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Log-Analyse und Auswertung: Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 07.10.2007, 21:25   #1
haasrainer
 
Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend - Standard

Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend



Problem 1: Mein PC hat seit geraumer Zeit Probleme, dass er immer wieder einfriert (ohne vorwarnung geht nichts mehr). Meist schon kurz nach dem Hochfahren, manchmal auch später. Regelmäßigkeiten konnte ich nicht ausmachen. mein Verdacht: ist die Festplatte defekt? Ich wurde schon öfter aufgefordert ein Festplattenreperaturprogramm laufen zu lassen - hilft aber nicht, das Problem tritt trotzdem wieder auf.

Problem 2: Programme wie Internetexplorer oder open office oder phase6 lassen sich nicht mehr öffnen. der icon reagiert kurz auf anklicken, manchmal macht auch kurz ein Fenster auf (open office), die Programme öffnen sich aber nicht.

Ob beide Probleme miteinander zusammenhängen weiß ich nicht. Anbei aber mein logfile aus HiJack.

Herzlichen Dank schon im Voraus für die Hilfe,
Rainer

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:02:48, on 07.10.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Microsoft Hardware\Mouse\point32.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\WService.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\WtSrv.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Opera\Opera.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/webhp
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = fritz.box;192.168.178.1
O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O2 - BHO: CmjBrowserHelperObject Object - {AC41D38F-B56D-40AD-94E0-B493D130C959} - C:\Programme\Mindjet\MindManager 6\Mm6InternetExplorer.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.7164\swg.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [POINTER] point32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [WService] WService.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: phase-6 reminder.lnk = C:\Programme\phase6\phase6 professional\Phase6Reminder.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Run WinHTTrack - {36ECAF82-3300-8F84-092E-AFF36D6C7040} - C:\Programme\WinHTTrack\WinHTTrackIEBar.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Launch WinHTTrack - {36ECAF82-3300-8F84-092E-AFF36D6C7040} - C:\Programme\WinHTTrack\WinHTTrackIEBar.dll
O9 - Extra button: Send to Mindjet MindManager - {531B9DC0-D8EE-4c76-A6EE-6C1E50569655} - C:\Programme\Mindjet\MindManager 6\Mm6InternetExplorer.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1124447264359
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{DFDEC5D1-D9B6-4647-A2AB-7AF75B3E07CB}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F62DF448-6AAF-46EC-9C01-EA186A8C98B9}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~1\GOEC62~1.DLL,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O23 - Service: AdobeVersionCue - Adobe Sytems - C:\Programme\Adobe\Adobe Version Cue\service\VersionCue.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
O23 - Service: Bonjour Dienst (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Nero AG - C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: Pinnacle Systems Media Service (PinnacleSys.MediaServer) - Pinnacle Systems - c:\programme\pinnacle\shared files\programs\mediaserver\pmshost.exe
O23 - Service: WinTab Service (WinTabService) - Tablet Driver - C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\WtSrv.exe

--
End of file - 8000 bytes

Alt 07.10.2007, 22:42   #2
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend - Standard

Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend



Halli hallo.

Also dein HJT log ist unauffällig und deine Probleme hören sich nach Altersschwäche an. Hast du deinen Rechner mal defragmentiert und mit CCleaner aufgeräumt?


chkdsk der Systempartition

1. Klick auf Start, Ausführen
2. Tipp ein cmd und bestätige mit ok, die Konsole öffnet sich.
3. Tipp dort ein: chkdsk %systemdrive% /f /r /v und bestätige mit enter.
4. Die folgende Abfrage mit j bestätigen und enter drücken.
5. Windows neu starten, es sollte ein Hinweis auf eine geplante Datenträgerüberprüfung erscheinen - die Zeit verstreichen lassen, keine Taste drücken!!
6. Abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Bei großen Partitionen kann es u.U. recht lange dauern. Windows bootet automatisch neu.

Gruß

Undoreal
__________________

__________________

Alt 07.10.2007, 23:10   #3
haasrainer
 
Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend - Standard

Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend



Erst mal Danke,
wenigstens keine Ärgernisse auf dem Rechner - nur mit dem Rechner. Defragmentiert habe ich schon mehrmals und regelmäßig. chkdsk ist das Programm, das ich immer wieder mal laufen lassen soll, automatisch läuft oder von mir gestartet wurde. Zum Aufräumen hatte ich wincleaner benutzt. ccleaner habe ich nun auch nochmal drüberlaufen lassen. die von dir genannten einstellungen con chkdsk werde ich gleich austesten. hoffe, mein rechner lässt mich danach wieder ran, ohne ihn 5 mal abwürgen zu müssen


--> Im Moment sieht alles sehr gut aus, danke für den Tip


Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass meiin Kaspersky den internetexplorer lahmlegt, allerdings phase6 (ein Lernprogramm) will immer noch nicht. Bei deaktivierung läuft nämlich alles - ist aber wohl nicht der richtige weg, muss ich noch die exakten einstellungen finden.

ALTERSSCHWÄCHE: hört sich nicht gut an, weil der Rechner erst 2 Jahre alt ist. lieg ich mit der Festplatte richtig? - droht da datenverlust? oder liegt es woanderst?

Danke,
Rainer
__________________

Geändert von haasrainer (08.10.2007 um 00:08 Uhr) Grund: Tips ausgeführt

Alt 08.10.2007, 06:57   #4
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend - Standard

Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend



Zitat:
lieg ich mit der Festplatte richtig?
könnte schon sein; manchmal sind die Dinger recht unzuverlässig.

Da du aber auch Kaspersky erwähnt hast würde ich unbedingt im Kaspersky Forum dein Problem schildern und mit dem GetSysInfo.exe eine Analyse durchführen. Die wird dann dort ausgewertet..

Gruß

Undoreal
__________________
- Sämtliche Hilfestellungen im Forum werden ohne Gewährleistung oder Haftung gegeben -

Alt 08.10.2007, 21:00   #5
haasrainer
 
Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend - Standard

Programme starten nicht/ PC "friert" ein - logfile anhängend



Nochmal Danke, bis jetzt läuft wieder alles ganz normal. den Kaspersky-Tip heb ich mir für später auf, sollten die Probleme hier weiter bestehen, bzw. ich mehr Zeit haben, das zu klären. Habe aber schon einen Weg zum umgehen gefunden - Na ja, ich schalte den proaktiven Schutz ab, bei Bedarf.

entscheidend waren wohl die Buchstaben beim ausführen von chkdsk

Danke,
Rainer


Antwort

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