Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Windows 10 - Festplatte verschwunden

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 13.07.2020, 10:56   #1
joxel
 
Windows 10 - Festplatte verschwunden - Standard

Windows 10 - Festplatte verschwunden



Hallo zusammen,

ich war gestern (Schande über mein Haupt) auf ein paar Seiten, die man als Fragwürdig einstufen könnte.
Nun habe ich heute meinen Rechner hochgefahren, und eine ganze Festplatte war weg. Sprich, die Partitionen wurden nicht angezeigt, und im Windows Verwaltungsbereich konnte ich sie auch nicht initialisieren.

Generell kam mir der Gedanke, es könnte ein Virus sein. Darauf hin habe ich die Partitionen formatiert, gelöscht und neu erstellt. Ich würde aber gerne ausschließen, dass andere Festplatten befallen sind und/oder etwas zurückgeblieben ist.

Ich habe die FRST Dateien angehangen, und einen Screenshot von CrystalDiskInfo um zu schauen, ob ggf. die Festplatte ohnehin kaputt war und kein Virus vorliegt.

Antivirus Tool ist BitDefender.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows 10 - Festplatte verschwunden-hdd.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (47,0 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (71,7 KB, 27x aufgerufen)

Alt 13.07.2020, 11:16   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Festplatte verschwunden - Standard

Windows 10 - Festplatte verschwunden



Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
Darauf hin habe ich die Partitionen formatiert, gelöscht und neu erstellt.
Dann gibt es nichts zu analysieren in deinem System. Ein System ist per Definition sauber (=vertrauenswürdig) nach so einer Behandlung.


Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
dass andere Festplatten befallen sind
Festplatten werden nicht befallen. Wenn dann Dateien, die auf dieser gespeichert sind. Und das auch nur wenn du besondere Schädlingstypen hattest wie zB Fileinfectoren also die klassischen Viren (die aber nur ausführbare Dateien infizieren) oder Kryptotrojaner, die sämtliche Dateien verschlüsseln. Aber Festplatten, also die Hardware, kann nicht befallen werden.



Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
Antivirus Tool ist BitDefender.
Welches völlig unnötig bis unsinnig ist. Es wird schon länger von Virenscannern abgeraten weil der bordeigene Windows Defender nicht nur ausreicht, sondern auch i.A. weniger Probleme bereitet.


Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
und einen Screenshot von CrystalDiskInfo um zu schauen, ob ggf. die Festplatte ohnehin kaputt war und kein Virus vorliegt.
CDI zeigt dir doch DICK UND FETT ein Vorsicht an. Die Platte liegt im Sterben. Du aber glaubst, die zerstörte Partition kann natürlich nur durch einen Virus kommen, WTF?!
Wenn du schon dem Windows Defender nicht traust und meinst, sowas wie Bitdefender verwenden zu müssen, warum scanst du nicht einfach deine Dateien?
Auch wenn das deine oberste Prio zu sein scheint, du solltest die prüfen. Oberste Prio sollte jetzt sein: Daten sichern und wenn nötig Ersatzplatte besorgen.


Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
Platform: Windows 10 Home Version 1903 18362.900 (X64) Sprache: Deutsch (Deutschland)
Und danach kannst du schon im Prinzip die Neuinstallation nochmal richtig machen, denn du hast mit einer alten Version von Windows 10 alles neu installiert. Du hast den Vor-Vorgänger des aktuellen Windows 10 Release installiert.... (1903 -> 1909 -> 2004)
__________________

__________________

Geändert von cosinus (13.07.2020 um 11:22 Uhr)

Alt 13.07.2020, 11:35   #3
joxel
 
Windows 10 - Festplatte verschwunden - Standard

Windows 10 - Festplatte verschwunden



Hi cosinus,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider bin ich nicht so bewandert in der Thematik, daher verzeih mir bitte fehlerhafte Annahmen / Vermengung von Begriffen und eine kurze Nachfrage.

1. Also wenn eine Datei auf Festplatte A infiziert ist, kann sie nicht auch eine Datei auf Festplatte B infizieren, richtig?
2. Die Festplatte die abegraucht ist war nicht die Windows Platte sondern ein reiner Datenträger für Musik etc. Wenn ich 1. richtig verstanden habe, besteht nach dem Plattmachen keine Gefahr für den Windows Datenträger?
3. CDI habe ich erst heute ausgeführt und kenne mich nicht so gut aus. Rein logisch - klar, da steht vorsicht, aber ich konnte nicht unbedingt ableiten was die Ursache ist. Da du nun erklärt hast, dass eine HDD nicht von nem Virus kaputt gemacht wird, sondern maximal die Dateien darauf, ist klar dass das Gerät physisch einen Defekt hat und weg muss.
4. Wenn ich Windows neu aufsetze, wie kann ich festlegen welches Release installiert wird? Muss ich da was runterladen oder so?
5. BitDefender weghauen, verstanden. macht denn die Firewall Funktion davon Sinn oder soll ich das auch weglassen oder ne andere nutzen?

Also nochmal vielen Dank für den Input und auch die Nachsicht mit den Unwissenden
__________________

Alt 13.07.2020, 11:56   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Festplatte verschwunden - Standard

Windows 10 - Festplatte verschwunden



Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
daher verzeih mir bitte fehlerhafte Annahmen / Vermengung von Begriffen
Das sollte keine Kritik bzw kein Tadel sein Wollte dir halt nur mitteilen was Sache ist, dafür ist keine Entschuldigung von dir erforderlich


Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
1. Also wenn eine Datei auf Festplatte A infiziert ist, kann sie nicht auch eine Datei auf Festplatte B infizieren, richtig?
Wie gesagt kommt es auf den Schädlingstyp an. Es gibt Schädlinge, die reißen "nur" Löcher ins System bzw machen eine Hintertür auf oder wollen dich mit Werbung zukleistern, lassen aber deine Dateien in Ruhe. Oder aber die schon erwähnten Typen wie

-- der klassische Virus, der jede EXE-Datei infiziert die er findet
-- der Krypto-Trojaner, der jede Datei verschlüsselt/terstört

Daraus sollte man erkennen wie wichtig Backups sind. Und dass man Backups immer sicher lagert und die Backupmedien wie eine dafür vorgesehene externe Platte nicht ständig am Rechner hat.


Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
2. Die Festplatte die abegraucht ist war nicht die Windows Platte sondern ein reiner Datenträger für Musik etc. Wenn ich 1. richtig verstanden habe, besteht nach dem Plattmachen keine Gefahr für den Windows Datenträger?
Normalerweise ist das so, ja. Die klassischen Viren, die jede EXE-Datei befallen, Fileinfectoren nennt man die auch, sind extrem seltene Vertreter aus dem Malwarereich. Man sieht eigentlich fast nur noch Adware (man will dich mit Werbung zukleistern) und Krpyto-Trojaner (Daten verschlüsseln/zerstören um Geld zu erpressen weil Backups verpennt wurden).


Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
ist klar dass das Gerät physisch einen Defekt hat und weg muss.
Richtig und das musst du als erstes machen. Die ist im Vorsicht-Zustand, da gilt es keine Zeit zu verlieren wenn die Daten wichtig sind und man die Backups bisher verpennt hat.


Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
4. Wenn ich Windows neu aufsetze, wie kann ich festlegen welches Release installiert wird? Muss ich da was runterladen oder so?
Siehe Neuinstallation von Windows.


Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
5. BitDefender weghauen, verstanden. macht denn die Firewall Funktion davon Sinn oder soll ich das auch weglassen oder ne andere nutzen?
Nein einfach alles von Windows machen lassen, Windows hat schon lange AV+FW an Bord.

Alt 13.07.2020, 12:09   #5
joxel
 
Windows 10 - Festplatte verschwunden - Standard

Windows 10 - Festplatte verschwunden



Hey cosinus,

vielen Dank! Dann wurde mir schon geholfen, next steps sind damit
- alte HDD ersetzen
- Sicherheitsthemen Windows machen lassen
- Windows neu aufsetzen mit der aktuellen Releaseversion

Damit kann der Thread zu denke ich.

Viele Grüße und Danke :>


Alt 13.07.2020, 12:49   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Festplatte verschwunden - Standard

Windows 10 - Festplatte verschwunden



Wir lassen die Threads immer offen. Falls noch was ist. Nur wenns ausartet wird er geschlossen oder in die Tonne geworfen
__________________
--> Windows 10 - Festplatte verschwunden

Alt 13.07.2020, 15:31   #7
schlawack
 
Windows 10 - Festplatte verschwunden - Standard

Windows 10 - Festplatte verschwunden



Zitat:
Zitat von joxel Beitrag anzeigen
Hey cosinus,

vielen Dank! Dann wurde mir schon geholfen, next steps sind damit
- alte HDD ersetzen
- Sicherheitsthemen Windows machen lassen
- Windows neu aufsetzen mit der aktuellen Releaseversion

Damit kann der Thread zu denke ich.

Viele Grüße und Danke :>
Die alte HDD ersetzt du am besten durch eine SSD in der gleichen Größe oder wenn du magst, durch eine grössere SSD. Wen du alles fertig hast, USB Festplatte anschliessen und darauf regelmässig Datensicherung machen dir wichtiger Daten und mit einem Backup Programm auch regelmässig Systembackups von Windows 10 auf die USB Festplatte machen. Entweder mit dem von cosinus verlinkten Drivesnapshot das allerdings eigentlich kostenpflichtig ist, oder aber für Heimanwender reicht auch das Freeware Aomei Backupper Standard oder Easeus Todo Backup Free aus.
__________________
Windows 10 Pro 20H2
http://www.brdigung.com/start

Alt 13.07.2020, 15:35   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 - Festplatte verschwunden - Standard

Windows 10 - Festplatte verschwunden



purzelchen die im Sterben liegende Platte ist nur für Daten gewesen. Da muss es keine teure 2TB SSD für sein....

Antwort

Themen zu Windows 10 - Festplatte verschwunden
angezeigt, befallen, dateien, erstell, festplatte, festplatten, fragwürdig, gelöscht, hallo zusammen, haupt, heute, kaputt, neu, partitionen, platte, rechner, screenshot, seite, seiten, tool, verschwunden, virus, windows, würde, zusammen



Ähnliche Themen: Windows 10 - Festplatte verschwunden


  1. Daten von externer WD Festplatte verschwunden
    Alles rund um Windows - 10.12.2015 (0)
  2. Externe Festplatte Daten verschwunden Antivir findet keinen Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2013 (10)
  3. Win7 langsam, Lizenzierung verschwunden, Scanner findet 'Bloodhound.MalPE', Malwarebytes verschwunden... aah!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2013 (26)
  4. Dateien auf Festplatte C Verschwunden - Rechner mehrfach infiziert.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2012 (5)
  5. Hard Disk failed - Dateien auf Festplatte und Desktop verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2012 (31)
  6. Festplatte beschaedigt , Daten verschwunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2012 (3)
  7. System Fix Virus Windows Hard Disk failed / Dateien auf Festplatte / Desktop verschwunden
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2011 (20)
  8. Schwarzer Desktop, Startmenü verschwunden, Meldung "Festplatte Defekt"
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2011 (46)
  9. Komplette Festplatte nach Fund von Bootsektorvirus BOO/TDss.C verschwunden
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2011 (30)
  10. Bootsektorvirus? - festplatte D verschwunden
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2011 (1)
  11. BOO/Whistler.A im Bootsektor D:. Festplatte D: verschwunden/kein Zugriff
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2011 (28)
  12. Festplatte beschädigt, Dateien verschwunden, schwarzer Bildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 21.05.2011 (1)
  13. Kritischer Fehler, Desktopsymbolde verschwunden, Festplatte beschädigt
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2011 (25)
  14. Festplatte verschwunden / Datenrettung
    Alles rund um Windows - 01.12.2007 (3)
  15. Partitionen verschwunden und Festplatte verkleinert
    Alles rund um Windows - 18.06.2007 (4)
  16. Festplatte verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2006 (6)

Zum Thema Windows 10 - Festplatte verschwunden - Hallo zusammen, ich war gestern (Schande über mein Haupt) auf ein paar Seiten, die man als Fragwürdig einstufen könnte. Nun habe ich heute meinen Rechner hochgefahren, und eine ganze Festplatte - Windows 10 - Festplatte verschwunden...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 - Festplatte verschwunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.