Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Dienste

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 12.05.2003, 14:04   #1
CyberFred
 
Dienste - Ausrufezeichen

Dienste



Hallo!
Ich bin hier grade in der Schuleund unser Server ist abgeschmiert. Das Problem ist, dass er beim Starten der Dienste hängen bleibt und sich deswegen nicht mehr hochfahren lässt. Deswegen würde mich mal interessieren, wie man das Starten der einzelne Dienste abstellen kann. Welche Datei(en) muss man da editieren,um das Starten bestimmter Dienste zu unterbinden.

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 12.05.2003, 14:16   #2
Lucky
/// Helfer-Team
 
Dienste - Beitrag

Dienste



Ist das ein Novell Server?
Ein Linux?
Windows?
Solaris?
Sun?

Das mußt du schon sagen....

Björn
__________________

__________________

Alt 12.05.2003, 14:18   #3
CyberFred
 
Dienste - Beitrag

Dienste



Das ist ein Linux-Server (Debian). Hast du ne Idee, wo ich die einzelnen Dienste dekativieren kann oder kennst du da eine Anleitung zu?
__________________
__________________

Alt 12.05.2003, 14:27   #4
Lucky
/// Helfer-Team
 
Dienste - Beitrag

Dienste



*gg* geht doch

Jetzt solltest du hier noch die genau Fehlermeldung posten. Denn ohne Fehlermeldung kann man nicht wissen, welche Dienste es sind. Und ohne das gibts bekanntlich auch keine Tipps. Denn unter Linux gibt es zig verschiedene Dienste und die benutzen zig Verschiedende Dateien.

Björn
__________________
Kein Support per PM!

Alt 12.05.2003, 14:30   #5
CyberFred
 
Dienste - Beitrag

Dienste



Es kommt ja keine genau Fehlermeldung. Der Server hängt sich einfach bi starten von sendmail auf. Zuvor kam schon die meldung, dass er den MySQL-Dienst nicht starten konnte. Gibt es nicht sowas wie eine Datei, in der die ganzen Dienste auftauchen, die gestartet werde sollen ?

ciao

[ 12. Mai 2003, 14:37: Beitrag editiert von: CyberFred ]

__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 12.05.2003, 14:45   #6
piet
Gast
 
Dienste - Beitrag

Dienste



das sollte Dir auf die Sprünge helfen...

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_sh...id=128&catid=8

piet

<edit>
Debian: http://www.debian.org/doc/manuals/de...de.html#s-boot
</edit>

[ 12. Mai 2003, 15:23: Beitrag editiert von: piet ]

Alt 12.05.2003, 18:04   #7
n_dot_force
Gast
 
Dienste - Beitrag

Dienste



tja, das edit von piet ist genau das richtige...

um gedanklich weiterzuhelfen, warum gerade nach mysql sendmail nicht startet:

schau mal mit df nach, ob die /tmp - partition voll ist...

wenn ja, dann wird da drin wahrscheinlich ne extrem grosse datei drinnen sein (#mysql und ein haufen zahlen usw.)...

wenn ja: irgend eine script erzeugt ewige mysql-queries...

was (oder wer) das ist, kannst du anhand des inhalts der extrem grossen datei versuchen zu erkennen...

wenn die temp voll ist, dann verweigert sendmail den dienst

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 12.05.2003, 19:11   #8
CyberFred
 
Dienste - Beitrag

Dienste



@ndf:
In irgendeiner log stand drin (hab mir den Namen leider nicht gemerkt), dass heute früh auf einmal der dhcp-Dienst seinen Geist aufgegeben hat. die ganaue Meldung weis ich aber auch nciht mehr. Würde es was nützen, wenn ich die log versuche zu besorgen und hier her poste?
Glaubst du, dass wenn wir es schaffen MySQL und sendmail wieder hinzubekommen weitere Dienst auf uns warten (könnten), die wir noch zum laufen bringen müssten? Wir haben nämlich ein komplettes Backup unseres Servers auf solchen 8GB-Tapes vorliegen. Allerdings sind die Leute, die das damals gemacht haben gerade auf einer Abschlussfahrt, weshalb es uns noch nicht gelungen ist das backup zurückzuspulen.
Was ist nun einfacher bzw. weniger Zeit aufwändiger, die Dienste wieder hin zu bekommen oder sich damit zu befassen, das backup wieder zurückzuspulen (das wurde damals nach Angaben meines Info-Lehrers auch über Linux gemacht)?

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 12.05.2003, 19:40   #9
n_dot_force
Gast
 
Dienste - Beitrag

Dienste



kommt drauf an, WAS gesichert wurde... und auch das WANN ist entscheidend...

aber ein backup ist einer "operation dienstzusammenschustern" immer vorzuziehen, vor allem mit deinen rudimentären linux-kenntnissen[1]...

ein guter server hat ne dokumentation, wie was gemacht wird, irgendwelche aufzeichnungen muss es ja geben...

die chance, das du die richtige log-passage erwischt, ist aufgrund von [1] sehr gering, drum lass das posten lieber sein (nicht das du jetzt hier 300 - oder mehr - zeilen logs anfängst reinzukopieren!)

leite die logs in ne text-datei um, und diejenigen, die dir helfen wollen, sollen diese dann von dir anfordern...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Antwort

Themen zu Dienste
abstellen, arten, beim starten, bestimmter, datei, dienste, editiere, editieren, einzelne, gen, hochfahren, hänge, hängen, nicht, nicht mehr, problem, server, starte, starten, würde



Ähnliche Themen: Dienste


  1. Mögliche Virenverseuchung bei DIENSTE erkennen? DIENSTE vorsichtshalber deaktivieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2012 (1)
  2. Dienste & Co.
    Alles rund um Windows - 30.05.2011 (1)
  3. Dienste nicht mehr im System32, zufälliges Beenden versch. Dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2010 (5)
  4. Zuviele Dienste am Start...
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2009 (4)
  5. Unerwünschte Dienste!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2007 (15)
  6. Dienste beenden?
    Alles rund um Windows - 27.07.2006 (4)
  7. Router und Dienste
    Netzwerk und Hardware - 05.04.2006 (3)
  8. Dienste & Firewall
    Alles rund um Windows - 01.04.2006 (1)
  9. Dienste deaktivieren
    Alles rund um Windows - 29.03.2006 (2)
  10. Dienste abschalten + PFW ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.02.2006 (11)
  11. Windows-Dienste deaktivieren
    Alles rund um Windows - 18.12.2005 (2)
  12. dienste kennen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.09.2005 (4)
  13. Dienste deaktivieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.03.2004 (3)
  14. komische dienste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2003 (4)
  15. Windows-Dienste (XP)
    Alles rund um Windows - 20.09.2003 (5)
  16. Dienste und LAN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2003 (2)
  17. Windows XP-Dienste
    Alles rund um Windows - 25.02.2003 (4)

Zum Thema Dienste - Hallo! Ich bin hier grade in der Schuleund unser Server ist abgeschmiert. Das Problem ist, dass er beim Starten der Dienste hängen bleibt und sich deswegen nicht mehr hochfahren lässt. - Dienste...
Archiv
Du betrachtest: Dienste auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.