Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Archiv

Archiv: WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe

Windows 7 Hierhin wurden aus technischen Gründen ca. 1000 Threads des Trojaner-Info Forums verschoben. Die Suche funktioniert hier nicht, und es können nur Modis und Admins posten. Um durch die alten Beiträge zu browsen, bitte auf "Alle Themen anzeigen"

 
Alt 24.01.2003, 15:28   #1
fischli
 
Hallo,
seit Mittwoch 23.01. habe ich in meinem Windows-Ordner eine Datei mit der Bezeichnung WIN386.SWP. Ich habe auf meinem Computer die Windows-ME und benutze den Internet Explorer. Die Datei verändert ständig ihre Größe, im Moment ist sie 1,2 GB gross, und belegt somit fast die Hälfte von Laufwerk C!! In Spitzenzeiten war sie auch schon 1,8 GB gross. Natürlich wird der Zugriff verweigert, wenn man sie löschen will und ich bin mit meinem Latein am Ende. (Leider kenne ich mich auch nicht allzu gut mit Computern aus). Soweit ich festellen konnte, sind ansonsten keine Schäden verursacht worden, aber man kann ja nie wissen.
Für Tipps über evtl. Herkunft dieser Datei oder wie ich ihr zu Leibe rücken könnte wäre ich extrem dankbar!!!

Alt 24.01.2003, 15:36   #2
I_wanna_know
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Pfeil

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



Hi Fishli, ich will ja keine unnötige "Angst" verbreiten, jedoch hatte ein Kumpel von mir schonmal einen ähnlichen Fall (jedoch konnte er es löschen) Ich habe auch mal gehört, dass es solche Viren gibt, die bestimmte Dateien auf die festplatte mitschleppen, um den Computer dann langsamer zu machen. Korregiert mich ruhig, wenn ich mich irre.
Versuch doch mal ein kleines "Fileschredder"Tool zu installieren, sofern es noch drauf passt. Vielleicht kann man es damit löschen.
Eventuell ist die Datei auch schreibgeschützt.
Klicke mit der rechten Maustaste drauf, dann auf "Eigenschaften". Unten steht dann ein Bereich, wo vielleicht ein Häckchen vor "Schreibgeschützt steht. Dieses dann (falls vorhanden) wegnehem und erneut versuchen zu löschen
__________________


Alt 24.01.2003, 15:38   #3
Domino
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Beitrag

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



Das wird die Auslagerungsdatei sein.

Ich würde sie mal unter DOS löschen, NICHT in der DOS-Eingabeaufforderung.

Sie _sollte_ dann von Win neu erstellt werden.

Domino
__________________
__________________

Alt 24.01.2003, 15:45   #4
Lucky
/// Helfer-Team
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Beitrag

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



Hast du ein AV Programm? Wenn ja scann die Datei mal, meldet sich das AV Programm und sagt, kein Zugriff auf die Datei, dann ist das die Windows Swapdatei. Die heißt unter NT,2k und XP so. [img]smile.gif[/img]
__________________
Kein Support per PM!

Alt 24.01.2003, 15:51   #5
n_dot_force
Gast
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Beitrag

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



das ist die auslagerungsdatei von windows...

wenn der ramspeicher zu knapp wird, dann lagert windows einen teil auf die festplatte aus (eben in der auslagerungsdatei)...

die datei hat jeder windows 9x/me-nutzer seit der windows-installation standardmässig drauf...

du wirst wahrscheinlich erst zu dem von dir genannten zeitpunkt die datei bemerkt haben...

löschen kann man diese nur im echten dos modus (winme bietet diesen NICHT!), sie wird automatisch wieder angelegt (sofern diese nicht ausgeschalten worden)

alternativ kannst du in den eigenschaften des systems die auslagerungsdatei ausschalten (wird nicht empfohlen)

das die datei so gross wird entscheidet windows selbst (du kannst jedoch im gleichen menü die grösse der auslagerungsdatei einschränken)...

wenn du jedoch zuwenig "erwischt", dann kann es sein, dass manche programme nicht oder nicht richtig funktionieren

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]


Alt 24.01.2003, 17:06   #6
fischli
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Icon19

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



Vielen Dank, ich glaube Dir das jetzt mal. Es hatte mich nur verwundert, weil ich noch nie Probleme mit der Speicherkapazität hatte und eben aufeinmal die Warnmeldung kam, dass Laufwerk C voll sei. Ich habe dann die Recovery-CD drüber laufen lassen. Die Datei war danach bei ca. 100.000KB und ich habe sie dann eben beobachtet. Heute nachmittag war die Datei innerhalb von eineinhalb Stunden surfen wieder auf 1,2GB. Nachdem ich wie gesagt auf dem Gebiet Computer nicht allzu bewandert bin hat mich das dann doch beunruhigt.
Trotzdem nochmal vielen Dank, ich werde heute Nacht sicher ruhiger schlafen....

Alt 24.01.2003, 17:22   #7
n_dot_force
Gast
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Pfeil

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



naja...

auslagern sollte dein pc nicht ohne grund, sondern erst, wenn du viel geöffnet hast (und dein ram-speicher zu klein ist)...

ein weiterer grund für eine grössere swap-datei können programme, die im hintergrund laufen, sein [meist erkennbar an einem überfüllten system-tray (das ist der bereich neben der uhr unten rechts)]...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 24.01.2003, 18:39   #8
Paranoia
Administrator
> law & order
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Beitrag

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



...des weiteren sollte man die wirklich ineffektive Speicherverwaltung von Win9X nicht vergessen. Es wird regelmäßig die Swap Datei benutzt und sehr häufig nicht mehr genutzte Daten im Speicher behalten. So ist es kein Wunder, daß dein Swap Datei wächst, weil sich leider nicht gelöschter Datenmüll ansammelt.... Ist aber normalerweise beim nächsten Neustart weg.
Para
__________________
- Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen. -

Alt 24.01.2003, 19:00   #9
Cobra
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Beitrag

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Paranoia:
...des weiteren sollte man die wirklich ineffektive Speicherverwaltung von Win9X nicht vergessen.</font>[/QUOTE]Auch hier gibt es Abhilfe. Zunächst durch vernünftige RAM-Größe (128 MB absolutes Minimum, 256 MB vernünftig), und dann über einige Einträge in der system.ini, die ich hier wahrscheinlich schon viermal gepostet habe (sollte man mal irgendwo sticky machen).

In system.ini eintragen:

[VCache]
MinFileCache=8192
MaxFileCache=16384

[386enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

Bei wenig Speicher kann man die Zahlen in Vcache auch noch halbieren, bei mehr vergrößern...je nach Gusto. Ausprobieren.

Cobra

Alt 24.01.2003, 20:23   #10
Missing Neighbour
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Frage

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



hallo

kann man denn nicht auch die auslagerungasdatei auf eine andere partion legen,
bzw sollte man das?
und weiterhin ist es doch davon abhängig, was mit dem "rechenschieber in grau"
gearbeitet wird, oder?

missing neighbour
__________________
" the only fear we have to fear is the fear "

Alt 24.01.2003, 20:29   #11
Cobra
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Beitrag

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Missing Neighbour:
kann man denn nicht auch die auslagerungasdatei auf eine andere partion legen,
bzw sollte man das?</font>[/QUOTE]Richtig, ich mache das schon seit jeher so (linux läßt grüßen ). Eine fixe (also von der Größe unveränderbare) Swapdatei auf einer eigenen Partition ist der Idealfall.

Cobra

Alt 24.01.2003, 20:48   #12
MyThinkTank
 
WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Ausrufezeichen

WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe



Ich möchte noch ergänzen: eine Swapdatei in der Größe über ca. 500 MB ist idR wenig sinnvoll. Insofern sollte man das das Teil via Systemsteuerung auf diese Größe begrenzen. Sollte es dann Probleme geben (selten!), ist zumeistens mehr RAM gefragt, also doch mal nen Riegel zukaufen. Bei intensiver Nutzung des Multitaskings (ohne Bild- und Videobearbeitung) sind 256 MB schon erforderlich.

Gruß!
MyThinkTank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

 

Themen zu WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe
belegt, computer, computern, dankbar, datei, extrem, gross, größe, interne, internet, konnte, latein, laufwerk, laufwerk c, löschen, meinem, mittwoch, natürlich, nicht, rücken, schäden, spitze, tipps, verursacht, verweigert, verändert, zeiten, zugriff, zugriff verweigert


« W32.Nimda.enc | 711 »

Ähnliche Themen: WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe


  1. Kali Linux größe unterschiedlich?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.09.2014 (10)
  2. System32 Ordner ist 22 GB gross, NET Framework mit 20 GB Textdokument, Systemorder mit 34 GB voll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2013 (30)
  3. Host Datei ist verändert?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.02.2012 (1)
  4. Programme Verändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2012 (1)
  5. Größe eines Bildes verkleinern, wie ?
    Alles rund um Windows - 05.07.2010 (2)
  6. Dateisymbole verändert...
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2009 (3)
  7. c:\windows 50Gb gross
    Alles rund um Windows - 19.06.2008 (2)
  8. Taskleiste verändert!!!
    Mülltonne - 25.01.2008 (0)
  9. System32 Ordner ist 25 GB gross...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2007 (5)
  10. IP verändert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2007 (12)
  11. WIN386.swp datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2005 (1)
  12. Größe der Reg?
    Alles rund um Windows - 16.01.2005 (3)
  13. startseite verändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2004 (1)
  14. .jpg doppelte Größe
    Alles rund um Windows - 27.08.2004 (4)
  15. Größe des Ordners ??? WINXP
    Alles rund um Windows - 27.04.2004 (2)
  16. Wieso ist der so gross???
    Alles rund um Windows - 02.11.2003 (10)
  17. mein temporary internet files ordner ist 1,1 GB gross, virus?
    Archiv - 21.01.2003 (12)

Zum Thema WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe - Hallo, seit Mittwoch 23.01. habe ich in meinem Windows-Ordner eine Datei mit der Bezeichnung WIN386.SWP. Ich habe auf meinem Computer die Windows-ME und benutze den Internet Explorer. Die Datei verändert - WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe...
Archiv
Du betrachtest: WIN386.SWP-Datei, 1,2 GB gross, verändert Größe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.