Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.01.2022, 11:01   #1
Timty919
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Guten Tag Zusammen,

Vor wenigen Tagen bin ich opfer von RAT geworden, mein online banking wurde gehackt etc. Strafanzeige etc wurde eröffnet.

Nun zum wichtigsten: auf meinem PC waren ausweis kopien von mir. Können die jenigen sich diese Dateien einfach rüber gezogen haben?
Habe pc neu installiert und scans drüber laufen lassen, scheinbar nichts mehr drauf. Nun meine größte sorge: ist es technisch möglich das die RAT über mein internet kabel an die fritzbox weitergeleitet wurde und die jenigen nun auch alle anderen geräte die mit meiner Fritzbox verbunden sind überwachen und loggen können?

Ich bin echt Ratlos und trau mich nicht mehr jegliche Geräte zu verwenden. (Habe 2 pcs, 2 laptops, 1 tablet und 2, handys.) Auch habe ich einmal den usb stick in mein "gehackten pc" gesteckt um alle wichtigen dinge rüber zu ziehen bevor ich ihn Platt mache, diesen habe ich dann in ein andern pc gesteckt um dort dateien zwischen zu legen da ich den usb stick clean gebraucht habe um windows von dort aus neu zu installieren. Kann der andere pc nun auch gerattet sein? Eig benutzen wir diesen pc nie nur meine mam loggt sich dort 1x im Monat ins online banking ein. Können die das alles mit tracken?

Bin echt ratlos.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Alt 29.01.2022, 11:10   #2
Yatagan
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Theoretisch ist das mit viel Aufwand alles möglich. Praktisch wird der Angreifer bei Privatpersonen eher nur die Dinge tun, die schnell bzw. automatisiert möglich und vor allem finanziell lukrativ sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du alles neu aufsetzen (mindestens die Fritzbox und Windows PCs/Laptops) und alle Passwörter neu vergeben.
__________________

__________________

Alt 29.01.2022, 11:23   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du alles neu aufsetzen (mindestens die Fritzbox und Windows PCs/Laptops) und alle Passwörter neu vergeben.
Alles andere ist sicherheitstechnisch eigentlich nicht zu vertreten.


Ich hoffe zudem, dass der TO aus seinen Fehlern lernt bzw. schon daraus gelernt hat, so dass ein derartiger Fall in Zukunft nicht noch einmal passieren wird.
__________________

Alt 29.01.2022, 13:20   #4
webwatcher
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Zitat:
Zitat von Timty919 Beitrag anzeigen
Vor wenigen Tagen bin ich opfer von RAT geworden, mein online banking wurde gehackt etc. Strafanzeige etc wurde eröffnet
Ist abgebucht worden?

Wie ist der denn auf den PC gelangt? Hackerangriff von außen ohne "Mithilfe" von innen sind selten oder ist er an ein Firmennetzwerk angeschlossen?
https://www.computerweekly.com/de/de...ccess-Trojaner
Zitat:
RATs werden normalerweise im Hintergrund durch ein Programm heruntergeladen, das der Anwender aufgerufen hat. Das könnte zum Beispiel ein Spiel sein. Auch ein E-Mail-Anhang ist denkbar.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Geändert von webwatcher (29.01.2022 um 13:48 Uhr)

Alt 29.01.2022, 15:27   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Theoretisch ist das mit viel Aufwand alles möglich.
Im Nachhinein lässt sich das eh nicht mehr feststellen, ob und wenn ja welche Dateien vom längst wegformatierten Windows abgegriffen wurden.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.01.2022, 16:38   #6
Timty919
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Lächeln

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Ist abgebucht worden?

Wie ist der denn auf den PC gelangt? Hackerangriff von außen ohne "Mithilfe" von innen sind selten oder ist er an ein Firmennetzwerk angeschlossen?
https://www.computerweekly.com/de/definition/RAT-Remote-Access-Trojaner
Es wurden lastschrift einzüge getätigt, die bank konnte alles zurückholen, geld technisch is alles safe. Habe nur angst das in den nächsten Wochen Post bekomme weil auf mein Name irgendwo zeug bestellt wird etc...

Zum 2. Ja uch zocke auch gerne games undso, aber das ich wissentlich was installiert habe oder so eigentlich nicht.

Alt 29.01.2022, 20:00   #7
mmk
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Na, welche Downloadquellen hast Du denn so? Auch mal nicht so schöne Quellen dabei?

Alt 29.01.2022, 20:05   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Und was hat das mit Lastschrift zu tun?
Cracker machen einen fürchterlichen Aufwand, nur um an Ende IBANs zu erbeuten, um damit Lastschriften zu machen??
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.01.2022, 00:01   #9
Timty919
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Na, welche Downloadquellen hast Du denn so? Auch mal nicht so schöne Quellen dabei?
Naja ich weis jetzt nicht mehr genau wo ich was mal runtergeladen habe oder so, bin ja selber verwundert..

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und was hat das mit Lastschrift zu tun?
Cracker machen einen fürchterlichen Aufwand, nur um an Ende IBANs zu erbeuten, um damit Lastschriften zu machen??
Naja das war der "große" vermeintliche Schaden, die jenigen hatten dann zugriff auf mein online Banking, haben käufe. Bzw lastschriften getätigt, und sogar probiert beiträge zu überweisen. Dabei sogar noch mich angerufen und sich als sparkassen mitarbeiter etc ausgeben.. hat aufjedenfall krasse ausmaße angenommen.

Alt 30.01.2022, 00:11   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Lastschriften kann jeder machen, sobald man die IBAN kennt. Aber das kannst du rückgängig machen, einfach zur Bank rennen und sagen die hatten kein Mandat.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.01.2022, 00:30   #11
Timty919
 
Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Standard

Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)



Ja hab ich auch, die haben sogar mit ner fake email auf meinen namen meiner Bank beraterin geschrieben das sie nen neuen push tan auf ne neue handynummer brauchn etc. Ich hoffe nicht das Sie auf meine Visa gecardet haben.. und meinte größte sorge ist das sie mein gescannten Perso haben und sich bei jeglichen seiten und kostenpflichtigen dingen damit anmelden oder auf Rechnung sachen bestellen. Werde aufjedenfall noch die Schufa informiern

Antwort

Themen zu Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)
anderen, clean, computer, dateien, dinge, einfach, fritzbox, gebraucht, gehackt, guten, infiziert, installiert, internet, kabel, malware, neu, nicht mehr, nichts, online, online banking, opfer, pcs, ratlos, stick, usb, usb stick, weitergeleitet, windows




Ähnliche Themen: Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)


  1. Immernoch ein Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2014 (27)
  2. Habe ich immernoch Viren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2014 (13)
  3. Problem mit USB-Sticks
    Alles rund um Windows - 27.03.2014 (5)
  4. Nur Verknüpfungen auf USB-Sticks
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2013 (27)
  5. Computer immernoch langsam
    Alles rund um Windows - 11.12.2012 (12)
  6. norton internet security 2013 zeigt an Computer ist gefährdet, aber macht nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2012 (3)
  7. Conficker.D auf PC, Internet is scheisse langsam, und Sticks werden infiziert...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2011 (3)
  8. Falsche Internet Seiten werden geladen, Schlechte Performence, USB Sticks werden nicht erkannt
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2011 (19)
  9. rechner immernoch infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2010 (6)
  10. USB-Kopierer Sticks
    Netzwerk und Hardware - 18.02.2009 (1)
  11. Immernoch Hilfe MBR.exe...
    Mülltonne - 13.11.2008 (0)
  12. autorun auf USB-Sticks
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2008 (1)
  13. trojaner immernoch drauf?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2008 (0)
  14. Immernoch Trojaner
    Mülltonne - 05.09.2007 (9)
  15. Alexa related & co. immernoch auf'm Pc???
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2007 (4)
  16. immernoch Probleme mit BDS/Agent.AY
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2005 (3)
  17. immernoch Probleme......
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2004 (4)

Zum Thema Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) - Guten Tag Zusammen, Vor wenigen Tagen bin ich opfer von RAT geworden, mein online banking wurde gehackt etc. Strafanzeige etc wurde eröffnet. Nun zum wichtigsten: auf meinem PC waren ausweis - Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks)...
Archiv
Du betrachtest: Immernoch gefährdet? (Internet/usb sticks) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.