Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 20.03.2019, 17:58   #1
KayThxBye
 
Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet - Unglücklich

Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet



Ein Hallo an alle,

zunächst ein kleines Sorry; ich war mir nicht sicher, ob ich einen Thread in diesem Unterforum oder in das Plagegeister-Unterforum eröffnen sollte.

Zum Thema selbst: Mir ist ein kleines Maleur passiert und ich besitze nicht genug Hintergrundwissen, weswegen ich mich an euch wende.

Ich habe heute auf meinem iPhone XR wie jeden Tag meine E-Mails über die GMX-App gecheckt; nicht einzeln, sondern quasi über einen "Weiter"-Pfeil rechts oben im Interface. Im Posteingang (nicht im SPAM-Folder) wartete dann eine iTunes-Rechnung, von der ich mir schon denken konnte, dass es SPAM ist, da ich meine Apple-Rechnungen über eine andere Adresse beziehe. Durch einen blöden Ausrutscher mit dem Finger bin ich auf dem Anhang-PDF-Icon gelandet, habe den Anhang damit leider auch geöffnet und könnte mir jetzt in den Arsch beißen, da mir das in all den Jahren ernsthaft nicht passiert ist. Eine falsche Mail der Marke ApplePay hatte ich überdies noch nie Posteingang, geschweigedenn im Ordner mit den SPAM-Mails.

Die Mail selbst ist ziemlich flach formuliert, ohne Empfänger in der Anrede oder Graphiken. Die PDF soll wohl eine Apple-Rechnung simulieren und der einzige klickbare Link befindet sich ganz unten. Ich habe zur Ansicht zwei Bilder angefügt, die einmal die Mail und einmal besagte PDF zeigen.

Was habe ich unternommen? Ich habe die Mail sofort in den SPAM-Ordner verschoben. Ich habe den Link nicht angeklickt. Ich habe (das mag etwas übertrieben anmuten) Online-Banking und Kreditkarte sperren lassen. Ich bin gerade dabei, bei Seiten wie PayPal, Amazin, etc. die Passwörter zu ändern.

Mit diesen Informationen und den Schritten, die ich unternommen habe: Wie gefährich kann mir dieser Ausrutscher werden? Können die Urheber dieser Phishing-Mail auf irgendeine Art und Weise an meine gespeicherten Passwörter oder Zahlungsdaten gelangen? Welche anderen / weitere Schritte kann bzw. sollte ich einleiten?

Mehrere Seiten / Quellen im Netz berichten, dass dadurch (zumindest bei iPhones) nichtspassieren könnte, aber ich will auf Nummer sicher gehen und brauche eure Expertenmeinung dazu. Ich bin ziemlich ratlos. :/

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Mithilfe.


Name:  Screenshot_Mail.jpg
Hits: 1206
Größe:  59,1 KB

Name:  Screenshot_Anhang.jpg
Hits: 1177
Größe:  38,1 KB

Alt 20.03.2019, 19:51   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet - Standard

Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet



Dass Nichtwindowssysteme idR davon keinen Schaden tragen ist richtig. Und wenn Du den Link nicht geöffnet hast, besteht keine Gefahr.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet
adresse, anderen, anhang, ansicht, apple, bilder, blöde, blöden, brauche, falsche, heute, iphone, jahre, karte, kleines, link, online-banking, ordner, passwörter, paypal, pdf, phishing mail, rechts, seite, seiten, sperren, thema, thread



Ähnliche Themen: Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet


  1. Virusmail mit Anhang auf IPhone geöffnet, Anhang hat sich selbst ausgeführt und Mail ist verschwunden
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.11.2018 (6)
  2. Zip-Datei im Anhang von Phishing-Mail von Mail & Media AG geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2017 (33)
  3. Phishing Mail- Link mit dem Iphone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 25.01.2017 (1)
  4. Mit dem IPhone einen Anhang einer Spammail mit Zip Datei geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 05.01.2017 (4)
  5. ZIP Anhang einer fake E-Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2016 (14)
  6. Anhang einer Spammail mit meinem iPhone 6s geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 23.02.2016 (1)
  7. Phishing-Mail-Anhang geöffnet: checken ob ich etwas habe
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2015 (3)
  8. Paypal-Phishing Mail: Anhang mit iphone 5 geoeffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.08.2015 (2)
  9. Paypal-Phishing Mail: Anhang mit iphone 5 geoeffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2015 (5)
  10. DHL Phishing Mail Anhang (PDF) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2015 (11)
  11. Anhang Phishing Mail auf iPhone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.05.2015 (1)
  12. Amazon-Phishing Mail-Anhang .rtf geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (15)
  13. Anhang einer Pishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (1)
  14. Phishing-Mail (Paypal) - Anhang geöffnet !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2014 (5)
  15. PDF Anhang aus Phishing mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2013 (11)
  16. Anhang einer Phishing Mail geöffnet
    Mülltonne - 14.06.2013 (2)
  17. Verdächtiger Anhang einer Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2013 (2)

Zum Thema Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet - Ein Hallo an alle, zunächst ein kleines Sorry; ich war mir nicht sicher, ob ich einen Thread in diesem Unterforum oder in das Plagegeister-Unterforum eröffnen sollte. Zum Thema selbst: Mir - Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: Anhang (PDF) einer Phishing-Mail auf iPhone geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.