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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: auf Ordner lässt sich nicht zugreifen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.07.2005, 20:02   #1
knechtodawas
 
auf Ordner lässt sich nicht zugreifen - Standard

auf Ordner lässt sich nicht zugreifen



Nach jahrelanger Virenfreiheit habe ich mir beim Besuch einer Website doch ein paar Plagegeister eingefangen. Mit einer Mischung aus NAV und manueller Virenjagd wollte ich das Problem schnell aus der Welt schaffen. Allerdings bricht der NAV-Scan nach einer Minute ab. Dass Malware Virenscanner beenden kann, ist ja nichts Neues, aber der Scan hört immer bei dem gleichen Ordner auf, der sich innerhalb von content.ie5 befindet. Das Problem ist, dass jeder Prozess beendet wird, der auf diesen Ordner zugreift, ob Virenscanner, Explorer.exe oder Eingabeaufforderung. Es reicht schon, mit der Windows-Suche nach dem Ordner zu suchen - sobald der Ordner gefunden wurde, wird explorer.exe beendet. Das ist auch im abgesicherten Modus der Fall, wenn 100% keine fragwürdigen Prozesse laufen.

Alt 10.07.2005, 20:08   #2
cronos
 
auf Ordner lässt sich nicht zugreifen - Standard

auf Ordner lässt sich nicht zugreifen



Du könntest einfach mal den Inhalt des Content.IE5 Ordners löschen.
Poste zur Sicherheit aber mal ein Hijackthis-Logfile
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Alt 10.07.2005, 21:05   #3
knechtodawas
 
auf Ordner lässt sich nicht zugreifen - Standard

auf Ordner lässt sich nicht zugreifen



So, dann mal hier mein Logfile. Ein paar verdächtige Einträge habe ich schon gefixt.

Zitat:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:42:03, on 10.07.2005
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\PROGRA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
D:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
D:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDet.EXE
C:\WINDOWS\System32\CTHELPER.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
d:\Programme\CPUCooL\CooLSrv.exe
C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
d:\Navnt\npssvc.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\WINDOWS\explorer.exe
D:\Programme\WinTV\WinTV2K.EXE
D:\Miranda IM\miranda32.exe
D:\real\RealPlay.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
D:\hijack\HijackThis.exe

F2 - REG:system.ini: Shell=Explorer.exe, msmsgs.exe
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Adobe\Adobe Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - D:\Adobe\Adobe Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - D:\Adobe\Adobe Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] d:\PROGRA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NPS Event Checker] d:\Navnt\npscheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] d:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTDVDDET] d:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\DVDAudio\CTDVDDet.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] C:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [RemoteCenter] C:\Programme\Creative\MediaSource\RemoteControl\RcMan.exe
O4 - Startup: CPUCooL.lnk = D:\Programme\CPUCooL\CPUCooL.exe
O4 - Global Startup: AutoStart IR.lnk = C:\Programme\WinTV\Ir.exe
O8 - Extra context menu item: Validate XML - C:\WINDOWS\web\msxmlval.htm
O8 - Extra context menu item: View XSL Output - C:\WINDOWS\web\msxmlvw.htm
O16 - DPF: {0A5FD7C5-A45C-49FC-ADB5-9952547D5715} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/su/ocx/15009/CTSUEng.cab
O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/29403b5e34f519fe4019/netzip/RdxIE601_de.cab
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/su/ocx/15010/CTPID.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{254399AE-DE5D-4EA4-BC47-B586801B351F}: NameServer = 69.50.188.180,85.255.112.5
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3F9A3109-9F7A-4135-8F91-8BA7FCF2E24B}: NameServer = 69.50.188.180,85.255.112.5
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{6910941A-3E48-479A-A4B0-0CC90B923B91}: NameServer = 69.50.188.180 85.255.112.5
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B5F6F87D-5825-4FBA-8C05-2B7459EF531F}: NameServer = 69.50.188.180,85.255.112.5
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AdobeVersionCue - Adobe Sytems - D:\Adobe\Adobe Version Cue\service\VersionCue.exe
O23 - Service: CPUCooLServer Service (CPUCooLServer) - Unknown owner - d:\Programme\CPUCooL\CooLSrv.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
O23 - Service: NAV Alert - Symantec Corporation - d:\Navnt\alertsvc.exe
O23 - Service: NAV Auto-Protect - Symantec Corporation - d:\Navnt\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Program Scheduler - Symantec Corporation - d:\Navnt\npssvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
_____________
Anm.
Aktive Links editiert!
Beachte zukünftig die Hinweise dieser Anleitung: HiJackThis.


LG Cidre
S-Mod TB
__________________

Geändert von Cidre (10.07.2005 um 22:44 Uhr)

Alt 10.07.2005, 22:47   #4
Cidre
Administrator, a.D.
 
auf Ordner lässt sich nicht zugreifen - Standard

auf Ordner lässt sich nicht zugreifen



Warum ist dein System nicht gepatcht?!
Eine Bereinigung ist eigentlich in diesem Zustand sinnlos, aber scanne trotzdem eScan AntiVirus im abgesicherten Modus und poste uns anschließend die Virus Log Information.

Beachte meine Anmerkung in deinem Post!
__________________
Gruß, Cidre


Antwort

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