Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Automatisches Laden manipulierter Bilder?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 17.02.2019, 00:41   #1
BastlOHorst
 
Automatisches Laden manipulierter Bilder? - Standard

Automatisches Laden manipulierter Bilder?



Hallo zusammen,

nachdem mir vor Jahren hier schonmal toll geholfen wurde...
Folgende Situation:
Auf meine Email-Adresse erhalte ich regelmäßig Spam (gut personalisiert, Anhang, bekannter Absender,...). An sich nichts spezielles, ignoriere ich auch. Meine Mails rufe ich automatisch mit der GMAIL-App und der T-Online-Email-App ab.
Bisher waren die Anhänge irgendwelche PDFS, ZIPS, (das übliche, gleich gelöscht). Nun erhielt ich Anfang der Woche aber mal was neues.
Handy vibriert, neue Email, entsperrt, schwupps geht GMAIL auf. Soweit so normal.
Aber dann: Email hat keinen Text, aber ein Bild als Anhang. Eine Vorschau sehe ich aber in der App. Dort konnte ich den üblichen Blödsinn lesen (Wir haben ihre Webcam gekapert, alle Daten sind abgezogen, Bla...). Die T-Online-App zeigt das Bild freundlicherweise ganz.
Ohne Grund und Ziel wird ja keiner Bilder verschicken, und dass über manipulierte Bilder Schadcode geladen werden kann, ist ja nicht neu. Dass das auf Android geht, war aber wohl bisher unbekannt:
https://www.chip.de/news/Sicherheitsluecke-erschuettert-Android-Nutzer-Harmlose-Bilder-werden-fuer-Smartphones-zum-Problem_161503133.html
(Edit: Sry, das mit dem Link läuft nicht.)
So. Und nun?
Auf Android bin ich nicht so fit, aber bisher scheint alles auf dem Handy normal (gleich schnell, kein übermaßiger Traffic,...) und neue, unbekannte Apps konnte ich keine entdecken. Auch der Virenscanner (Kaspersky) konnte nichts finden.
Wie kritisch schätzt ihr ein, dass die Bilder manipuliert sind/waren und genau diese Lücke genutzt werden sollte und ich reingetappt bin? Ich bin echt verunsichert. Einmal Werkszustand wiederherstellen?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß
Bastl

Geändert von BastlOHorst (17.02.2019 um 00:46 Uhr) Grund: Link fehlt

Alt 17.02.2019, 03:51   #2
Explo
 
Automatisches Laden manipulierter Bilder? - Standard

Automatisches Laden manipulierter Bilder?



Zitat:
Zitat von BastlOHorst Beitrag anzeigen
Wie kritisch schätzt ihr ein, dass die Bilder manipuliert sind/waren und genau diese Lücke genutzt werden sollte und ich reingetappt bin?
Ich würde ein neues Handy kaufen

Spaß beiseite, Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,07615 %. Mail löschen und fäddisch
__________________


Antwort

Themen zu Automatisches Laden manipulierter Bilder?
anhang, automatisch, bild, bilder, daten, gelöscht, hallo zusammen, jahre, kaspersky, laden, lücke, mails, nichts, scan, scanner, schnell, situation, spam, sperrt, traffic, unbekannt, unbekannte, verschicken, virenscanner, webcam



Ähnliche Themen: Automatisches Laden manipulierter Bilder?


  1. Cisco warnt vor Attacken mittels manipulierter Firmware
    Nachrichten - 13.08.2015 (0)
  2. Bilder auf USB Festplatte teilweise(nicht alle Bilder)mit Cryptowall 3 verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (3)
  3. Automatisches Herunterscrollen
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2013 (20)
  4. Probleme beim Bilder laden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2013 (0)
  5. Downloads wie Flash, Java oder Firefox Updates laden sehr langsam. Unbekannte Downloads laden jedoch schnell.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2013 (7)
  6. windows wird aus Sicherheitsgründen gesperrt,pornografische bilder,laden sie,schwarzer monitor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2012 (3)
  7. Redirect von google und extrem langsames laden von Inet Seiten, bzw gar kein laden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2011 (30)
  8. Verdacht auf Virus - Zufällige Internet-Seiten (u. a. Google) und Bilder laden nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2009 (12)
  9. Automatisches Update inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2008 (0)
  10. Maleware/Spyware Befall - Manipulierter Browser, Windows Updates deaktiviert ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2008 (1)
  11. Webseiten laden nur noch zur Hälfte - Bilder werden nicht dargestellt.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2008 (3)
  12. Automatisches Windows Update
    Alles rund um Windows - 16.11.2007 (6)
  13. Bitdefender 9 Automatisches Update aus!!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.08.2006 (3)
  14. automatisches öffnen von Internetseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2006 (6)
  15. Laden Trojaner auch illegale Bilder herunter?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2005 (27)
  16. Automatisches öffnen von Internetseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2004 (1)
  17. KAV konfigurieren automatisches Upd.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.09.2003 (9)

Zum Thema Automatisches Laden manipulierter Bilder? - Hallo zusammen, nachdem mir vor Jahren hier schonmal toll geholfen wurde... Folgende Situation: Auf meine Email-Adresse erhalte ich regelmäßig Spam (gut personalisiert, Anhang, bekannter Absender,...). An sich nichts spezielles, ignoriere - Automatisches Laden manipulierter Bilder?...
Archiv
Du betrachtest: Automatisches Laden manipulierter Bilder? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.