Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.06.2019, 21:28   #1
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Hallo,
bei mir passiert seit gestern folgendes: Wenn ich in den Spiele Apps ein Spiel starte, wird im Brower automatisch eine URL geöffnet. Ich habe es eben mit der New App geprüft, weil ich in einem Win10-Forum dazu eine Frage gefunden habe, die den gleichen Fehler berschreibt, auch da passiert es.
Mir ist folgendes aufgefallen:
zuerst wird die URL "chanelets-aurning.com/478f0183-3448-4c1e-b89a-8a7f2c52f324?dom=microsoftcasualgames.com&ub=adnexus" aufgerufen.
Diese startet dann "track.nuxues.com/?utm_term=6697271379458263151&clickverify=1&c=1&utm_content=fdc2c69a9cafac9c949b90a197979595ba88b8ccbecabcbd83858881b68e84808aa6b9bbbe8fbe8d82b2808186 ebe5ebfee8fbf8eefab1ede0fafdf0e4ee94a4eaac8786898389cdab8d83cfe6d5d0e5c8cff8f9fe999d918196f0f1c7f7c5c3f2fbc8f8fefafccdc2c372#"
Zuletzt wird "www.microsoft.com-windows-booster.live/......." gestartet. Den letzten Aufruf blockiert bei mir Malwarebytes. Ich sehe die Seit nur wenn ich das deaktiviere.
Beim ersten Versuch hat "adwcleaner" etwas gefunden, was ich mir leider nicht gemerkt habe - irgednetwas mit PUP.
Danch war trotz der immer wieder gestarteten Fenster mit "adwcleaner" nichts mahr zu finden.
Ich habe diverse AV-Software (von einer Linux-CD) laufen lassen - es wurde nichts gefunden. Auch "malwarebytes" zeiget kein Befund.
Das Ganze tritt mit jedem Browser auf, der als Standardbrowser hinterlegt ist, egal ob IE, Chrome oder Edge.
Ansonsten kann ich browsen, ohne das es auftritt.
Auch ein Zurücksetzen auf einen 10 Tage alten Wiederherstellungspunkt hat nichts bewirkt. Einen älteren habe ich nicht.
Ich habe Avast und Malwarebyte laufen, beide sagen, daß alles in Ordnung ist.
Mir gehen die Ideen aus - außer Neuinstallation.

Wie lade ich Logfiles hoch?
Einfach hier rein kopieren oder gibt es einen Anhangmodus?

Geändert von Andi2019 (01.06.2019 um 21:38 Uhr)

Alt 01.06.2019, 21:31   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps







Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.

Von welchen Spiele-Apps sprichst du?



Bezüglich der Logfiles... Bitte lesen und umsetzen:
Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
__________________

__________________

Alt 01.06.2019, 21:37   #3
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Aus der Microsoft Solitaire Collection. Mahjong und Jigsaw.
Aber mit der News App passiert es auch.

Und ich habe Windows 10 - 1809 mit aktuellem Patchstand und neben Avast Free und Malwarebytes läuft auch der Defender.
__________________

Alt 01.06.2019, 21:42   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Danke für die Infos. Ich vermute, dass WindowsApps für die Probleme verantwortlich sind.

Meine letzten Post inklusive der verlinkten Informationen hast du gelesen?

Bitte poste die benötigten Logdateien, dann schauen wir uns das an.
__________________
Grüße aus Bayern
M-K-D-B

______________________________________

Das Trojaner-Board unterstützen

Geändert von M-K-D-B (01.06.2019 um 22:17 Uhr)

Alt 02.06.2019, 08:36   #5
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Jetzt werde ich verrückt.
Ich habe mich entschlossen Windows neu aufzusetzen. Danach habe ich nur Office installiert.
Dann habe ich Jigsaw Puzzle aus dem Microsoft Store geladen und gestartet.
Das Problem ist noch (wieder) da.
Ich habe jetzt nur Edge genutzt

Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (37,0 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (12,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: txt AdwCleaner[S00].txt (1,2 KB, 18x aufgerufen)

Alt 02.06.2019, 08:55   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Zitat:
Zitat von Andi2019 Beitrag anzeigen
Jetzt werde ich verrückt.
Ich habe mich entschlossen Windows neu aufzusetzen. Danach habe ich nur Office installiert.
Dann habe ich Jigsaw Puzzle aus dem Microsoft Store geladen und gestartet.
Das Problem ist noch (wieder) da.
Windows neu aufsetzen ist hier sinnlos, weil das Problem an WindowsApps liegt, die vom Store geladen werden.
Mit dem Browser hat das nicht direkt etwas zu tun... der dient nur dazu, den Spam anzuzeigen...





Schritt 1
Die folgenden Programme sind veraltet, stören die Bereinigung oder es handelt sich um Werbesoftware bzw. unerwünschte Software (Adware, PUP) und müssen entfernt werden:
  • Deinstalliere über Start > Einstellungen > Apps bzw. über das Startmenü die folgenden Programme:
    • Jigsaw
  • Starte den Rechner im Anschluss neu auf.
  • Gib eine kurze Rückmeldung, ob die Deinstallation erfolgreich war.







Schritt 2
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    powershell: Get-AppxPackage | Select Name, PackageFullName
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Entfernen Button.Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.







Schritt 3
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • eine Rückmeldung bezüglich der Deinstallation,
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt),
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt).
__________________
--> Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps

Alt 02.06.2019, 09:35   #7
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Ok, Jigsaw ist weg.
Die Logs sind angehängt.
Ich hatte das mit der Neuinstallation schon vermutet. Aber der Aufwand ist für mich gering - zum Glück.
Was ich aber nicht verstehe: Warum hat die App aus dem MS-App-Store bis Freitag morgen Problemlos "funktioniert" und warum habe auch weitere Apps von MS dieses Verhalten.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (36,2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: txt Fixlog.txt (11,9 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (12,7 KB, 30x aufgerufen)

Alt 02.06.2019, 09:56   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Zitat:
Zitat von Andi2019 Beitrag anzeigen
Was ich aber nicht verstehe: Warum hat die App aus dem MS-App-Store bis Freitag morgen Problemlos "funktioniert" und warum habe auch weitere Apps von MS dieses Verhalten.
Evtl. gabs da vor kurzem ein "update", welches seitdem diese Probleme macht. Bestimmt ist das von Microsoft nicht "gewollt", aber wer weiß, ob nicht Kriminelle da ihre Finger im Spiel haben...


Welche weiteren Apps, die sich auf deinem PC befinden, zeigen denn auch dieses Verhalten?
Da bin ich jetzt aber gespannt...
__________________
Grüße aus Bayern
M-K-D-B

______________________________________

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 02.06.2019, 10:00   #9
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Ok im Moment habe ich keine weitere aktiviert. Aber vor dem Neuaufsetzen waren das auch die News App und die Mahjong App.
Ich habe das Verhalten auch wirklich nur mit den MS Apps.

Alt 02.06.2019, 10:14   #10
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Danke für die Rückmeldung.

Also (aktuell) Finger weg von diesen Apps:
  • AppRadio
  • FeedLab
  • News
  • Solitaire Collection
  • Mahjong
  • Jigsaw

Von denen wissen wir, dass sie für Spam / Werbung verantwortlich sein können.









Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________
Grüße aus Bayern
M-K-D-B

______________________________________

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 02.06.2019, 11:52   #11
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Danke für die Hilfe.
Ich laß dann mal die Apps weg

Alt 02.06.2019, 12:41   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Ich bin froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.
__________________
Grüße aus Bayern
M-K-D-B

______________________________________

Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps
alten, aufruf, automatisch, avast, blockiert, browsen, browser, content, diverse, fehler, fenster, folge, folgendes, frage, malware, neuinstallation, nichts, spiele, start, startet, trojaner, trotz, win, windows, zurücksetzen



Ähnliche Themen: Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps


  1. DressCode-Malware: 400 Trojaner-Apps infiltrierten Google Play
    Nachrichten - 05.10.2016 (0)
  2. problem beim windows start
    Alles rund um Windows - 23.07.2016 (8)
  3. Permnanente Anzeigetreiber abstürze oder Freeze beim Start
    Netzwerk und Hardware - 02.07.2016 (2)
  4. Windows 8 (Programme -apps- von Start menü öffnen sich nicht mehr!)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2015 (9)
  5. Windows 8 (Programme -apps- von Start menü öffnen sich nicht mehr!)
    Alles rund um Windows - 28.06.2015 (1)
  6. Win7 friert manchmal ein, oder hat Bluescreen beim Start
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2015 (44)
  7. Windows 7 - Befallen von Malware oder Trojaner!
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2015 (23)
  8. Windows 7 Malware oder Trojaner Befall-insbesondere Keyboard betroffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2014 (37)
  9. Windows 7 meldet beim Start 'RegSvr32 Fehler beim Laden des Moduls "". ' seit mit Avira Malware entfernt wurde
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2014 (22)
  10. Windows XP Updates nicht mehr möglich /Windows Firewall ist immer beim Start deaktiviert
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.05.2013 (82)
  11. C:\Windows\install\server.exe startet beim start? CMD Fenster? Trojaner, Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2012 (5)
  12. HEUR/HTML.Malware [heuristic] !Anzeige beim Start von Mozilla
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2010 (5)
  13. Firefox und IE stürzen beim Start ab! Virus/Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2009 (1)
  14. Meldung beim Start von Windows
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2009 (4)
  15. vermute trojaner o.ä. - beim start von windows wird cmd automatisch ausgeführt
    Mülltonne - 12.11.2008 (0)
  16. Ungewollter Start von Druckermenue oder ding.wav beim Surfen
    Alles rund um Windows - 27.08.2006 (1)
  17. Windows Media Player startet beim Start von Windows XP
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2005 (13)

Zum Thema Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Hallo, bei mir passiert seit gestern folgendes: Wenn ich in den Spiele Apps ein Spiel starte, wird im Brower automatisch eine URL geöffnet. Ich habe es eben mit der New - Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.