Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.02.2006, 17:27   #1
_Julia_
 
Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery - Ausrufezeichen

Problem: Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery



Hallo ,

ich habe mir vor einiger Zeit meine Registry zerschossen. Nach Systenwiederherstellung arbeitet mein Laptop fast wie zuvor (für einige Stunden). Dann stürzen meine Programme, Browser etc. ab und ich muss neu booten. Das nervt.

Frage 1: Was ist sinnvoller? XP-Laptop neu aufsetzen oder Recovery (Ausgangszustand herstellen?)
Ich frage deshalb, weil ich nicht genau weiß, ob ich meinen Laptop (XP) erneut aktivieren muss, wenn ich das System neu aufsetzen will.
Und ob es dabei zu Problemen kommen kann?

Frage 2: Wenn mein System wiederhergestellt ist (neu aufgesetzt oder recovery), möchte ich ein Image machen.
Hatte bis jetzt Drive Image 2002 von Power Quest. Soweit ich weiß, gibt es Power Quest nicht mehr.
Welche Alternativen für die Erstellung von Images gibt es noch? Welche nutzt Ihr und würdet Ihr mir empfehlen?


Danke für Eure Hilfe
Gruß Julia

Alt 21.02.2006, 17:36   #2
Gretchens Freund
 
Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery - Standard

Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery Anleitung / Hilfe



Hi Julia,

also ich persönlich neige in solchen Fällen immer dazu, alles neu zu achen. Aber ich kenne bei registry-Fragen auch keine Alternativen!

Zu den Image/Backup-Programmen kann ich sagen, dass ich persönlich Nortoh Ghost nutze. das ist einfach zu bedienen und ich kann es nur empfehlen.

Auch mein Nero7 liefert ein Backup-Tool mit. Das habe ich aber noch nie ausprobiert und kann nix dazu sagen .

Hoffe Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben!

Grüße,
G.F.
__________________


Alt 21.02.2006, 21:24   #3
Bilbo
 
Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery - Standard

Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery Details



Ich komme jetzt mit den Begrifflichkeiten nicht klar.
Meinst du die Recovery Console?
Oder:
Hast du ein Laptop, auf dem du eine Recoveryversion von Windows von der Platte (versteckte Partition) installieren kannst oder eine Recovery-CD oder beides?
Die Recoverylösung ist vorzuziehen, selbst wenn du noch eine freie Windows-CD hast, weil dann die Treiber stimmen.
Bei der Installation wird m.E. die Systempartition sowieso zumindest überschrieben, wahrscheinlich auch formatiert.
Manche Hersteller haben eigene Imagetools, z.B. Acer, die würde ich dann zuerst nutzen.

Also:
Welches Laptop?
Welches Recoverysystem?
__________________
__________________

Geändert von Bilbo (21.02.2006 um 21:41 Uhr)

Alt 22.02.2006, 05:54   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery - Standard

Lösung: Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery



Zitat:
Zitat von _Julia_
Frage 2: Wenn mein System wiederhergestellt ist (neu aufgesetzt oder recovery), möchte ich ein Image machen.
Hatte bis jetzt Drive Image 2002 von Power Quest. Soweit ich weiß, gibt es Power Quest nicht mehr.
Welche Alternativen für die Erstellung von Images gibt es noch? Welche nutzt Ihr und würdet Ihr mir empfehlen?
True Image. Wenn es auch was kostenloses sein darf: Partimage (auf der Knoppix-CD)

Anleitung Partimage: http://archiv.chip.de/artikel/c1_arc...1=33105&tid2=0
Ich sichere meine Images mit Partimage über eine gemountete Samba-Freigabe über das Netzwerk auf einen anderen Rechner. Auch dazu sollten sich Anleitungen finden lassen.

IBM-Thinkpads haben auch eigene Image-Tools. Hab ich allerdings noch nie genutzt.

Gruß
Yopie

Alt 22.02.2006, 14:20   #5
_Julia_
 
Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery - Standard

Wie Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery



Hallo erst einmal Danke an alle für die Tips.

@ Bilbo

Zitat:
1. Meinst du die Recovery Console?
2. Welches Laptop?
3. Welches Recoverysystem?
1.) nein ich meine den Vorgang.
2.) Mein Laptop habe ich von Aldi "ist also ein Medion". Die Recovery-Datei factory.PQI befindet sich auf einer anderen Partition "Recovery" (war schon so eingerichtet).
3.) In einer Hilfedatei zum Laptop, zeigt ein Flashfilmchen, wie man den Laptop in den Ausgangszustand herstellt. Im Film wird Drive Image 7.0 von Powerquest verwendet.
Ich habe allerdings festgestellt, dass sich auf meinem Laptop kein DI befindet / installiert ist.

Ich habe zwar auf meinem anderen Rechner DI 2002, habe aber gehört, dass man die Imagedatei mit dem gleichen Programm herstellen muss, mit welchem man auch die Recoveryversion angelegt hat.
Auch die Software für das Laptop ist sehr rar. So mußte ich feststellen, dass ich nur 2 CD`s habe.
1.) Medion- Produkt Recovery CD-ROM [WIN XP, Home SP2]
2.) Medion Application & Support-Disc

Ich nehme an die 2. ist die Recoveryversion die den Auslieferungszustand herstellt. Leider kann ich mir den Inhalt nicht anzeigen lassen, werde aber beim booten gefragt, ob ich von dieser CD starten möchte

@ Gretchens Freund

Ich würde ja auch am liebsten alles neu machen, aber dann gehen alle meine Programme verloren die auf dem Laptop beim Auslieferungszustand waren.
(Nero, Word etc.) da ich hierfür keinerlei Software auf CD-ROM mitbekommen habe.

Also mir geht es in erster Linie um die Programme, die auf dem Laptop drauf waren, als ich es kaufte.
Alle anderen kann ich ja wieder neu installieren.



@ yopie

Die Knoppix-CD hab zufällig da, werd mir das mal anschaun. Hoffe es ist nicht allzu kompliziert für `nen ollen Windows-User
Eigentlich hätte ich aber lieber ein einfaches, selbsterklärendes Programm (eines wo ich mir nicht erst die Hilfeanleitung durchlesen muss)

Nochmal Danke an alle

Gruß Julia


Alt 22.02.2006, 15:33   #6
Bilbo
 
Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery - Standard

Wo Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery Lösung!



Evtl. ist DI 7 auf der Support-CD, weiß ich nicht.

Du brauchst kein installiertes PQDI um ein Image wiederherzustellen.
Wenn du DI 2002 hast, kannst du von der DI 2002-CD booten.
Dann:
Y: (oder wie das CD-Laufwerk angesprochen wird)
Code:
ATTFilter
Y:\>\DEUTSCH\EXECUTE\PQDI
         
Wenn DI da ist, kannst du die Imagedatei auf Gültigkeit prüfen.
__________________
--> Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery

Geändert von Bilbo (22.02.2006 um 15:57 Uhr)

Antwort

Themen zu Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery
aktiviere, aktivieren, alter, alternative, arbeitet, aufsetzen, browser, drive, ellung, empfehlen, erneut, hilfe!, image, julia, laptop, neu, neu aufgesetzt, neu aufsetzen, nutzt, power, probleme, programme, recover, recovery, registry, stürzen, system, system neu, system neu aufsetzen, würdet



Ähnliche Themen: Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery


  1. Keylogger. PC neu aufsetzen, oder Virenprogramme?
    Diskussionsforum - 09.09.2015 (3)
  2. Dell Venue 8 Pro Neu aufsetzen ja oder nein?
    Alles rund um Windows - 05.01.2015 (6)
  3. GVU - Trojaner ! Neu aufsetzen oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2013 (11)
  4. 50€ Virus - Computer neu aufsetzen oder Fehlerbehebung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2012 (14)
  5. Spyeyes, System neu aufsetzen, Recovery DVD allerdings defekt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2011 (2)
  6. TR/Yektel.A.15 - Trojaner beseitigen oder System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2010 (5)
  7. Nach Trojanerbefall: Flicken oder neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2010 (16)
  8. trojaner: Crypt.NLZ neu aufsetzen oder kann man ihn entfernen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2010 (8)
  9. Unterschied zw. Neu aufsetzen und Recovery
    Alles rund um Windows - 19.02.2010 (4)
  10. System neu aufsetzen oder kann ich es retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2009 (8)
  11. Trojaner entfernen oder Vista neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2008 (4)
  12. System neu aufsetzen oder säubern?
    Mülltonne - 05.11.2008 (0)
  13. Viren entfernt oder PC neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2008 (0)
  14. Neu aufsetzen mit "product recovery"?
    Alles rund um Windows - 13.08.2007 (3)
  15. Hier noch was zu retten oder neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2007 (3)
  16. Reparieren oder neu aufsetzen???
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2006 (2)
  17. Fixen oder neu aufsetzen? Bitte log bewerten.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2005 (1)

Zum Thema Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery - Hallo , ich habe mir vor einiger Zeit meine Registry zerschossen. Nach Systenwiederherstellung arbeitet mein Laptop fast wie zuvor (für einige Stunden). Dann stürzen meine Programme, Browser etc. ab und - Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery...
Archiv
Du betrachtest: Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.