Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Thema geschlossen
Alt 10.06.2020, 16:38   #1
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an - Standard

Problem: Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an



Hy,
ich habe folgendes Problem mit meiner Windows 10 Pro Installation (gerade auf Version 2004 geupdatet):
Ich habe einen Ordner unter "Einstellungen für Viren- und Berdohungsschutz" über den Button "Ausschluss hinzufügen" zu meinen Ausschlüssen hinzugefügt.
Leider zeigt mir Windows Sicherheit diesen Ausschluss nicht an.
Der Ausschluss ist aktiv, ich kann die Datei, die ich in dem Ordner liegen habe, normal ausführen, aber unter "Ausschlüssen" wird mir der Ordner nicht angezeigt.
Es sieht einfach so aus, als gäbe es gar keine aktiven Ausschlüsse.
Jetzt frage ich mich, wie ich diesen Ausschluss wieder rückgängig machen kann, wenn ich ihn eines Tages nicht mehr brauche. Hat irgendjemand das gleiche Problem schon mal festgestellt oder weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man den Schutzverlauf nicht mehr manuell löschen kann (ich weiß, das ist nicht überlebenswichtig, aber früher ging das, indem man im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service" alle Unterordner und Dateien manuell gelöscht hat).
Ich habe jetzt über die PowerShell eingestellt, dass der Schutzverlauf automatisch nach einem Tag gelöscht wird ("Set-MpPreference -ScanPurgeItemsAfterDelay 1").
Trotzdem würde mich interessieren, ob es bei Euch auch so ist, dass Ihr den Schutzverlauf nicht mehr manuell löschen könnt.
Wichtiger ist mir allerdings die Frage mit den Ausschlüssen, wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Ausschlüsse zu "verwalten", als über die Oberfläche von Windows Sicherheit?
VG
X.

Geändert von Xynthetic (10.06.2020 um 16:55 Uhr)

Alt 10.06.2020, 18:11   #2
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an - Standard

Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an Anleitung / Hilfe



Ich habe mittlerweile folgenden Link gefunden:
https://docs.microsoft.com/de-de/win...nder-antivirus
Da ich Windows 10 Pro habe, habe ich sogar den Gruppenrichtlinieneditor. Aber ich finde die Struktur "Windows-Komponenten > Microsoft Defender-Antivirus-> Ausschlüsse" nicht, das muss sich mit Version 2004 geändert haben. Auf der Seite wird zwar auch erklärt, wie man Ausschlüsse über die PowerShell hinzufügen oder entfernen kann, aber nicht, wie man sich alle aktiven Ausschlüsse anzeigen lassen kann. Dafür gibt es doch bestimmt auch einen Befehl, oder?
__________________


Geändert von Xynthetic (10.06.2020 um 18:43 Uhr)

Alt 10.06.2020, 23:21   #3
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an - Standard

Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an Details



Hat sich erledigt, ich habe die Ausschlüsse über den Registry-Editor gefunden. Falls jemand dasselbe Problem haben sollte: Die Ausschlüsse sind in folgendem Schlüssel gespeichert:
Zitat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender\Exclusions
Über den PowerShell-Befehl RemoveMpPreference -ExclusionPath "Pfad der Datei / des Ordners" -Force konnte ich die Ausschlüsse wieder entfernen. Trotzdem seltsam, dass sie mir nicht normal über Windows Sicherheit angezeigt werden.
Quelle:
https://www.tenforums.com/tutorials/...dows-10-a.html
Interessant wäre jetzt noch, wie man den Schutzverlauf manuell löschen kann. Falls das jemand weiß - ich bin für Hinweise offen.
Ist aber - wie gesagt - nicht überlebenswichtig.
__________________

Geändert von Xynthetic (10.06.2020 um 23:50 Uhr)

Alt 14.06.2020, 18:03   #4
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an - Standard

Lösung: Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an



Inzwischen habe ich erfahren, wie ich meine Ausschlüsse über den Gruppenrichtlinien-Editor administrieren kann (gpedit.msc). Da ich Windows 10 Pro habe, steht mir diese Möglichkeit zur Verfügung.
Die richtige Struktur lautet Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Microsoft Defender Antivirus -> Ausschlüsse.
Außerdem kann ich über den PowerShell-Befehl Get-MpPreference jederzeit herausfinden, welche Ausschlüsse aktiv sind.
Und ich habe mittlerweile auch einen Weg gefunden, den Schutzverlauf zu löschen.
Für alle, die das interessiert:
Man bootet in die Wiederherstellungsumgebung (z.B. über den Kommandozeilen-Befehl shutdown -r -o) und wählt dann die Option "Eingabeaufforderung".
Dort gibt man den folgenden Befehl ein: del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\mpenginedb.db".
Danach ist der Schutzverlauf definitiv leer.
Quelle:
https://www.deskmodder.de/wiki/index...hen_Windows_10
Thread kann geschlossen werden. Danke trotzdem.

Geändert von Xynthetic (14.06.2020 um 18:08 Uhr)

Thema geschlossen

Themen zu Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an
aktiv, aktive, automatisch, button, datei, dateien, defender, einfach, eingestellt, einstellungen, festgestellt, folge, folgendes, frage, gelöscht, installation, löschen, microsoft, nicht mehr, ordner, problem, service, sicherheit, version, windows



Ähnliche Themen: Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an


  1. Windows 10 Version 2004/20H1 : Update Ende Mai
    Alles rund um Windows - 07.07.2020 (100)
  2. [Windows 10Pro 19041.84 / 2004] JS:Adware.Lnkr.A. Festgestellt durch Bitdefener IS.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2020 (5)
  3. Win10: Windows-Sicherheit lässt sich nicht öffnen
    Alles rund um Windows - 30.04.2019 (3)
  4. Gmail zeigt in Windows einen Virus für Anhang an, in Android nicht (und hier heruntergeladen)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 24.11.2018 (3)
  5. Problem: meine browser laufen nicht flüssig und Windows erst recht nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2017 (100)
  6. windows defender zeigt (Potentiell gefährliche software) (win32/suptab!blnk) enfernt ihn dann alleine und zeigt ihn immer wieder erneut an.
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2016 (6)
  7. Windows security zeigt browser modifier an , emisoft aber nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2016 (2)
  8. Windows Sicherheit 'Die Dateien können nicht geöffnet werden' evt Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2016 (5)
  9. Windows booted nicht. Motherboard zeigt Error-Code 5A/5B.
    Netzwerk und Hardware - 17.11.2015 (1)
  10. Windows Vista: zeigt manche Websites nicht an
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2014 (2)
  11. Windows 7 64bit Firefox Seite zeigt Verarbeitungsfehler: Nicht wohlgeformt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2014 (12)
  12. Meine CODE-Tags, Windows 7ner fährt nicht mehr hoch
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2014 (3)
  13. KAnn meine Festplatte nicht Formatieren,zeigt immer an kein datenträger vorhanden
    Netzwerk und Hardware - 19.12.2012 (1)
  14. Trojan.Win32/Matsnu Pc von 2004 mit Windows XP Home Edition
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2012 (3)
  15. Windows findet nicht mehr meine alte Linuxfesplatte
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.11.2008 (2)
  16. windows zeigt syp infected und firewall lässt sich nicht mehr aktivieren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.10.2008 (1)
  17. Hijack zeigt Programme an die WIndows nicht findet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2008 (6)

Zum Thema Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an - Hy, ich habe folgendes Problem mit meiner Windows 10 Pro Installation (gerade auf Version 2004 geupdatet): Ich habe einen Ordner unter "Einstellungen für Viren- und Berdohungsschutz" über den Button "Ausschluss - Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 2004 - Windows Sicherheit zeigt meine Ausschlüsse nicht an auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.