Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Firewalls und Filesharing

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.01.2005, 14:38   #1
Lifestyle
 
Firewalls und Filesharing - Standard

Firewalls und Filesharing



Und nochmal ich

Meine nächste Frage wäre: Inwiefern sorgen AV's und Firewalls bei der Verwendung von Filesharing Programmen für (zumindest relative) Sicherheit?

Ja, ich weiß: Konfigurationssache wahrscheinlich. Aber ganz allgemein...

Ciaoi,

Lifestyle

Alt 22.01.2005, 14:53   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Firewalls und Filesharing - Standard

Firewalls und Filesharing



Sie führen zu keiner Sicherheit, da du die Malware ja selbst aus nicht vertrauenswürdigen Quellen runterlädst.

Eventuell springt dein verwendeter AV Guard darauf an, wenn du die Dateien ausführst, vorausgesetzt, dass ihm die Malware bekannt ist. Aber dann ist es schon zu spät.

Les dir diese Seite aufmerksam durch und vergiss den Filesharing Quatsch -> http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html
__________________

__________________

Alt 22.01.2005, 15:47   #3
Lifestyle
 
Firewalls und Filesharing - Standard

Firewalls und Filesharing



Hi Cidre,

okay, das ist einzusehen. Allerdings bildet man sich ja ein: Ich führe die Datei erst aus, nachdem ich den AV dran gelassen habe und nichts kann passieren.

Naiv, ich weiß. Außerdem gibt es da ja noch die Firewall, welche mich schützt (hoffentlich), so dass niemand mich "abschießen" kann.

Andererseits darf natürlich alle Welt ebenso auf meinen Rechner zugreifen...

Konkrete Frage: Bin ich während des Downloads (unabhängig vom Öffnen einer Anwendung) ähnlich "sicher" wie beim normalen surfen durch das Net?

Lifestyle
__________________

Alt 22.01.2005, 19:47   #4
I_wanna_know
 
Firewalls und Filesharing - Standard

Firewalls und Filesharing



Zitat:
Zitat von Lifestyle:
Außerdem gibt es da ja noch die Firewall, welche mich schützt (hoffentlich), so dass niemand mich "abschießen" kann.
Eine ausgeführte Malware (die dein AV Programm vielleicht noch nicht kennt) würde deine Firewall eventuell "abschießen", folglich schützt sie dich nicht mehr.

Geändert von I_wanna_know (22.01.2005 um 19:57 Uhr)

Alt 23.01.2005, 12:30   #5
Doppelwhopper
 
Firewalls und Filesharing - Standard

Firewalls und Filesharing



Zitat:
Zitat von Lifestyle
Hi Cidre,

okay, das ist einzusehen. Allerdings bildet man sich ja ein: Ich führe die Datei erst aus, nachdem ich den AV dran gelassen habe und nichts kann passieren.

Naiv, ich weiß. Außerdem gibt es da ja noch die Firewall, welche mich schützt (hoffentlich), so dass niemand mich "abschießen" kann.

Andererseits darf natürlich alle Welt ebenso auf meinen Rechner zugreifen...

Konkrete Frage: Bin ich während des Downloads (unabhängig vom Öffnen einer Anwendung) ähnlich "sicher" wie beim normalen surfen durch das Net?

Lifestyle
nein du bist du nicht, die wenigsten sogenannten AV Programme erkennen die zum zum Teil wirklich pennetranten Adware Genossen:-(
Gerade hatte ich einen Kampf mit SaH Agent...der soger jedes Programm ausgehebelt hat wenn er erkannt wurde!
Also manuelles Arbeiten ist schon nötig......beispielsweise mit Ad-aware SE, einmal tglich scannen dann solltest du sauber bleiben;-)
Schöne Grüße
Doppelwhopper


Alt 23.01.2005, 13:51   #6
Lifestyle
 
Firewalls und Filesharing - Standard

Firewalls und Filesharing



Hi Whopper *g*

Ich glaube, da hast du Recht.

Habe mir trotz angeblich so grandioser Firewall (Panda) die Trojaner Citifraud und Startpage eingefangen.
Habe mir sagen lassen, das seien ja auch gar keine richtigen Viren/ Trojaner. Ist doch klar, dass Panda die erst erkennt, wenn sie schon auf dem System sind! Und deshalb müsse zusätzlich Ad-Aware her!
Ich Dummbatz! Hätte ich mir ja auch gleich denken können.

Naja, werde wohl machen, was hier schon so oft empfohlen wurde. Vorsichtig beim surfen sein und keine unnötigen Risiken eingehen.

Ciaoi,

Lifestyle

Antwort

Themen zu Firewalls und Filesharing
filesharing, firewalls, frage, programme, programmen, sicherheit, sorge, sorgen, verwendung



Ähnliche Themen: Firewalls und Filesharing


  1. Firewalls als Manipulationsgehilfen
    Nachrichten - 29.05.2012 (0)
  2. Firewalls als Manipulationsgehilfen
    Nachrichten - 24.05.2012 (0)
  3. Frage zum Thema Filesharing, ilegalle Software usw.
    Diskussionsforum - 19.05.2010 (1)
  4. P2P, eMule, Torrent - Filesharing und Gefahren
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.11.2009 (1)
  5. Frankreich: Harte Strafen für Urheberrechtsverletzung per Filesharing
    Nachrichten - 23.09.2009 (0)
  6. Empfehlenswerte Hardware-Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.01.2008 (2)
  7. Die beliebtesten Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2006 (26)
  8. Filesharing
    Alles rund um Windows - 05.02.2006 (2)
  9. Firewalls z(w)ecklos?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2005 (19)
  10. 2 Firewalls, ist dat drin ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2005 (10)
  11. Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.12.2004 (7)
  12. Firewalls ALLGEMEIN
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2003 (4)
  13. Fragen zu KAV, AOL & Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.11.2003 (7)
  14. Firewalls ;-)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.10.2003 (8)

Zum Thema Firewalls und Filesharing - Und nochmal ich Meine nächste Frage wäre: Inwiefern sorgen AV's und Firewalls bei der Verwendung von Filesharing Programmen für (zumindest relative) Sicherheit? Ja, ich weiß: Konfigurationssache wahrscheinlich. Aber ganz allgemein... - Firewalls und Filesharing...
Archiv
Du betrachtest: Firewalls und Filesharing auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.