware - 18.02.2015 (3)
  2. SATA - Brenner nicht erkannt
    Netzwerk und Hardware - 23.07.2012 (2)
  3. meine 2 Brenner werden nicht erkannt unter Win 7
    Netzwerk und Hardware - 25.06.2012 (14)
  4. BIOS erkennt USB stick - bootet aber nicht von ihm / erfolgreich bei anderen PC's getestet
    Netzwerk und Hardware - 16.04.2012 (13)
  5. Komme nicht ins Bios con Laptop ++ Maus und Tastatur geht nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2011 (6)
  6. LG Brenner nicht als Brenner erkannt nach Windows 7 Installation
    Netzwerk und Hardware - 13.09.2010 (2)
  7. DVD-Brenner wird zum CD-Brenner
    Alles rund um Windows - 23.02.2010 (12)
  8. AV startet nicht, Brenner wird nicht erkannt, Malware wird nicht installiert, usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2010 (1)
  9. DVD Brenner erkennt CD´s als leer
    Alles rund um Windows - 02.08.2009 (2)
  10. DVD Laufwerk und Brenner funktionieren nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 27.07.2009 (1)
  11. HiJacK log file+Malware Log - oft Bluescreen/Brenner fkt. nicht etc. HELP!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2009 (2)
  12. winXP erkennt DvD-brenner als cd-rom laufwerk
    Alles rund um Windows - 28.11.2007 (4)
  13. Brenner erkennt keine Double Layer DVDs
    Netzwerk und Hardware - 01.02.2007 (6)
  14. CD Brenner werden nicht mehr erkannt
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2007 (1)
  15. DVD ´Laufwerk und Brenner wird nicht mehr erkannt
    Netzwerk und Hardware - 22.10.2005 (5)
  16. Warum brennt mein brenner nicht mehr???
    Netzwerk und Hardware - 06.12.2004 (1)
  17. DVD-Brenner wird plotzlich nicht mehr erkannt!
    Netzwerk und Hardware - 26.07.2004 (1)

Zum Thema Bios erkennt Brenner nicht - Tach, habe einen neuen PC gekauft und wollte nun meine alten Laufwerke (DVD und CD-Brenner) in die neue Kiste einbauen. Hat mit dem DVD-Laufwerk auch gut geklappt (als Slave am - Bios erkennt Brenner nicht...
Archiv
Du betrachtest: Bios erkennt Brenner nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.