Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Trojaner,Würmer,Viren etc

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.01.2007, 16:06   #1
rudeboy
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Da ich nun vor einem Neuaufsetzen meines Systems bin, wollte ich mal fragen wo sich überall dieses PAck einnistet.In Mp3's?Games?sonstigen Daten?nur auf der c: Partition? Was muss unbedingt formatieret werden?
Kann ich die Quelle des Packs auf meinem Rechner finden?
Wo finde ich einen kostenlosen guten Virenscanner für das neue Sytem?
Viele Grüsse

Alt 08.01.2007, 18:55   #2
GUA
entlassen
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Cool

Trojaner,Würmer,Viren etc



*verschieb*

GUA
__________________


Alt 09.01.2007, 09:21   #3
Arkam
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Hallo rudeboy,

zumindest die Systempatition, also die Patition mit dem eigentlichen Betriebssystem sollte formatiert werden.
Ich kann nur hoffen das bei dir das Betriebssystem auf einer eigenen Patition liegt.
Mit Schädlingen muß man inzwischen einfach überall rechnen. Ob du deshalb deine Daten lieber auch löscht und dann ein etsprechendes Backup aufspielst, hoffentlich vorhanden oder vom sauber aufgesetzten System einen Scann der Daten ausführst und ein gewisses Restrisiko eingehst ist deine Entscheidung.
Unter
http://www.trojaner-board.de/12154-a...sicherung.html
findest du eine nette Anleitung zum Neuaufsetzen und anschließendem Absichern des Systems.

Hier Mal eine Liste von Scannern und nützlichen Programmen.
Ich persönlich würde ja nur einen ordentlichen Virenscanner kaufen und diesen dann mit freien Programmen ergänzen.

A2 ist ein Programm das sich auf die Erkennung von Trojanern spezialisiert hat. Die kostenlose Variante findet sich unter:
Download a-squared Anti-Malware (a2) - Kostenlose Downloads der Freeware und Testversionen

Die Ewido Suite ist eine Suite die sich auf Spyware, Trojaner und Dialer spezialisiert hat:
ewido - anti-spyware and anti-malware solutions .
Inzwischen heißt es ja AVGAntispy 7.5.50. Bei mir meldet sich die kostenlose Variante beim Update allerdings immer mit einem Fehler bei der Dekompression der Datei. So ist das Programm nicht nutzbar da die Signaturen natürlich veralten.

Spybot Search&Destroy ist ebenfalls ein kostenloses Programm das sich auf die Bekäpfung von Spyware aller Art spezialisiert hat:
Die Seite von Spybot-S&D! .
Eine Erwähnung Wert ist auf jeden Fall noch die Funktion bedrohliche Downloads im Internetexplorer zu blockieren und die Möglichkeit die Registry zu Überwachen und Änderungen zu vermeiden. Noch besser ist es natürlich den IE zu vermeiden oder sein Surfverhalten kontrolliert zu halten.

Der Virenscanner AVG bietet EMailScan und einen Hintergrundwächter.
Die kostenlose Variante findet sich unter:
AVG Anti Virus: AVG Free Edition .
Allerdings habe ich bei diesem Scanner Probleme mit dem Beseitigen der entdeckten Viren gehabt. Ob das mit der aktuellen Fassung auch noch der Fall ist kann ich nicht sagen.

Der Virenscanner der meiner Ansicht nach am gründlichsten vorgeht ist der BitDefender. Die kostenlose Variante gibt es unter:
Download Free Products
Wobei bei einem Test im Januar 2007 der Download nicht starten wollte.

Ein Klassiker unter den freien Virenscannern ist AntiVir Personal Edition. Der Nachteil ist das die Updates dieses Programms immer recht groß sind und auch das Hauptprogramm häufig aktualisiert wird so das
man neu installieren muß. Auch hier gibt es einen Hintergrundscanner:
AntiVir PersonalEdition Classic - Mehr als Sicherheit .
Galt der Scanner früher als eher schwacher Scanner muß er sich inzwischen wohl gemausert haben.
Dafür gibt es inzwischen bei jedem Update auch eine Reklametafel.

Eine Reihe von Scripten die die Sicherheit des Systems verbessern habe ich in letzter Zeit auch ausprobiert.
Unter
Windows-Dienste abschalten
gibt es ein Script das die nicht benötigten Dienste von Windows abschaltet. Es ging bei mir etwas zu gründlich vor so das ich den Dienst für die sekundäre Anmeldung, also den Punkt starten als im Menü, wieder manuell freischalten mußte. Dafür ersetzt es aber vorzüglich jede Softwarefirewall. Ein Router wäre natürlich auch eine nette Alternative ist aber leider nicht gratis.
Secure-It unter
Secure-It | Secure your Windows system against unknown vulnerabilities.
ist dafür gedacht Windowsprivatrechner besser abzusichern. Nett ist das man ab jetzt per Menüpunkt die Möglichkeit hat den IE und Outlook Express als eingeschränkter Benutzer auszuführen. Hier natürlich wieder der Verweis das man lieber die netten unten genannten Alternativen nutzen sollte.
Harden-It unter
Harden-It | Harden your Windows Installation (Sny flood, Syn attack..)
soll ähnliches für Server leisten. Ob es das wirklich tut und ob die Einstellungen wirklich etwas bringen kann ich mit meinen Kenntnissen leider nicht sagen. Es hat der Stabilität meines Systems wenigstens nicht geschadet.

Bei den Alternativen zum IE und Outlook Express darf man natürlich auf keinen Fall den Browser Firefox, etwa unter
Willkommen bei firefox-browser.de
und den E-Mail Client Thunderbird, etwa unter
Thunderbird Mail DE - Startseite
vergessen.
Es ist ein Spamfilter integriert denn man leicht einrichten kann und den man per Knopfdruck aus dem Programm heraus anlernen kann. Über ein Plugin ist auch die Anwendung von Verschlüsselungssoftware leicht möglich.

Ein nützliches Tool ist autoruns das man etwa unter
http://www.nur-kein-linux.de/download/
oder
heise online - Software-Verzeichnis: Autoruns downloaden kann. Mit diesem Programm hat man endlich seine Autostarts unter Kontrolle und kann sie beliebig ein- und ausschalten. Das beste daran ist das man das Programm noch nicht Mal installieren muß.

Gruß Jochen
__________________

Alt 10.01.2007, 10:58   #4
ApexX
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Und danach ist kein Speicherplatz mehr frei für Windows xD
P.S. meinst du das normal User mit den haufen an Information was anfangen können/wollen?

Alt 10.01.2007, 11:14   #5
Arkam
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Hallo Ápêx,

wer selbst angibt er habe MP3s und Spiele auf seinem Rechner der hat wahrscheinlich auch eine Platte wo die benannten Programme noch drauf passen.

Hier hier übrigens noch ein Nachtrag zu den alternativen Scannern auf der Liste.
Unter Download Opera Web Browser findet sich die Downloadmöglichkeit für den Browser Opera. Ich nutze den Browser selber und bin sehr zufrieden. Die Änderungen gegenüber dem Internetexplorer sind schnell begriffen und der Browser fühlt sich einfach etwas schneller an als der Internet Explorer.

Da rudeboy ja nach Scannern fragte hoffe ich doch das er deren Beschreibungen lesen kann und die Scanner gegebenenfalls auch installieren kann.
Jemanden der gerade sein System wegen eines Befalls neu aufsetzt auf die passende Anleitung hinzuweisen erscheint mir angebracht.

Wer die angebotenen Informationen nicht haben will dem kann nicht geholfen werden.
Wer mit den Informationen nicht anfangen kann der hat ja verschiedene Möglichkeiten das zu ändern.
Er kann hier direkt nachfragen.
Er kann im Forum stöbern und sein Wissen ausweiten, in vielen Threads sind interessante und lehrreiche Seiten verlinkt.

Gruß Jochen


Geändert von Arkam (10.01.2007 um 11:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Alt 10.01.2007, 11:29   #6
ApexX
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Versucht man aber nicht möglichst genau auf ein Problem hinzuweisen und nicht noch das was möglicherweise gebraucht wird?
Ein Link zum Neuaufsetzen des Systems hätte wohl erstmal gereicht.
Hätte er dann noch Bedarf an der Liste gehabt, hätte er in einen anderen Thread schauen können, da du diese Liste anscheinend sehr gerne weitergibst.

Alt 10.01.2007, 12:05   #7
Arkam
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Hallo Ápêx,

es wurde ja auch nach freien Scannern gefragt. Ok den Rest hätte ich vielleicht herauseditieren können.
Ich wollte jetzt einfach nicht nur ein nettes "Benutze doch Mal die Suchfunktion posten."

Gruß Jochen

Alt 21.02.2007, 21:46   #8
Arkam
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Hallo zusammen,

beim durchgehen der Liste viel mir auf "Einen hab ich noch Einen hab ich noch."
Und zwar Ad-Aware SE Personal - Lavasoft hier findet sich die Downloadmöglichkeiten für Ad-aware einen Spy- und Malewarescanner. Diese Version ist ebenfalls frei nutzbar.Der Hersteller soll nach meinen Infos zwar auch Programme mit Reklamefunktion vertreiben aber laut C´t weißt Ad-aware keine solche Funktion auf und findet auch Programme des eigenen Herstellers.

Gruß Jochen

Geändert von Arkam (21.02.2007 um 21:49 Uhr) Grund: Link getestet und angepaßt

Alt 22.02.2007, 08:44   #9
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Daumen hoch

Trojaner,Würmer,Viren etc



Hast wohl mal auf meine jahrealte Signatur geschielt?

(Die echte "Neuerung - dies ist erst seit ein paar Monaten so - ist allerdings dass Ad-Aware Free-Edition jetzt auch bei Lavasoft heruntergeladen werden kann und nicht dazu auf werbeverseuchte Sites gelinkt wird.

Ich muss (innerer Zwang) einfach darauf hinweisen.
Malware != Maleware
Zwar dürfte in Maleware oft auch Malware enthalten sein, aber diese Epidemie der männlichen Software hier im Forum, ist schon erschreckend, da fallen die anderen Fehler schon fast nicht ins Auge.
Natürlich eignet sich Adaware zum Scannen auch von Maleware, aber nicht nur. Aber es wird nach Malware gescannt.

Malware: Kurzform von malicious software
malicious: boshaft, böswillig, heimtückisch
male: männlich, Mann

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 22.02.2007, 10:08   #10
Arkam
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Hallo Shadow,

du hast recht und dabei wollte ich doch schon beim letzten Mal Schadprogramme schreiben.
Und ja mir fiel auch dieser Fehler auf. Es war eben zu später Stunde das mir auffiel das Ad-Aware noch fehlte.

Ich habe aber tatsächlich gesucht und nicht deine Signatur zweckentfremdet. :-)

Gruß Jochen

Alt 23.02.2007, 15:29   #11
multiple85
 
Trojaner,Würmer,Viren etc - Standard

Trojaner,Würmer,Viren etc



Wie kann ich trojan.startpage.dll entfernen.Antivir hat ihn nur blockiert.

Antwort

Themen zu Trojaner,Würmer,Viren etc
daten, frage, fragen, games, grüss, guten, kostenlose, mp3, neue, partition, quelle, rechner, scan, scanner, systems, sytem, troja, trojaner, unbedingt, viren, virenscan, virenscanner, würmer, überall



Ähnliche Themen: Trojaner,Würmer,Viren etc


  1. Linux wirklich sicher, oder doch Viren, Würmer und Trojaner???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.01.2014 (4)
  2. Secruity Shield Scan - zeigte mir Trojaner, Viren, Würmer etc. an, Was kann ich tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2011 (3)
  3. Mehr über Viren, Würmer, Trojaner etc lernen
    Diskussionsforum - 12.01.2011 (1)
  4. Wie kann ich raus finden ob ich viren Trojaner oder Spam würmer hab?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.03.2009 (1)
  5. Hilfe! mehrere Würmer Viren und Trojaner
    Mülltonne - 10.07.2008 (0)
  6. Etrust Antivirus verhindert Systemstart!!!Hilfe-Viren,Würmer,Trojaner???
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2007 (1)
  7. TV-Tip: 3sat jetzt: Würmer, Viren & Trojaner u.a.
    Diskussionsforum - 10.06.2006 (4)
  8. Hilfe : Viren Würmer Dailer Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2006 (11)
  9. Viren, Würmer, Trojaner gelöscht! Immernoch Fehler auf System! Was nun???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2006 (12)
  10. Trojaner, Würmer, Viren - ich habe sie alle...
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2005 (4)
  11. Unbekannte Viren/Trojaner/Würmer melden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.07.2005 (9)
  12. Begriffserklärung: Viren, Würmer, Trojaner, Hoaxes
    Anleitungen, FAQs & Links - 24.03.2005 (0)
  13. Würmer - Viren - Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2005 (1)
  14. Verdacht auf ein paar Viren/Trojaner/Würmer!?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2005 (2)
  15. Viren/Trojaner/Würmer:alchem.cap;TR/Dldr.Alchemic;bridge[1].cab;0006_regular[1].cab;M
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2004 (5)
  16. Würmer/Trojaner/Viren???
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2004 (19)

Zum Thema Trojaner,Würmer,Viren etc - Da ich nun vor einem Neuaufsetzen meines Systems bin, wollte ich mal fragen wo sich überall dieses PAck einnistet.In Mp3's?Games?sonstigen Daten?nur auf der c: Partition? Was muss unbedingt formatieret werden? - Trojaner,Würmer,Viren etc...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner,Würmer,Viren etc auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.