Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 12.07.2020, 22:03   #46
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Ja, aber du musst mir schon sagen, was ich von wo nach wo verschieben bzw. editieren muss.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.07.2020, 22:05   #47
mmk
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Das artet ja in Arbeit aus.
__________________


Alt 12.07.2020, 22:08   #48
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Icon19

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Das artet ja in Arbeit aus.
Für dich oder mich?
__________________
__________________

Alt 14.07.2020, 15:17   #49
webwatcher
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



https://www.sueddeutsche.de/digital/...stem-1.4965794
Zitat:
. Aber schon jetzt ist es möglich, Linux innerhalb von Windows 10 zu benutzen. WSL, das Windows Subsystem für Linux, startet Linux in einer Art virtuellen Schachtel in Windows. Man nutzt Linux wie ein einfaches Windows-Programm. Das hat den Vorteil, dass Nutzer auf einem Computer mit zwei Betriebssystemen arbeiten und einfach zwischen den Systemen hin- und herwechseln können.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/about
Zitat:
Mit dem Windows-Subsystem für Linux können Entwickler eine GNU-/Linux-Umgebung (einschließlich der meisten Befehlszeilentools, Hilfsprogramme und Anwendungen) direkt unter Windows unverändert ausführen, ohne den Mehraufwand eines traditionellen virtuellen Computers oder eines Dual-Boot-Setups betreiben zu müssen.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 14.07.2020, 18:33   #50
mmk
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Käme für mich nicht in Frage. Da muss ja dennoch Windows als Hauptbetriebssystem installiert sein. Und die "Laien" hätten dennoch weiterhin ihr Windows als Betriebssystem, auf dem sie "alle bunten Smarties" installieren würden. Verbessert also kaum etwas, für den Zweck, für den es hier gedacht ist.


Alt 14.07.2020, 18:36   #51
Yatagan
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Ich halte das für einen Aspekt von Microsofts Bestrebungen Linux in Teilen peu à peu zu assimilieren und in der Linux Foundation mittelfristig den Ton anzugeben.

Das ist nicht unbedingt eine gute Entwicklung...
__________________
--> Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger

Alt 14.07.2020, 18:54   #52
webwatcher
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Die Zukunft wird zeigen, wer wen schluckt.
Zitat:
Nur drei bis vier Prozent der Deutschen nutzen es privat. Linux gilt vielen als Betriebssystem der Tüftler und Nerds, kostenlos und schnell, für Laien aber schwer zu verstehen und aufwendig einzurichten.
Die allermeisten Otto Normalos können schon mit dem Wort Linux nichts anfangen.
Zitat:
Ob Microsoft mit den WSL-Verbesserungen Linux tatsächlich zu mehr Popularität verhelfen wird, wie Kißling vom Linux-Magazin glaubt, bleibt abzuwarten. Allerdings hat es der Linux-Kernel auch ohne Microsofts Hilfe schon in viele Rechner geschafft: Er steckt in Firmennetzwerken, den meisten Servern und in leicht modifizierter Form auch in Android, dem weltweit populärsten Betriebssystem überhaupt, das auf den meisten Handys läuft. Nicht zuletzt laufen die 500 schnellsten Supercomputer der Welt alle mit Linux.
All das ist dem Standarduser nicht bekannt. Der weiß auch nicht was Android ist. Den Namen vieleicht aber mehr auch nicht.

PS: https://www.golem.de/specials/wsl/
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 14.07.2020, 20:52   #53
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Die allermeisten Otto Normalos können schon mit dem Wort Linux nichts anfangen.
Die allermeisten Laien können auch Windows nicht einrichten oder müllen es gnadenlos zu.
Was mir auch immer wieder auffällt: so gut wie kein Laie versteht den Zusammenhang bzw die Unterschiede zwischen Datenträgern, Partitionen/Volumes und Dateisystemen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.07.2020, 19:00   #54
felix1
/// Helfer-Team
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Da bleibe ich doch bei meinen geliebten VMs
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 16.07.2020, 07:27   #55
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Da bleibe ich doch bei meinen geliebten VMs
Ich auch...

Alt 20.08.2020, 10:01   #56
Lendenwirbel
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Welche Ubuntuversion ist für Einsteiger am Besten geeignet?



Guten Morgen Linuxgemeinde,

ich beabsichtige Ubuntu auf meinem Laptop zu installieren.
Nun stehe ich vor der Frage welche Version für einen Einsteiger wohl geeignet ist.
Version "Linuxmint-20-cinnamon x64" oder die Version "Linuxmint-20-mate x64"

Ich habe schon auf https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/choose.html nachgelesen. Komme jedoch nicht zu einer Entscheidung.
Ich benutze meinen Laptop hauptsächlich um mich im www zu tummeln, Mails und whatsaps zu schreiben, Onlinebanking zu betreiben und hin und wieder ein wenig office und Fotobearbeitung.

Der Laptop verfügt über eine 250GIG SSD und hat 8GIG RAM

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
__________________
Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben!

Alt 20.08.2020, 10:05   #57
mmk
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Zitat:
Zitat von Lendenwirbel Beitrag anzeigen
ich beabsichtige Ubuntu auf meinem Laptop zu installieren.
Linux Mint ist nicht Ubuntu! Diese hier ist sehr einsteigerfreundlich:
https://ubuntu-mate.org/
https://ubuntu-mate.org/download/amd64/focal/

Alt 20.08.2020, 10:17   #58
Lendenwirbel
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Stimmt das hast du allerdings Recht. Das habe ich durcheinander geworfen. Ich meinte eigentlich die verschiedenen Mintversionen
__________________
Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben!

Alt 20.08.2020, 13:21   #59
Yatagan
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Standard

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Bei den von dir zur Auswahl gestellten Desktop-Varianten von Mint kannst du nicht viel falsch machen. Es geht da eher um den persönlichen Geschmack. Beide sind einsteigerfreundlich.
Mate verbraucht allerdings weniger Resourcen. Wenn dein Rechner älter und/oder der Prozessor schwach ist, solltest du Mate bevorzugen.
__________________
"Consider again that dot. That's here. That's home. That's us. On it everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives."— Carl Sagan

Alt 20.08.2020, 13:24   #60
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Icon19

Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Bei den von dir zur Auswahl gestellten Desktop-Varianten von Mint kannst du nicht viel falsch machen. Es geht da eher um den persönlichen Geschmack. Beide sind einsteigerfreundlich.
Mate verbraucht allerdings weniger Resourcen. Wenn dein Rechner älter und/oder der Prozessor schwach ist, solltest du Mate bevorzugen.
Bei ganz wenig Resourcen könnte man auch IceWM verwenden oder gleich auf den Desktop verzichten und an der bash mit lynx surfen

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger
alternative, anwendungen, datenschutz, diverse, ebenfalls, empfehlen, forum, gen, hardware, lösung, microsoft, min, nicht mehr, programme, prozessor, schutz, systeme, treiber, ubuntu, unbedingt, vista, wichtig, windows, windows 7, öffnen



Ähnliche Themen: Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger


  1. Empfehlenswerte Mail-Provider?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 09.05.2015 (28)
  2. Empfehlenswerte Mediaplayer
    Diskussionsforum - 08.09.2014 (7)
  3. Empfehlenswerte Cloud-Dienste
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.09.2014 (12)
  4. Empfehlenswerte Softwarekombination
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2014 (11)
  5. Distributionen patchen Drupal -- außer Ubuntu
    Nachrichten - 07.01.2014 (0)
  6. Empfehlenswerte aktuelle Antivirenprogramme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.05.2013 (2)
  7. Trojan-Hunter findet drei Trojaner - wie weiter vorgehen? Empfehlenswerte Software?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2011 (4)
  8. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  9. Was ist Linux ?!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.12.2008 (4)
  10. Gibt es noch empfehlenswerte Scanner für Windows 98 SE?
    Alles rund um Windows - 10.03.2008 (1)
  11. Empfehlenswerte Deinstallationsprogramme?
    Alles rund um Windows - 02.02.2008 (3)
  12. Empfehlenswerte Hardware-Firewalls
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.01.2008 (2)
  13. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  14. *Vernünftigen Distributionen* ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2006 (9)
  15. Mini (USB) Distributionen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.02.2006 (2)
  16. Empfehlenswerte Software Zusammenstellung...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2005 (9)
  17. Go-Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.03.2004 (1)

Zum Thema Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger - Ja, aber du musst mir schon sagen, was ich von wo nach wo verschieben bzw. editieren muss. - Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger...
Archiv
Du betrachtest: Empfehlenswerte Linux-Distributionen für Ein- und Umsteiger auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.