Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 02.05.2021, 19:16   #1
Tho125
 
Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy? - Icon24

Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?



Hallo liebes Board, ich bin neu hier und weiß nicht genau, in welchem Forum ich meine Frage stellen kann / darf. Also bitte nicht gleich rauswerfen. Was kann eigentlich ein Trojaner, wie zum Bedispiel der Staatstrojaner alles auf einem iPhone/Android Handy tun. Kann er jede App einsehen? Kann ein Trojaner mein Disply 24 Stunden aufzeichnen? Alle Eingaben die über die Tastatur gemacht wurden (auch antippen oder laden einer App) nachvollziehen? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Danke für jede Antwort im Voraus

Alt 02.05.2021, 19:28   #2
mmk
 
Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy? - Standard

Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?



Wieso hast Du Sorge vor einem "Staatstrojaner"? Wenn überhaupt, wird sowas nur bei begründeten Verdachtsfällen bei schweren Straftaten zur Strafverfolgung eingesetzt.

Du solltest Dir besser Gedanken in solcher Hinsicht machen...
-> https://www.heise.de/news/Betrugsser...g-6010773.html

Wenn Du da Apps aus Drittanbieterquellen zulässt, oder mit alten Android-Versionen unterwegs bist. Wenn man sowas fahrlässig vernachlässigt, dann kann es natürlich zu ungewollten Kosten, abgegriffenen und missbrauchten Daten kommen.

So wie dieser Nutzer hier sollte man es jedenfalls nicht machen:
-> https://www.trojaner-board.de/201581...-geklickt.html
__________________


Alt 02.05.2021, 21:11   #3
Tho125
 
Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy? - Standard

Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?



Der Staatstrojaner war nur ein Beispiel, weil ich keine anderen kenne (namentlich). Kann ein Trojaner das Displey 24 X 7 speichern?

Das mit den Kalendereinträgen hatte ich auf meinem letzten iPhone auch. War nichtmal nach Werkseinstellung weg
__________________

Alt 02.05.2021, 21:21   #4
mmk
 
Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy? - Standard

Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?



Ja, freilich ist das möglich, wenn der Nutzer z.B. eine unseriöse App installiert:

https://www.trendmicro.com/en_us/res...ed-attack.html
Zitat:
CallerSpy sets several scheduling jobs to collect call logs, SMSs, contacts, and files on the device. It also receives commands from the C&C server to take screenshots, which it later sends to the server.
Es gilt bei mobilen Geräten also die gleiche Grundvorsicht wie bei anderen internetfähigen Geräten auch: Wer als Benutzer die falschen Entscheidungen trifft, spielt Cyberkriminellen in die Hände. Das betrifft nicht nur die eigenen Daten, sondern eben z.B. auch die Daten der Kontakte, die sich auf so einem Smartphone befinden.

Alt 02.05.2021, 21:31   #5
Tho125
 
Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy? - Standard

Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?



danke


Alt 04.05.2021, 14:47   #6
mmk
 
Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy? - Standard

Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?



... und dann kommen noch die Sicherheitslücken in den mobilen Betriebssystemen (hier: Android) hinzu, die die Situation verschärfen und u.a. eine Rechteausweitung ermöglichen:
-> https://source.android.com/security/...21-05-01?hl=en

Das Problem dabei ist, dass viele Nutzer an ihren uralten Geräten mit uralter, nicht mehr sicherheitsgepflegter Firmware festhalten, und somit sich und andere gefährden. Oder sich Hersteller aussuchen, die gar keine Updates, nur unregelmäßige oder für einen relativ kurzen Zeitraum ab Kauf bieten, die, aus der Vergangenheit bekannt, bereits wiederholt auffällige Update-Drittanbieter verwenden, die bereits ab Werk Riskware vorinstalliert haben (hier: "Android/PUP.Riskware.Autoins.Redstone"), usw.

Oder Smartphones kaufen, die entweder als alte Ladenhüter oder durchgenudelte Gebrauchtgeräte schon lange keine Updates mehr gesehen haben und auch nie mehr sehen werden (es sei denn, es handelt sich um Smartphones, für die es seriöse, quelloffene Custom-ROMs gibt, aber auch dazu muss man sich vorher informieren, und auch deren künftiger Updateszeitraum ist nicht immer garantiert, sondern kann im Einzelfall schon bald enden).

Deshalb gebe ich immer die Faustregel mit auf den Weg (und die betrifft nicht nur Smartphones, sondern auch alle anderen sicherheitsrelevanten Geräte im IT-Bereich):

Ein gutes Absicherungskonzept beginnt bereits immer vor dem Geräte-Kauf!

Dies kann z.B. bedeuten, dass man sich für eines dieser Modelle entscheidet. Und was Custom-ROMs betrifft, so empfehle ich dieses, es wird allerdings nur auf wenigen Geräten unterstützt. Für andere bietet sich https://lineageos.org/ an.

Du siehst also: Ein Trojaner unter Android kann vor allem das, was man ihm als Benutzer selbst durch eigene Versäumnisse, die wie gesagt bereits vor einem Kauf beginnen, und sich anschließend über das Nutzerverhalten während der gesamten Nutzungsdauer erstrecken, als Nährboden zur Verfügung stellt.

Geändert von mmk (04.05.2021 um 15:43 Uhr)

Antwort

Themen zu Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?
antwort, aufzeichnen, board, danke, eingabe, eingaben, forum, frage, handy, iphone, laden, nachvollziehen, neu, nicht, staatstrojaner, stelle, stunde, stunden, tastatur, tippen, troja, trojana, trojaner, welchem



Ähnliche Themen: Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?


  1. Kann sich ein Schädling (Virus, Trojaner alles) nur auf der Festplatte einnisten oder auch im CPU oder im RAM?
    Netzwerk und Hardware - 31.07.2020 (4)
  2. Laptop erkennt keine Fotos oder Dateien auf Handy, also ich kann keine Daten überspielen
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 11.02.2016 (1)
  3. Alles in einem scanner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.08.2015 (4)
  4. Videos stoppen nach ein paar Sekunden und alles läuft langsam nach einem Virenscann von Avast.
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2014 (7)
  5. Nach einem Firefox-Update geht hier alles drunter und drüber
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2014 (5)
  6. BKA Trojaner auf Windows 8 Handy
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.07.2014 (3)
  7. Ich kann in einem bestimmten Bereich nicht Scrollen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2012 (1)
  8. Ich hätte dann mal eiine frage wiie kann iich meiine viren vom handy löschen..?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2011 (1)
  9. WINNT.exe befallen mit einem Trojaner was kann oder muss ich tun
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.07.2011 (3)
  10. Kann ein Grafiktablett von einem virus befallen werden?
    Diskussionsforum - 04.06.2011 (2)
  11. Wie kann ich eine trojaner erstellen mit einem backdor programm darauf
    Mülltonne - 04.04.2011 (1)
  12. Massig Trojaner auf einem anderen Benutzerkonto!...Wie kann ich sie bekämpfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2010 (1)
  13. Kann mit einem eingeschränkten Konto...
    Alles rund um Windows - 23.06.2009 (0)
  14. Wer kann bei einem winmonv.exe Proble helfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2007 (2)
  15. Mit einem Trojan Downloader fing alles an...
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2004 (17)
  16. Wie kann ich in einem Thread bleiben und antworten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2004 (2)

Zum Thema Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy? - Hallo liebes Board, ich bin neu hier und weiß nicht genau, in welchem Forum ich meine Frage stellen kann / darf. Also bitte nicht gleich rauswerfen. Was kann eigentlich ein - Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy?...
Archiv
Du betrachtest: Was kann ein Trojaner alles auf einem Handy? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.