Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 16.11.2021, 04:35   #1
nur_ich2
 
Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail - Standard

Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail



Anhang 1 Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail-be0085e5-05f4-406c-8265-4002eaf11383.jpg

Anhang 2 Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail-709bea55-7b2f-49a8-b93e-87b917eedfcb.jpg

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe am Sonntag via Iphone aus versehen eine VR Bank Phishing mal gelffnet. Link wurde nicht angeklickt, Anhang wurde nicht angeklickt. Allerdings waren in der Mail Grafiken, ob ich da beim öffnen drauf gekommen bin, weiss ich nicht.
Mail wurde gelöscht, danach erschien kurz ein weisser Bildschirm.

Iphone war per W - lan im Netz.

Scan mit AV Programm und Malewarebytes an den Windows Netzerkgeräten ohne Befund.

Gestern zwei Beobachtungen:

Siehe Anhang 1 - Diese Meldung kam vorher nie.
Sie taucht auch beim Iphone meines Vaters - selbes W - Lan - nicht auf. Allerdings war da, warum auch immer - das mit dem Privaten Wlan / Mac deaktiviert.

Habe Iphone aus den Geräten im Router gelöscht und neu im W lan angeneldet. Jetzt ist die Fehlermeldung weg.

Beobachtung 2 - siehe Anhang 2: Es fehlt in der Fritzoberfläche bei Internet - DNS das Feld, wo
Ich einen alternativen IPv4 Server eintragen kann. Ich bilde mir ein, das Feld gab es sonst.

Hat sich da ggf doch ein Virus im Netzwerk ausgebreitet ?
Habe schon Albträume wegen DNS Spoofing usw.
Am meisten irritiert mich, dass das Feld zur DNS Server Anpassung ( nicht mehr ? ) da ist.

Habt Ihr einen Rat ?
Oder ist das alles nur Zufall ?

Wenn ich bei F - Secure Router Checker prüfe, wird angezeigt, dass DNS ok sei.

Grüsse

Alt 16.11.2021, 22:34   #2
nur_ich2
 
Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail - Standard

Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail



Thema kann geschlossen werden.

Das mit der Meldung zum DNS ist wohl ein Bug, der seit dem letzten IOS Update ab und an auftritt. Zumindest melden das im Apple Hilfe Bereich einige User.

Das mit dem Eingabefeld im Router sieht man, wenn man „ Erwwiterte Ansicht“ einstellt.

Warum beim Handy meines Vaters das mit privatem Wlan / Mac deaktiviert war, bleibt offen.

Aber es ist ja recht unwarscheinlich, dass ein IOS Trojaner diese einstellung verändert und dann im Netzwerk auf einem Windowsrechner schaden anrichtet. Bzw. hoffe ich, dass sich keiner die Mühe macht, Mist für IOS und Windows in einer Mail zu verstecken, falls da doch durch die Phishingmail irgendwas durchgerutscht ist.
__________________


Antwort

Themen zu Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail
alternative, checker, dns, fehlermeldung, gelöscht, internet, lan, link, mac, mail, meldung, netzwerk, neu, nicht mehr, phishing, programm, router, secure, server, situation, virus, w lan, windows, wlan, öffnen



Ähnliche Themen: Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail


  1. Jetzt patchen! Cisco liefert Sicherheitsupdates für Router nach
    Nachrichten - 30.09.2020 (0)
  2. Keine Überraschung nach Frauenhofer-Test: Viele Home-Router unsicher
    Nachrichten - 29.06.2020 (0)
  3. Nach Datenleck in Arztpraxis: Weitere Router betroffen, jetzt patchen!
    Nachrichten - 27.11.2019 (0)
  4. Phisching Mail bekommen?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.06.2019 (18)
  5. Fritzbox Modem Router + D-Link Router verbinden (Access Point?) Problem kein Internet
    Netzwerk und Hardware - 18.07.2018 (3)
  6. Befürchte(durch Link per Mail) Überwachung meines Internetzugangs>Router "Huitube"(Österreich)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.05.2017 (15)
  7. Nach öffnen eines E-Mail Inhaltes wurden an alle Kontakte eine E-Mail versendet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2015 (27)
  8. Adware etc. gefunden nach Installation von Virtual Router Plus
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2014 (5)
  9. Großangriff auf Router: DNS-Einstellungen manipuliert
    Nachrichten - 04.03.2014 (0)
  10. Internet läuft sehr langsam, nach Router reconnect wieder schnell
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2013 (1)
  11. Ständig neue Geräte am Router die nach manueller löschung und reset automatisch verbinden (kein WLAN)
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2013 (7)
  12. Ich werde ausspioniert, vermutlich Router manipuliert !
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.09.2010 (7)
  13. Nach Virusbefall keine Verbindung zum Router
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2010 (8)
  14. Nach Virus auf dem PC wird der wlan-router nich mehr angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2008 (0)
  15. Verbindung zu Router und Virenscanner geht nicht mehr, nach virenbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2007 (2)
  16. Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)
    Netzwerk und Hardware - 23.04.2007 (13)

Zum Thema Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail - Anhang 1 Anhang 2 Hallo, folgende Situation: Ich habe am Sonntag via Iphone aus versehen eine VR Bank Phishing mal gelffnet. Link wurde nicht angeklickt, Anhang wurde nicht angeklickt. Allerdings - Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail...
Archiv
Du betrachtest: Router manipuliert ? Beobachtung nach VR Phisching Mail auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.