Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.05.2019, 16:37   #1
AnmelDung
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Problem: Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware



Hallo liebe Mitgleider,

wir nutzen in unserem Heimnetzwerk den Mail-Client Thunderbird.
Um sich vor Malware durch Mails zu schützen erwägen wir, Thunderbird in in einer Sandbox (z.B. Sandboxie) zu nutzen.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie groß ist das Risiko, dass sich eine Malware im Windows Netzwerk verbreitet? Kommt das häufiger vor?
2. Bietet eine Sandbox wirklich Schutz vor Verbreitung von Malware auf dem lokalen PC bzw. im Windows LAN?

Habt Ihr Erfahrung oder Artikel zu den o.g. Fragen?
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Anmel

Alt 24.05.2019, 16:44   #2
stefanbecker
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware Anleitung / Hilfe



So lange ihr keine Anhänge anklickt und nicht jeden Link, passiert erst mal gar nichts. Man muss keine Panik schieben, nur weil mal im Postfach ein Trojaner gefunden wird.

Eine Sandbox hilft gewiss. Aber es gab auch schon Trojaner, die da ausbrechen.

Per Google findest du da viele Diskussionen zu, auch hier wurde das diskutiert.

Wichtiger finde ich, dass man SPAM/Trojanermüll erkennt. Z. B. mit der Maus über den Absender fahren, da sieht man ganz schnell, ob seriös oder Schrott.

Oder den Kontext erkennt. Keine Bank fragt nach der Aktivierung des Zugangs, keine Firma schickt Rechnungen im DOC Format oder als PDF.EXE.
__________________


Alt 25.05.2019, 09:50   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware Details



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Eine Sandbox hilft gewiss. Aber es gab auch schon Trojaner, die da ausbrechen.
Sowas wie Sandboxie war or 10 Jahren vllt mal angesagt. Mittlerweile erzeugt das Teil nur noch Probleme.

@AnmelDung: du machst wie ich finde mit der Frage nach so einer Sandbox-Software einen ersten und entscheidenden Fehler:du suchst irgendein Zaubertool, das alles kann um deine eigene Verantwortung loszuwerden...das funktioniert nicht, konfiguriere den Mailclient wie Thunderbird richtig, halte diesen IMMER aktuell, arbeite mit eingeschränkten Rechten und pass bei E-Mail-Anhängen mit potentiell gefährlichen Formaten auf (ZIP und andere Archive, DOC, XLS, ISO, ..). Allgemeine Sicherheitsregeln eben.

Die letzte Zeit kommt viel Malware als Office-Dokument (*.doc) rein, genauer gesagt, die ist im Office-Doc als Makro eingebettet. Das Deaktivieren der Makros ist schon mal ein großer Sicherheitsgewinn. Noch besser: Linux und/oder LibreOffice verwenden und eben kein Windows mehr.
__________________
__________________

Alt 27.05.2019, 11:32   #4
AnmelDung
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Lösung: Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware



herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich stimme euch zu, dass Sandboxie öfters für Probleme sorgt. Das wissen wir aus eigener Erfahrung.

Wir sind ein Kleinunternehmen mit zwei Büros und beschäftigen mehrere Teilzeitkräfte.
Wenn diese mit den normalen Arbeitsprogrammen zurecht kommen, sind wir schon sehr froh.

Daher suchen wir nach Möglichkeiten sich auch passiv vor Mailware in Mails u. Co zu schützen. Skripte in Office und Co haben wir natürlich deaktiviert.
Gibt es denn neben den üblichen Virenscannern noch andere passive Techniken, um sich zu schützen? (evtl bessere Sandbox oder eine andere Technik?)

Alt 27.05.2019, 13:32   #5
stefanbecker
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Wie Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware



Du kannst das übliche machen.

Die Leute schulen.

Mail Programme so einstellen, dass nur Text angezeigt wird.

Office so einstellen, dass keine Makros ausgeführt werden können.

Alles aktuell halten.

Webbrowser absichern (NoScript, uBlock). Evtl. einen werbeblockierenden DNS-Server (PiHole).

USB-Ports sperren.


Alles wichtiger als ein Virenscanner.


Alt 28.05.2019, 17:01   #6
BeRealm
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Wo Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware Lösung!



Um Tunderbird etwas zu härten, hast du hier etwas Lesestoff.
-keine Adminrechte auf Nutzerkonten
-in meiner Firma wird das verwendet

LG
__________________
--> Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware

Alt 28.05.2019, 18:46   #7
schlawack
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Du kannst das übliche machen.

Die Leute schulen.

Mail Programme so einstellen, dass nur Text angezeigt wird.

Office so einstellen, dass keine Makros ausgeführt werden können.

Alles aktuell halten.

Webbrowser absichern (NoScript, uBlock). Evtl. einen werbeblockierenden DNS-Server (PiHole).

USB-Ports sperren.


Alles wichtiger als ein Virenscanner.
Und was ist mit möglichst viel Backups machen auf externe Datenträger? also auf USB Festplatten oder NAS die idealerweise offline sind wenn sie nicht genutzt werden?

Alt 28.05.2019, 20:39   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Und was ist mit möglichst viel Backups machen auf externe Datenträger? also auf USB Festplatten oder NAS die idealerweise offline sind wenn sie nicht genutzt werden?
Fängst Du schon wieder mit Sinnlos-Beiträgen an, oder hast Du damit niemals aufgehört?
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 28.05.2019, 20:54   #9
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Fängst Du schon wieder mit Sinnlos-Beiträgen an, oder hast Du damit niemals aufgehört?
Das frage ich mich allerdings auch... und sich dann "wundern" oder "meckern", wenn derartige Beiträge in die Mülltonne verschoben werden...

cosinus hat doch bereits auf unsere allgemeinen Sicherheitstipps hingewiesen.

Alt 29.05.2019, 12:21   #10
schlawack
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware [gelöst]



Entschuldigung in erster Linie an cosinus dafür das ich die verlinkten Sicherheitstipps nicht vorher gelesen habe.

Alt 29.05.2019, 14:51   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware [gelöst]



Nun macht doch nicht wegen nichts schon wieder Ärger. Purzel-Schlawack ist ja nun in der Vergangenheit aufgefallen aber so schlimm fand ich den Hinweis auf die Backups jetzt nicht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.05.2019, 15:49   #12
schlawack
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware [gelöst]



Mit dieser Unterstützung von Dir cosinus, hätte ich nicht gerechnet. Umso mehr ein Grund für mich, mich bei dir zu bedanken Wegen der Anleitung für Allgemeine Sicherheitsregeln: vielleicht ergänzt ihr da noch ewas unter Punkt 2.4 wo es um Drivesnapshot geht bezüglich der Funktionen zwischen bezahlter Version und nicht bezahlter Version damit User gleich Bescheid wissen die Backups damit machen wollen.

Alt 29.05.2019, 16:12   #13
buju
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware [gelöst]



Boah, ey ... Geht's noch?
Steht doch alles hier:
https://www.trojaner-board.de/186299-backup-drivesnapshot.html
sogar farblich hervorgehoben. Was willst du denn noch?
So kleinschissig, weil da nix von deinem total nutzlosen Aomei steht?
Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Aomei Backupper Standard Free verifiziert/überprüft keine zuvor erstellten Systemsicherungen auf Vollständigkeit bzw. Fehler was mit ein wichtiges Kriterrium bei einer guten Backup-Software sein solte.Das dieses Feature fehlt kann man auf deren HP lesen.
Somit ist die kostenlose Version von Aomei völlig unbrauchbar.Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

Alt 29.05.2019, 16:36   #14
schlawack
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware [gelöst]



Zitat:
Boah, ey ... Geht's noch?
Steht doch alles hier:
https://www.trojaner-board.de/186299-backup-drivesnapshot.html
sogar farblich hervorgehoben. Was willst du denn noch?
Mir ging es um die verlinkte Aneitung zu Allgemeinen Sicherheitsregeln die Usern immer mal verlinkt werden und User die neu hier sind, wissen das mit Drivesnapshot nicht.
Zitat:
So kleinschissig, weil da nix von deinem total nutzlosen Aomei steht?
Nein das hat für mich keinen Zusammenhang und unabhängig davon: ja mit der Standardversion kann man keine gemachten Backups überprüfen aber ich habe mehrfach Windows 10 Backups mit dem wie du es nennst nutzlosen Aomei Backupper Standard problemlos mittels Boot/Rettungsmedium erfolgreich zurück gespielt.

Alt 29.05.2019, 17:40   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Standard

Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware [gelöst]



Der Hinweis, dass driveschnapshot kostenpflichtig ist, wude klar gegeben. Aber vielen Dank für den Vorschlag purzelbär
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware
biete, bietet, e-mail, erfahrung, frage, fragen, heimnetzwerk, häufiger, lan, liebe, lokale, lokalen, mails, malware, nutze, nutzen, program, sandbox, schutz, schütze, schützen, verbreitet, windows, wirklich, worte



Ähnliche Themen: Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware


  1. Welche Art an Schutz vor Malware ist die goldene Lösung?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.01.2019 (8)
  2. e-mail-program stürzt ab, Daten weg, PC gehackt?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2017 (4)
  3. NSA gibt Tipps zum Schutz vor Malware
    Nachrichten - 28.01.2016 (0)
  4. Trojaner durch E-Mail Anhang, Avast Web Schutz gibt dauerhaft Meldungen.
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2015 (17)
  5. Avira Suite - Schirmchen bleibt zu - E-Mail Schutz deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2014 (18)
  6. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  7. Malware für das Bios... gibt es Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.01.2014 (8)
  8. Avira E-Mail Schutz ...Achtung Fund!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2013 (3)
  9. avast! Mail-Schutz meldet Win32:Evo-gen [Susp]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2013 (3)
  10. Avast E-Mail-Schutz aktivieren oder nicht?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2013 (16)
  11. Sandbox als Schutz gegen Trojaner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2012 (1)
  12. Malware in der Sandbox...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2012 (9)
  13. c:\program Files(x86)\LP\BF4B\A4D.exe Einfach Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2011 (1)
  14. Apple erweitert Malware-Schutz von Mac OS X
    Nachrichten - 21.06.2010 (0)
  15. Neuartiger Malware-Schutz für Smartphones
    Nachrichten - 08.03.2010 (0)
  16. E-Mail- und SONAR-Schutz von Norton schalten sich aus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.09.2009 (1)
  17. Pegasus Mail Program
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.04.2005 (7)

Zum Thema Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware - Hallo liebe Mitgleider, wir nutzen in unserem Heimnetzwerk den Mail-Client Thunderbird. Um sich vor Malware durch Mails zu schützen erwägen wir, Thunderbird in in einer Sandbox (z.B. Sandboxie) zu nutzen. - Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware...
Archiv
Du betrachtest: Sandbox für E-Mail Program als Schutz vor Malware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.