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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.06.2019, 08:36   #1
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Jetzt werde ich verrückt.
Ich habe mich entschlossen Windows neu aufzusetzen. Danach habe ich nur Office installiert.
Dann habe ich Jigsaw Puzzle aus dem Microsoft Store geladen und gestartet.
Das Problem ist noch (wieder) da.
Ich habe jetzt nur Edge genutzt
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AdwCleaner[S00].txt (1,2 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (12,5 KB, 181x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST.txt (37,0 KB, 124x aufgerufen)

Alt 02.06.2019, 08:55   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Zitat:
Zitat von Andi2019 Beitrag anzeigen
Jetzt werde ich verrückt.
Ich habe mich entschlossen Windows neu aufzusetzen. Danach habe ich nur Office installiert.
Dann habe ich Jigsaw Puzzle aus dem Microsoft Store geladen und gestartet.
Das Problem ist noch (wieder) da.
Windows neu aufsetzen ist hier sinnlos, weil das Problem an WindowsApps liegt, die vom Store geladen werden.
Mit dem Browser hat das nicht direkt etwas zu tun... der dient nur dazu, den Spam anzuzeigen...





Schritt 1
Die folgenden Programme sind veraltet, stören die Bereinigung oder es handelt sich um Werbesoftware bzw. unerwünschte Software (Adware, PUP) und müssen entfernt werden:
  • Deinstalliere über Start > Einstellungen > Apps bzw. über das Startmenü die folgenden Programme:
    • Jigsaw
  • Starte den Rechner im Anschluss neu auf.
  • Gib eine kurze Rückmeldung, ob die Deinstallation erfolgreich war.







Schritt 2
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    powershell: Get-AppxPackage | Select Name, PackageFullName
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Entfernen Button.Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.







Schritt 3
  • Starte FRST erneut. Vergewissere dich, dass vor Addition.txt ein Haken gesetzt ist und drücke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • eine Rückmeldung bezüglich der Deinstallation,
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt),
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt).
__________________


Alt 02.06.2019, 09:35   #3
Andi2019
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Ok, Jigsaw ist weg.
Die Logs sind angehängt.
Ich hatte das mit der Neuinstallation schon vermutet. Aber der Aufwand ist für mich gering - zum Glück.
Was ich aber nicht verstehe: Warum hat die App aus dem MS-App-Store bis Freitag morgen Problemlos "funktioniert" und warum habe auch weitere Apps von MS dieses Verhalten.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt FRST.txt (36,2 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: txt Fixlog.txt (11,9 KB, 280x aufgerufen)
Dateityp: txt Addition.txt (12,7 KB, 182x aufgerufen)

Alt 02.06.2019, 09:56   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps - Standard

Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps



Zitat:
Zitat von Andi2019 Beitrag anzeigen
Was ich aber nicht verstehe: Warum hat die App aus dem MS-App-Store bis Freitag morgen Problemlos "funktioniert" und warum habe auch weitere Apps von MS dieses Verhalten.
Evtl. gabs da vor kurzem ein "update", welches seitdem diese Probleme macht. Bestimmt ist das von Microsoft nicht "gewollt", aber wer weiß, ob nicht Kriminelle da ihre Finger im Spiel haben...


Welche weiteren Apps, die sich auf deinem PC befinden, zeigen denn auch dieses Verhalten?
Da bin ich jetzt aber gespannt...

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Themen zu Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps
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