Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.11.2023, 11:54   #1
Kracksy
 
Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen? - Standard

Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen?



Guten Tag,

ich wurde gerade zu folgendem Problem befragt:

AnwenderIn hat am PC (Windows 11 Pro) auf einen Link in einer E-Mail geklickt, die eine DHL-Sendungsverfolgung suggerierte.

Es handelt sich um folgenden Link - VORSICHT: https://hlnjetnl.dreamwp.com/wp-mod/mesi/mesi/anti/dhl/home/

Dort wurde dazu aufgefordert, unter anderem die in der E-Mail enthaltene Tracking-Nummer einzugeben und zu bestätigen. Da die Seite auf Englisch war, dämmerte da dem Anwender langsam, dass hier etwas falsch läuft. Anschließend Seite geschlossen und PC vom Netz getrennt.

Überprüfung mit den auf dem PC enthaltenen Bordmitteln (Windwos Defender und CC Cleaner) brachten keine Ergebnisse.

Eine wesentliche Frage, bevor man weitere Geschütze auffährt: Besteht durch den Klick auf den Link tatsächlich bereits die Gefahr einer wie auch immer gearteten Infizierung?

Für jeden Ratschlag dankbar.

Alt 09.11.2023, 12:05   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen? - Standard

Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen?



Infektion nein, aber jetzt wissen die Spammer, dass die Mailadresse in Gebrauch ist da der Empfänger schön brav und naiv die Links in Spam anklickt. Nun ist auf jeden Fall mit mehr Spam zu rechnen.

Was soll das bitte mit CCleaner werden? Das Teil ist ist ein potentieller Systemzerstörer und hat mit Schädlingsanalyse genau garnix zu tun.
__________________

__________________

Alt 09.11.2023, 12:27   #3
Kracksy
 
Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen? - Standard

Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen?



Danke für die beruhigenden Worte. Mit dem Spam-Aufkommen wird Sie leben müssen. Aber faszinierend, wie es nach gefühlt tausenden von Spam-Mails einmal zu dem Moment geistiger Umnachtung kommt...

Über CCleaner weiß ich wenig und habe das nur als Info weitergeleitet. Ich meine, einmal vor Monaten eine lange Diskussion darüber gelesen zu haben, die auch ein wenig nach "Glaubenskrieg" klang. Aber das seid Ihr die Experten. Ist eben die Frage, ob besser CCleaner als gar keine "Wartung" in dieser Richtung. Aber ich glaube, das Fass machen wir hier besser nicht auf. ;-)

Danke für Deine Antwort!
__________________

Alt 09.11.2023, 13:36   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen? - Standard

Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen?



Ein Glaubenskrieg ist das nicht. Die Ablehnung dieser Tools basiert auf Fakten. Lies doch mal den Artikel zu CCleaner hier im TB.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen?
anderem, bereits, cleaner, defender, e-mail, englisch, falsch, folge, folgen, folgenden, frage, gefahr, geschlossen, guten, infizierung, klick, langsam, link, mail, problem, schließe, seite, vorsicht, windows, windwos




Ähnliche Themen: Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen?


  1. Windows 10 & Chrome: Nach Webseiten-Aufruf folgen bei jedem Klick Popups
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2017 (1)
  2. DHL mail auf dem Smartphone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.04.2017 (1)
  3. Outlook - Klick auf E-Mail-Verlinkungen öffnet CMD.exe in DOS-Box
    Alles rund um Windows - 12.10.2016 (3)
  4. Über Smartphone auf Link in Phising Mail geklickt
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.12.2015 (1)
  5. Windows 7: Ich habe blöderweise auf einen Link in einer gefälschten DHL Mail geklickt und bin auf website umgeleitet worden...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2015 (10)
  6. DHL Spam Mail auf dem Smartphone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 05.06.2015 (8)
  7. dhl Mail auf Mac geöffnet, bitte um Prüfung
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.06.2015 (4)
  8. DHL Mail auf iPhone6 geöffnet - evtl. auch versucht zu entzippen
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 30.05.2015 (5)
  9. DHL-E-Mail-Trojaner auf Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2015 (9)
  10. DHL Mail auf MacBook geöffnet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.05.2015 (3)
  11. DHL Mail in der Mailvorschau auf meinem Mac- Code gelesen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2015 (3)
  12. "DHL Paketankündigung" Spam, geöffnet und bei Klick auf die Sendungsnummer download
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2015 (14)
  13. "DHL Paketankündigung" Spam, geöffnet und bei Klick auf die Sendungsnummer download
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2015 (9)
  14. Phising Mail von Paypal geöffnet und Link geklickt auf OSX -> Trojanerbefall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2014 (5)
  15. Auf Link einer Phising-Mail gedrückt - Möglicher Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2014 (11)
  16. Ist Klick auf diesen Link in verdächtiger E-Mail als kompromittierend einzustufen?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.12.2013 (7)
  17. phising mail
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2013 (1)

Zum Thema Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen? - Guten Tag, ich wurde gerade zu folgendem Problem befragt: AnwenderIn hat am PC (Windows 11 Pro) auf einen Link in einer E-Mail geklickt, die eine DHL-Sendungsverfolgung suggerierte. Es handelt sich - Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen?...
Archiv
Du betrachtest: Klick auf DHL-Phising Mail - bereits Folgen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.