Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 07.03.2008, 22:06   #1
boston
 
wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? - Standard

wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?



hallo, die frage vor dem tabula rasa:
wie sollten dateien(texte, bilder,mp3s) gesichert werden?
sollte man nicht immer die sicherste variante mittels einer live-cd wie knoppix empfehlen?
eine einfache anleitung speziell für diesen fall wäre sicherlich nicht schlecht, oder?

Alt 07.03.2008, 22:49   #2
Clermont-Ferrand
Gast
 
wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? - Standard

wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?



Es gibt auch eine *einfache* und bequeme Lösung, aber nicht immer ist das auch die *bessere* Lösung.

Du könntest beispielsweise die Ordneroptionen konfigurieren, so: (falls noch nicht geschehen)

Quelle:sicher-ins-netz.info - So schützen Sie Ihr System richtig

Dann müssen natürlich noch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1.) keine Programm- und Installationsdateien sichern
2.) es darf sich nicht um einen Schädling handeln, der die Dateiendungen manipuliert

Kann man sicher so machen, aber ich würde eine Live-CD immer vorziehen, alleine schon deshalb, weil man unabhängig vom infizierten Windows agiert.
__________________


Alt 07.03.2008, 23:37   #3
boston
 
wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? - Standard

wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?



oh, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. ich habe kein problem
mit einem infizierten rechner. es geht mir um eine einfache anleitung
für das richtige sichern von dateien vor dem Neuaufsetzen für hilfesuchende hier im tb.
das, was du vorgeschlagen hast, ist natürlich unabhängig von einer infektion
immer anzuraten.
__________________

Alt 10.03.2008, 20:14   #4
boston
 
wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? - Standard

wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?



vielleicht kommt die diskussion ja doch noch in die gänge.

mein anliegen:
ich denke, daß in der sparte
Anleitungen, FAQs & Links - Trojaner-Board
im paket hiermit
http://www.trojaner-board.de/12154-a...sicherung.html
eine einfache, wasserdichte anleitung zum richtigen sichern von dateien
vor dem Neuaufsetzen fehlt.

also speziell für diesen fall, welche dateien gesichert werden dürfen,
herunterladen der live-cd-iso, brennen, boot-manager/bios einstellen,
booten von der cd, mounten der laufwerke, sichern der dateien auf
eine externe platte, dvd, usb.

ich bin nicht so der geborene tutorial-maker, vielleicht findet sich jemand,
der den job übernimmt.

Alt 10.03.2008, 21:16   #5
Pro-Burner
 
wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? - Standard

wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?



Zitat:
hallo, die frage vor dem tabula rasa:
wie sollten dateien(texte, bilder,mp3s) gesichert werden?
sollte man nicht immer die sicherste variante mittels einer live-cd wie knoppix empfehlen?
eine einfache anleitung speziell für diesen fall wäre sicherlich nicht schlecht, oder?


Was soll dir eine Live-CD bringen?
Mach doch einfach ein Backup auf eine externe Festplatte oder brenn die Daten auf eine CD/DVD


Ich denke das währ am einfachsten und am schnellsten.


Wenn du allerdings ein Backup von deiner kompletten "C" Partition machen willst empfehle ich dir Acronis True Image.


Tipp: Richte dir ein funktionierendes System ein mit allen Programmen die du benötigst usw... und mach dann ein Backup von deiner C Platte mit Acronis!
Fals mal was passiert z.B. ein Schädling sich einnistet, dann kannst du in wenigen minuten (10-15) dein komplettes System wieder herstellen


Gruß: Pro-Burner

__________________
Mein System:

http://www.sysprofile.de/id35564

Alt 10.03.2008, 21:46   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? - Icon32

wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?



Zitat:
Was soll dir eine Live-CD bringen?
Es geht darum, daß bei einem versifften System durchaus die Möglichkeit besteht, daß die Daten "nicht richtig" gesichert werden oder aber ein noch aktiver Schädling während des Kopierens die Dateien irgendwie abändert. Also wer wirklich Wert auf ein vernünftiges Backup legt sollte von einer Live-CD aus sichern....jedenflls wenn man es vorher schon immer verpennt hat regelmäßig Sicherungen durchzuführen.

Ich fürchte aber, daß doch allzu viele an BartPE und an einem Live-Linux scheitern werden.

BartPE ist zwar noch am einfachsten in der handhabe, aber bei Ungeübten kann das doch zuviel abverlangen, wenn eine Standard-Bart-PE nach dem Hochfahren keine Platten sieht und man vor dem Erstellen des bartpe.iso die Treiber der Platte/dem Controller hätte einbinden müssen. Das ist aber zum Glück nur in einigen Fällen so, wenn ein BartPE von einem WindowsXP mit SP2 erstellt wurde erkennt es doch schon recht viele Platten/Controller.

Mit einem Live-Linux wird zwar das Erstellen einfacher (einfach ne knoppix.iso oder so runterladen und brennen) aber der Umgang mit Linux dürfte vielen hier noch mehr Probleme bereiten.
__________________
--> wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?

Alt 10.03.2008, 22:42   #7
boston
 
wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? - Standard

wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?



Zitat:
Ich fürchte aber, daß doch allzu viele an BartPE und an einem Live-Linux scheitern werden.
genau das ist mein anliegen: mit einer vernünftigen anleitung sollte
das sichern zb. mit puppy linux nicht viel mehr als eine halbe stunde länger dauern
als auf die klassische art und weise. und man ist auf der sicheren seite.

@pro-burner: wenn du den gesamten thread liest, verstehst du, worum es mir geht.

Antwort

Themen zu wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?
anleitung, bilder, dateien, empfehlen, frage, knoppix, leitung, neuaufsetzen, schlecht, sichern, sichers, speziell, texte, variante



Ähnliche Themen: wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?


  1. Wie Dateien sichern bei BKA Virus Befall ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2012 (5)
  2. Aus sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem blockiert - Trojaner /Dateien sichern/ Bekämpfung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2012 (41)
  3. Daten Sichern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2012 (1)
  4. Dateien sichern auf verseuchtem Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2010 (13)
  5. Dateien sichern bei Trojanerinfektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2010 (1)
  6. Vista neuaufsetzen / Was muss ich alles sichern ?
    Alles rund um Windows - 13.07.2009 (0)
  7. Wlan sichern
    Netzwerk und Hardware - 10.10.2008 (1)
  8. Daten sichern bei PC neu aufsetzen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.09.2008 (2)
  9. Kann nicht alles sichern für Neuaufsetzen
    Mülltonne - 16.12.2005 (0)
  10. einstellungen vor Neuaufsetzen sichern??
    Alles rund um Windows - 13.07.2005 (0)
  11. dateien sichern?
    Alles rund um Windows - 28.10.2004 (1)
  12. IE 6.0 Favoriten sichern
    Alles rund um Windows - 04.12.2003 (5)
  13. eMails sichern?
    Alles rund um Windows - 21.10.2003 (8)
  14. Windows Update Dateien auf Diskette sichern? Wie zurück spielen?
    Alles rund um Windows - 02.10.2003 (2)
  15. Bios sichern?
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2003 (13)
  16. W98 updates sichern
    Alles rund um Windows - 25.02.2003 (5)
  17. System auf CD sichern
    Alles rund um Windows - 13.01.2003 (3)

Zum Thema wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? - hallo, die frage vor dem tabula rasa: wie sollten dateien(texte, bilder,mp3s) gesichert werden? sollte man nicht immer die sicherste variante mittels einer live-cd wie knoppix empfehlen? eine einfache anleitung speziell - wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?...
Archiv
Du betrachtest: wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.