Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.06.2006, 16:20   #1
Gorescore
 
Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren - Standard

Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren



Hallo zusammen.

Ich würde gerne etwas mehr Kontrolle über meinen Internetverkehr und besonders über die "Nach Hause telefonieren" Programme haben.

Als Firewall setzte ich einen eigenen Rechner ein, der als Fedora Core 4 Linux Router mit Arno´s IPTables Firewall fungiert.

Also brauch ich eigentlich auf meinen "Windows Workstations" keine zusätzliche Firewall mehr. Ein gut eingestelltes IPTables davor sollte ja wohl langen ;-)

Aber es sollte ja bekannt sein, das bei Port basierenden Firewalls Verkehr nach draußen erlaubt ist ...
Und da hätte ich gerne etwas mehr Kontrolle. Jetzt möchte ich aber nach Möglichkeit keine Systemressourcenfresser wie Zonealarm o.ä. einsetzten.
Wäre ja auch irgendwie quatch ..

Gestern habe ich mir isafer angesehen ... das wäre ja fast schön (nicht wirklich sicher, aber für meine Zwecke ok, weil schlank).
Leider funkt das nur bei Progs die auf die Win Routinen zugreifen.
Die, die eigene Routinen mitbringen erkennt isafer nicht ... ergo schrott ! Schade, der Ansatz war gut ...

Mit TCPView konnte ich schön sehen wie einige Programme telefonieren, ohne das isafer irgendwas davon mitbekam ...

Nun die Frage kennt einer eine kleine Anwendung die Programmorientiert den ausgehenden Internetverkehr erkennt und per Auswahl nach Wunsch unerbindet.

Und wenn es eine PFW sein muss weil kein anderes Prog das kann, welche ist am schlankesten und ressourcenfreundlichsten. Wie schon gesagt, Firewall ist ja vorhanden ...

Danke ...

Alt 20.06.2006, 18:34   #2
Laser12
 
Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren - Standard

Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren



Hallo,

ich benutze Router/Switch/Firewall Netgear RP614 als Eingangstor.

Gegen Phone Home verwende ich die Sygate Firewall Personal Firewall Download-Link.

Damit komme ich gut klar.
__________________

__________________

Alt 20.06.2006, 18:37   #3
irrlicht
 
Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren - Standard

Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren



Hallo,
ich verwende gar nicht erst Programme, die gegen meinen Willen telefonieren....
__________________

Alt 20.06.2006, 18:40   #4
Laser12
 
Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren - Standard

Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren



Wenn man das vorher immer wüsste.

Ich hätte zum Beispiel auch nicht vermutet, das Firefox 1.5 in der deutschen Version unauthorisiert auf das Netz zugreift (www.tagesschau.de).
__________________
lg Laser

Alt 20.06.2006, 18:48   #5
irrlicht
 
Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren - Standard

Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren



Macht er auch eigentlich nicht....
Ist eine Frage der Einstellung
Zitat:
Wenn man das vorher immer wüsste.
Jo,erst installieren und dann wundern ist schlichtweg die falsche Reihenfolge..


Alt 20.06.2006, 18:50   #6
Gorescore
 
Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren - Standard

Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren



Hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Sygate hatte ich vor Jahren schonmal im Einsatz. Dachte ich käme um eine Firewall drumrum (weil doppelt gemoppelt ...) Aber was solls, werd ich mir die neue Sygate mal ansehen, scheint ja nicht so ein Systemlähmer wie die anderen PFW´s zu sein ... Danke euch !

Alt 08.08.2006, 12:32   #7
SirSalomon
 
Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren - Standard

Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren



Zitat:
Zitat von Gorescore
Als Firewall setzte ich einen eigenen Rechner ein, der als Fedora Core 4 Linux Router mit Arno´s IPTables Firewall fungiert.

Also brauch ich eigentlich auf meinen "Windows Workstations" keine zusätzliche Firewall mehr. Ein gut eingestelltes IPTables davor sollte ja wohl langen ;-)

Aber es sollte ja bekannt sein, das bei Port basierenden Firewalls Verkehr nach draußen erlaubt ist ...
Mein erster Beitrag, bitte nicht gleich "zerreissen

Warum verwendest Du nicht auch das IPTABLES um den ausgehenden Transfer zu filtern?

Das Regelwerk an sich bleibt Dir ja. Es gilt halt nur die Richtung entsprechend zu ändern.

IPTABLES hilft Dir leider nicht, wenn ein Programm einen offenen Port verwendet. Einige Downloader arbeiten ja bekanntlich auch auf dem Port 80.

Antwort

Themen zu Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren
anderes, anwendung, ausgehende, brauch, erkennt, erlaubt, fedora, firewall, firewalls, frage, interne, kleine, linux, port, programme, progs, rechner, router, routine, schrott, windows, wirklich, works, wunsch, zonealarm, zusätzliche



Ähnliche Themen: Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren


  1. SPAMHAUS blockiert meine ausgehenden mails
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2015 (6)
  2. Will meinen PC kontrollieren.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2015 (13)
  3. Internetverkehr gestört, infizierter Email-Anhang, Win Vista Home, 32-bit
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2013 (15)
  4. Malwarebytes hat ausgehenden port 8 blockiert - avast hat im win temp Ordner Win32:Downloader-MIU gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2012 (14)
  5. Batch Datei kontrollieren
    Alles rund um Windows - 23.01.2011 (2)
  6. Logs kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2010 (10)
  7. Bitte logfile kontrollieren
    Mülltonne - 24.07.2008 (1)
  8. hijacker log bitte kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2008 (39)
  9. Bitte hjt-log kontrollieren
    Mülltonne - 28.03.2008 (0)
  10. Bitte einmal kontrollieren
    Mülltonne - 15.03.2008 (0)
  11. Bitte wer Zeit hat, Log kontrollieren!
    Mülltonne - 01.01.2008 (0)
  12. Logfile Kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2005 (1)
  13. Neues log mal kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2005 (4)
  14. [B]Bitte Log kontrollieren![/B]
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2005 (2)
  15. e-scan kontrollieren
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2005 (1)
  16. logfile kontrollieren pls
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2005 (3)
  17. logfile kontrollieren pls
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2005 (1)

Zum Thema Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren - Hallo zusammen. Ich würde gerne etwas mehr Kontrolle über meinen Internetverkehr und besonders über die "Nach Hause telefonieren" Programme haben. Als Firewall setzte ich einen eigenen Rechner ein, der als - Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren...
Archiv
Du betrachtest: Ausgehenden Internetverkehr kontrollieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.