Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: virus im anhang einer mail

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.09.2004, 14:31   #1
susann
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



hi. ich hebe eine einfache Frage.

Ich habe gestern eine "FWD"-mail von einer Freundin bekommen. Ich habe den Anhang nicht aufgemacht. Hotmail scannt mit MCAffee und hat einen Virus gefunden. hat aber weder den namen genannt noch konnte es ihn löschen.

Ich habe den Anhang gelöscht und meiner Freundin mitgeteilt, dass von ihr ein Virus kam und sie mal ihr System checken solle.

Sie hat jetzt ihren Virenscanner laufen lassen und das hat keinen gefunden und nun meint sie ich wäre "paranoid", ihr System sei sauber.

meine Frage ist folgende:
Kann es rein theoretisch möglich sein, dass sie den Virus gar nicht hat?

Ich finde es doch viel wahrscheinlicher dass ihr Virenscanner diesen nicht erkennt.
Wie soll er sonst im Anhang gewesen sein?

Bitte um professionelle Meinung.

Ach ja, und habt ihr Tips, wie ich sie dazu bringe, doch mal alles richtig zu scannen. Es könnt mir ja egal sein weil es ihr PC ist, ist es mir aber nicht weil ich mir im gegnsatz zu ihr bewusst bin, welchen Schaden diese Dinger anrichten können.

Vielen dank für eine kurze Antwort.
susann

Alt 30.09.2004, 14:44   #2
chaosman
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



@susann

einen virenscanner sollte in den abgesicherten modus laufen.
da du keine name von virus dazu geschrieben hast wird es schwierig.
es gibt viele virenarten, die sehr unterschiedlich angreifen.
deine freundin sollte ihren scanner in abgesicherte modus laufen lassen.
sie könnte es auch noch mit escan versuchen
http://www.trojaner-board.de/42731-escan-anleitung.html
bitte genauso machen wie in der anleitung,
downloaden, entpacken nach C:\bases(erstellen, ist wichtig)
updaten wie beschrieben, in abgesicherten modus gehen und scannen lassen.
vorher den andere virenprogramm deaktivieren.
wenn escan etwas findet, dann hier nur die ergebnisse posten(scan dauert lange)
chaosman
__________________

__________________

Alt 30.09.2004, 14:51   #3
susann
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



danke für deine schnelle antwort.


ich lass selbst escan ab und an laufen (hatte mal Trojaner am PC und bin seitdem sehr vorsichtig geworde->surfe z.B. mit Mozilla) und hab ihr auch vorgeschlagen das mit ihr zu machen.
sie hat den scanner nicht im abgesicherten Modus laufen lassen, und wenn ich sage das sollte sie, kommt "jaja.geht so auch.mein system is sauber. mein virenprogramm findet nix.du bist paranoid."

ich kann sie also nicht überzeugen.

Wenn ein Profi, dem sie vielleicht glauben kann, dass er Ahnung hat (ich bin ja nur paranoid ) sagt, dass sie zu 100% oder zu höchster Wahrscheinlichkeit einen draufhat, vielleicht lässt sie sich dann überzeugen, was zu machen?
(könnte ihr diesen Eintrag zeigen und dann mit ihr den PC mal richtig scannen)

den namen weiß ich ja leider nicht. MCAffee meldete nur "Fehler. Datei ist mit einem Virus infiziert. Virus kann nicht entfernt werden."
somit weiß ich es ja leider auch nicht.

Vielen Dank.
__________________

Alt 30.09.2004, 14:52   #4
MountainKing
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



Du sagst, es wäre ein FW-mail gewesen, die Frage wäre nun z.Bsp., ob sie den entsprechenden Anhang selbst geöffnet hat oder dir nur weitergeleitet. Hat sie dir diese mail überhaupt bewusst geschickt oder kam er nur von ihrer Adresse? Außerdem wären die Einstellungen ihres mailprogramms wichtig und welchen Virenscanner sie verwendet, sowie, ob der regelmäßig aktualisiert wird.

Alt 30.09.2004, 14:57   #5
susann
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



sie hat die mail bewusst geschickt und den Anhang geöffnet.
(hat es auch noch mehreren anderen geschickt)

sie ist bei hotmail, da ist ja McAffee irgendwie damit verbunden. welche Einstellungen sie da genau hat?? Ich habe keine Ahnung.

sie sagte, sie hätte den virenscanner vorher upgedated (das kann sie aber genauso nur gesagt haben). welchen scanner sie verwendet werd ich sie nochmal fragen.

danke erstmal.


Alt 30.09.2004, 15:07   #6
MountainKing
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



Was für ein Anhang war es und wo hat sie ihn her? Worum ging es denn in der mail, bzw. welchen Betreff hatte sie?

Auf jeden Fall wäre es nötig, ihr System mal gründlich zu scannen, wenn der Anhang als vireninfiziert gemeldet wurde und sie ihn selbst geöffnet hat. Das sollte man nicht leichtsinnig abtun und sich vor allem nicht auf Sicherheitssoftware verlassen nach dem Motto, der Scanner hat nichts gemeldet, also ist das nichts. Das ist falsch und fahrlässig, vor allem, wenn sie offenbar noch anderen diese mail weiterverschickt hat.

Alt 30.09.2004, 15:11   #7
susann
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



DANKE!!

diese antwort werde ich ihr zeigen und nochmal mit ihr reden.


der betreff war "test", aber ich frag sie nochmal genau, worum es ging(ich hab ja nicht reingeschaut, sie hatte die mail von einer Freundin)

wenn sie das hier liest wird sie hoffentlich darauf hören.

Vielen dank.
susann

Alt 30.09.2004, 16:34   #8
susann
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



ich flipp aus!!!

sie glaubt mir nicht. sie sagt, sie hat keinen. und sagt, wenn sie doch einen hat, kann sie auch nix machen weil sie viel zu wenig ahnung hat und dann is es ihr auch erstmal egal. ihr pc funktioniert und sie hat nix wichtiges drauf. und sie fragt dann irgendwann mal ihren Kumpel Dado(der in dem bereich arbeitet)...
sie hätte jetzt weder zeit noch lust sich damit auseinanderzusetzen.
naja...soviel dazu.

vielen dank für eure hilfe.
susann

Alt 30.09.2004, 16:36   #9
Shadowdance
 
virus im anhang einer mail - Standard

virus im anhang einer mail



Hallo susann,

man sollte sein Mailprogramm (es geht auch bei hotmail) so einstellen, dass es NUR plein-Text annimmt und nur plein-Text versendet, das heisst HTML wird abgestellt. HTML-Mails können virenverseuchten Code enthalten. Dann sollte man keine mails von unbekannt annehmen und schon garkeine Anhänge öffnen, die nicht angekündigt worden sind, bzw. von Fremden stammen. Die Gefahr, dass man sich damit einen Wurm zieht, ist riesig.

Hotmail ist seit ein paar Monaten relativ sicher, mittlerweile erkennt McAffee mitgelieferte Viren und gibt eine Warnung aus. Wer die Warnung allerdings nicht beachtet und sich die Anhänge dennoch runterlädt bzw. mit dem Browser öffnet und anschaut, kann davon ausgehen, Viren auf seinem System zu haben.

Was man tun kann, um sein System zu schützen, kannst Du/könnt Ihr hier nachlesen: PC-Sicherheit.

SD

Antwort

Themen zu virus im anhang einer mail
anhang, bewusst, checken, dinger, folge, folgende, freundin, gelöscht, genannt, gestern, hotmail, konnte, kurze, laufen, mail, namen, paranoid, richtig, scan, scanner, scannt, system, virenscan, virenscanner, virus



Ähnliche Themen: virus im anhang einer mail


  1. Giropay Mail Anhang Trojaner -Virus
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.05.2015 (2)
  2. Anhang einer fake DHL Mail geöffnet. Avira und mailwarebytes finden nichts!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2015 (9)
  3. Anhang von DHL-Mail geoeffnet - Virus gefangen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2015 (3)
  4. zip-Anhang in Pishing-Mail geöffnet - Trojaner oder Virus auf meinem Laptop?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2014 (5)
  5. Anhang einer eindeutig unseriösen Mail runtergeladen und geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2014 (3)
  6. zip-Datei Virus-Anhang in vermeintlicher PayPal-Mail via Handy geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2014 (3)
  7. Auf Link einer Phising-Mail gedrückt - Möglicher Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2014 (11)
  8. Anhang einer Pishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (1)
  9. E-Mail von Media Center GmbH - Abo 39€ - E-Mail, nicht Anhang geöffnet, Antivirenprogramm meldet sich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2014 (5)
  10. Windows Vista: Zip Anhang einer Email von einer falschen Rechnung geöffnet-Angst vor Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2014 (5)
  11. E-mail Account verschickt Spam Mail mit Viren Anhang an alle Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (16)
  12. Zip-Anhang einer E-Mail dummerweise geöffnet, nicht entpackt , Angst vor Virus/Trojaner o.ä.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2013 (4)
  13. Trojaner im Anhang einer Mail (in ZIP-File)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2013 (1)
  14. Anhang einer Phishing Mail geöffnet
    Mülltonne - 14.06.2013 (2)
  15. Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2013 (2)
  16. Interpol Virus durch E-Mail Anhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2013 (20)
  17. Dateien sind alle umbenannt in z.b. aeDepXDTssXlaTsX durch einen Anhang von einer E-Mail (Rechnung)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2012 (1)

Zum Thema virus im anhang einer mail - hi. ich hebe eine einfache Frage. Ich habe gestern eine "FWD"-mail von einer Freundin bekommen. Ich habe den Anhang nicht aufgemacht. Hotmail scannt mit MCAffee und hat einen Virus gefunden. - virus im anhang einer mail...
Archiv
Du betrachtest: virus im anhang einer mail auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.