Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.08.2019, 16:13   #1
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Problem: Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?



Hallo,

hier das Szenario:
Ich habe zur Zeit einen etwas in die Jahre gekommenen Core-i7 3770k und möchte den bald durch einen i9-9900k ersetzen. Auf dem neuen PC wird ein vorinstalliertes Windows 10 Pro laufen, und zwar vermutlich im UEFI-Modus (was auch sonst).
Zur Zeit habe ich auch ein Windows 10 Pro, allerdings im "Vorgängerversion"-Modus, also ohne UEFI.

Wird es möglich sein, mein altes Windows in den neuen Rechner als "Zweitsystem" einzubauen , sprich wird das BIOS das erkennen?
Dass durch den Hardwarewechsel die alte Windows Lizenz ungültig wird ist mir klar, aber das könnte man ja mit einer Edeka-Windows-10-Pro-Lizenz für 40 Euro lösen.

Danke für Eure Antworten.

Alt 12.08.2019, 21:24   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? Anleitung / Hilfe



Ich gehe davon aus, dass es mit dem Dualboot nicht funktionien wird. Sry
__________________

__________________

Alt 12.08.2019, 22:11   #3
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? Details



Und wenn ich vorher die MBR-Installation in eine UEFI-Installation umwandle (was ja machbar ist, wenn auch umständlich)..dann gehts?
__________________

Alt 13.08.2019, 19:56   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Lösung: Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?



Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Und wenn ich vorher die MBR-Installation in eine UEFI-Installation umwandle (was ja machbar ist, wenn auch umständlich)..dann gehts?
Probiere es aus. Ich stehe Dualboot generell skeptisch gegenüber.

Wenn es denn sein muss, bin ich eher für so eine Lösung.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 13.08.2019, 21:38   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Wie Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?



Windows 10 ist recht flexibel was das Rausrupfen und Neueinpflanzen von einer bestimmten Installation von einer in die andere Hardware angeht. Normalerweise dauert der erste Start dann etwas länger und Windows installiert automatisch passende Treiber. Ja und, dann läuft halt auch der neue Rechner halt nicht im UEFI-Modus sondern emuliert BIOS, na und? Schlechter oder besser läuft Windows 10 allein dadurch auch nicht. Und ein neuer Key wird idR auch nicht fällig. Einfach neu aktivieren, fertig.

Was soll dieser Quatsch mit Doppelinstallation? Völlig unsinnig.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.08.2019, 08:34   #6
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Wo Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? Lösung!



Danke, so hatte ich mir das vorgestellt.

Dann lasse ich einfach beide Installationen nicht im UEFI-Modus starten und es sollte klappen.

Alt 14.08.2019, 08:46   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?



Was soll denn das mit dieser unsinnigen Doppelinstallation? Wozu 2x Windows 10?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.08.2019, 09:30   #8
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?



Einmal als Testumgebung, einmal als Produktivsystem. Obwohl das natürlich bei einem Core-i9-9900k auch per Virtualisierung klappen sollte.

Alt 14.08.2019, 10:36   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?



Also davon kann ich nur abraten. Weil die Test-Installation ja auch Zugriff auf die Platten der produktiven Installation hat und man sich damit alles zerschießen kann.

Mach es lieber in einer VM. Dann muss man das produktive System auch nicht runterfahren wenn man was testen will. Falls man unbedingt zum Testen eine echte Installation braucht weil da irgendwas nicht will wenn es virtuell ist, dann würde ich eher einen extra Rechner verwenden.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.08.2019, 12:21   #10
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? [gelöst]



Alles klar, dann werde ich meinen "alten" i7-3700k wohl noch ne Weile als Testsystem weiterlaufen lassen.
Danke für Deine Einschätzung.

Alt 15.08.2019, 11:17   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? [gelöst]



Der von Felix vorgeschlagene Wechselrahmen hat aber auch seine Vorteile
Ich glaub ich werde mir mal auch so ein Teil besorgen
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.08.2019, 20:24   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? [gelöst]



Diese Wechselrahmen sind ja keine neue Erfindung. Die gab es schon in den 90igern
Von Interesse sind sie für die Sicherung lokaler PCs. Da lassen sich mit mehreren Platten (die heute ja nichts mehr kosten) ganz klassisch dreistufige Sicherheitskopien erzeugen. Also Opa, Vater und Enkel. Also selbst, wenn es mal eine Sicherung erwisch, zwei sind noch da. Man muss sich nur disziplineren. Auch für wichtige Daten, die man nur selten benögt. Da schiebt man die Platte ein.
Ich hatte so ein Teil mal dienstlich. 199x? Ich war damals sehr zufrieden. Warum diese Entwicklung damals nicht weiter ging, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich der Hype über das aufkommende Internet. Aber bei den damals vorhandenen sowohl Lan- als auch Wanmäßigen Kapazitäten war dort viel Wunschdenken vorhanden.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 16.08.2019, 08:11   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? [gelöst]



Naja ich habe sowas ähnliches. Nur dass ich die nakte SATA-Platte nicht in ein Wechselrahmen stecke, sondern in eine USB-Dockingstation.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.08.2019, 08:17   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? [gelöst]



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Von Interesse sind sie für die Sicherung lokaler PCs. Da lassen sich mit mehreren Platten (die heute ja nichts mehr kosten) ganz klassisch dreistufige Sicherheitskopien erzeugen. Also Opa, Vater und Enkel. Also selbst, wenn es mal eine Sicherung erwisch, zwei sind noch da. Man muss sich nur disziplineren. Auch für wichtige Daten, die man nur selten benögt. Da schiebt man die Platte ein
Ich kenn dieses Sicherungskonzept, aber noch aus unserer Zeit mit dem Backup auf LTO-Bänder. Dafür brauchte man 20 Medien:

- 4 Tagesbänder (Montag-Donnerstag)
- 4 Wochenbänder (also 4x Freitag)
- 12 Monatsbänder

Das vierte Wochenband kam nur zum Einsatz wenn es in einem Monat mal fünf Freitage gab. Jeweils am letzten Freitag eines Monats kam dann ein Monatsband zum Einsatz.

Bänder waren damals billiger als Festplatten. V.a. hat man damals mit LTO3 schon 400 GB nativ bekommen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.08.2019, 16:57   #15
felix1
/// Helfer-Team
 
Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Standard

Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? [gelöst]



Die Dockingstation hat auch etwas
Zu den Bändern:
In Unternehmen sind die auch heute noch. Allerdings mit LTO 6. Mit einer Sicherungssoftware und Technik von Overland. Da bekommt man schon was unter bei 70 Bändern
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?
altes, antworten, bios, erkenne, erkennen, euro, gültig, installation, jahre, laufe, laufen, lizenz, neue, neuen, nutze, nutzen, parallel, rechner, system, ungültig, vermutlich, windows, windows 10, windows lizenz, worte




Ähnliche Themen: Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?


  1. Eine gmail.com E-Mail Adresse mit zwei verschiedenen Android Geräten, zu nutzen ?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 27.06.2017 (15)
  2. Verschlüsselungs-Software VeraCrypt kann jetzt UEFI
    Nachrichten - 22.08.2016 (0)
  3. Avast Pro verlängern oder eine Alternative nutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.06.2015 (21)
  4. Nach Daemon Tools Lite installation eine Infektion, bin ich wieder clean?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2015 (7)
  5. Windows 8.1: Kann man Avast! Free, WinPatrol und SpywareBlaster parallel zueinander benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.01.2015 (14)
  6. Windows XP - was kann eine Alternative für mich sein?
    Alles rund um Windows - 23.12.2013 (18)
  7. Windows kann nicht gestartet werden, kommt immer eine Fehlermeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2013 (12)
  8. CC Cleaner Installation der ccsetup4024115.exe löst eine Trojanerwarnung aus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.06.2013 (2)
  9. Hallo habe heute eine mail bekommen, wo eine rechnung mit eingefügt war
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (1)
  10. jeder Doppelklick auf irgend eine exe versucht eine Verbindung zu Akamai aufzubauen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2011 (1)
  11. Eine Menge Probleme beim Überspielen auf eine Externe Platte
    Alles rund um Windows - 31.05.2011 (4)
  12. Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD?
    Mülltonne - 03.04.2011 (1)
  13. Kann eine .bat-Datei eine Passwort eingabe auf einer Webseite machen
    Alles rund um Windows - 24.03.2011 (5)
  14. Load.exe gibt mir eine Fehlermeldung bei der Installation
    Alles rund um Windows - 27.01.2011 (1)
  15. wie eine Installation "erstellen", damit ...
    Alles rund um Windows - 22.05.2010 (11)
  16. Kann ich Vista nach Virus parallel installieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2008 (1)
  17. Kann keine Designs mehr außer dem klassichen Windows Design nutzen.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2007 (5)

Zum Thema Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? - Hallo, hier das Szenario: Ich habe zur Zeit einen etwas in die Jahre gekommenen Core-i7 3770k und möchte den bald durch einen i9-9900k ersetzen. Auf dem neuen PC wird ein - Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen?...
Archiv
Du betrachtest: Kann ich eine MBR und eine UEFI Windows 10 Installation parallel nutzen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.