Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Grafiktreiber nicht installierbar?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 22.07.2020, 10:57   #1
Möhre1337
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Hallo liebe Leute!

Letzte Woche ist mein Computer beim Spielen abgestürzt. Beim Wiederhochfahren kam nach dem Windowslogo nur ein schwarzer Screen.

Ich habe dann in den abgesicherten Modus gestartet und den Grafikkartentreiber deinstalliert. Damit kann ich jetzt wieder normal booten.

Jetzt lässt sich allerdings der Treiber nicht wieder installieren, d.h. während der Installation des Treibers stürzt der PC ab: schwarzer Screen, nicht responsiv (Caps- und NumLock-Leuchten reagieren nicht).

Das Problem besteht bei allen bisher ausprobierten Versionen des Treibers (die beiden aktuellsten plus eine aus dem letzten Jahr, von amd.com). Außerdem ohne Erfolg jeweils vor dem Installationsversuch ausprobiert: Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernen, Option "Werkseinstellungen" in der Treiberinstallation, AMD Cleanup-Utility.

Edit: Treiber im abgesicherten Modus zu installieren scheint nicht zu gehen, da hat der Installateur gesagt, er habe keinen Zugriff.

Könnte das ein Hardwaredefekt sein? Käme mir komisch vor, da das System ohne Treiber sauber läuft. Wie ließe sich das überprüfen?

Wenn nicht, was muss ich sauber machen, um den Treiber installieren zu können?


Specs:
  • OS: Win 10 x64
  • Mainboard: Asus P6T SE
  • Grafikkarte: AMD Radeon™ HD 7870 GHz (?, Verpackung spricht von PowerColor PCS+ HD 7870)
  • CPU: Intel i7
  • Netzteil: 600 W, 230 V

Geändert von Möhre1337 (22.07.2020 um 11:11 Uhr)

Alt 22.07.2020, 11:44   #2
webwatcher
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Zitat:
Zitat von Möhre1337 Beitrag anzeigen
[*]OS: Win 10 x64
Welche Version? 1809, 1903,1909, 2004 ?
__________________

__________________

Alt 22.07.2020, 11:57   #3
Möhre1337
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Windows 10 Pro 1909
__________________

Alt 22.07.2020, 12:43   #4
webwatcher
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



War der alte Treiber vorinstalliert oder hast ihn selber installiert?
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Geändert von webwatcher (22.07.2020 um 12:52 Uhr)

Alt 22.07.2020, 12:50   #5
Möhre1337
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Den dürfte ich Anfang des Jahres bei der Win10-Migration selbst installiert haben.


Alt 22.07.2020, 13:02   #6
webwatcher
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Ist vor dem Absturz etwas an der Konfiguration geändert bzw
updatet oder etwas zusätzlich installiert worden?
Versionsupdate etc
__________________
--> Grafiktreiber nicht installierbar?

Alt 22.07.2020, 13:05   #7
Möhre1337
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Irgendwelche automatischen Updates kann ich nicht ausschließen, manuell habe ich aber nichts gemacht.

Alt 22.07.2020, 13:34   #8
webwatcher
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Ist ein Stochern im Heuhaufen: Wie lang hat der Treiber ordnungsgemäß z.B. beim Spielen
funktioniert? Gab es vorher irgendeine Unregelmäßigkeit?
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 22.07.2020, 13:37   #9
schlawack
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Zitat:
Könnte das ein Hardwaredefekt sein? Käme mir komisch vor, da das System ohne Treiber sauber läuft. Wie ließe sich das überprüfen?

Wenn nicht, was muss ich sauber machen, um den Treiber installieren zu können?
Könnte sein das die Grafikkarte einen Defekt hat, du könntest dir irgendwo eine andere Grafikkarte ausleihen und diese dann testen. Kann aber auch sein das noch Reste des Treibers installiert sind und es somit zu Komplikationen kommt, wenn du einen neuen Treiber installieren willst und dessen Installation schlägt fehl. Geh doch mal mit dem PC in eine PC Werkstatt, die dürften ziemlich schnell den Fehler finden ob die Grafikkarte defekt ist oder ob es an Treiberresten liegt. Ein Windows 10 Systembackup hast du wahrscheinlich nicht das du einspielen kannst?
__________________
Windows 10 64 Pro 20H2

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Alt 22.07.2020, 13:44   #10
Möhre1337
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Also ich habe im Januar zur Win7-Supporteinstellung das System komplett neu aufgesetzt auf einer neuen SSD. Seitdem gab es eigentlich nie Probleme, auch beim Spielen nicht. Das Einzige, was mir noch einfiele, ist, dass ein paar Mal, wenn ich bei Netflix über einen Titel gehovered habe und sich das größere Vorschaufenster öffnen wollte, Firefox ins Stocken kam und nach 2-3 Sekunden das ganze System eingefroren war.

Etwas neues, was ich vorher noch nicht gesehen habe, ist, dass Windows Probleme bei der Installation optionaler Features meldet (s. Anhang) - das könnte aber auch mit der DDU-Option, automatisches Updates zu unterbinden, zusammenhängen.

Gibt es denn sowas wie memtest für RAM auch für Grafikkarten? Oder denkst du, das ist eh kein Hardwareproblem?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Grafiktreiber nicht installierbar?-installationsfehler-kopie.jpg  

Alt 22.07.2020, 13:49   #11
Möhre1337
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Könnte sein das die Grafikkarte einen Defekt hat, du könntest dir irgendwo eine andere Grafikkarte ausleihen und diese dann testen. Kann aber auch sein das noch Reste des Treibers installiert sind und es somit zu Komplikationen kommt, wenn du einen neuen Treiber installieren willst und dessen Installation schlägt fehl. Geh doch mal mit dem PC in eine PC Werkstatt, die dürften ziemlich schnell den Fehler finden ob die Grafikkarte defekt ist oder ob es an Treiberresten liegt. Ein Windows 10 Systembackup hast du wahrscheinlich nicht das du einspielen kannst?
Ich hätte auch noch eine andere Grafikkarte hier, aber wenn ich die einbaue, würde ich doch auch einen anderen Treiber installieren? Hätte das denn einen Erkenntniswert?

Backup habe ich leider nicht.

Alt 22.07.2020, 14:01   #12
webwatcher
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Zitat:
Zitat von Möhre1337 Beitrag anzeigen
Hätte das denn einen Erkenntniswert?
kaum

Gib mal unter "ausführen" dxdiag ein > Anzeige . ( Ist kein Hardwaretest )
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 22.07.2020, 14:06   #13
Möhre1337
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Gib mal unter "ausführen" dxdiag ein > Anzeige . ( Ist kein Hardwaretest )
In allen Tabs "keine Probleme gefunden." Anzeige jetzt gerade über den Microsoft Basic Display Driver.

Alt 22.07.2020, 14:50   #14
webwatcher
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



https://www.heise.de/download/product/furmark-58983

Ist ein Stresstest für Grafikkarten. Weiß nicht, ob er mit deiner Karte kompatibel ist.
Würds mal versuchen.

PS
Zitat:
Das Einzige, was mir noch einfiele, ist, dass ein paar Mal, wenn ich bei Netflix über einen Titel gehovered habe und sich das größere Vorschaufenster öffnen wollte, Firefox ins Stocken kam und nach 2-3 Sekunden das ganze System eingefroren war.
Ist aber immerhiin ein Indiz, das etwas nicht in Ordung ist, da es eigentlich nie passieren sollte.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 22.07.2020, 15:00   #15
Möhre1337
 
Grafiktreiber nicht installierbar? - Standard

Grafiktreiber nicht installierbar?



FurMark läuft ohne den Treiber leider nicht (s. Anhang).
Angehängte Grafiken
Dateityp: png FurMark - Kopie.png (5,6 KB, 18x aufgerufen)

Antwort

Themen zu Grafiktreiber nicht installierbar?
abgesicherten, aktuellsten, asus, board, computer, cpu, entfernen, gen, gestartet, grafikkarte, grafikkarten, grafikkartentreiber, installation, installieren, intel, leute, mainboard, modus, netzteil, pcs, problem, spiele, system, treiber, woche



Ähnliche Themen: Grafiktreiber nicht installierbar?


  1. windows 10 : Grafiktreiber funktioniert nicht!
    Alles rund um Windows - 07.06.2016 (3)
  2. Windows 10 Updates nicht installierbar!
    Alles rund um Windows - 24.11.2015 (1)
  3. Virenprogram nicht installierbar!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2014 (11)
  4. Windows 8: Werbevirus-Befall trotz Antivirenprogramm,Malwarebytes nicht installierbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2014 (16)
  5. Windows nicht installierbar, PC-Boot Probleme
    Netzwerk und Hardware - 21.02.2014 (2)
  6. Flash-Plugin stürzt ab, Filehippo-Website öffnet nicht mehr, Super Antispyware nicht installierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 28.06.2013 (3)
  7. Nero 11 nicht mehr installierbar
    Alles rund um Windows - 08.05.2012 (5)
  8. Windows XP Service Pack 3 nicht installierbar (acpi.sys) - Rootkit-Befall?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2012 (43)
  9. Surfstick nicht installierbar
    Diskussionsforum - 13.03.2011 (2)
  10. MBR löschen? Windows nicht installierbar!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2010 (4)
  11. Spybot S&D nicht installierbar, Umleitung von Google Suchergebnissen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2009 (7)
  12. Bootet lange, Antivirus nicht Installierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2008 (39)
  13. Grafiktreiber nicht zu installieren
    Alles rund um Windows - 15.01.2008 (3)
  14. JAVA nicht installierbar!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Alles rund um Windows - 10.01.2008 (44)
  15. Antiviren Programme nicht installierbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2007 (1)
  16. Kaspersky nicht mehr installierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2007 (1)
  17. ME Recovery nicht installierbar
    Alles rund um Windows - 13.01.2005 (8)

Zum Thema Grafiktreiber nicht installierbar? - Hallo liebe Leute! Letzte Woche ist mein Computer beim Spielen abgestürzt. Beim Wiederhochfahren kam nach dem Windowslogo nur ein schwarzer Screen. Ich habe dann in den abgesicherten Modus gestartet und - Grafiktreiber nicht installierbar?...
Archiv
Du betrachtest: Grafiktreiber nicht installierbar? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.