Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.11.2023, 21:27   #1
Tinn
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme?



Hallo Leute,
leider bin ich gestern Abend so "klug" geweses und habe bei einer Phishing Mail von
,,Amazon Customer Support'' auf die PDF geklickt in Outlook und wollte mir diese als Vorschau anzeigen lassen.
Jedoch wurde ein Fehler gemeldet und kein Inhalt konnte angezeigt werden und die Vorschau habe ich geschlossen.

Das es eine Phishing Mail ist fiel mir danach sofort, weil ich dann die Absender Mailadresse gesehen habe, die ich gerne teilen kann, wenn benötigt. Ich musste meine drei Sachen gleichzeitig zu machen, wodurch ich zu unaufmerksam war und im Schnellschuss den Anhang angeklickt habe.

Die PDF habe ich in OneDrive gepackt und bei Virustotal hochgeladen, wobei überall undetected angeziegt wurde.

Darauf bin ich in diesem Thread von euch gestoßen: https://www.trojaner-board.de/197359-pdf-anhang-phishing-mail-vorschau-geoeffnet.html .

Auch bei mir ist die E-Mail sehr gut gemacht, bis auf die Absender Mailadresse.

Was kann ich noch tun und kann mir jemand dabei helfen die Ergebnisse von Virustotal und File-Upload zu überprüfen und zu schauen, ob keine Gefahr besteht?

Alt 01.11.2023, 21:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme?



OMG!
Das war ein Phishingversuch OHNE Schadcode, was dir auch VT bestätigt. Was für ne Hysterie muss man haben, um immer noch zu glauben, da ginge irgendwie Gefahr von aus?

Lösch den Krempel und vergiss es sofort.
__________________

__________________

Alt 01.11.2023, 22:24   #3
Tinn
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme?



Ist gelöscht und ich habe keine Hysterie.
Ich habe mich deswegen nicht beeinflussen lassen und habe ganz normal an meinem Desktop weitergearbeitet ohne in Hysterei zu verfallen.

Da ich mich noch nicht so gut damit auskenne, ging es um eine reine Absicherung und nicht naiv zu seien. Wieder was dazu gelernt.
Vielen Dank!
__________________

Alt 01.11.2023, 23:03   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme?



Naja...wenn man weiß, dass es nur Phishing war und auch VT keine Schädlinge anzeigt, dann musst auch du zugeben, dass das schon ein Stück hysterisch war diese Aktion
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme?
absender, angezeigt, anhang, anzeige, anzeigen, detected, e-mail, ergebnisse, fehler, gefahr, gleichzeitig, inhalt, leute, mail, mailadresse, mögliche, outlook, pdf, phishing, probleme, sache, sachen, thread, virus, virustotal




Ähnliche Themen: PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme?


  1. PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.02.2022 (13)
  2. PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.01.2020 (9)
  3. Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.03.2019 (1)
  4. docx Anhang einer eindeutig unseriösen Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2018 (14)
  5. Zip-Datei im Anhang von Phishing-Mail von Mail & Media AG geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2017 (33)
  6. ZIP Anhang einer fake E-Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2016 (14)
  7. Phishing-Mail-Anhang geöffnet: checken ob ich etwas habe
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2015 (3)
  8. DHL Phishing Mail Anhang (PDF) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2015 (11)
  9. Anhang Phishing Mail auf iPhone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.05.2015 (1)
  10. Amazon-Phishing Mail-Anhang .rtf geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (15)
  11. Pdf-Datei aus PayPal-Phishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2014 (13)
  12. Anhang einer Pishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (1)
  13. Phishing-Mail (Paypal) - Anhang geöffnet !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2014 (5)
  14. PDF Anhang aus Phishing mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2013 (11)
  15. Anhang einer Phishing Mail geöffnet
    Mülltonne - 14.06.2013 (2)
  16. Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2013 (2)
  17. Elster E-Mail PDF im Anhang geöffnet - Mac Nutzer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2012 (3)

Zum Thema PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme? - Hallo Leute, leider bin ich gestern Abend so "klug" geweses und habe bei einer Phishing Mail von ,,Amazon Customer Support'' auf die PDF geklickt in Outlook und wollte mir diese - PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme?...
Archiv
Du betrachtest: PDF Anhang einer Phishing Mail in Outlook Vorschau geöffnet, mögliche Probleme? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.