Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: HTML Anhang im Vorschau geöffnet

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 18.02.2022, 22:29   #1
Fantasy11122
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Ausrufezeichen

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Hallo zusammen!

Ich könnte mich selber erwürgen

Ich habe bei einer verdächtigen Email den Anhang im Vorschau geöffnet. Der Anhang war im html. Format und ich sah in der Vorschau in 4er oder 5er Blöcke eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Ich habe im Internet gelesen, dass dies oft Schadenprogramme sind, die versteckt sind. Ich habe die Spam Mail in der Panik endgültig gelöscht.

Ich habe in der Panik eine Kaspersky Lizenz für Internet Security gekauft und nun habe ich mit diesem InternetSecurity eine vollständige Untersuchhung gestartet. Ja, mir war auch klar, dass MacOS auch einen integrierten Antivirus hat, hab mir aber gedacht: desto mehr, desto besser.

Zur Info: Ich habe einen MacBookAir, Mac OS Monterey 12.1.

Nun lautet meine Frage:

wie wahrscheinlich wurde mein Mac tatsächlich infiziert falls die vollständige Untersuchung mittels Kaspersky keine Bedrohungen findet? Mac sollen ja sicherer sein als Windows.
Ausserdem bin ich bin im Ausland bis im Mai und ich könnte es auch keinem Techniker bringen, da ich die Sprache nicht spreche und ich dies lieber vor Ort an meinem Heimatort mache. Gibt es Alternativen falls nötig?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Alt 18.02.2022, 22:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Das wirklich schlimme an deiner ganzen Story: die Hysterie und der daraus resultierende Kauf dieses unnützen Schlangenöls von Kaspersky.

Denn einfach nur ne HTML-Dateien zu öffnen ist ungefährlich. Zumindest wenn man einen halbwegs aktuellen Rechner mit halbwegs aktuellem OS und Browser hat.

Kasperky unbedingt wieder deinstallieren und versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Ansonsten musst du das als Lehrgeld abstempeln.
__________________

__________________

Alt 18.02.2022, 22:59   #3
mmk
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Willkommen an Board!

Zitat:
Zitat von Fantasy11122 Beitrag anzeigen
Ich habe bei einer verdächtigen Email den Anhang im Vorschau geöffnet. Der Anhang war im html. Format
Sowas kann passieren, wenn das E-Mail-Programm HTML-Emails nicht richtig anzeigen kann, dann hat man einen Anhang als html statt eines sichtbaren Inhalts im E-Mail-Programm. Das ist aber letztlich unerheblich, erstens lässt man sich E-Mails erst im Nur-Text-Format anzeigen, zweitens öffnet man keinen Anhang, wenn man die E-Mail ohnehin schon als verdächtig eingestuft hat.

Zitat:
und ich sah in der Vorschau in 4er oder 5er Blöcke eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.
In der Vorschau welchen E-Mail-Programmes?

Zitat:
Ich habe im Internet gelesen, dass dies oft Schadenprogramme sind, die versteckt sind. Ich habe die Spam Mail in der Panik endgültig gelöscht.
Nicht alle Anhänge sind per se Malware, auch dann nicht, wenn beim Öffnen wirre Zeichenkombinationen ersichtlich sind. Es kann, gerade aufgrund der Codierung von E-Mails und enthaltenen Anhängen auch einfach sein, dass die Decodierung nicht korrekt erfolgte.

Zitat:
Ich habe in der Panik eine Kaspersky Lizenz für Internet Security gekauft
Ja, das war Deine unnötige Ausgabe des Tages.

Zitat:
hab mir aber gedacht: desto mehr, desto besser.
Das ist leider der falsche Weg.

Zitat:
wie wahrscheinlich wurde mein Mac tatsächlich infiziert falls die vollständige Untersuchung mittels Kaspersky keine Bedrohungen findet?
Das ist unabhängig von Kaspersky! Bitte nicht immer das Wohl oder Wehe nur vom Virenscanenr abhängig machen!

Zitat:
Mac sollen ja sicherer sein als Windows.
Wie sicher ein System und die darauf befindlichen Daten sind, hängt im Wesentlichen von jedem Nutzer ab, der es bedient! Wenn Du unter MacOS im Browser oder in einer E-Mail auf Phishing hereinfällst, ist die Schadenslage gleich groß. Wenn Du in einer Cross-Platform-Software ein Malware-Addon installierst, ist dessen Schadwirkung größtenteils unabhängig vom genutzten System. Sondern es liegt in den Händen des Nutzers! Und übrigens nicht in den Händen eines Virenscanners, bevor hier dieser Punkt erneut aufkommt.

Zitat:
Ausserdem bin ich bin im Ausland bis im Mai
Darauf nimmt Malware keine Rücksicht!

Zitat:
und ich könnte es auch keinem Techniker bringen, da ich die Sprache nicht spreche und ich dies lieber vor Ort an meinem Heimatort mache. Gibt es Alternativen falls nötig?
Es fehlen einige wesentliche Angaben zu Deinem Software-Szenario. Das macht das Ganze als Ferndiagnose schwieriger. Außerdem hast Du auch noch die E-Mail gelöscht, die Du geöffnet hattest. Hätte man sie noch, könnte man in den Quelltext schauen und die Lage genau beurteilen.

Das Löschen der E-Mail hätte doch im Nachgang gar nichts mehr an Vorteilen gebracht! Das ist so, als würde man versehentlich einen Eimer mit Farbe auf einem Teppich verschütten, und anschließend schnell den leeren Eimer wegwerfen, in der Hoffnung, damit noch Schaden abwenden zu können.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das wirklich schlimme an deiner ganzen Story: die Hysterie und der daraus resultierende Kauf dieses unnützen Schlangenöls von Kaspersky.
Genau. Da hätte man lieber gleich vor dem Kauf hier gefragt. Dann wäre das ganze Dilemma erspart geblieben.
__________________

Alt 18.02.2022, 23:04   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Icon31

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Das ist so, als würde man versehentlich einen Eimer mit Farbe auf einem Teppich verschütten, und anschließend schnell den leeren Eimer wegwerfen, in der Hoffnung, damit noch Schaden abwenden zu können.
Cooler Vergleich den muss ich mir merken!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.02.2022, 10:02   #5
PC_User
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Das ist so, als würde man versehentlich einen Eimer mit Farbe auf einem Teppich verschütten, und anschließend schnell den leeren Eimer wegwerfen, in der Hoffnung, damit noch Schaden abwenden zu können.
Das ist der Hit. Den muss ich mir merken

__________________
Laptop asus tuf:
Dual Boot Windows 11 | Linux Ubuntu


“The difference between theory and practice in practice is bigger than the difference between theory and practice in theory.”

Alt 19.02.2022, 10:20   #6
Fantasy11122
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

Antwort



Hallo zusammen

Ich verstehe Eure Kritik und ist sicher auch gut gemeint und bedanke mich dafür, leider nützt mir diese für diesen Fall nichts mehr, da wie ihr schon sagt, passiert ist. Jedoch für die Zukunft.

Könnte ich bitte ein paar Lösungsvorschläge haben fürs weitere Vorgehen?

Zu deiner Frage: Vorschau habe ich geöffnet mit dem Programm "Vorschau" im MacOS.

Lieber Gruss

Alt 19.02.2022, 14:35   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Also deine letzte Antwort beweist, dass du entweder nix gelesen oder nix verstanden hast. Hättest du die Hinweise/Kritik verstanden, sähe deine AW völlig anders aus.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 19.02.2022, 14:58   #8
Fantasy11122
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also deine letzte Antwort beweist, dass du entweder nix gelesen oder nix verstanden hast. Hättest du die Hinweise/Kritik verstanden, sähe deine AW völlig anders aus.
Ok, ich bitte um mehr Respekt. Ich war wirklich höflich und ich habe Deine und Eure Nachrichten aufmerksam gelesen. Ich habe verstanden, dass es unwahrscheinlich ist, aber schlussendlich es nicht mehr möglich ist, es nachzuverfolgen.

So, ich hoffe auf eine konstruktive Antwort, ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spass im Forum.

Alt 19.02.2022, 17:22   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Ich hab ja auch nicht deine Unfreundlichkeit bemängelt. Aber deine Antwort v.a. auf die vielen Informationen die mmk brachte ist freundlich ausgedrückt dürftig.

Du hast hier konstruktive Antworten bekommen, du musst aber auch richtig mitmachen, die Antworten richtig lesen und Instruktionen umsetzen und auch angefragte Infos nachreichen.
Oder ist die Aussage, dass du zu wenig Infos brachtest, unseren Beiträgen zu schwierig zu entnehmen?

BTW: Freundlichkeit allein löst keine Probleme. Ich bin lieber dafür es direkt/neutral auf den Punkt zu bringen anstatt übertrieben freundlich (aber ohne oder zuwenig sachbezogenem Inhalt)
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Geändert von cosinus (19.02.2022 um 17:49 Uhr) Grund: typo

Alt 19.02.2022, 20:38   #10
Fantasy11122
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich hab ja auch nicht deine Unfreundlichkeit bemängelt. Aber deine Antwort v.a. auf die vielen Informationen die mmk brachte ist freundlich ausgedrückt dürftig.

Du hast hier konstruktive Antworten bekommen, du musst aber auch richtig mitmachen, die Antworten richtig lesen und Instruktionen umsetzen und auch angefragte Infos nachreichen.
Oder ist die Aussage, dass du zu wenig Infos brachtest, unseren Beiträgen zu schwierig zu entnehmen?

BTW: Freundlichkeit allein löst keine Probleme. Ich bin lieber dafür es direkt/neutral auf den Punkt zu bringen anstatt übertrieben freundlich (aber ohne oder zuwenig sachbezogenem Inhalt)
Guten Abend

Es geht nicht um Freundlichkeit, sondern um Respekt, was die Basis für eine lösungsorientierte Antwort ist.

Anyway, darf ich dich bitten mir aufzuzeigen, was ich dir/euch nicht beantwortet habe? Folgende Punkte habe ich auf die erhaltenen Fragen von den Usern beantwortet:

-EMail --> wie beschrieben, nicht mehr vorhanden
-Systemversion
-Vorschauprogramm

Was würdet nun ihr an meiner Stelle machen? Zum Techniker bringen oder beobachten, (mit entsprechenden Suchanfragen), ob was im Darknet von meinen Daten erscheint?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend dir/euch.

Alt 19.02.2022, 21:12   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Wenn du schon von Respekt redest, dann beherzige das auch selbst. Ich wiederhole mich: auf das sehr umfangreiche Posting von Markus (mmk) kam von dir nur ein fast inhaltsloses Bla. Es wurden konkrete Fragen gestellt und Hinweise gegeben. Fast keine Reaktion dazu von dir. Das ist auch nicht gerade ein Zeichen von Resoekt und dann werden meine Worte auch etwas deutlicher.

Du solltest Kaspersky deinstallieren. Keine Reaktion dazu von dir.
mmk schrieb: Es fehlen einige wesentliche Angaben zu Deinem Software-Szenario. Auch dazu immer noch keine AW von dir.

Wir wissen nur: du hast einen Mac und hast irgendeine Mail mit Vorschau geöffnet. Glaubst du ernsthaft, dass das genug Infos sind?

Und was hast du an

Zitat:
Denn einfach nur ne HTML-Dateien zu öffnen ist ungefährlich. Zumindest wenn man einen halbwegs aktuellen Rechner mit halbwegs aktuellem OS und Browser hat.
nicht verstanden? Oder auch überlesen/ignoriert, weil du "willst", dass du Malware hast?

Ich verstehe es nicht, wenn du schon so eine irrationale Panik schiebst wegen Malware, dann musst es doch in deinem Interesse sein, auch möglichst viele Infos zu bringen bzw vernünftig die Hinweise und Fragen der Helfer hier zu lesen und zu beantworten.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Geändert von cosinus (19.02.2022 um 21:17 Uhr)

Alt 19.02.2022, 21:31   #12
Fantasy11122
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wenn du schon von Respekt redest, dann beherzige das auch selbst. Ich wiederhole mich: auf das sehr umfangreiche Posting von Markus (mmk) kam von dir nur ein fast inhaltsloses Bla. Es wurden konkrete Fragen gestellt und Hinweise gegeben. Fast keine Reaktion dazu von dir. Das ist auch nicht gerade ein Zeichen von Resoekt und dann werden meine Worte auch etwas deutlicher.

Du solltest Kaspersky deinstallieren. Keine Reaktion dazu von dir.
mmk schrieb: Es fehlen einige wesentliche Angaben zu Deinem Software-Szenario. Auch dazu immer noch keine AW von dir.

Wir wissen nur: du hast einen Mac und hast irgendeine Mail mit Vorschau geöffnet. Glaubst du ernsthaft, dass das genug Infos sind?

Und was hast du an



nicht verstanden? Oder auch überlesen/ignoriert, weil du "willst", dass du Malware hast?

Ich verstehe es nicht, wenn du schon so eine irrationale Panik schiebst wegen Malware, dann musst es doch in deinem Interesse sein, auch möglichst viele Infos zu bringen bzw vernünftig die Hinweise und Fragen der Helfer hier zu lesen und zu beantworten.

Ja, ich habe Panik geschoben, genau. Aber das ist human und das ist meine Persönlichkeit (ängstlich). Darum habe ich mehrmals gefragt, um ganz sicher zu sein. Ich bin kein Profi und habe alle Info gegeben, die ich hatte. Weil ich die Infos nicht genau geben konnte, hat nicht mit Respekt zu tun. Was soll ich bitte antworten, dass ich Kaspersky deinstallieren soll? Und der Programmname und MACOS version habe ich ebenfalls gegeben. Und das ist für mich als nicht-Profi oder halt Anfänger die Softwareinformation. Weiterführend habe ich nachgeschaut und das Programm zum öffnen des Vorschaus heisst auch Vorschau. Mehr weiss ich echt nicht. Ich finde du hast nicht den nötigen Respekt gezeigt und das ist meine persönliche Auffassung. Bitte beachte, dass nicht alle Profis sind und ich aus diesem Grund hier geschrieben habe. In diesem Forum geht es um einander zu Helfen oder eben Anfängern wie ich und das schätze ich mega. Aber deine Art empfinde ich als unangenehm.

Ich werde nicht weiter, über meine persönliche Meinung, diskutieren. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.

Alt 19.02.2022, 21:36   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Was hat das mit Profi sein zu tun? Wenn man von Hilfesuchenden verlangt, die Beiträge von Helfern, die unengeltlich Hilfe leisten, richtig zu lesen und die Fragen richtig zu beantworten? Tut mir Leid, aber das klingt nach einer billigen Ausrede.

So und nun mal konkret:
1) Wurde Kaspersky nun deinstalliert, ja oder nein?
2) Wie wurde die fragliche Mail abgerufen? POP3? IMAP? Ist die Eventuell noch auf dem Server?
3) Hast du bitte jetzt mal endlich meinen Hinweis zur Kenntnis genommen, dass man einen Rechner nicht verseucht, nur weil man eine html Datei öffnet?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.02.2022, 00:32   #14
mmk
 
HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Standard

HTML Anhang im Vorschau geöffnet



Zitat:
Zitat von Fantasy11122 Beitrag anzeigen
Könnte ich bitte ein paar Lösungsvorschläge haben fürs weitere Vorgehen?
Die waren ja im Threadverlauf genannt worden. Unter anderem, den Kauf von Kaspersky rückgängig zu machen. Das Geld dann sinnvoller in Hardware investieren, z.B. mobile Backup-Speichermedien für unterwegs im Ausland.

Antwort

Themen zu HTML Anhang im Vorschau geöffnet
alter, alternative, anhang, antivirus, blöcke, email, format, frage, gekauft, hallo zusammen, html, infiziert, interne, internet, kaspersky, lizenz, mac book air, panik, programme, security, sicherer, spam, spam email, sprache, verdächtige, virus, wahrscheinlich, zusammen




Ähnliche Themen: HTML Anhang im Vorschau geöffnet


  1. PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.02.2022 (13)
  2. PDF Anhang einer Phishing Mail in der Vorschau geöffnet, was nun?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.01.2020 (9)
  3. Pfishing mail mit html Anhang geöffnet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.02.2019 (4)
  4. Virusmail mit Anhang auf IPhone geöffnet, Anhang hat sich selbst ausgeführt und Mail ist verschwunden
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.11.2018 (6)
  5. E-Mail Zip-Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2018 (10)
  6. E-mail mit Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2017 (3)
  7. Email geöffnet mit Word anhang. Word Datai mit Namen Rechnung wurde geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2016 (4)
  8. Word-Anhang Büromarkt Boettcher in Vorschau geöffnet, ESET meldet JS/Astromenda.A u.a.
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2016 (22)
  9. DHL-Mail Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2015 (9)
  10. Bei Rechnungsaufforderung Anhang geöffnet.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2015 (9)
  11. DHL Paketankündigung Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2015 (19)
  12. DHL Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (9)
  13. UPS-Mail anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2015 (9)
  14. Anhang mit Trojaner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (19)
  15. ZIP Anhang in Mahnungsmail geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2013 (7)
  16. Mydirtyhobby.de Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2013 (13)
  17. zip. Anhang geöffnet TR/Matsnu.EB.101
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2013 (19)

Zum Thema HTML Anhang im Vorschau geöffnet - Hallo zusammen! Ich könnte mich selber erwürgen Ich habe bei einer verdächtigen Email den Anhang im Vorschau geöffnet. Der Anhang war im html. Format und ich sah in der Vorschau - HTML Anhang im Vorschau geöffnet...
Archiv
Du betrachtest: HTML Anhang im Vorschau geöffnet auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.