Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Sandbox und Firmennetzwerk

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.01.2020, 13:13   #1
OliWe
 
Sandbox und Firmennetzwerk - Standard

Sandbox und Firmennetzwerk



Guten Tag zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Netzwerksicherheit.
Wenn ich auf einem Rechner innerhalb eines Netzwerkes Software oder einen Browser in einer Sandbox (z.B. Sandboxie)ausführe, sollte das System des Rechners in der Regel sicher sein. Wie sieht es aber mit anderen Rechnern innerhalb des Netzwerkes aus, die für das Netzwerk sichbar geschaltet sind, also beispiesweise in einem Firmennetzwerk.

Können sich Schadprogramme während der Ausführungszeit aus der Sandbox z.B. über WLAN auf andere Rechner übertragen und sich dort auf die Festplatte schreiben?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Oli

Alt 04.01.2020, 22:15   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Sandbox und Firmennetzwerk - Standard

Sandbox und Firmennetzwerk



Theoretisch sollte es sicher sein. Im einem Firmennetzwerk würde ich es nicht versuchen.
__________________

__________________

Alt 05.01.2020, 09:56   #3
OliWe
 
Sandbox und Firmennetzwerk - Standard

Sandbox und Firmennetzwerk



Danke felix1,

ich habe jetzt auch schon viel gelesen, u.a. daß Programme in der Sandbox keinen Zugriff auf das Netzwerk des zu Grunde liegenden Rechners haben.

Aber hast schon recht. Ich nehme den Rechner in der Testzeit lieber vom Netz.
__________________

Antwort

Themen zu Sandbox und Firmennetzwerk
allgemeine, andere, anderen, browser, festplatte, firmen, firmennetzwerk, frage, guten, innerhalb, netzwerk, netzwerkes, platte, rechner, rechnern, rechners, sandbox, sandboxie, schadprogramme, software, system, thema, wlan, übertragen, zusammen




Ähnliche Themen: Sandbox und Firmennetzwerk


  1. Welche Sandbox?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2016 (3)
  2. Chimera Ransomware in Firmennetzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2015 (10)
  3. Sandbox als Normaluser überflüssig?
    Alles rund um Windows - 16.07.2013 (2)
  4. Firefox friert in der Sandbox ein
    Diskussionsforum - 19.02.2013 (17)
  5. Trojaner + Sandbox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2012 (8)
  6. Malware in der Sandbox...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2012 (9)
  7. Avast! 6.x sandbox vs. Sandboxie
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.01.2012 (2)
  8. MAL_DOWNADJ ; WORM_DOWNAD.AD im gesamten Firmennetzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2011 (25)
  9. Malware? Neu im Firmennetzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2011 (42)
  10. sandbox für win7 64 bit
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2011 (5)
  11. dynamische oder feste IPs im Firmennetzwerk
    Netzwerk und Hardware - 08.09.2009 (4)
  12. TR/Dropper.Gen im Firmennetzwerk entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2009 (0)
  13. langsames Laden von Seiten im Firmennetzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2009 (1)
  14. Sandbox
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.11.2006 (1)
  15. Sandbox: W32/Backdoor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2005 (1)
  16. Sandbox
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.05.2005 (2)
  17. Überwachung im Firmennetzwerk feststellen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.11.2004 (6)

Zum Thema Sandbox und Firmennetzwerk - Guten Tag zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Netzwerksicherheit. Wenn ich auf einem Rechner innerhalb eines Netzwerkes Software oder einen Browser in einer Sandbox (z.B. Sandboxie)ausführe, sollte das - Sandbox und Firmennetzwerk...
Archiv
Du betrachtest: Sandbox und Firmennetzwerk auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.