Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.02.2022, 12:31   #1
nw123
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Leider hats mich nun auch erwischt und ich habe vorschnell auf einen PDF Anhang geklickt.

https://virusscan.jotti.org/de-DE/filescanjob/gms0sm993s hat nichts gefunden,
https://www.virustotal.com/ ebenso nix.

Aber einen Grund muss die Mail (angeblich von der Telekom) haben.

hier ist das PDF:

https://www.file-upload.net/download-14841544/VertraglichePflichtinformationen.pdf.html

Vllt. können die Profis mal drüber gucken?



Besten Dank!

Geändert von nw123 (03.02.2022 um 13:11 Uhr)

Alt 03.02.2022, 12:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Irgendwie ist file-upload komplett schrottig. Ich kann da nichts runterladen. Lad die PDF bitte hier als Anhang hoch.
__________________

__________________

Alt 03.02.2022, 13:10   #3
nw123
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Hi @cosinus ,

nächster Versuch, (für das Forum leider zu groß als Anhang):

https://easyupload.io/u5p5pt
__________________

Alt 03.02.2022, 13:20   #4
PC_User
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Versuch mal dies hier: Klick
Das sollte reibungslos funktionieren.
__________________
Laptop asus tuf:
Dual Boot Windows 11 | Linux Ubuntu


“The difference between theory and practice in practice is bigger than the difference between theory and practice in theory.”

Alt 03.02.2022, 13:37   #5
schlawack
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Zitat:
Zitat von nw123 Beitrag anzeigen
Hi @cosinus ,

nächster Versuch, (für das Forum leider zu groß als Anhang):

https://easyupload.io/u5p5pt
Geht doch, konnte problemlos die PDF dort runderladen und mit PDF-Viewer öffnen und mir scheint die echt zu sein. Kannst ja mal bei der Telekom anrufen ob die dir eine 40 seitige PDF mit Vertragsunterlagen/bestimmungen bzw AGB's geschickt haben.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Irgendwie ist file-upload komplett schrottig. Ich kann da nichts runterladen. Lad die PDF bitte hier als Anhang hoch.
Was machst du denn cosinus?geht eiwandfrei die PDF auch dort runterzuladen

__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 03.02.2022, 13:38   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Also ich versteh die ganze Hysterie nicht.
Das ist eine ganz normale PDF Datei. Du wurdest nicht aufgefordert irgendeine Schrott-EXE auszuführen oder irgendwelche Geheimnisse preiszugeben.
__________________
--> PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?

Alt 03.02.2022, 13:43   #7
schlawack
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Und sie scheint echt zu sein und von der Telekom zu kommen, cosinus.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 03.02.2022, 13:46   #8
nw123
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Hi,

ich habe aber keinen MagentaMobil Vertrag abgeschlossen (Inhalt des PDFs), die Mail dazu war ohne persönliche Ansprache und nach Netzrecherche lassen sich inzw. auch per PDF-Skript Makros ausführen lassen?

Alt 03.02.2022, 13:55   #9
schlawack
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Dann lösch doch einfach die Mail wenn du kein Kunde bei Telekom bist. Und wenn du Panik schiebst beim öffnen unbekannter Dateien, dann aktiviere doch im Windows 10 Pro(Home hat es nicht)die Sandboxfunktion und öffne damit zuerst solche Dateien. In den Artikeln wird die Sandbox erklärt:
https://www.netzwelt.de/tutorial/170...t-starten.html
https://www.tecchannel.de/a/sandbox-...nutzen,3278095
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 03.02.2022, 14:21   #10
nw123
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



ich habe einen Telekomvertrag und den auch kürzlich geändert, deshalb haben hier nicht die Alarmglocken geklingelt.

scan.tylabs.com gibt folgendes als Ergebnis aus:

risk: high risk active content
score: 5

@root-pdf_1166_0:
Yara rule: suspicious_embedded_external_content
Description: suspicious.embedded external content
Mitre Att&ck Technique: T1566.002

Leider kann ich nicht erkennen, ob es die Links oder sonstiger Inhalt ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-screenshot-2022-02-03-142043.jpg  

Alt 03.02.2022, 14:24   #11
schlawack
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Ruf doch einfach bei der Telekom an und frag dort nach ob die dir die betreffende PDF geschickt haben um die es hier geht. Ist das so schwer zu machen für dich?
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 03.02.2022, 15:19   #12
nw123
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



das wird mit Sicherheit nicht von der Telekom sein!

Alt 03.02.2022, 15:23   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Die PDF ist in Ordnung. Was bitte willst du da noch hören
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.02.2022, 15:54   #14
schlawack
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Zitat:
Zitat von nw123 Beitrag anzeigen
das wird mit Sicherheit nicht von der Telekom sein!
Zum 3. und letzten Mal: nimm das Telefon und ruf bei der Telekom an und frag dort nach der Mail mit der PDF, dann weißt du es ob es echt war oder ein Fake, wobei ich letzteres nicht glaube.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Antwort

Themen zu PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?
angeblich, anhang, erwischt, gefunde, grund, gucken, mail, nichts, pdf, pdf anhang, phishing, phishing mail, profis, telekom, vorschau




Ähnliche Themen: PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?


  1. PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.01.2020 (9)
  2. Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.03.2019 (1)
  3. Zip-Datei im Anhang von Phishing-Mail von Mail & Media AG geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2017 (33)
  4. Ich habe die Datei im Anhang einer Spam-Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2017 (15)
  5. ZIP Anhang einer fake E-Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2016 (14)
  6. Windows 10 64-bit: Word Anhang einer Spam Mail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2016 (16)
  7. Phishing-Mail-Anhang geöffnet: checken ob ich etwas habe
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2015 (3)
  8. DHL Phishing Mail Anhang (PDF) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2015 (11)
  9. Anhang Phishing Mail auf iPhone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.05.2015 (1)
  10. Amazon-Phishing Mail-Anhang .rtf geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (15)
  11. Anhang einer eindeutig unseriösen Mail runtergeladen und geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2014 (3)
  12. Anhang von Phishing-Mail geöffnet - jetzt unauthorisierter Zugriff auf Email-Konto
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2014 (8)
  13. Anhang einer Pishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (1)
  14. Phishing-Mail (Paypal) - Anhang geöffnet !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2014 (5)
  15. PDF Anhang aus Phishing mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2013 (11)
  16. Anhang einer Phishing Mail geöffnet
    Mülltonne - 14.06.2013 (2)
  17. Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2013 (2)

Zum Thema PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Leider hats mich nun auch erwischt und ich habe vorschnell auf einen PDF Anhang geklickt. https://virusscan.jotti.org/de-DE/filescanjob/gms0sm993s hat nichts gefunden, https://www.virustotal.com/ ebenso nix. Aber einen Grund muss die Mail (angeblich von - PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?...
Archiv
Du betrachtest: PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.