Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.01.2020, 19:16   #1
MinniMe
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Hallo Leute und ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich war vorhin so blöde und hab als schnellschuss einen PDF Anhang einer Phishing Mail geöffnet.

Der Inhalt der Mail ist folgender:

"
Ihr Konto wurde zum Kauf verwendet
auf einem Computer oder Gerät, das noch nie benutzt wurde
mit diesem Konto.

date: Wed, January 01, 2020 5:05 PM
order-number: PFMYOMXR
IP Address: 201.152.2.142

Suchen Sie das angehängte Dokument (PDF), um Ihren Kauf sofort zu stornieren. "

Die PDF wurde lediglich in der Vorschau von Outlook geöffnet. Der Adobe Acrobat Reader wurde heute noch frisch neu installiert. Das OS ist Win 10 Pro 64bit mit allen aktuellen Updates.

Die entsprechende PDF hab ich mal bei Google Drive hochgeladen.

Was muss ich jetzt tun?

Ausser mich jetzt im Board anzumelden, die Datei bei Google Drive hochzuladen und mal auf verdacht die Kaspersky Recue Disk herunterzuladen hab ich noch nix unternommen.

Alt 01.01.2020, 19:43   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Die PDF bitte da hochlachen und den Ergebnislink oder die SHA256-Prüfsumme posten.
__________________

__________________

Alt 01.01.2020, 19:47   #3
MinniMe
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Wie kann ich den Ergebnislink posten? Ist das einfach die URL im Browser? nachdem ich das file hochgeladen hab?

Hier die SHA256 Prüfsumme:
dab70c3916043549e788ee6075270b7d9916396c78b2dfc36a602af181eb0d6e
__________________

Alt 01.01.2020, 19:56   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



KEIN einziger Scanner hat da was gefunden!
Wieso bitte soll das Malware sein?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.01.2020, 20:00   #5
MinniMe
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Nun, da es sich wohl um eine Phishing Mail handelt wusste ich nicht ob erst eine Gefahr besteht wenn ich den Link in der PDF öffne, oder ob PDF´s auch die Möglichkeit haben wie Word Dokumente beim bloßen öffnen Makros auszuführen und Schadcode nachzuladen.


Alt 01.01.2020, 20:12   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



PDF bitte mal bei https://www.file-upload.net/ hochladne und hier verlinken
__________________
--> PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?

Alt 01.01.2020, 20:15   #7
MinniMe
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



https://www.file-upload.net/download-13842335/1597043.pdf.html

Hier mal der Link.
Leider konnte ich den Link nicht als BBCode einbetten...

Alt 01.01.2020, 20:28   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Oha, das ist echt gut gemachtes Amazon-Phishing

Die PDF selbst ist aber keine Malware. Der darin eingebettete Link verweist aber auf eine Seite, die den Amazon-Login täuschend echt nachgebaut hat
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.01.2020, 20:32   #9
MinniMe
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Puuuh, dann bin ich ja beruhigt

vielen lieben dank für die Infos.

Alt 06.01.2020, 09:27   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Standard

PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?



Am 3. Januar wurde es auch bei heise.de gemeldet siehe https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4627750.html
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?
acrobat, adobe, aktuelle, anhang, blöde, board, computer, datei, dokument, folge, frohes, google, heute, kaspersky, konto, leute, mail, neues, outlook, pdf, phishing, reader, verdacht, verwendet, win, win 10 pro




Ähnliche Themen: PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?


  1. Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.03.2019 (1)
  2. docx Anhang einer eindeutig unseriösen Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2018 (14)
  3. Zip-Datei im Anhang von Phishing-Mail von Mail & Media AG geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2017 (33)
  4. Ich habe die Datei im Anhang einer Spam-Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2017 (15)
  5. ZIP Anhang einer fake E-Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2016 (14)
  6. Windows 10 64-bit: Word Anhang einer Spam Mail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2016 (16)
  7. Phishing-Mail-Anhang geöffnet: checken ob ich etwas habe
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2015 (3)
  8. DHL Phishing Mail Anhang (PDF) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2015 (11)
  9. Anhang Phishing Mail auf iPhone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.05.2015 (1)
  10. Amazon-Phishing Mail-Anhang .rtf geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (15)
  11. Anhang einer eindeutig unseriösen Mail runtergeladen und geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2014 (3)
  12. Anhang von Phishing-Mail geöffnet - jetzt unauthorisierter Zugriff auf Email-Konto
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2014 (8)
  13. Anhang einer Pishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (1)
  14. Phishing-Mail (Paypal) - Anhang geöffnet !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2014 (5)
  15. PDF Anhang aus Phishing mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2013 (11)
  16. Anhang einer Phishing Mail geöffnet
    Mülltonne - 14.06.2013 (2)
  17. Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2013 (2)

Zum Thema PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? - Hallo Leute und ein frohes neues Jahr euch allen. Ich war vorhin so blöde und hab als schnellschuss einen PDF Anhang einer Phishing Mail geöffnet. Der Inhalt der Mail ist - PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?...
Archiv
Du betrachtest: PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.