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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 01.06.2019, 21:28   #1
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Hallo,
bei mir passiert seit gestern folgendes: Wenn ich in den Spiele Apps ein Spiel starte, wird im Brower automatisch eine URL geöffnet. Ich habe es eben mit der New App geprüft, weil ich in einem Win10-Forum dazu eine Frage gefunden habe, die den gleichen Fehler berschreibt, auch da passiert es.
Mir ist folgendes aufgefallen:
zuerst wird die URL "chanelets-aurning.com/478f0183-3448-4c1e-b89a-8a7f2c52f324?dom=microsoftcasualgames.com&ub=adnexus" aufgerufen.
Diese startet dann "track.nuxues.com/?utm_term=6697271379458263151&clickverify=1&c=1&utm_content=fdc2c69a9cafac9c949b90a197979595ba88b8ccbecabcbd83858881b68e84808aa6b9bbbe8fbe8d82b2808186 ebe5ebfee8fbf8eefab1ede0fafdf0e4ee94a4eaac8786898389cdab8d83cfe6d5d0e5c8cff8f9fe999d918196f0f1c7f7c5c3f2fbc8f8fefafccdc2c372#"
Zuletzt wird "www.microsoft.com-windows-booster.live/......." gestartet. Den letzten Aufruf blockiert bei mir Malwarebytes. Ich sehe die Seit nur wenn ich das deaktiviere.
Beim ersten Versuch hat "adwcleaner" etwas gefunden, was ich mir leider nicht gemerkt habe - irgednetwas mit PUP.
Danch war trotz der immer wieder gestarteten Fenster mit "adwcleaner" nichts mahr zu finden.
Ich habe diverse AV-Software (von einer Linux-CD) laufen lassen - es wurde nichts gefunden. Auch "malwarebytes" zeiget kein Befund.
Das Ganze tritt mit jedem Browser auf, der als Standardbrowser hinterlegt ist, egal ob IE, Chrome oder Edge.
Ansonsten kann ich browsen, ohne das es auftritt.
Auch ein Zurücksetzen auf einen 10 Tage alten Wiederherstellungspunkt hat nichts bewirkt. Einen älteren habe ich nicht.
Ich habe Avast und Malwarebyte laufen, beide sagen, daß alles in Ordnung ist.
Mir gehen die Ideen aus - außer Neuinstallation.

Wie lade ich Logfiles hoch?
Einfach hier rein kopieren oder gibt es einen Anhangmodus?

Geändert von Andi2019 (01.06.2019 um 21:38 Uhr)

 

Themen zu Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps
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