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Log-Analyse und Auswertung: IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 20.04.2008, 19:39   #1
Elsevier
 
IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!? - Standard

IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!?



Angehmen Sonntag Abend wünsche ich.

Hatte diese Woche das "Vergnügen" ein etwas älteres IBM Thinkpad eines Gast-Professors in die Hände zu bekommen. Gleich vorneweg: Bin KEIN Administrator oä. war nur leider der am wenigstens nicht qualifizierte im Arbeitskreis um ein kleines Problemchen mit den TCP/IP Einstellungen zu lösen. Und als ich da so rummache und nebenbei dem guten Professor ein paar Autostart einträge entferne weil sein Notebook ca. 5 Minuten braucht um zu booten, hab ich im Task manager beim Start Up zwei Prozesse bemerkt die auftauchen und nach einigen Minuten wieder verschwinden. Leider hatte ich nur noch die Zeit die Prozesse zu notieren, ein HiJack Log file zu erstellen und mit dem guten alten Herren noch die Vorzüge eines Gast-Kontos in WinXP zum Arbeiten und Surfen nahezulegen (und einzurichten) bevor er gehen musste.
Nun hab ich folgendes gemacht: Hab diese Prozesse gegoogelt, allerdings weisen die Namen auf nicht unbedingt auf eine Gefährdung hin. Leider hab ichs auch verpeilt mir den Speicherort und die Größe der Prozesse zu notieren...deswegen ist unmöglich eine endgültige Aussage zu treffen.

Ich hab auch versucht das Logfile manuell selbst auszuwerten, bei meinen Rechner ist das halbwegs möglich, nur leider übersteigt ein ungepflegtes IBM Thinkpad meine bescheidenen Fähigkeiten.

Außer dem langsamen Booten und den den verschwindenden Prozessen sind keine Anzeichen eines Befalls zu erkennen (aktueller Scan mit McAffee erbrachte nichts), aber das muss ja nichts heißen...wie gesagt, bin evtl. einfach etwas paranoid.
Vielleicht könnte also jemand in diesem Forum das Logfile mal durchschauen. Nur um festzustellen ob ein Befall vorliegt. Es müssen nicht unbedingt komplizierte Anweisungen zum Entfernen gegeben werden. Hab ihm bereits mitgeteilt den Rechner neu aufzusetzen falls er befallen ist.

Hier nun das Logfile:

Code Tags
Code:
ATTFilter
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 3:10:23 AM, on 4/16/2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16640)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\Program Files\Common Files\Virtual Token\vtserver.exe
C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\KeyboardSurrogate.exe
C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\WISPTIS.EXE
C:\WINDOWS\System32\tabbtnu.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
c:\program files\common files\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\Program Files\IBM\IBM Rapid Restore Ultra\rrpcsb.exe
C:\Program Files\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe
C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\mcshield.exe
C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\vstskmgr.exe
C:\Program Files\MPICH2\bin\smpd.exe
C:\WINDOWS\System32\QCONSVC.EXE
C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
C:\Program Files\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\TPHDEXLG.EXE
C:\WINDOWS\system32\TpKmpSVC.exe
C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\TCServer.exe
C:\WINDOWS\system32\tp4serv.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\TpShocks.exe
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\TabTip.exe
C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
C:\Program Files\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
C:\Program Files\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPONSCR.exe
C:\Program Files\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY_1\TpScrex.exe
C:\Program Files\ThinkPad\Tablet Shortcut\IBMTBCTL.EXE
C:\IBMTOOLS\UTILS\ibmprc.exe
C:\Program Files\ThinkPad\ConnectUtilities\QCWLICON.EXE
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
C:\Program Files\Logitech\Video\CameraAssistant.exe
C:\WINDOWS\system32\ElkCtrl.exe
C:\Program Files\Roxio\Easy CD Creator 6\DragToDisc\DrgToDsc.exe
C:\Program Files\Roxio\Easy CD Creator 6\AudioCentral\RxMon.exe
C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\SHSTAT.EXE
C:\Program Files\McAfee\Common Framework\UdaterUI.exe
C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\Program Files\McAfee\Common Framework\McTray.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\Toolbox2.0\Javasoft\JRE\1.3.1\bin\javaw.exe
C:\Program Files\Roxio\Easy CD Creator 6\AudioCentral\Playlist.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
E:\Neu\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\scriptcl.dll
O4 - HKLM\..\Run: [TabletWizard] C:\WINDOWS\help\SplshWrp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TabletTip] "C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\tabtip.exe" /resume
O4 - HKLM\..\Run: [TrackPointSrv] tp4serv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPKMAPHELPER] C:\Program Files\ThinkPad\Utilities\TpKmapAp.exe -helper
O4 - HKLM\..\Run: [TpShocks] TpShocks.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPHOTKEY] C:\PROGRA~1\ThinkPad\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TP4EX] tp4ex.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EZEJMNAP] C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Program Files\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] C:\Program Files\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe /tray
O4 - HKLM\..\Run: [UC_Start] C:\Program Files\IBM\Updater\\ucstartup.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Snippet] "C:\Program Files\Microsoft Experience Pack\Snipping Tool\SnippingTool.exe" /i
O4 - HKLM\..\Run: [IBMTBCTL] "C:\Program Files\ThinkPad\Tablet Shortcut\IBMTBCTL.EXE" /r
O4 - HKLM\..\Run: [IBMPRC] C:\IBMTOOLS\UTILS\ibmprc.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QCWLICON] C:\Program Files\ThinkPad\ConnectUtilities\QCWLICON.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [PWRMGRTR] rundll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\PWRMGRTR.DLL,PwrMgrBkGndMonitor
O4 - HKLM\..\Run: [BLOG] rundll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\BatLogEx.DLL,StartBattLog
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter] "C:\Program Files\IBM fingerprint software\ctlcntr.exe" /startup
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCameraAssistant] C:\Program Files\Logitech\Video\CameraAssistant.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideo[inspector]] C:\Program Files\Logitech\Video\InstallHelper.exe /inspect
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCameraService(E)] C:\WINDOWS\system32\ElkCtrl.exe /automation
O4 - HKLM\..\Run: [RoxioEngineUtility] "C:\Program Files\Common Files\Roxio Shared\System\EngUtil.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RoxioDragToDisc] "C:\Program Files\Roxio\Easy CD Creator 6\DragToDisc\DrgToDsc.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RoxioAudioCentral] "C:\Program Files\Roxio\Easy CD Creator 6\AudioCentral\RxMon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ShStatEXE] "C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\SHSTAT.EXE" /STANDALONE
O4 - HKLM\..\Run: [McAfeeUpdaterUI] "C:\Program Files\McAfee\Common Framework\UdaterUI.exe" /StartedFromRunKey
O4 - HKLM\..\Run: [TomcatStartup] C:\Program Files\Hewlett-Packard\Toolbox2.0\hpbpsttp.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Send To &Bluetooth - C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\IBM\Java142\jre\bin\NPJPI142.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: IBM Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\IBM\Java142\jre\bin\NPJPI142.dll
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Program Files\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Update ThinkPad Software - {D1A4DEBD-C2EE-449f-B9FB-E8409F9A0BC5} - C:\Program Files\ThinkPad\PkgMgr\\PkgMgr.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O11 - Options group: [JAVA_IBM] Java (IBM)
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - h++p://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1189957950781
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - h++p://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{427FBDA4-D061-410F-B1A0-DEF68EDC8EEE}: NameServer = 132.180.17.1,132.180.17.129
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{427FBDA4-D061-410F-B1A0-DEF68EDC8EEE}: NameServer = 132.180.17.1,132.180.17.129
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{427FBDA4-D061-410F-B1A0-DEF68EDC8EEE}: NameServer = 132.180.17.1,132.180.17.129
O18 - Protocol: bwfile-8876480 - {9462A756-7B47-47BC-8C80-C34B9B80B32B} - C:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\GAPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Protocol: widimg - {EE7C2AFF-5742-44FF-BD0E-E521B0D3C3BA} - C:\WINDOWS\system32\btxppanel.dll
O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxsrvc.dll
O20 - Winlogon Notify: loginkey - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\loginkey.dll
O20 - Winlogon Notify: psfus - C:\Program Files\IBM fingerprint software\psfus.dll
O20 - Winlogon Notify: QConGina - C:\WINDOWS\SYSTEM32\QConGina.dll
O20 - Winlogon Notify: TabBtnWL - C:\WINDOWS\SYSTEM32\TabBtnWL.dll
O20 - Winlogon Notify: tpgwlnotify - C:\WINDOWS\SYSTEM32\tpgwlnot.dll
O20 - Winlogon Notify: tphotkey - C:\WINDOWS\SYSTEM32\tphklock.dll
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation - C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: EvtEng - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
O23 - Service: IBM Rapid Restore Ultra Service - Unknown owner - C:\Program Files\IBM\IBM Rapid Restore Ultra\rrpcsb.exe
O23 - Service: IBM PM Service (IBMPMSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ibmpmsvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Logitech Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - c:\program files\common files\logitech\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: McAfee Framework Service (McAfeeFramework) - Unknown owner - C:\Program Files\McAfee\Common Framework\FrameworkService.exe" /ServiceStart (file missing)
O23 - Service: McAfee McShield (McShield) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\mcshield.exe
O23 - Service: McAfee Task Manager (McTaskManager) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\VirusScan Enterprise\vstskmgr.exe
O23 - Service: MPICH2 Process Manager, Argonne National Lab (mpich2_smpd) - Argonne National Lab - C:\Program Files\MPICH2\bin\smpd.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: IBM PSA Access Driver Control (PsaSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PsaSrv.exe (file missing)
O23 - Service: QCONSVC - IBM Corp. - C:\WINDOWS\System32\QCONSVC.EXE
O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation  - C:\Program Files\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Program Files\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
O23 - Service: IBM HDD APS Logging Service (TPHDEXLGSVC) - IBM Corporation - C:\WINDOWS\System32\TPHDEXLG.EXE
O23 - Service: IBM KCU Service (TpKmpSVC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\TpKmpSVC.exe
O23 - Service: Protector Suite Virtual Token (vtserver) - UPEK Inc. - C:\Program Files\Common Files\Virtual Token\vtserver.exe
         
Wie gesagt, habe versucht mittels den im Forum angeben Seiten: Pacmans-Startuplist BC Startuplist... das Log selbst auszuwerten, weiß aber nicht wirklich wie man am besten vorgeht und worauf man achten sollte. Könnte mir jemand evtl. ein paar Ratschläge dazu geben? Dann müsste ich in Zukunft nämlich nicht die Freizeit von anderen in Anspruch nehmen...


Auf jedenfall ein dickes Dankeschön!!!


Viele Grüße,


Elsevier

Alt 23.04.2008, 16:16   #2
Elsevier
 
IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!? - Standard

IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!?



Hallo.


Auch wenn keiner Lust/Zeit hat sich das Log-file anzusehen (verständlicherweise), könnte mir jemand Tips geben das Log selber mit dem og Seiten auszuwerten?

Danke schonmal.


Elsevier
__________________


Alt 23.04.2008, 16:27   #3
BataAlexander
> MalwareDB
 
IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!? - Standard

IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!?



Bei offensichtlich gerwerblich genutzten System mache ich einen Bogen.
Allerdings fällt mir bei überfliegen nichts auf.
__________________

Alt 23.04.2008, 17:47   #4
Elsevier
 
IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!? - Standard

IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!?



Hallo BetaAlexander.


Dankeschön für deine Antwort. Diese gewerbliche Sache verstehe ich selbstverständlich. Zugegebenermaßen war mir überhaupt nicht so klar dass es eigentlich um einen "gewerblich" genutzten Rechner handelt. Hier an der Uni verschwimmen derartige Sachen ein bisschen, da etliche Leute auch privat angeschaffte Rechner mit an die Uni zum Arbeiten nehmen (z.B. wenn der Lehrstuhl nicht jedem seinen eigenen Rechner zur Verfügung stellt etc.). Da verschwimmen die Grenzen (und das Bewusstsein hierfür) ein wenig. Wenn ichs mir jetzt recht überlege hätte ich ihm diesen "Dienst" eigentlich gar nicht anbieten sollen; hierfür gibts ja z.B. die Leute in den Rechenzentren der Unis, von evtl. rechtlichen Problemen falls Schäden entstehen sollten ganz zu schweigen.

Naja, auf jedenfall danke für deine Mühen und deinen Kommentar. Werde in Zukunft diese Problematik im Hinterkopf behalten.

Einen angenehmen Mittwoch Abend und Grüße,


Elsevier

Alt 23.04.2008, 17:50   #5
BataAlexander
> MalwareDB
 
IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!? - Standard

IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!?



aber ich bin nicht mehr Beta, dafür haben meine Eltern gesorgt


Alt 23.04.2008, 17:56   #6
Elsevier
 
IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!? - Reden

IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!?



Ach ja.


Bei genaurer Betrachtung fällt mir dieser Umstand an dir auch auf.







Uuuups....



Danke nochmal BAtaAlexander!


Elsevier

Antwort

Themen zu IBM Thinkpad - Infiziert oder Paranoia??!?
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