Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.03.2013, 14:13   #1
floostah
 
Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet - Standard

Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet



Hallo allerseits!

Ich habe heute, wider besseren Wissens, einen Anhang einer Mail geöffnet die mir verdächtig vorkam. Die Datei war 276 KB gross und heisst "info53432.zip". Nach dem Anklicken, ist nichts passiert. Nachdem ich mich auf der HP des Absenders umgeschaut habe, fand ich folgenden Text:

Zitat:
Warnung: Phishing Attacke ausgehend vom Weblaw E-Mail
Die Weblaw AG hat am Montag 18. März 2013 festgestellt, dass verdächtigte E-Mails von den Weblaw E-Mail Adressen unbefugt verschickt wurden. Der Inhalt dieser E-Mails bezieht sich auf Kreditkarten Transaktionen. Diese E-Mails können auch Anhänge (wie zum Beispiel ZIP Dateien) enthalten.
Diese E-Mails wurden nicht von der Weblaw AG verschickt. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Phishing Attacke. Wir bitten alle betroffenen Personen solche E-Mails umgehend zu löschen, inklusive die angehängten Dateien.

Die Weblaw AG untersucht die Ursache dieses Problems und wird umgehend alle nötigen Aktionen unternehmen. Wir entschuldigen uns bei allen betroffenen Personen für die Unannehmlichkeiten.

Inhalt des Mails:
Betreff: Es wurde mit Ihrer Kreditkarte bezahlt

Sehr geehrter Kunde,
von Ihrer Kreditkarte wurde XX Euro für Webseitesubscription abgeschrieben. Details sind in der Anlage zu finden.

Es handelt sich um ein Macbook Pro der neusten Generation mit OS X 10.8.2

Gleich darauf hab ich mir den Kapersky Virus Scanner aus dem App-Store gezogen (War davor noch nicht installiert), die aktuelle Datenbank runtergeladen und mitlerweile 2 komplette Scans durchgeführt (einmal mit der Einstellung "mittlerer Schutz" einmal mit der Einstellung "maximaler Schutz"). Beide Male wurde jedoch nichts gefunden. Zudem hab ich nun das w-lan meines Macs deaktiviert. Nach kurzer Recherche bin ich nun auf das trojaner-board gestossen und erhoffe mir hier weitere Hilfe bezüglich weiterer Schritte um herauszufinden ob mein Mac infisziert ist und wie ich dagegen vorgehen könnte.

Ich bin hier beim Stöbern durch das Forum auf eine Anleitung gestossen, wie man verdächtige Mails an euch weiterleitet (markusg.trojaner-board.de). Jedoch habe ich keine Ahnung wie man eine Mail als .eml Datei abspeichert.

Edit: Mitlerweile ist es mir gelungen die mail als .eml Datei abzuspeichern, zu zippen und an "virus@trojaner-board.de" zu senden!

Vielen Dank im Voraus,

FF

Geändert von floostah (18.03.2013 um 14:34 Uhr)

Alt 18.03.2013, 14:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet - Standard

Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet



Hallo,

Zitat:
Es handelt sich um ein Macbook Pro der neusten Generation mit OS X 10.8.2
Mit MacOS X kanst du doch gar keine EXE Dateien ausführen, die Schädlinge in den Mails sind für Windows-User bestimmt...
__________________

__________________

Alt 18.03.2013, 14:54   #3
floostah
 
Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet - Standard

Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet



hm ok, das wusste ich nicht...

Also nochmal Glück gehabt, vielen Dank für die Auskunft!
__________________

Antwort

Themen zu Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet
aktuelle, anlage, anleitung, datei, dateien, einstellung, euro, festgestellt, folge, forum, installiert, karte, klicke, kreditkarte, kunde, löschen, macbook pro, mail, neuste, nicht installiert, nichts, phishing, scan, scanner, schutz, trojaner-board, verschickt, virus, w-lan, warnung



Ähnliche Themen: Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet


  1. DHL-Mail Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2015 (9)
  2. Anhang einer fake DHL Mail geöffnet. Avira und mailwarebytes finden nichts!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2015 (9)
  3. UPS-Mail anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2015 (9)
  4. Anhang einer (Ebay-)Spammail geöffnet
    Alles rund um Windows - 14.10.2014 (2)
  5. Anhang einer eindeutig unseriösen Mail runtergeladen und geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2014 (3)
  6. Anhang (angebliche Rechnung) einer Spammail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2014 (1)
  7. Anhang einer Pishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (1)
  8. E-Mail von Media Center GmbH - Abo 39€ - E-Mail, nicht Anhang geöffnet, Antivirenprogramm meldet sich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2014 (5)
  9. versehentlich zip-anhang einer email geöffnet und .exe ausgeführt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2014 (11)
  10. Windows Vista: Zip Anhang einer Email von einer falschen Rechnung geöffnet-Angst vor Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2014 (5)
  11. Zip-Anhang einer E-Mail dummerweise geöffnet, nicht entpackt , Angst vor Virus/Trojaner o.ä.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2013 (4)
  12. Trojaner im Anhang einer Mail (in ZIP-File)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2013 (1)
  13. Vermutlich Anhang von verdächtiger Email geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2013 (17)
  14. Anhang von Spam Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2013 (3)
  15. MS DOS file im Anhang einer Mahnung: Habe sie geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2013 (13)
  16. Anhang einer Phishing Mail geöffnet
    Mülltonne - 14.06.2013 (2)
  17. virus im anhang einer mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2004 (8)

Zum Thema Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet - Hallo allerseits! Ich habe heute, wider besseren Wissens, einen Anhang einer Mail geöffnet die mir verdächtig vorkam. Die Datei war 276 KB gross und heisst "info53432.zip". Nach dem Anklicken, ist - Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.