Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Win32:Vapsup-IL - Trojaner oder nicht

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.08.2008, 20:42   #1
schelo
 
Win32:Vapsup-IL - Trojaner oder nicht - Standard

Win32:Vapsup-IL - Trojaner oder nicht



Ein freundliches Hallo an Alle!

Wie man an der Überschrift sehen kann bin ich mir so gar nicht sicher, ob hier ein Trojaner Befall vorliegt.

Zur Info: Vor ein paar Wochen habe ich mir mein System (XP) komplett neu aufgesetzt. Seit dieser Zeit fahre ich regelmäßig (ca. 2x die Woche) Scans mit meinem Virenprogramm (die freie Edition von Avast).

In dieser Zeit hat er - abgesehen von den e-mails, die ich vergessen hatte aus dem Spam-Ordner zu entfernen - nur einmal einen Trojaner angezeigt. Im Restore-Verzeichnis. Den konnte er problemlos löschen.

Seit dieser Zeit (gut 3 Wochen her) wurde nichts mehr angezeigt. Heute habe ich endlich die finalen Programme aufgespielt - darunter auch ein Patch für mein Photoshop. Habe danach Spybot (der ausser einem Tracking-Cookie nichts gefunden hat) und Avast durchlaufen lassen.

Und Avast fand 2 infizierte Dateien. Beide mit demselben Virus verseucht:

Win32:Vapsup-IL

Was mich daran stört:

a) Ich kann direkt zu diesem Trojaner nichts finden. Selbst zu anderen Versionen gibt es (unter Google) nur eine handvoll Einträge, die aber nichts über die Art und Weise aussagen.

b) Die erste Datei ist eine dll aus meinem Photoshop Verzeichnis (habe ich nur in den Container verschoben, nicht gelöscht). Da die Datei bisher nicht bemängelt wurde, scheint das Auspielen des Patches etwas damit zu tun zu haben.

c) Die zweite Datei war wieder im restore Verzeichnis. Wurde von Avast gelöscht.

Ich habe zusätzlich noch eine HJT Check gemacht und diese auswerten lassen. Ergab aber nichts.

Deswegen habe ich so das dumme Gefühl, das Avast etwas überreagiert hat.

Würde mich daher freuen, wenn mir jemand etwas mehr zu diesem ominösen Trojaner erzählen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antwort

Themen zu Win32:Vapsup-IL - Trojaner oder nicht
auswerten, avast, befall, check, dll, e-mails, edition, einträge, entfernen, gelöscht, google, infizierte, neu, nicht sicher, nichts, programm, programme, spybot, system, tracking-cookie, trojaner, trojaner befall, verseucht, virus, virus verseucht, win, win32



Ähnliche Themen: Win32:Vapsup-IL - Trojaner oder nicht


  1. Windows 7: Virenscanner erkannte und entfernte Win32/Tugspay.A, oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2014 (13)
  2. Befinden sich noch Trojaner (dropper.gen; win32.downloader.gen)auf meinem Computer oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2014 (7)
  3. Win32:Dropper-LTG (Drp) - Noch da oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2014 (23)
  4. TrojanDropper:Win32/Sirefef.B -oder doch nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2013 (3)
  5. Virus Win32/CoinMiner entfernt oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (25)
  6. Backdoor.Win32.LolBot!IK - Trojaner oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2012 (44)
  7. Trojaner - entfernt oder nicht? Win32:Kelihos-s [Trj]
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2011 (10)
  8. TROJAN.WIN32.Vapsup.aepc
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2011 (12)
  9. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  10. rootkit.win32.tdss.d lässt sich nicht löschen oder desinfizieren!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2010 (43)
  11. Trojaner Vapsup & Hijack This
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2009 (5)
  12. AntiVir hat Trojaner 'TR/Vapsup.uvj' gefunden...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2009 (4)
  13. Sauber oder nicht (Trojan.Generic/Backdoor.Win32.Agent.afqs)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2009 (0)
  14. Adware.Win32.Vapsup.bdh
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2008 (3)
  15. Adware not-a-virus:AdWare.Win32.Vapsup.ho
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2007 (8)
  16. Trojaner, oder doch nicht (Win32.Small.dna)???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2006 (1)
  17. Win32.Gael.3666 oder nicht?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2006 (9)

Zum Thema Win32:Vapsup-IL - Trojaner oder nicht - Ein freundliches Hallo an Alle! Wie man an der Überschrift sehen kann bin ich mir so gar nicht sicher, ob hier ein Trojaner Befall vorliegt. Zur Info: Vor ein paar - Win32:Vapsup-IL - Trojaner oder nicht...
Archiv
Du betrachtest: Win32:Vapsup-IL - Trojaner oder nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.