Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Empfehlenswerte Hardware-Firewalls

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.01.2008, 12:26   #1
Tim81
 
Empfehlenswerte Hardware-Firewalls - Standard

Empfehlenswerte Hardware-Firewalls



Hallo,

ich habe jetzt hier schon seit ein paar Tagen so einiges gelesen.

Dass man über den Nutzen einer PFS geteilter Meinung sein kann, sehe ich ja auch so. Warum allerdings die FritzBox mit ihrer Firewall (teilweise) als so gut dargestellt wird, verstehe ich nicht. Schließlich blockt diese ja auch lediglich von außen kommendes ab, wie es nahezu jeder aktuelle Router macht. Werden Pakete aus dem internen Netz über einen Port geschickt und Antwort-Pakete auf dem gleichen Port erwartet, werden diese sowohl von einer FritzBox, genauso wie von der Windows XP Firewall einfach durchgelassen. Für einen Trojaner also nicht mal was zum Aushebeln.

Nun gibt es in diesem Forum nahezu nichts (oder ich habe zumindest nichts gefunden) über Hardware-Firewalls. In dem Thread backdoor oder rootkit ? erwähnt der User die Astaro-Firewall. Darauf kam gleich mal die Antwort "kenn ich nich".

Ich mein, klar: die Appliance Firewall von Astaro ist natürlich auch recht teuer. Allerdings gibt es von Astaro eine kostenlose Lizenz für Privatanwender. Natürlich braucht man dann eigene Hardware auf die die Astaro installiert wird. Allerdings kann ich bei dieser Firewall dann wirklich alles steuern, also auch ausgehenden Netzwerktraffic unterbinden.

Aber was ich eigentlich gerne hätte: eine dedizierte Hardware-Firewall, die man vernünftig administrieren kann (ja, ich kenne mich mit "Packet Filter", "Proxy Servern" und IDS bzw. IPS aus) und die halt für Privatanwender angeboten wird. Ist euch da was bekannt?

Gruß
Tim

Alt 15.01.2008, 20:16   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Empfehlenswerte Hardware-Firewalls - Standard

Empfehlenswerte Hardware-Firewalls



Ist halt die Frage was du investieren willst.
Ich habe bei ein paar Kunden kleine Hardwarefirewalls laufen, also restlos überzeugen sie mich nicht und kosten trotzdem In der Anschaffung un d auch sonst jährlich ein bisserl was. Man muss halt immer die Relationen sehen.

Und ein alter PC mit einem Firewall/Proxysystem zu beglücken ist auch nicht ganz kostenfrei, je nach PC (wenn er durchläuft) kommen da auch schnell € 100 - 200 pro Jahr zusammen.



PS: Trojaner != Backdoor & Co.
__________________

__________________

Alt 15.01.2008, 21:02   #3
MightyMarc
 
Empfehlenswerte Hardware-Firewalls - Standard

Empfehlenswerte Hardware-Firewalls



Für ONU sollte es m0n0wall tun. Du kannst das ganze auch per vmware zum laufen bringen.

Projektseite:
m0n0wall

VA bei vmware:
X-M0n0wall v1.232-2

Marc
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Empfehlenswerte Hardware-Firewalls
aktuelle, ausgehende, brauch, einfach, filter, firewall, forum, fritzbox, installiert, internen, kostenlose, lizenz, netzwerk, netzwerktraffic, nichts, nutzen, pakete, port, proxy, proxy server, router, server, trojaner, warum, windows, windows xp, windows xp firewall, xp firewall



Ähnliche Themen: Empfehlenswerte Hardware-Firewalls


  1. Empfehlenswerte Mail-Provider?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.05.2015 (28)
  2. Empfehlenswerte Mediaplayer
    Diskussionsforum - 08.09.2014 (7)
  3. Empfehlenswerte Cloud-Dienste
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.09.2014 (12)
  4. Empfehlenswerte Softwarekombination
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2014 (11)
  5. Empfehlenswerte aktuelle Antivirenprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.05.2013 (2)
  6. Performante Firewalls mit neuer Hardware
    Nachrichten - 06.03.2013 (0)
  7. Trojan-Hunter findet drei Trojaner - wie weiter vorgehen? Empfehlenswerte Software?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2011 (4)
  8. Gibt es noch empfehlenswerte Scanner für Windows 98 SE?
    Alles rund um Windows - 10.03.2008 (1)
  9. Empfehlenswerte Deinstallationsprogramme?
    Alles rund um Windows - 02.02.2008 (3)
  10. Die beliebtesten Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2006 (26)
  11. Empfehlenswerte Software Zusammenstellung...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2005 (9)
  12. Firewalls und Filesharing
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.01.2005 (5)
  13. 2 Firewalls, ist dat drin ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2005 (10)
  14. Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.12.2004 (7)
  15. Firewalls ALLGEMEIN
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2003 (4)
  16. Fragen zu KAV, AOL & Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2003 (7)
  17. Firewalls ;-)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2003 (8)

Zum Thema Empfehlenswerte Hardware-Firewalls - Hallo, ich habe jetzt hier schon seit ein paar Tagen so einiges gelesen. Dass man über den Nutzen einer PFS geteilter Meinung sein kann, sehe ich ja auch so. Warum - Empfehlenswerte Hardware-Firewalls...
Archiv
Du betrachtest: Empfehlenswerte Hardware-Firewalls auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.