Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows-Dienste (XP)

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.09.2003, 09:15   #1
Martin
 
Windows-Dienste (XP) - Frage

Problem: Windows-Dienste (XP)



Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit den Diensten beschäftigt, insbes. mit der Frage, welche man aus Sicherheits- und Resourcengründen deaktivieren sollte.
Nachdem ich mit Hilfe einiger Anleitungen eine Reihe von Diensten deaktiviert habe, bleiben noch zwei Fragen offen, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe:

-Die Dienste "Remote-Registrierung" und "Telnet" finde ich bei mir gar nicht!? Wie kann das sein? An XP Antispy kann es nicht liegen, ich habe nachgeschaut. Oder sollten diese Dienste irgendwo ein eigenes Plätzchen haben?

-Bei jedem Rechner-Start erscheinen in der Ereignisanzeige in der Kategorie "System" folgende 2 Fehlermeldungen, die die Dienste betreffen:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit akt. Geräten verbunden" aufgetreten, als der Dienst ImapiService mit den Argumenten "Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden 520......
Und als zweites:
Der Dienst Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ist vom Dienst NLA abhängig, der nicht gestartet werden konnte. Er ist deaktiviert oder nicht mit akt. Geräten verbunden.
Sind diese Fehlermeldungen angesichts der erfolgten Deaktivierungen "normal" und unbedenklich oder vielleicht doch beachtlich?

Remote und Netzwerk sind für mich uninteressant.
Ich habe Windows XP, SP1 und alle weiteren Patches (sofern nicht seit gestern schon wieder...).
Weiß jemand Bescheid?

[ 18. September 2003, 10:33: Beitrag editiert von: Martin ]
__________________
Grüße,

Martin

Das Web ist ein gefährlicher Dschungel und viele brauchen Tarzan...

Alt 18.09.2003, 17:57   #2
IT-Man
Gast
 
Windows-Dienste (XP) - Icon32

Windows-Dienste (XP) Anleitung / Hilfe



Hallo Martin!

Zu deinen Fragen:

1. </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Die Dienste "Remote-Registrierung" und "Telnet" finde ich bei mir gar nicht!? Wie kann das sein? An XP Antispy kann es nicht liegen, ich habe nachgeschaut. Oder sollten diese Dienste irgendwo ein eigenes Plätzchen haben? </font>[/QUOTE]Nein, an XP-Antispy kann das nicht liegen, das ist richtig. Dienste werden in der Liste "Dienste" nur angezeigt, wenn in der Registry auch ein Eintrag für den jeweiligen Dienst vorhanden ist! D.h. "Remote-Registrierung" und "Telnet" sind bei dir nicht in der Registry eingetragen!
Diese 2 Dienste sind auch bei mir nicht vorhanden, das ist aber nicht verwunderlich, da der Dienst "Telnet" nur bei Windows XP Professional vorhanden ist, und ich daraus schließe, dass du XP Home Edition verwendest! Der Dienst "Online-Registrierung" ist mir nicht bekannt.

2. </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Bei jedem Rechner-Start erscheinen in der Ereignisanzeige in der Kategorie "System" folgende 2 Fehlermeldungen, die die Dienste betreffen:
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit akt. Geräten verbunden" aufgetreten, als der Dienst ImapiService mit den Argumenten "Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden 520......
Und als zweites:
Der Dienst Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ist vom Dienst NLA abhängig, der nicht gestartet werden konnte. Er ist deaktiviert oder nicht mit akt. Geräten verbunden.
Sind diese Fehlermeldungen angesichts der erfolgten Deaktivierungen "normal" und unbedenklich oder vielleicht doch beachtlich? </font>[/QUOTE]Die Fehlermeldungen sind in diesem Fall normal, da du Dienste deaktiviert hast, die dein System scheinbar benötigt! Aktiviere den Dienst NLA, und das Problem sollte gelöst sein!

Bei weiteren Fragen oder Problemen: Einfach posten! [img]smile.gif[/img]


P.S. Es gibt wieder einen neuen Patch, der jedoch mehr eine neue "Funktion" ist, Größe 3,6 MB!

Schönen Abend noch!

Dein Namensgenoße
__________________


Alt 19.09.2003, 06:20   #3
CyberFred
 
Windows-Dienste (XP) - Beitrag

Windows-Dienste (XP) Details



Zu XP-Diensten liest du hier

ciao
__________________
__________________

Alt 19.09.2003, 08:49   #4
Martin
 
Windows-Dienste (XP) - Icon30

Lösung: Windows-Dienste (XP)



Hallo IT-Man,
o.k., Telnet hat sich damit schon mal erledigt, aber Remote-Registrierung wird bei allen Dienste-Beschreibungen, die ich im Web gefunden habe (google: Remote-Registrierung + Dienste, z.B. www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/xp_tuning/xp_tuning_2.htm immer erwähnt und z.T. als besonderes Sicherheitsrisiko bezeichnet (Registry!). Übrigens auch bei dem Link von Cyberfred und -wenn ich mich recht erinnere- in meinem Buch über XP Home. Dieser Dienst scheint also auch bei XP Home vorzukommen.
Kannst du mir sagen, wo in der Registry sich die Dienste befinden (sollten)?
Du hast XP Home und findest diesen Dienst ebenfalls nicht?

Was die Fehlermeldungen angeht, das ist eben die Frage, ob die Fehlermeldungen tatsächlich zum Ausdruck bringen, dass mein System diese Dienste echt braucht. Da ich mit Netzwerk und Remote nix am Hut habe, dürften diese Dienste eigentlich problemlos zu deaktivieren sein (DCOM und NLA). Jedenfalls laut den Beschreibungen, die ich im Web gefunden habe und auch laut der Beschreibung der Dienste in Windows selbst ("Abhängigkeiten"). Ich habe bislang auch keine Fehlfunktionen festgestellt. Offenbar zeigt Windows hier nur an, dass etwas nicht geht, was mir auch egal sein kann, da ich es nicht brauche. Aber sicher bin ich mir da eben nicht.
DCOM wurde übrigens wegen des Blaster-Wurms von vielen deaktiviert.

Danke.

Schon wieder ein neues Patch, seit wann? Ich frage mich echt, wie das sein kann, dass man mit so schlechten Produkten der reichste Mann der Welt wird.

[ 20. September 2003, 16:16: Beitrag editiert von: Martin ]
__________________
Grüße,

Martin

Das Web ist ein gefährlicher Dschungel und viele brauchen Tarzan...

Alt 19.09.2003, 14:22   #5
IT-Man
Gast
 
Windows-Dienste (XP) - Icon32

Wie Windows-Dienste (XP)



Hallo!

1. Ich hab erst gerade gesehen das du REMOTE-REGISTRIERUNG meinst, und nicht (wie ich meinte) ONLINE-REGISTRIERUNG! Sorry, mein Fehler!
2. Ja, ich besitze auch XP Home. Trotzdem: Bei mir ist auch der Dienst "Remote-Registrierung" nicht vorhanden!
3. Dein Link funktioniert nicht, da du eine Klammer eingefügt hast!
4. Dein System "braucht" die Dienste erst, wenn es nicht mehr normal funktioniert (also sprich z.B. nicht mehr startet)! Ich persönlich habe auch einige Dienste beendet! Solange also dein System läuft, ist alles o.k. .
5. Dienste in der Registry einstellen und festlegen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services

0 Neustart = Wird vom Betriebssystem-Ladeprogramm (NTLDR oder OSLOADER) während des Startvorgangs geladen.

1 System = Wird während des Ladevorgangs bei der Initialisierung des Kernels geladen (System).

2 Automatisch geladen = Wird beim Systemstart automatisch geladen oder gestartet (Automatisch).

3 Je nach Bedarf geladen = Treiber wird vom Benutzer oder einem anderen Prozeß gestartet (Manuell).

4 Deaktiviert = Treiber wird nicht gestartet. Davon sind Dateisystemtreiber als Startwert ausgenommen. Diese Treiber werden auch mit dem Startwert 4 geladen (Deaktiviert).


Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

P.S. Es gibt schon wieder einen neuen Patch, Größe: ca. 0,4 MB!

Mit freundlichen Grüßen [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

IT


Alt 20.09.2003, 15:24   #6
Martin
 
Windows-Dienste (XP) - Beitrag

Wo Windows-Dienste (XP) Lösung!



Hallo IT-Man,
du hast recht, Remote-Registrierung gibt es wohl tatsächlich nur bei XP Prof.
In dem Buch wird nicht zwischen Home und Prof. unterschieden, in den Beschreibungen auch nicht explizit und in der Registry habe ich auch nichts gefunden.

Ja, du hast mir geholfen, vielen Dank.

Grüße aus der Nachbarschaft (Regensburg) nach München [img]smile.gif[/img]
__________________
--> Windows-Dienste (XP)

Antwort

Themen zu Windows-Dienste (XP)
2 fehlermeldungen, antwort, beitrag, beschäftigt, deaktivieren, deaktiviert, dienste, fehlermeldungen, folge, folgende, frage, fragen, gen, gestartet, hilfe, keine antwort, netzwerk, nicht, offen, plätzchen, september, server, system, telnet, windows, windows xp, xp antispy



Ähnliche Themen: Windows-Dienste (XP)


  1. Windows 8; Chinesische Zeichen; Dienste
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2014 (17)
  2. [WINDOWS 8] Komischer Chinesische Eintrag unter Dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2014 (7)
  3. Welche Dienste kann ich unter Windows 8 abschalten?
    Alles rund um Windows - 11.10.2013 (3)
  4. Merkwürdige Stimme via Hostprozess für Windows-Dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2012 (3)
  5. Unbekannte Stimme von Hostprozess für Windows-Dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2012 (5)
  6. Mögliche Virenverseuchung bei DIENSTE erkennen? DIENSTE vorsichtshalber deaktivieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2012 (1)
  7. Windows-Dienste abschalten - mit Windows XP SP3 überflüssig?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.01.2012 (1)
  8. hostprozess für windows-dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2011 (19)
  9. Hostprozess für Windows-Dienste wurde beendet und geschlossen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2010 (28)
  10. Dienste nicht mehr im System32, zufälliges Beenden versch. Dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2010 (5)
  11. nach ntsvcfg: WIndows-Dienste verschwunden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2010 (4)
  12. Windows Defender & Dienste abschalten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.07.2009 (1)
  13. Windows-Dienste deaktivieren
    Alles rund um Windows - 18.12.2005 (2)
  14. Windows Dienste abgeschaltet, aber kleine Störung..
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2005 (10)
  15. Windows-Dienste deaktivieren
    Alles rund um Windows - 24.04.2005 (1)
  16. Konfiguration der Windows-Dienste bei DSL
    Alles rund um Windows - 17.02.2005 (2)
  17. Windows XP-Dienste
    Alles rund um Windows - 25.02.2003 (4)

Zum Thema Windows-Dienste (XP) - Hallo, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit den Diensten beschäftigt, insbes. mit der Frage, welche man aus Sicherheits- und Resourcengründen deaktivieren sollte. Nachdem ich mit Hilfe einiger - Windows-Dienste (XP)...
Archiv
Du betrachtest: Windows-Dienste (XP) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.