Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Empfehlenswerte Softwarekombination

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.04.2014, 18:30   #1
JerryTom
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Hallo T-B,
ich habe mich hier schon etwas eingelesen und mich letztlich registriert, weil ich mich doch etwas intensiver mit dem Thema "System-Sicherheit" beschäftigen möchte und habe anfangs folgende Frage:

Ich möchte mein System absichern und würde gerne wissen welche Softwarekombination empfehlenswert ist. Wichtig ist, dass OpenVPN verwendet wird, für welches bisher in der Windows Firewall eine ein- und ausgehende Regel definiert wurde, damit der komplette Traffic über die openvpn.exe läuft und somit bei einem Verbindungsabbruch mit dem VPN nichts geleaked wird. Funktioniert soweit auch.

Nun möchte ich aber noch ein AV installieren, nur welches? Soll man eine Security Suite verwenden (also AV + Firewall), oder nur ein AV + Comodo Firewall oder AV + Windows Firewall? Es sollte aufjedenfall weiterhin möglich sein Leaks durch OpenVPN zu verhindern.
ESET Security Suite wurde bereits getestet, jedoch konnte ich dort nicht herausfinden, wie ich Verbindungen NUR auf OpenVPN einschränken kann. Die Windows Firewall kann logischerweise nur benutzt werden, wenn ich die von ESET systemweit deaktiviere, folglich fehlen mir dann natürlich die Features dieser Firewall, die mich vor eingehenden Verbindungen etc. warnen. Außerdem werden dann afaik noch weitere Funktionen deaktiviert, die mir aber gerade nicht einfallen wollen.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, was neben einer Firewall + entsprechendem AV empfehlenswert ist. Also Methoden und Programme aller Spybot S&D, CCleaner, Rootkitvorbeugung etc.

und zum Schluss: Jemand schon mal was von den AntiVM / AntiSandbox / AntiAV Funktionen einiger Viren gehört? Wenn ja, habt ihr dazu Informationen wie man da vorbeugen kann. Klar, der Verstand ist natürlich immer das wichtigste, aber irgendwie kann es immer mal dazu kommen.

Hoffe konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Bin für sämtliche Vorschläge oder Lesematerial dankbar.
Gruß

Alt 17.04.2014, 19:13   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Ich kann ESET zwar herzlichst empfehlen da wir es im Unternehmen verwenden aber wenn das mit OpenVPN wirklich nicht klappt is es natürlich nichts.

Emsisoft wäre die nächste Wahl in Sachen bezahlsoftware.

Von Firewalls in dem Sinne halte ich die Windows Interne für vollkommen ausreichend aber ohne AVP geht garnicht.
MSE kombiniert mit Malwarebytes nutze ich schon seit Jahren und werde nicht so schnell umsteigen.

Tools wie Spybot usw sind absolut nicht mehr meins da sie mit richtiger Malware schon lange nicht mehr klar kommen
Heutzutage ist aber das größere Problem die ungewollten Browsererweiterungen welche ich nicht als wirkliche malware klassifiziere.

Diese ganzen Anti Dinge sind mehr ein Problem für Analysten die Malware auf VMs, in Sandboxen analysieren wollen.
Bemerken sie eine solche Laufzeitumgebung tun sie einfach nicht(s).

Für den Ottonormalo tun diese Selbstschutztechniken nichts zur Sache.
__________________

__________________

Alt 17.04.2014, 19:31   #3
JerryTom
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Vielen Dank für deine Antwort. Nunja es kann gut möglich sein, dass man OpenVPN auch in der ESET FW konfigurieren kann, nur leider hat sich mir noch nicht erschlossen wie.
Mit MSE meinst du Microsoft Security Essentials? Reicht die Windows Firewall unter Windows 7 nicht aus? Sollte man Windows Defender beim Einsatz von ESET deaktivieren?

Von Malwarebytes habe ich außerhalb dieses Forums noch nicht viel gelesen. Macht auf mich einen dubiosen Eindruck, aber das liegt anscheinen an mir.
__________________

Alt 17.04.2014, 19:53   #4
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Hy

Ja meine damit Security Essentiells und die Windows FW reicht aus was ja auch oben steht.

Die neue Version von Malwarebytes ist noch nicht 100% ausgereift bzw die Übersetzungen und ich muss zugeben, die neue Benutzeroberfläche sagt auch mir (noch) nicht so ganz zu.
Ungeachtet dessen ist es wohl eines der besten Security Tools welches auch als Freeware Version verfügbar ist. Liegt wohl auch daran, dass sehr viele von der Szene dort mithelfen und zusammenarbeiten.
( Auch die meisten der hier gelisteten Malware Team Mitglieder )
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 18.04.2014, 18:28   #5
okni
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Dann versuch es einmal mit der kostenlosen Comodo Internet-Security, da hast du auch gleich eine gescheite Firewall mit HIPS und eine Sandbox mit Verhaltensüberwachung dabei.Damit hast du deinen Rechner schon mal von der Seite her besser abgesichert als mit MSE, und dazu kommt natürlich noch eine wesentlich bessere Erkennungsleistung als sie MSE besitzt.


Alt 18.04.2014, 19:58   #6
Keckrem
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Zitat:
Dann versuch es einmal mit der kostenlosen Comodo Internet-Security, da hast du auch gleich eine gescheite Firewall mit HIPS und eine Sandbox mit Verhaltensüberwachung dabei.Damit hast du deinen Rechner schon mal von der Seite her besser abgesichert als mit MSE, und dazu kommt natürlich noch eine wesentlich bessere Erkennungsleistung als sie MSE besitzt.
Du schon wieder...

Tu bitte was Larusso gesagt hat und hör auf keinen Fall auf okni, der hat imho keine Ahnung von nichts. Auch wenn es mich wundert dass jetzt nicht sein achsotolles Avira empfohlen wurde.

Alt 18.04.2014, 20:06   #7
okni
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Du schon wieder...

Tu bitte was Larusso gesagt hat und hör auf keinen Fall auf okni, der hat imho keine Ahnung von nichts. Auch wenn es mich wundert dass jetzt nicht sein achsotolles Avira empfohlen wurde.
Ich habe hier meine Meinung gesagt, und ob die dir passt oder nicht geht mir gerade mal am Allerwertesten vorbei.

Alt 18.04.2014, 21:29   #8
Keckrem
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Zitat:
Ich habe hier meine Meinung gesagt, und ob die dir passt oder nicht geht mir gerade mal am Allerwertesten vorbei.
Das Schlimme ist, dass deine Meinung unprofessionell und inkompetent ist. Ich tu hier ja auch nicht meiner Meinung Kund (außer deine in Frage zu stellen), ganz einfach weil ich mich nicht so sehr auskenne wie z.B. Larusso. Ich hätte jedoch die selbe Kombination empfohlen, nur mal am Rande.
Und: Bezahlt Avira nicht mehr genug?

Alt 18.04.2014, 22:31   #9
okni
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Und: Bezahlt Avira nicht mehr genug?
Nein mittlerweile noch weniger wie Avast du Dumschwätzer.

Alt 18.04.2014, 23:25   #10
Keckrem
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Zitat:
Dumschwätzer
Richtig geschrieben wär der gut gewesen.

Alt 19.04.2014, 08:20   #11
BeRealm
 
Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Hallo JerryTom,
auch ich hatte diese Frage als ich in das TB gekommen bin und ein ähnliches Thema in das Fprum gestellt. Nach längerem geschreibsel bin ich für mich auf den Punkt gekommen das MSE + Win Firewall + vernünftiger Router + Spybot S&D + Malwarebyte (Free ausreichend) eine gute kombination für den otto normal Verbraucher ist. Natürlich hat einn jeder andere Bedürfnisse an seinen PC bzw. Netzwerkumgebung weshalb es immer unterschiede bei den Einzelnen gibt, jedoch muss ich auch nach langer suche (auch in anderen Foren) sagen: Die "EierlegendeWollMilchSau" findest du auch unter den Sicherheitstools nicht!Viele der hier bekannte User, darunter auch einige vom Kompetenzteam empfehlen noch Emsisoft sowohl den AV als auch die FW von denen. Wobei der Sinn und zweck einer FW am PC hier ein ewiges schwarzes Tuch ist. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich hoffe auch das sich niemand "Angegriffen" fühlt-> Wenn doch dann PM, denn son Müll wie oben ist ganz klar Offtopic!
In diesem Sinne
MfG BeRealm
__________________
MfG
BeRealm

Alt 19.04.2014, 11:02   #12
DasKnuffel
 

Empfehlenswerte Softwarekombination - Standard

Empfehlenswerte Softwarekombination



Also ich habe viel ausprobiert in den letzten 2 Wochen. GData AV sowie IS, Emsisoft Internet Security Pack sowie das Anti-Malware standalone und Defender (MSE) mit MBAM Pro. Und letzteres ist für mich die Ressourcenschonendste und beste Lösung. Das was MSE an Erkennungsrate fehlt, holt MBAM Pro locker auf. Und beide zusammen ergeben ein Traumpaar.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Antwort

Themen zu Empfehlenswerte Softwarekombination
ausgehende, ccleaner, comodo, deaktiviert, empfehlenswert, firewall, folge, folgende, frage, funktioniert, herausfinden, nichts, programme, security, spybot, suite, thema, traffic, verbindungen, viren, vorschläge, vpn, wichtig, windows, windows firewall



Ähnliche Themen: Empfehlenswerte Softwarekombination


  1. Empfehlenswerte Mail-Provider?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.05.2015 (28)
  2. Empfehlenswerte Mediaplayer
    Diskussionsforum - 08.09.2014 (7)
  3. Empfehlenswerte Cloud-Dienste
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.09.2014 (12)
  4. Empfehlenswerte aktuelle Antivirenprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.05.2013 (2)
  5. Trojan-Hunter findet drei Trojaner - wie weiter vorgehen? Empfehlenswerte Software?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2011 (4)
  6. Gibt es noch empfehlenswerte Scanner für Windows 98 SE?
    Alles rund um Windows - 10.03.2008 (1)
  7. Empfehlenswerte Deinstallationsprogramme?
    Alles rund um Windows - 02.02.2008 (3)
  8. Empfehlenswerte Hardware-Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.01.2008 (2)
  9. Empfehlenswerte Software Zusammenstellung...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.07.2005 (9)

Zum Thema Empfehlenswerte Softwarekombination - Hallo T-B, ich habe mich hier schon etwas eingelesen und mich letztlich registriert, weil ich mich doch etwas intensiver mit dem Thema "System-Sicherheit" beschäftigen möchte und habe anfangs folgende Frage: - Empfehlenswerte Softwarekombination...
Archiv
Du betrachtest: Empfehlenswerte Softwarekombination auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.