Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.01.2007, 17:19   #1
Mr.Icetea
 
HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? - Standard

Problem: HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???



Hallo,

als erstes muss ich sagen, daß mein Rechner noch fast aus der Steinzeit stammt (AMD Duron 1000Ghz). Da ich leider keinen Brenner habe, und somit auch noch kein Datenbackup machen konnte, habe ich kürzlich zu meiner alten 40Gb Festplatte eine 20Gb Festplatte hinzugefügt. Diese habe ich als Master laufen und XP-Professional installiert, um meine Daten zumindest geringfügig zu schützen. Die 40Gb-Platte ist partitioniert in System und Daten.
Nach Einbau und Installation der 20Gb-Platte konnte ich plötzlich auf die
40Gb-PLatte erst teilweise und dann gar nicht mehr zugreifen (Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar). Kurz danach ging gar nichts mehr. Nach drei Tagen rumbasteln und ausprobieren habe ich doch tatsächlich festgestellt, dass das IDE-Kabel kaputt war
Also neues Kabel besorgt und gestartet. Windows läuft nun auf der 20Gb-Platte aber meine 40GB geht immer noch nicht, da komischerweise kein DAteisystem festgelegt ist (vorher NTFS). Nun hab ich die alte Systempartition formatiert, und sie läuft jetzt auch wieder einwandfrei.

Nun die Frage...
Die Datenpartition kann ich nicht formatieren. Gibt es eine möglichkeit sie zu konvertieren obwohl kein Dateisystem festgelegt ist? Wenn ja bitte helft mir und sagt mir wie? Oder kann ich die Daten irgendwie anders retten? Hab schon easyrecovery prof probiert aber der erkennt die Platte gar nicht.


Viel Dank im Voraus für eure Hilfe

Alt 04.01.2007, 21:50   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? - Standard

HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? Anleitung / Hilfe



[quote=Mr.Icetea;246818] und XP-Professional installiert, um meine Daten zumindest geringfügig zu schützen. [7quote]äh ... wie meinen?

Zitat:
Zitat von Mr.Icetea Beitrag anzeigen
Die Datenpartition kann ich nicht formatieren. Gibt es eine möglichkeit sie zu konvertieren obwohl kein Dateisystem festgelegt ist?
konvertieren bedingt immer ein (funktionierendes Dateisystem, weil konvertieren umwandeln, wechseln bedeutet.
Und zum Umwandeln oder Zum Wechseln muss was da sein.

Was wird denn im Festplattenmanager angezeigt?
Keine Partition oder "nur" eine Partition ohne Dateisystem?
Du könntest auch mal vom Festplattenhersteller ein Testprogramm für die HD herunterladen und die HD testen, ob sie physikalisch noch in Ordnung ist.

Sollte sie es nicht sein (also physikalisch defekt), würdest du damit aber eine (professionelle!) Datenrettung eher noch erschweren, sowas kostete aber immer sehr viele hundert oder gar über tausend Euro oder noch mehr.
Also dürfte es eher egal sein.
__________________

__________________

Alt 05.01.2007, 15:31   #3
Mr.Icetea
 
HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? - Frage

HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? Details



Hallo Shadow,

also das mit XP-Professional hatte nichts mit Datenrettung oder backup zu tun; das bezog sich lediglich auf die 2te Platte.

Im Festplattenmanager wird eine Partition ohne Dateisystem angezeigt. Die primäre Partition hatte ich formatiert und sie funktioniert wieder einwandfrei. Die Datenpartition wird im Fetsplatten manager einfach als unformatiert bezeichnet

Das testprogramm werde ich mir jetzt mal runterladen und probieren aber ich bin mir zu 95% sicher das sie physikalisch in Ordnung ist, wie gesagt das IDE-Kabel war gebrochen und nach einbau eines neuen geht sie auch wieder.
Ich hab mir gestern abend auch noch Testdisk runtergeladen und ewig probiert aber leider ist das Programm ziemlich komplex und in meinen Augen Benutzerunfreundlich weil es kein vernünftiges Handbuch gibt. Bevor ich testdisk richtig ausführe würd ich lieber meine platte vorher noch klonen...

oder kennst du vielleicht eine einfachere bessere Möglichkleit die Daten zurückzubekommen.

professionelle Datenrettung kommt für mich nicht in Frage, ich bin leider nur ein armer Student.
__________________
__________________

Alt 05.01.2007, 15:55   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? - Standard

Lösung: HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???



Zitat:
Zitat von Mr.Icetea Beitrag anzeigen
... würd ich lieber meine platte vorher noch klonen...
Wäre prinzipiell eine gute Idee, muss aber natürlich tatsächlich ein Bit-weiser Klonvorgang sein.
Die Existenz des Dateisystem wird nur an einem Byte im Bootsektor "erkannt", d.h. falscher Eintrag dort und eine HD wird als nicht formatiert, unbekanntes Dateisystem o.ä. angezeigt. Mit einem Diskeditor ließe sich dort wieder der richtige Eintrag schreiben. Sagt natürlich noch nichts über die Daten aus (genausowenig wie ein falscher Eintrag die Daten löscht). Könnte(!) aber ausreichen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 07.01.2010, 17:10   #5
atrilli
 
HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? - Standard

Wie HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
...
Die Existenz des Dateisystem wird nur an einem Byte im Bootsektor "erkannt", d.h. falscher Eintrag dort und eine HD wird als nicht formatiert, unbekanntes Dateisystem o.ä. angezeigt. Mit einem Diskeditor ließe sich dort wieder der richtige Eintrag schreiben. ...
Da ich das gleiche Problem habe (bei einer meiner Partitionen wird kein Dateisystem [eigentlich NTFS] angezeigt), könntest Du ein paar Hinweise geben wie das geht, welches Programm, welches Byte in was ändern...

(Paragon Festplattenmanager hätte ich, falls der das bereits kann.)


Geändert von atrilli (07.01.2010 um 17:16 Uhr)

Alt 07.01.2010, 17:36   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? - Standard

Wo HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? Lösung!



Du hast sicherlich nicht das Problem von Mr.Icetea aus dem Jahr 2007, selbst wenn es ähnlich oder gar identisch aussieht und auch Anfang Januar war.
Neues Problem neuer Thread.

Wie viele Festplatten und wie viele Partitionen hast du, nach welchem Ereignis ist dies aufgetreten, welches Windows-System hast du...?

Edit: Hier geht es weiter: HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr II
__________________
--> HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???

Geändert von Shadow (07.01.2010 um 18:01 Uhr)

Antwort

Themen zu HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???
alten, amd, backup, beschädigt, brenner, datei, dateisystem, erkennt, festgestellt, festplatte, helft, heulen, installation, installiert, kaputt, konvertieren, mas, neues, nicht mehr, nichts, platte, plötzlich, rechner, retten, system, verzeichnis, windows



Ähnliche Themen: HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???


  1. Kein Internet mehr plötzlich : Nicht identifiziertes Netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 13.09.2015 (43)
  2. Plötzlich kein Ton mehr beim (Internet) video schauen
    Alles rund um Windows - 08.01.2015 (2)
  3. Nach Instalation von Iminet,kein Netzwerk mehr (kein internet mehr) Goggle Chrome und IE lassen sich nicht öffnen(weißer Bildschirm)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2014 (1)
  4. plötzlich kein zugriff mehr auf thunderbird imap-server
    Alles rund um Windows - 19.03.2014 (41)
  5. Nach Virenbefall kein Internet und teilweise kein Netzwerk mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (3)
  6. weißer bildschirm, keine taskleiste, kein taskmanager mehr - kein Klicken möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2012 (1)
  7. Keine Anmeldung bei Windows mehr möglich. Passwort feld fehlt. Kein Internet mehr. Kein Admin mehr.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2012 (5)
  8. Kein Online Banking, kein Ebay mehr, 4 Trojaner gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2011 (1)
  9. Plötzlich kein Bild über HDMI mehr
    Alles rund um Windows - 02.05.2011 (2)
  10. Nach Windows Recovery Befall kein Zugriff mehr auf Dateisystem/Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2011 (29)
  11. Kein Zugriff auf externe Festplatte-Problem Dateisystem?
    Alles rund um Windows - 03.10.2010 (4)
  12. Hilfe - iexplore.exe und kein sound mehr. Kein Virus? Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2010 (114)
  13. HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr II
    Alles rund um Windows - 27.01.2010 (29)
  14. Plötzlich kein Audiogerät mehr erkannt - XP
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2008 (1)
  15. plötzlich kein sound mehr
    Alles rund um Windows - 15.10.2008 (2)
  16. CD-ROM- und CompactFlash - plötzlich kein Zugriff mehr - Folge von Virusbefall?
    Alles rund um Windows - 07.11.2007 (1)
  17. Kein Antiviren-Programm und auch kein abgesicherter Modus mehr möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2007 (1)

Zum Thema HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? - Hallo, als erstes muss ich sagen, daß mein Rechner noch fast aus der Steinzeit stammt (AMD Duron 1000Ghz). Da ich leider keinen Brenner habe, und somit auch noch kein Datenbackup - HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr???...
Archiv
Du betrachtest: HDD besitzt plötzlich kein Dateisystem mehr??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.