Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 07.01.2020, 10:04   #1
Average_User
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir erklären könnt, worum es sich bei folgendem Phänomen handelt:

sobald ich via Smartphone (Samsung S7, Android) eine bestimmte Nachrichten-Seite über den Chrome-Browser besuche, erscheint mittig links am Rand ein Pfeil. Durch einen Klick darauf öffnet sich eine schwarze Box mit folgendem Inhalt:


"User anonymous
>>Gib mir Angebote

whoamiapi (daneben erscheint ein Auswahl-Kasten, in dem "prod" voreingestellt ist)

Lefty Box (off)

pssusan (wieder ein Auswahl-Kasten mit "prod")

Button: Quit Darklaunch


"

Selbstverständlich habe ich nichts angeklickt oder verändert. Dieser Pfeil am linken Bildschirm-Rand erscheint ausschließlich auf dieser Web-Seite. Alle anderen getesteten Seiten weisen dieses Phänomen nicht auf.

Durch meine Recherche zum Thema "Darklaunch" bin ich in diesem Zusammenhang nicht schlauer geworden. Daher hoffe ich, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße

Alt 07.01.2020, 10:21   #2
Average_User
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Nachtrag: habe soeben einen Screenshot dieses Fensters hinzugefügt.
Sorry für den Doppelpost!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)-k1600_foto.jpg  
__________________


Alt 07.01.2020, 13:38   #3
stefanbecker
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Es gibt viele bestimmte Nachrichten-Seiten.
__________________

Alt 07.01.2020, 13:48   #4
webwatcher
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Zitat:
Zitat von Average_User Beitrag anzeigen

Durch meine Recherche zum Thema "Darklaunch" bin ich in diesem Zusammenhang nicht schlauer geworden.
Gibt jede Menge Hinweise (in englisch)
https://blog.leaseweb.com/2017/11/17/dark-launching/
Übersetzung:
Zitat:
Dark Launching: Eine Möglichkeit, neue Funktionen vor dem Start zu testen

Wenn Sie die Bereitstellung einer neuen Anwendung oder Funktion planen, sollten Sie sie zunächst testen, um ihr Potenzial zu ermitteln und vor allem sicherzustellen, dass sie in der Produktion funktioniert.

Zu diesem Zweck können Sie es vorab in der Produktion bereitstellen und entweder von Ihrem Team testen lassen oder von einer ausgewählten Gruppe von Benutzern eine Weile testen lassen. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob das Feature die Entwicklungszeit wert ist oder ob Sie Ihre Strategie ändern möchten.

Alt 07.01.2020, 14:42   #5
Citro
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Gebe ich in Google "Quit Darklaunch" ein
https://www.google.de/search?q=%22quit+Darklaunch%22
Dann werden mir nur zwei Treffer angezeigt. Dieses Forum hier und eine Seite von Welt.de
Ich finde zwar nichts davon im Seitenquelltext von welt.de und auch nicht wenn ich den google cache aufrufe, aber es wird dort bestimmt mal angezeigt worden sein, sonst wäre der Eintrag nicht gelistet bei google.

Die gleiche Seite von Welt.de finde ich auch wenn ich die im Bild gezeigten Begriffe eingebe bei google
https://www.google.de/search?q=whoamiapi+lefty+box+pssusan+prod


Alt 07.01.2020, 15:15   #6
webwatcher
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Quit bedeutet schlicht beenden. Soweit ich das verstehe, wird eine Abfrage/Test
für neue Feature untergejubelt, die man gnädigerweise beenden kann/darf.

https://openpracticelibrary.com/practice/dark-launches/
Da es nur englischsprachige Treffer gibt, vermute ich, dass die "bestimmte Nachrichtenseite" aus US oder UK stammt.

Alt 07.01.2020, 15:30   #7
Citro
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Quit bedeutet schlicht beenden.
Ach was

Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Da es nur englischsprachige Treffer gibt, vermute ich, dass die "bestimmte Nachrichtenseite" aus US oder UK stammt.
Humbug! mein vorheriges Posting nicht gelesen? Außerdem ist es doch eindeutig die Seite welt.de (sieht man auch auf dem Screenshot) und die Treffer weisen doch auch darauf hin

Alt 07.01.2020, 15:59   #8
webwatcher
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Dass da irgendwas mal gestanden hat, kann ja sein, aber was soll das jetzt nützen?

englischsprachige Treffer gibt es in Hülle und Fülle.....

Alt 07.01.2020, 16:15   #9
Citro
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



und deine ganzen englischsprachigen Treffer nutzen genau was? Dann gib mal bitte ein konkretes Beispiel zu so einem nützlichen Link.
Es ist doch entscheidend dass NUR diese eine Seite von Welt.de gefunden wird und zu wissen, dass dort mal was drauf lag, was zu den Worten vom obigen Screenshot passt, oder?
Vielleicht reicht es ja schon aus, cookies und cache zu löschen von Welt.de

Ich hätte aber vom "Average_User" gerne eine Aussage was er dazu sagt. Kennt er die Seite. Welche URL steht genau in der Adressleiste bei dem Phänomen? Was ist das für ein Hintergrundbild was da überlagert wird? War er zu dem Zeitpunkt auf welt.de eingeloggt?

Geändert von Citro (07.01.2020 um 17:12 Uhr) Grund: Ergänzungsfrage

Alt 07.01.2020, 17:07   #10
webwatcher
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Vielleicht teilt der User mit, auf welcher Seite er war. Das würde sicher helfen dieses Rätsel zu lösen.
Ein einziger im Nirwana des WWW verschwundener deutschsprachiger Treffer hilft nicht weiter.

Außer "gib mir Angebote" sind Text/Fragen auf dem Screenshot englisch.

Geändert von webwatcher (07.01.2020 um 17:16 Uhr)

Alt 07.01.2020, 17:35   #11
Average_User
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Guten Abend allerseits!

Zunächst möchte ich mich vielmals für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken!
Ich hatte die ganz normale Website der Welt-Online, also "www.welt.de" über meinen Standard-Browser Google Chrome aufgerufen.

Die Einblendung erscheint seit gestern immer, sowohl auf der Startseite, als auch in sämtlichen Artikeln.

Den ganzen Ausführungen nach zu urteilen, handelt es sich zumindest schon mal um nichts großartig Gefährliches. Das ist erst mal beruhigend.
Allerdings scheue ich mich davor, diesen Modus zu beenden / verlassen. Eine Rest-Sorge bleibt, dass es sich möglicherweise doch um Schadsoftware handelt.

Dass dieser Modus genutzt wird, um neue Features zu testen, hatte ich zwar über Google in Erfahrung bringen können - allerdings erschien mir das in diesem Zusammenhang dennoch merkwürdig. Zumal der Text äußerst verwirrend klingt.

Vielen Dank für eure Zeit!

EDIT: ich bin kein Abonnent von welt.de und war dementsprechend auch nicht eingeloggt. Das Hintergrundbild war entweder die Startseite oder etwas runter gescrollt

Alt 07.01.2020, 17:42   #12
Citro
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



und hast du jetzt mal cookies und cache in deinem Browser gelöscht?

Alt 07.01.2020, 17:59   #13
Average_User
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Habe ich soeben getan und das "Phänomen" ist verschwunden.....
Wirklich peinlich. Tut mir sehr leid, dafür Zeit in Anspruch genommen zu haben. Und gleichzeitig bedanke ich mich dafür, dass es dennoch Rückmeldungen gab!
Eine Frage noch an der Stelle: hätte das "Quitten" negative Auswirkungen haben können oder handelte es sich tatsächlich um einen Feature-Test der Welt-Website?

Alt 07.01.2020, 18:12   #14
Citro
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Da wir das alle nicht reproduzieren können, wissen wir auch nicht was passiert wäre und woher das wirklich kommt. Vielleicht war wirklich mal kurzfristig welt.de verseucht und genau in diesem Augenblick warst du drauf und es war dann weiterhin in deinem cache.
Das muss zumindest laut google webcache

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:4q_vCFX5BSYJ:https://www.welt.de/regionales/hessen/article147354720/26-Jaehriger-vor-Gericht.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

am 4.Dez (oder früher) gewesen sein.
Hattest du diesen Artikel mal angeklickt gehabt? Der ist ja eigentlich schon älter, (von 2015) aber wird natürlich von google weiterhin gecached.

Alt 07.01.2020, 18:45   #15
webwatcher
 
Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Standard

Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)



Zitat:
Zitat von Average_User Beitrag anzeigen
Und gleichzeitig bedanke ich mich dafür, dass es dennoch Rückmeldungen gab!
Gern geschehen! Ist doch mal was anders als immer wieder "ich hab ´nen Trojaner"

Zitat:
Zitat von Average_User Beitrag anzeigen
hätte das "Quitten" negative Auswirkungen haben können oder handelte es sich tatsächlich um einen Feature-Test der Welt-Website?
Die Frage bleibt offen ob es mit oder ohne Wissen oder mit Absicht lanciert worden ist.
An einen Schädling wie auch immer glaube ich eher nicht, sonst hätte es weitere Meldungen gegeben.

Antwort

Themen zu Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)
andere, anderen, angemeldet, bestimmte, erklären, erscheint, folge, guten, hoffe, hoffnung, inhalt, klick, licht, linke, links, nichts, phone, phänomen, samsung, schwarze, seite, seiten, thema, zusammen, öffnet




Ähnliche Themen: Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)


  1. Samsung entwickelt sichere Android-Variante für die Bundeswehr
    Nachrichten - 09.10.2019 (0)
  2. Ist Samsung´s Smart Switch kompatibel mit Samsung´s Galaxy s3 mini Android 4.2.2 ?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 18.04.2017 (19)
  3. Android 6.0.1 auf Samsung Galaxy S3 Neo
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 29.10.2016 (0)
  4. Android / Samsung Note 10.1 "BKA Fake Bildschirmsperre"
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 27.02.2016 (6)
  5. bka trojaner auf Android samsung note 10.1
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 07.01.2016 (1)
  6. Hack gegen Looppay: Samsung betont Sicherheit von Samsung Pay
    Nachrichten - 08.10.2015 (0)
  7. W-Lan Probleme mit Android 4.4.2 @ Samsung Galaxy S4 Mini
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 18.08.2015 (5)
  8. Samsung Galaxy s4
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 29.07.2015 (5)
  9. samsung S3 LTE
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 17.02.2015 (0)
  10. Nachrichtenseite Forbes für Angriffe auf US-Rüstungsfirmen genutzt
    Nachrichten - 11.02.2015 (0)
  11. Android.Trojan.Koler.A - Die Android Version vom BKA-Trojaner
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.07.2014 (2)
  12. Samsung versichert Sicherheit seiner Android-Smartphones
    Nachrichten - 17.12.2013 (0)
  13. Samsung stopft Spionage-Lücke in seinen Android-Geräten
    Nachrichten - 14.12.2013 (0)
  14. Android: Kritische Lücke in Samsung-Smartphones
    Nachrichten - 17.12.2012 (0)
  15. Mega-Trojaner | Android-> Windows, Windows-> Android |
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2012 (8)
  16. Samsung Galaxy S II bzw. Android
    Netzwerk und Hardware - 23.10.2011 (7)

Zum Thema Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) - Guten Tag zusammen, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir erklären könnt, worum es sich bei folgendem Phänomen handelt: sobald ich via Smartphone (Samsung S7, Android) - Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android)...
Archiv
Du betrachtest: Darklaunch auf Nachrichtenseite (Samsung S7, Android) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.